Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

SmileyGirl

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 März 2009
Beiträge
211
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen alle zusammen.Mein Hund Smiley ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.(ein Samojede-Labrador-Mix) Er ist total lieb und hört auch ganz gut(wenn er will :) ) Aber egal wo wir sind,wenn er andere Hunde sieht dann muss er da sofort :Schritt: hin und will spielen.Ob die wollen oder nicht.Ich hab schon so viel versucht.Hat vieleicht jemend ne Idee was ich da machen kann??:confused:

Lg
 
Werbung:
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Hallo,

Also kann dir ja leider nicht sagen was man dagegen machen kann.
Aber wenn es dir ein Trost ist, bei meinem "Monster" ist das genau das selbe!
Peinlicher weise kommt noch dazu,dass er mir sogar die leine aus der Hand reist:weinen1:....
Woher kommst du denn?

LG Sandra
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Hallo SmiliyGirl,

herzlich Willkommen :winken3: im Forum und viel Spass beim lesen und schreiben.

Würde gern mal ein Bild von Deinem Süßen sehen.

Hört sich interessant an die Mischung :D.
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Ich würde Dein Problem so an gehen:

Zu Beginn am besten die Übung nur mit Schleppleine,damit der Hund merkt,-oh,Frauchen hat auch auf Entfernung noch Einfluss auf mich.

Da Dein Hund ja anscheinend bei seinem Namen schon abgeschaltet hat würde ich es mit pfeifen versuchen ( Finger oder Pfeife ist egal ).

Und zur Belohnung gibt es Leckerlis ( getrocknete Lunge,Käse oder Wurst ) die es sonst nicht gibt.
Die 1000% Leckerlis darf es wirklich nur beim rankommen geben,-und Du musst jetzt erstmal nur die eine Aufgabe bearbeiten.

Denn das rankommen muss sitzen,dass kann Lebensgefährlich für Dein Hund werden wenn er an den Falschen gerät.
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Denn das rankommen muss sitzen,dass kann Lebensgefährlich für Dein Hund werden wenn er an den Falschen gerät.

Wie wahr, wie wahr!!!

Allerdings verstehe ich nicht, warum einige Hundebesitzer/innen ihre "Falschen" nicht an die Leine nehmen. :wut1:
Ich hatte meinen Süßen an der Schleppleine, weil er auch fröhlich jeden begrüßen muss und dann nicht mehr weiss, wer eigentlich seinen Napf füllt. Der andere war aber "Freigänger". Knurren, Springen, Beissen passierte gleichzeitig. Natürlich helfe ich da meinem Kumpel und hole ihn aus dem Schlamassel raus. Es wäre aber hilfreich gewesen, wenn die Besitzerin des "Wüterichs" auch eingegriffen hätte. Ich habe jedenfalls im Blick, dass mein kleiner Rüpel durchaus auch etwas anrichten kann.
Sorry, passte nicht ganz zum Thema, aber ich bin immer noch stinkig.

Das tägliche Üben des Rankommens steht bei uns nämlich auch ganz oben auf dem Stundenplan und zwar genau aus dem Grund, den du beschrieben hast, liebe marikka.
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Also zu aller erst mal ist mein hund nicht falsch!Denn wenn er das wäre würde ich ihn nicht ohne leine laufen lassen.So viel verantwortung hab ich dann auch schon.

Also es ist nicht so das er bei seinem namen abgeschaltet hat.im gegenteil,er hört normalerweiseganz gut.nur eben nicht wenn er andere hunde sieht.wir üben auch jeden tag.sind auch jeden tag uf einer wiese mit vielen anderen hunden.wenn ich ihn da rufe,dann kommt er auch zurück.es ist nur wenn wir irgentwo anders sind und er einen sieht,dann muss er erstmal hin und gucken.er kommt dann aber auch immer gleich wieder.aber er muss erstmal hin.und das geht ja nicht.alles andere klappt ganz gut.

Lg
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Meiner Meinung nach ist das ganz einfach eine Sache des Grundgehorsams. Der Hund hat nicht zu anderen Hunden zu laufen um sie zu begrüßen. So einfach ist das. Eine Schleppleine um auf ihn einzuwirken, solange er das macht halte ich durchaus für eine gute Idee,da gebe ich Marikka absolut recht. Außerdem solltest du mit deinem Hund üben ihn abzusetzen oder abzulegen, was dann für ihn heißt, dass er nach dem Kommando "Sitz" auch sitzenbleiben muß, bis du ihm erlaubst aufzustehen.
Meine beiden Hunde würden auch gerne jeden Entgegenkommenden begrüßen und mit ihm spielen. Sobald ich sehe, dass mir jemand entgegenkommt (egal ob Hund oder Mensch) setze ich sie ab, und warte bis Hund oder Mensch bei uns angekommen sind. Erst wenn ich mich vergewissert habe, dass anderer Mensch oder Hund Kontakt wünscht, dürfen sie begrüßen und auch spielen. Jedes andere Vorgehen halte ich für zu gefährlich.

PS.: Ich glaub niemand hat hier deinen Hund als "falsch" bezeichnet. Viel eher glaube ich, dass sich da der Tippfehlerteufel eingeschlichen hat und aus "Flaschen" auf einmal "Falschen" wurden.
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Liebe SmileyGirl,
keinesfalls wollte ich so verstanden werden, wie es offensichtlich leider bei dir ankam. Ich bezog mich mit dem "Falschen" auf Marikkas Aussage, dass ein sehr kontaktfreudiger Hund auch einmal an den Falschen geraten könnte, eben an einen, der so überhaupt keine Lust auf irgendetwas hat und deshalb genervt auf eine Spieleinladung reagiert. (So verstand ich Marikka.) Ich meinte damit auf keinen Fall einen Charakterzug bei einem Hund.
Mein Hund tut sich auch sehr schwer damit, nicht gleich jeden zum Kaffeekränzchen einzuladen. Deshalb trainiere ich mit der Schleppleine und sehe auch schon einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Liebe Grüße
 
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

hallo...also das tut mir echt leid.dann hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden.sorry..
das mit der schleppleine werde ich auf jeden fall machen.ich hab nur leider im moment nicht so viel zeit :( da ich zur zeit auf montage bin.ich vermiss meinen dicken so,aber er ist ist bei meiner mutti (und die hat seine mutti) gut aufgehoben.die sehen sich ja auch so jeden tag wenn ich da bin.
aber noch mal danke danke danke..ich werde es auf jeden fall machen.
Lg Karo
 
Werbung:
AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg

Die Sache mit dem Grundgehorsam, den The Mixx beschrieben hat, halte ich auch für absolut notwendig. Wenn ich meinen Racker an der 15m-Leine habe, dann reagiert er in dieser Distanz auf ein "Sitz", wenn ich einen Moment vor ihm den Hund entdeckt habe. (Finde ich höchst interessant) Er dreht sich keinesfalls zu mir um oder reagiert auf ein "Zu mir"-Kommando. Ich rede hier von seinem Sichtkontakt zu Artgenossen!!!:))), aber er macht immerhin "Sitz". Das verschafft mir die Zeit, zu ihm zu gehen, um ihm deutlich zu machen, dass wir gemeinsam zu dem "Objekt seiner Begierde" gehen.
Bin ich zu spät, dann hört er auch nicht mehr auf "Sitz" und zerrt wie ein Ochse.
Nun ja, mit 10 Monaten ist niemand perfekt, aber ich möchte bestimmte Verhaltensweisen, also übe ich, bis sie sitzen!!!
PS: Heute war nicht so ein guter Tag. Also, zurück auf "LOS" und morgen eben wieder!!!
 
Zurück
Oben