Welches Wurmmittel?

RP0204

Mitglied
Registriert
23 November 2008
Beiträge
12
Hallo

ich wollte mal wissen was für ein Wurmmittel ihr benutzt, und wie viel ich für einen ausgewachsenen Kater brauche.

Meine Schwester hat eins mit P aber weiter weis ich nicht nur das es ein spoton ist.

Auch möchte ich wissen wie viel frontline man für einen Kater braucht und wie viel es kostet.
 
Werbung:
Huhu!

Also wie die Wurmmittel heissen die wir benutzen kann ich dir leider auch nicht sagen, für Tony habe ich mittlerweile 3 Stück durch, einmal eins das aus Tabletten bestad die 3 Tage hintereiander gegeben werden mussten, dann hatte ich eine Einzeltablette, von der Tony einen tag lang anderthalb bekommen hat und jetzt als letztes hatte er so ein Zeug für in den Nacken.

Für die Babys hatten wir Panacur-Paste und auch dieses Nackenzeugs... Wenn Ela das liest kann sie bestimmt auch sagen wie das Zeug hieß ?(

Mariechen hatte auch das Nackenzeug.

Die Menge, die man braucht hängt vom Gewicht der Katze ab: mein kater wiegt 7,5kg, Mariechen etwa 3-4 und die Zwerge wiegen 3,5 und ca 4 kg oder so. Also brauchen die unterschiedliche Mengen Wurmmittel. Noch dazu hätte ich die Tablette den Zwergen nicht geben dürfen als sie noch klein waren usw usw, am besten fragst du diesbezüglich deinen Tierarzt, der kann dich gut beraten und dir genau sagen welche Menge du verwenden musst!

Mein persönlicher Favorit ist das Nackenzeugs (SpotOn), das ist am einfachsten. Danach kommt die Tablettenform (dafür muss man aber schon etwas gewalttätig sein bei so nem Monster wie Tony und dann erst kommt die Paste, die ich für Katzen äusserst unpraktisch finde, da sie ziemlich saut und eine genaue Dosierung echt schwierig ist wenn die Viechers das Zeug immer wieder ausspucken.



Frontline ist KEIN Wurmmittel.... Ich hoffe dass du das jetzt nicht dachtest ô.o Frontline ist gegen Zecken und Flöhe.Auf Tony kann ich das Zeug flaschenweise kippen und es wirkt trotzdem nicht ordentlich, der bringt immer mal wieder Flöhe und Zecken mit, wobei das natürlich ur im Frühjahr - Herbst vorkommt, im Winter Spare ich mir das Zeug. Frontline bekommt man in der Apotheke in kleinen Pipetten zum in den Nacken träufeln oder in Flaschen zum Aufsprühen, wobei sich zweiteres bei Katzen wirklich nicht empfiehlt: Das Zeug stinkt und mein Kater bekommt schon einen Anfall wenn ich das erste mal gesprüht habe. Auch Mariechen und die Kleinen finden es alles andere als angenehm. Dann lieber SpotOn in den Nacken und gut ist.


Darf dein Kater raus oder ist er eine Drinnenkatze? Wenn er ohnehin nur drinnen lebt erledigt sich die frontline Sache und auch Wurmkuren werden dann in größeren zeitliche Abständen gegeben.
 
Werbung:
Hallo Christina,

ich wechsel die Wurmmittel ebenso wie die Flohmittel regelmäßig, damit sich bei den Biestern keine Resistenzen bilden.

Wenn ich als Wurmmittel Tabletten oder Paste verabreiche, benutze ich Frontline-Spray als Flohmittel (da ich kaum Zeckenprobleme hier habe - reicht die nur 50%ige Wirkung von Frontline gegen Zecken aus).

Benutze ich Spot-On´s dann wähle ich zB Advocate oder Stronghold welche dann sowohl gegen Würmer, Flöhe, Milbe usw wirken.
 
Zurück
Oben