Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo, guten Morgen!
Hihi, ich hab auch schon die Liste durchstöbert, grad nochmal auf der Packung, aber auch nichts von dem auf der Packung gefunden, was Marie als bedenklich aufgezählt hätte, also ich hab mich schon gewundert :)
Oh *gg*, diese Mühe hast Du Dir gemacht? Hihi nee, mir geht es um die Zusammensetzung und gut liest sich das Futter für mich dann, wenn es ohne Proteinhydrolisat, Zuckerrübentrockenschnitzel und Maiskleiber gewesen wäre. Mais hatte ich ja schon erwähnt.

Hydrolisat wird durch Enzyme (teilweise auch Chemisch) vorverdaut. Es verbessert u. a. die Akzeptanz des Futters (heißt, es ist dadurch schmackhafter) und füllt die beim Trocknungsprozess verloren gegangenen Bestandteile wieder auf. Für mich macht Proteinhydrolisat nur Sinn bei Leber-/Nierendiäten und bei Allergien. Also in Diätprodukten.

Trockenschnitzel und Maiskleiber (sehr eiweisshaltig, wirkt sich auf den Rohproteinanteil aus ;)) sind minderwertige Nebenprodukte.

...und hoffen wir mal, das sich hinter "Huhn" tatsächlich
Hühnerfleisch verbirgt. - Aber das ist soweiso mein Problem, was ich mit Fertigfutter habe: Man weiß es nicht genau.
Wie etwas deklariert werden muss, wird durch die Futtermittelverordnung geregelt und dort ist es klar definiert. :)

Wie eingangs gesagt, jeder sollte selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Ich bin pingelig und würde weder für Hills noch für Royal Canin diesen stolzen Preis bezahlen.

:blume2: LG Marie
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Ist Schweinefett - ist generell in allen Produkten von Hills enthalten.

Böse :)

Naja, ich ess ja auch Chips und Burger *g*. Oder ist es sehr schädlich für den kleinen? Unser TA meinte gestern auch, dass das Futter i.O. ist. Es ist ja z.B. auch Leinsamen-Öl enthalten.

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Oder ist es sehr schädlich für den kleinen?
Zu Schweinefleisch in der Hundeernährung gibt es viele Meinungen Lissy. Ich persönlich habe nichts gegen die Fütterung von Schwein wenn man es selbst zubereitet (natürlich gekocht).

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Zu Schweinefleisch in der Hundeernährung gibt es viele Meinungen Lissy. Ich persönlich habe nichts gegen die Fütterung von Schwein wenn man es selbst zubereitet (natürlich gekocht).

:) Liebe Grüsse Marie

Du hast natürlich insofern Recht, dass Schweinefleisch nicht sehr gesund ist, ich esse es selbst auch nicht soo oft, ich versuche es halt (wenn nur ein Kotlett oder Ripperl so gut schmecken würde :) )

Wir nehmen jetzt eine Zeit lang das Hills Puppy Futter mit Lamm, weil das für die Haut besser ist und er eh eine empfindliche trockene Haut hat (auch durch das Diätfutter bedingt).

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

kitty79 schrieb:
...weil das für die Haut besser ist und er eh eine empfindliche trockene Haut hat...
Vielleicht hilfts da wenn Du noch ein bissel Öl zu fütterst?! Gibt da ja recht Gute. :)

LG Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Tu ich auch, hab vom TA ein ganz tolles bekommen...
Upsi, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
e050.gif


LG Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Huhu Marie, huhu Kitty, :)

Marie schrieb:
Wie etwas deklariert werden muss, wird durch die Futtermittelverordnung geregelt und dort ist es klar definiert.

Jut. Damit ist klar, dass es sich bei Kittys Gefügelmehl und Truthahnmehl um tierische Nebenerzeugnisse ( inklusive Federn) handeln kann, denn sonst stünde "Fleisch" drauf.

Aber mal ganz ehrlich Marie: Ich habe in dem Heuhaufen der Fertigfutter noch nicht die Stecknadel gefunden, die nicht auf der unteren Seite piekst.

Deshalb bin ich froh, dass ich koche und rohfüttere, und dass Trofu für uns eine Begleiterscheinung darstellt, die ich zwar immer wieder versuche - aber ich bin nicht darauf angewiesen.
Ich finde, Kitty hat mit ihren neuen Möglichkeiten der Differenzierung schon ein recht gutes Futter herausgesucht, und ihre Sinne sind geschärft.
Gut so!
Man muss auch jönne könne, wie der Kölner sagt, und man muss auch loben können!- Alles weitere kommt von selbst.

Also, ich sehe weit und breit kein Fertigfutter, was nicht irgendeinen Nachteil hätte. Und selbst wenn die Inhaltsangaben schön dargestellt sind, weiß man nicht, ob's stimmt. Ich bewundere da, Marie, Dein Vertrauen, was Du in die Offenheit der Hersteller hast.

Für mich ist es inzwischen so: Wenn es halbwegs stimmt, stimmt's schon.
Man kann das ausprobieren - und gut ist.
Natürlich kannst Du sagen, ich bin da resigniert. Bin ich in gewisser Weise auch. Ich erwarte nicht mehr viel von Fertigfutter, und bin mit einem halben bis dreiviertel Level glücklich. Das finde ich schon gut!
Und das ist es auch, wenn Du bedenkst, das die vorherige Hundegeneration mit reinem Mist gefüttert wurde. Nicht umsonst gab es die vielen allergischen Hundeerkrankungen der 90ziger Jahre.
Andererseits ist es natürlich unwahrscheinlich gut, den Herstellern auf den Zahn zu fühlen, um Verbesserung der Futterqualität zu fordern!
Von daher sollte kein Argumentieren zwischen Usern hier stattfinden, sondern ein Bündeln der HundehalterInteressen, zugunsten einer besseren Futterqualität.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo Geli! :)
Ich finde, Kitty hat mit ihren neuen Möglichkeiten der Differenzierung schon ein recht gutes Futter herausgesucht, und ihre Sinne sind geschärft.
Gut so!
Wie eingangs gesagt, jeder sollte wirklich selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Lissy ist auf einem guten Weg und das ist gut so. :)

Das Hills was man im Tierhandel bekommt hat insofern Pluspunkte, da es keine synth. Antioxidantien enthält, natürlich konserviert wird und kein Vitamin K beinhaltet. Und das ist schon mehr als andere Futtersorten haben. :) Über die weitere Zusammensetzung kann man streiten - wenn man möchte. :jump4:
Angelika-Marie schrieb:
Also, ich sehe weit und breit kein Fertigfutter, was nicht irgendeinen Nachteil hätte. Und selbst wenn die Inhaltsangaben schön dargestellt sind, weiß man nicht, ob's stimmt. Ich bewundere da, Marie, Dein Vertrauen, was Du in die Offenheit der Hersteller hast.
Naja liebe Geli, einerseits gibt es da ja das Verbot zum Schutz vor Täuschung und auch die Futtermittelüberwachung und andererseits ist es ja genau das: sich nicht von dem "schön lesen" verleiten zu lassen. Gibt doch genügend Lesestoff zu Deklarationen, ob nun per Internet oder auch in einem Forum, in Form von einem Austausch. Wie hier eben über Futtersorten (vielleicht auch um Vergleiche zu ziehen) oder auch mit den verschiedenen Links (wie Deiner zu Cat's Country), die Aufklärung bringen. :) Und dann hat man auch noch die Möglichkeit Futterproben in einem Labor bezahlbar analysieren zu lassen. Also der Verbraucher steht da nicht ganz so allein da. :)

:blume2: Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo !
Wär ja auch schlimm wenn der Verbraucher ganz alleine da stehen würde und es keine Futtermittelüberprüfung gäbe.
Sich ausführlich zu informieren ist da das A und O.
Eine Bekannte war gestern soo angetan von der tollen Webung für Hundefutter, die jetzt gezeigt wird.
Einige vertrauen dem Urteil der hersteller einfach blind und fallen dann aus allen Wolken wenn die erfahren was sie da ihrem Liebling zu fressen geben.
Liebe Grüße
Siri
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Morgen,

das ist genau der Punkt - wie Marie schon gesagt hat, das ideale Futter gibt es nicht, und wenn man es sich überlegt, fehlt immer noch einer, der's einem herstellt :)

Ich denke auch, dass ich ein relativ gutes Futter gefunden habe, in der Flut von Werbung und in den zig Gängen mit Hundefutter bei Fressnapf (ich hab dort ca. eineinhalb Stunden lang wahrscheinlich 100 Packungen gelesen) war es eines der wenigen, wo keine künstlichen Antioxidantien drinnen sind. Zooplus wurde mir leider erst nahegelegt, nachdem unser Rocky schon einige Tage Hills gefressen hat - und ich will ihn nicht schon wieder durch die 3. Futterumstellung kämpfen, bin froh, dass wir jetzt seit dem WE die mit dem Diätfutter hinter uns haben (das er ja gegen den Durchfall bekommen hat, da haben wir gerade wieder zurückgestellt auf's Hills).

Geschockt hat mich die Erkenntnis, dass gerade die werbeintensivsten Marken-Produkte a la Pedigree, Chappi, Frolic und Co. relativ minderwertige Produkte sind - bevor ich den Hund hatte und hier gelesen habe, waren mir Namen wie Hills, Timberwolf, Canidae, Solid Gold etc. absolut nicht bekannt. Pedigree ist ja von Züchtern empfohlen, was will man mehr kennen :zunge3:

Es ist ja nicht nur bei der Tiernahrung so - ich will nicht wissen, was in vielen Lebensmitteln drinnen ist, die wir so zu uns nehmen, ganz ehrlich, ich versuche generell so wenig Fertigprodukte wie möglich zu kaufen, geht halt leider ned immer, da mein Mann und ich beide voll berufstätig sind, rohfüttern und kochen für den Hund bleibt da auch leider die "Begleiterscheinung" zum Trockenfutter, geht meist nur am WE. So gesehen hat natürlich jede Fertignahrung ihre Nachteile - für Hund wie Mensch. Aber wir leben doch alle relativ gut damit, oder ;) man dürfte sonst z.B. keinen Burger mit Pommes essen oder keinen Nudelsnack oder ähnliches, wenn man diese Hundefutter-Inhaltsstoff-Diskussion mal auf unsere Ernährung umlegt ;) .

So muss jeder für sich die ideale Lösung finden. Solang er ein Baby ist, bleibe ich wohl beim Hills Puppy, wie gesagt, nochmal umstellen mag ich eigentlich nicht.

Lg
Lissy
 
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Hallo, guten Morgen!
und wenn man es sich überlegt, fehlt immer noch einer, der's einem herstellt :)
*gg* Wir können uns ja zusammen tun und unsers selber herstellen, hihi. Habe neulich erst von einem Futter gelesen das Züchter aufgrund dieser Probleme selbst entwickelt haben. Glaube Biss25 heißt es - aber so doll fand ich es dann auch nicht. :D

kitty79 schrieb:
...in der Flut von Werbung und in den zig Gängen mit Hundefutter bei Fressnapf (ich hab dort ca. eineinhalb Stunden lang wahrscheinlich 100 Packungen gelesen) war es eines der wenigen, wo keine künstlichen Antioxidantien drinnen sind.
*soifz* Das hab ich auch hinter mir, allerdings aus reiner Neugier. Wenn man aber wirklich auf der Suche ist, ist es deprimierend. Besonders wenn man es vor Ort kaufen möchte. Das einzige was ich da gefunden habe - was Zooplus auch führt - ist das Christopherus. Eines der wenigen, was auch auf natürlicher Basis hergestellt wird. Leider auch mit ein paar Abstrichen, aber "Leichte Kost" und "Älterer Hund" sind ganz akzeptabel - zumindest wenn man einen Hund hat, der gesundheitlich eine bestimmte Zusammensetzung benötigt.

Naja, aber aufgrund der Vielfalt findet aber dennoch jeder sein Futter und wenn es eben so ist wie bei Geli oder Karin, die hauptsächlich kochen und TroFu nur nebenher geben. :)

Viele Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht

Ich denke auch, dass ich ein relativ gutes Futter gefunden habe, in der Flut von Werbung und in den zig Gängen mit Hundefutter bei Fressnapf (ich hab dort ca. eineinhalb Stunden lang wahrscheinlich 100 Packungen gelesen) war es eines der wenigen, wo keine künstlichen Antioxidantien drinnen sind.


Hallo Lissy !
Na willkommen im Club der Langsucher
Liebe Grüße
Siri
 
Zurück
Oben