Marie
Sehr aktives Mitglied
AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht
Hallo, guten Morgen!
Hydrolisat wird durch Enzyme (teilweise auch Chemisch) vorverdaut. Es verbessert u. a. die Akzeptanz des Futters (heißt, es ist dadurch schmackhafter) und füllt die beim Trocknungsprozess verloren gegangenen Bestandteile wieder auf. Für mich macht Proteinhydrolisat nur Sinn bei Leber-/Nierendiäten und bei Allergien. Also in Diätprodukten.
Trockenschnitzel und Maiskleiber (sehr eiweisshaltig, wirkt sich auf den Rohproteinanteil aus ) sind minderwertige Nebenprodukte.
Wie eingangs gesagt, jeder sollte selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Ich bin pingelig und würde weder für Hills noch für Royal Canin diesen stolzen Preis bezahlen.
:blume2: LG Marie
Hallo, guten Morgen!
Oh *gg*, diese Mühe hast Du Dir gemacht? Hihi nee, mir geht es um die Zusammensetzung und gut liest sich das Futter für mich dann, wenn es ohne Proteinhydrolisat, Zuckerrübentrockenschnitzel und Maiskleiber gewesen wäre. Mais hatte ich ja schon erwähnt.Hihi, ich hab auch schon die Liste durchstöbert, grad nochmal auf der Packung, aber auch nichts von dem auf der Packung gefunden, was Marie als bedenklich aufgezählt hätte, also ich hab mich schon gewundert
Hydrolisat wird durch Enzyme (teilweise auch Chemisch) vorverdaut. Es verbessert u. a. die Akzeptanz des Futters (heißt, es ist dadurch schmackhafter) und füllt die beim Trocknungsprozess verloren gegangenen Bestandteile wieder auf. Für mich macht Proteinhydrolisat nur Sinn bei Leber-/Nierendiäten und bei Allergien. Also in Diätprodukten.
Trockenschnitzel und Maiskleiber (sehr eiweisshaltig, wirkt sich auf den Rohproteinanteil aus ) sind minderwertige Nebenprodukte.
Wie etwas deklariert werden muss, wird durch die Futtermittelverordnung geregelt und dort ist es klar definiert....und hoffen wir mal, das sich hinter "Huhn" tatsächlich
Hühnerfleisch verbirgt. - Aber das ist soweiso mein Problem, was ich mit Fertigfutter habe: Man weiß es nicht genau.
Wie eingangs gesagt, jeder sollte selbst entscheiden was er für ein TroFu füttert und nach eigenen Kriterien auswählen. Ich bin pingelig und würde weder für Hills noch für Royal Canin diesen stolzen Preis bezahlen.
:blume2: LG Marie