Wie erzieht der Hundebestizer sich selbst?

Hi Honey,

Vergiss es ... *lach* ...

Also doch. - Ich hab's ja gewusst....:mad:

Ja, Labis und Goldis sind sich sehr ähnlich. Mein letzter war ein Labi/Goldiemischung - auch was feines.
Ich mag das Wesen dieser Tiere so gerne!

Ich habe inzwischen auch ein zusatzliches Leintuch im Bett liegen...

Liebe Grüsslis,
Geli
 
Werbung:
Tja hallo
Hab schon vorhin mal meine Geschichte erzählt, die geht jetzt leider aber auch weiter... :weinen1:
Klein Hundi wird im Moment nämlich sehr eifersüchtig auf mich und Herrchen. Wann immer ich das Haus verlasse und Herrchen auch nicht da ist, stellt sie irgendwas mit meinen Sachen an (nur mit meinen): Zerbeisst Schuhe (hat sie vorher noch nie gemacht), pinkelt auf meine Seite des Bettes (kam nur als Welpe vor) und so weiter. :teufel2:
Auf jeden Fall findet sie, dass ich ihr den Platz an Herrchens Seite abspenstig gemacht habe.
Als sie das erste Mal ins Bett pinkelte durfte sie allein im Bad schlafen - am nächsten Tag passierte es wieder. Jetzt hat sie spielverbot, Hundetraining und Schlafzimmerverbot generell. Mal sehen wie´s sich weiterentwickelt. :confused:
Ich vertrete auf jeden Fall wieder die Meinung, dass Hunde im Bett nichts zu suchen haben, und ihren Platz im (Menschen)Rudel akzeptieren müssen. Wie´s passiert ist, und ich´s entdeckt hab, hätt ich sie :biss: können
Falls es uns gelingt ihr das Bettschlafen abzugewöhnen, wenn wir sie wieder ins Schlafzimmer lassen, sag ich bescheid. :)
 
Hallo Sunny

ich glaube euer Hundi hat ein Problem mit der Rangordnung in SEINEM Rudel !
Ihr müßtet ganz viele UNTERORDNUNGSÜBUNGEN machen.
Ich gesteh, unsere Hundis haben immer im Bett geschlafen aber nie haben sie ins Bett gepieselt auch als Welpen nicht.
Ein Hund hält seinen Schlafplatz eigentlich immer sauber :)

Habt ihr schon versucht ihn mit einem Kauknochen abzulenken, wenn er alleine bleiben muß ?

Ich wünsche euch viel Erfolg :kuss1:

Viele Grüßchen von
Lenchen:blume2:
* Karin
 
Hallihallo zusammen! :)
lenchen schrieb:
Ein Hund hält seinen Schlafplatz eigentlich immer sauber :)
Ja Lenchen, das stimmt! Unter normalen Umständen ist das auch so, mit so einer Situation drückt Hundi allerdings sehr deutllich aus, was er von seinem Menschen hält... Habe es sogar schon einmal erlebt, wie ein Rüde seinem Herrchen ans Bein pinkelte. Wow, da staunte ich nicht schlecht! :haare:

Denke mit Unterordnungsübungen wird es nicht getan sein, aber Sunny macht das bestimmt schon. Und wenn nicht, hast ja uns noch, gell?! :kuss1:
 
Hi Sunny Ski, :)
na Himmel, dass klingt ja gar nicht gut! Ist denn Hundi früher allein in der Wohnung geblieben? Und hat sie das Badezimmerschlafen überhaupt mit ihrer Untat in Verbindung gebracht? Und wieso spielverbot????

Ich habe nur eine Erfahrung mit Eifersucht.

Lucy, mein letzter Hund, entwickelte, als sie etwa 2 Jahre alt war, eine plötzliche Eifersucht gegen andere Hunde, wenn ICH die streichelte. Sie ging ihnen dann regelrecht böse keifend an die Gurgel. Ich war erst völlig perplex, dass MEIN sanfter Lucyhund, derartige Agression entwickelte, so dass ich die ersten Male als es passierte, nicht reagieren konnte. Nur ungeschickt wegreissen und hinterher schimpfen - und das brachte wirklich gar nix. Aber die Fügung schickte uns ein kleines, offenbar weggelaufenes Goldiemädchen ins Haus. Na, Lucy sich draufgestürzt - und ich mich auch draufgestürzt - aber auf Lucy! Ich war sooo wütend ! Ich habe sie derartig angebrüllt und nach aller Kunst vertrimmt! Halt in den Nacken gepackt und geschüttelt bis der Hund quiekte - und ich halte NIX von Gewalttätigkeit. Sie hat das dann am selben Tag noch einmal versucht - gleiche böse Reaktion von mir, vielleicht sogar noch böser. - Und damit war Schluss mit ihrer Eifersucht. Es ist nie wieder aufgetreten. - Und ich habe hinterher parallel zu Lucy immer wieder Pflegehunde gehabt.

Ich finde, DEIN Freund müsste das Hundi ganz deutlich und heftig zur Rechenschaft ziehen. Das ist seine Sache. Während es Deine Sache ist, zunächst viel mit ihr zu spielen und dich bei ihr lieb Kind zu machen. Das sie weiss was sie an Dir hat, und weiss, dass Herrchen es nicht toleriert, wenn sie gegen Dich agiert.
Das heisst nicht, dass Du Dich erfreut zeigen sollst, wenn Dein Schuh kaputt ist - da kannst Du schon Deinen Unmut ausdrücken. Aber überlass das Strafen dem Herrchen. - Und übernimm DU das Füttern. Wichtig!!! Sie wird sich sehr überlegen, ob sie gegen jemand der ihr das gute Fressi gibt, auf Dauer unartig sein will.

Soweit mein, vielleicht etwas unorthodoxer Gedanke dazu.

Ich habe eine Erfahrung mit regelmässig ins Zimmer pinkeln, und daran zerbrach fast meine Ehe. Das hat wenig mit Deiner Situation zu tun, ich erzähle es aber trotzdem mal.
Das war mein vorletzter Hund, Julchen Tüpfel, ein Beagelmädchen. Mein Mann war der Meinung, Hunde gehören nicht ins Schlsfzimmer, und unser erster Hund, den wir aus Griechenland hatten, hatte problemlos immer in seinem Korb im Wohnzimmer geschlafen. Nun war der tot, und der kleine Beagel war sein Nachfolger. Um den kleinen Welpen einzugewöhnen, habe ich die ersten 10 Tage auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen, immer die Hand runterhängen lassen in ihr Körbchen. Dann haben wir, schon spürend, dass die Distanz der Kurzen schwerfallen würde, das Körbchen neben die Schlafzimmertür gestellt, und uns dann abends lieb von ihr verabschiedet, dass sie darin schlafen sollte. Das Ergebnis war: sie hat jede Nacht vor die Schafzimmertür gepinkelt! Mein Mann war stinkesauer und wollte das von MIR (nach dem Motto: DU wolltest wieder einen Hund!) abgestellt haben. Also bin ich Nachts nochmal aufgestanden, den Wuff rausbringen. Aber entweder hat sie ihren Urin gesammelt oder es sonst wie angestellt, morgens war die nächste Pfütze da!
Ist klar, das war Protest, gerade Beagle sind Meutehunde und die Kleine hat sich total alleine gefühlt. Ich war mir sicher, die hört nur auf damit, wenn die im Schlafzimmer schläft!
Tja. Und nu? ..... Der Krach zwischen Dirk und mir war gross, aber Weiber *ggg* sind ja manchmal auch Schweinchen. Irgendwann ging "Herrchen" auf Geschaftsreise und damit wanderte der Hundekorb ins Schlafzimmmer, ans Fussende des Bettes. Damit war schlagartig Schluss mit den Pfützen. - Und bei seiner Wiederkahr konnte "Herrchen" nun überlegen, ob er mit uns im Schlafzimmer, oder allein im Wohnzimmmer schlafen wollte. - Er hat sich dann wiederstrebend für das erstere entschieden...

Was ich damit sagen will: So ein Problem mit dem Hund kann Partnerschaftsschwierigkeiten machen. Pass da auf!

Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff!
Toi, toi, toi
Geli
:kuss1:
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Teilerfolg bezüglich Bonnies Schlafen im Bett erzielt!:jump1:

Ich habe, glaube ich, in einem anderen Thread beschrieben, dass sie jetzt ein wunderbares Hundebett, bestehend aus dicken Kissen direkt vor meinem Bett hat. Ein solches "Traumhundebett", dass sei zunächst gar nicht glauben wollte, dass das für sie sei. Aber inzwischen weiss sie, dass ich es gutfinde, wenn sie da liegt, und der ausgehandelte Kompromiss sieht folgendermassen aus:
Des Abends geht sie in ihr Bett, ich streichele sie noch ein bisschen, und wir schlafen glücklich ein. Des Nachts, wenn sie sich alleine fühlt und ich schlafe, krabbelt sie über das Fussende zu mir ins Bett - auf das freie Kopfkissen neben mir, auf dem jetzt ein Laken liegt. Nachdem ich sie morgens um sechs rausgelassen habe, geht sie wieder in ihr Bett und da bleibt sie auch. - Keine Versuche mehr, zu mir ins Bett zu kommen.
Und das finde ich toll. Ich habe kein Problem damit, wenn Nachts ein sauberer Hund zu mir ins Bett kommt - ich habe ein Problem damit, wenn ein Hundi hineinschlüpft, das nach einem frühen Gartenausflug dreckig ist und stinkt.
Das machen wir jetzt seit fast zwei Wochen so.
Ich hatte zwischenzeitlich eine dicke Grippe, d. h. ich bin oft erst nachmittags um vier tatsächlich aufgestanden, um ab sieben schon wieder zu liegen. - Kein Problem, Hundi zeigt keinerlei Anstalten, zu mir ins Bett zu kommen. Nur irgendwann des Nachts zwischen drei und sechs. - Und das erlaube ich ihr unter diesen Umständen gerne.

Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
P.S. Tagsüber geht sie OHNE mich auch nicht ins Bett.
 
Hallo ich bins wieder!
Erst mal Herzliche Glückwünsche, dass es bei dir so gut geklappt hat Angelika-Marie

Also: Die Unterwürfigkeitsübungen habe ich sofort angetreten, schon beim ersten Mal, mich dann aber schnell wieder gut Kind bei ihr gemacht - Hat nix geholfen - 2.Mal Bett gepieselt.
Weiters zeigt sich Hundi, wenn du dich mit ihr beschäftigst immer absolut unterwürfig und all die Übungen macht sie einwandfrei, aber wenn du nicht mehr da bist....

So gings bei uns weiter:
Nach dem 2. Mal, dass Hundi ins Bett pinkelte, schimpfte erst ich ausführlich und als Herrchen heimkam, er auch nochmals ausführlich mit ihr.
Sie musste eine weitere Nacht im Bad verbringen und die nächsten Tage verlief wieder ohne spielen. Wobei ich selten erlebte, das ein Tier den Zusammenhang zwischen der Straftat und der Konsequenz (Spielverbot, Schlafzimmerverbot) noch so lange verstand.
Normalerweise darf Hundi seine Energien beim Ballspielen loswerden. Das hält sie auch locker den ganzen Tag durch, da wird man daneben echt groggi :hamster:
Aber als wir dann statt den Ball immer die Leine holten und einen forschen Umgangston mit ihr aufrecht erhielten, zeigte sie sich sehr unterwürfig, versuchte niemals von alleine ins Schlafzimmer oder gar ins Bett zu kommen und gehorchte sofort und aufs Wort. Dieses Verhalten zogen wir 3 Tage durch, die für sie zwar schwer, aber erträglich waren, denn für positives Verhalten gab´s natürlich ausführliche Schmuseeinheiten und viel Lob, nur eben kein Spielen und "imBettschlafen".
Im Prinzip haben wir die Rangordnung nochmals unmissverständlich festgelegt.
Mittlerweile darf Hundi wieder im Schlafzimmer, aber nicht mehr im Bett schlafen (Sie versucht nicht mal raufzukommen, die ersten Versuche wurden mit sofortigem Badaufenthalt "belohnt"), sie hat ihr Körbchen direkt neben Herrchens Bettseite und schläft dort auch echt brav.
Wenn sie alleine ist, muss sie im Gang und in der Küche bleiben, alle anderen Zimmer sind Tabu.
Leider ist sie nicht der Hund den man mit Leckerlis und Futter locken kann - zumeist sieht sie einen mit einem Blick an: "Und das muss ich tatsächlich fressen, aber wirklich nur weils du bist" - Sie ist der erste magersüchtige Hund den ich kenne. (Wir füttern bestes Trockenfutter, von Dosenfutter bekommt sie, wie von Frischfutter eine fürchterliche Windsucht, und so klein der Hund ist, so stinken kann sie...):haare:
Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg und es wird sich nach dem heutigen Nachtdienst (Sie wird 4 Stunden alleine sein) zeigen, ob es etwas gebracht hat.
Wirklich wissen werden wir es aber erst, wenn wir die Tür zum Schlafzimmer einmal vergessen...:confused:

An meine Schuhe ist sie bislang nur einmal gegangen, dann nie wieder, mal sehen, ob das ihr neues Metier wird.
 
Habe soeben die Nachricht erhalten, dass Hundi heute nix angestellt hat.
:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1:
 
Hi Sunny Sky,:blume2:

ich denke, die Rangfolge klarzustellen, ist absolut wichtig, und es gefällt mir auch , dass ihr sie alternativlos zwingt, im Körbchen neben dem Bett zu schlafen. - Ein Hundi das ins Bett pinkelt, kommt halt nicht mehr rein!
Wenn mir auch Euer Spielverbot recht hart erscheint.
Toi, toi, toi, dass Ihr so einen Weg findet, miteinander klarzukommen!

Dafür hat heute Bonnie bei mir einen Schuh kaputt gebissen. Anlass ähnlich: Ich grosses Schwein, bin doch OHNE sie einkaufen gefahren, so dass sie mit Paul allein bleiben musste, und offenbar aus lauter Frust hat sie sich über meinen Schuh hergemacht. Und Paul mit seinen 20 Lenzen, hat es erst gesehen, als es zu spät war. Er hat sie dann wohl auch getadelt, wie er sagte.
Jedenfalls, als ich nach Hause kam waren die beiden spazieren, und als sie wiederkamen, stand ich mit dem soeben entdeckten, ruinierten Schuh vor der Glastür. Ich hätte gar nix sagen brauchen. Bonnie sah mich, und anstatt reinzukommen, versuchte sie sich hinter Paul zu verstecken. Ich mein, ich konnte da meinen Zorn nicht verbergen, und so schnell habe ich sie noch nie liegen sehen. Aber ich kann meinen Zorn auch nicht lange aufrecht halten. Der Hund lag, wand sich peinlichst, und war sich offensichtlich seiner Tat sehr bewusst.
Ich habe sie dann eher routinemässig gebeutelt und angeschimpft - Schuhe in den Müll - und gut war's.
Ich glaube, ich für mich, werde sie das nächste Mal wenn ich gehe, besser mit Worten darauf vorbereiten. Das kennt sie ja schon aus dem Auto, oder von vor Läden. Dieses Zauberwort: Du wartest. Doch heute habe ich das nicht gemacht. Ich halte ja viel davon, mit Hundis zu reden. Aber wir haben Bonnie ja auch erst seit sechs Wochen, und müssen zusammen noch vieeeeeel üben.
Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
 
Hallo!
Also: Das Spielverbot bezieht sich eigentlich nur aufs Ball werfen, was sie ganz schrecklich vermisst hat und worüber sie sich nun wieder wahnsinnig freuen kann.:mad:
Ansonsten freu ich mich sehr wieder "Normal" mit ihr umgehen zu können und dieses extrem strenge sein zu lassen.
Ebenso wie dein Hund hat sie ihren Fehler sehr wohl verstanden und auch nicht gleich wieder vergessen. Als ich vorhin mit meinem Freund telefoniert habe und darüber redete, war sie neben ihm und als er irgendetwas von "ins Bett pieseln" sagte, zog sie den Schwanz ein und zeigte sich äußerst unterwürfig. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich sehr wohl noch an die Schandtat, als auch an die Konsequenzen erinnert. :) :trommel:
Ich hoffe zumindest, dass wir die Rangordnung festgelegt haben, bisher hatte ich weder mit Hunden noch mit Pferden Schwierigkeiten in dieser Hinsicht. Zum einen weil ich Tiere meist vom Jungtier an kenne, und schon in dem Alter an der Rangordnung und am Gehorsam arbeite. Nur Hundi lernte ich erst viel später kennen und das sind jetzt die Konsequenzen für mich, dass ich am Anfang nicht gleich klar gestellt habe, wer welchen Platz innehat!
Aber jetzt kommen wir alle wieder miteinander aus und erwarten freudig neue Abenteuer.:kuss1:
 
Hi liebe Sunny, :blume2:

jedenfalls wirst Du dem Titel dieses Threads gerecht. Du hast Deine Ansprüche empfunden, und Du hast Dein Verhalten geändert, so dass sich auch der Hund verändern musste.
- Während ich mit Vorliebe nur am Hundeverhalten herumlaboriere.
Aber genau das was Du schreibst, meinte ich eigentlich mit diesem Thema.
Wie erzieht der Hundebesitzer sich selbst zu grösserer Konsequenz.
Weisst Du was ich meine? Du hast durchgegriffen, und das war gut so.

Ich glaube, die Konsequenz kommt bei mir, wenn mir ein Verhalten wirklich stinkt. Ich bin fast geneigt zu schreiben: "Ich fürchte aber, auf Dauer auch nur halbherzig." - Aber das kann so auch nicht stimmen, denn mein letzter, auf diese Weise erzogener Hund, war ein absolutes Traumexemplar an vorauseilendem Wissen ( frei Bei-Fuss-laufend, stehenbleiben am Bürgersteigrand - bis Handzeichen. z. B.), Intelligenz und Mittun.
Ich muss mit meiner Kleinen vermutlich einfach geduldiger sein.
So ein 7/8 Monate altes Hundi ist einfach anders als ein 12/13 jähriger Hund. Ich neige dazu, zu vergessen, was Lucy in dem Alter alles an Schabernack im Kopf hatte.
Dir und Deinem Freund jedenfalls eine freudvolle und künftig stressfreiere Zeit mit Eurer Süssen!

Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
 
Hallo Angelika-Marie,erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg,den Hundi aus dem Bett zu kriegen !!!
Durch Zufall bin ich eben auf Euer Forum gestoßen u. da mir das Thema so gut gefällt,habe ich mich gleich registriert,um Euch meine Erfahrungen zu erzählen.Also....eigentlich traut man sich ja nicht laut zu erzählen,dass man seinen Hundi mit ins Bett nimmt.Aber Tatsache ist - es ist einfach goldig.Meine Schnecke liegt auf der Nachbarseite,habe immer ein großes Badehandtuch für sie zu liegen.Nur morgens muß sie - warum auch immer - unter meine Bettdecke ans Fußende kriechen und sich zusammenrollen. UND : soll ich Euch mal sagen,wie sie mir das mitteilt,wenn ich noch schlafe ??? Ihr lacht Euch kaputt clown1: sie schüttelt sich,dabei " klappern " ihre Ohren,ich werde wach und kann somit die Bettdecke anheben !!!! Bitte fragt jetzt nicht, wie es dazu kam. Ich habe sie schon mit 6 Wochen bekommen,seit dem teile ich mir mein großes Bett mit ihr.
Irgendeiner schrieb,dass Katzen sauberer sind als Hunde, nicht meine !!! Und die Katzenhaare lassen sich schlechter entfernen als die vom Hund.Zumindest ist das bei mir der Fall.Von meinen 2 Katzen liegt auch nur eine im Bett.Ich glaube,ich würde sogar mein Pferd mit ins Bett nehmen :) , doch zum Glück kann es nicht so viele Treppen steigen.Was für ein Glück für mein Mann !!!
Also dann,bin gespannt,was Ihr zum " Ohrenklappern " meiner Schnecke sagt...
Tschüß
 
Hallo Mandy,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserem schönen Forum :blume2:
Ich finde es gut, dass du die Wahrheit sagst. Unsere Lena schläft auch
bei uns im Bett und ich mag es sehr, wenn sie sich ankuschelt.:kuss1:
Ich werde immer wach, weil sie immer näher rückt und irgendwann liege
ich fast draußen und muss sie zurückschieben :)
Nun zu dir, was hat deine Schnecke denn für OHREN :clown2:
Oder was für ein Hundi ist es ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hi Mandy, :)

na, da kann man ja echt von Glück reden, dass das Pferderl nicht die Treppe raufkommt!
Es würd ja schon recht eng werden, so alle zusammen...
Mich erinnert das an das Lied von Pippi Langstrumpf: "Ich hab' 'nen Haus, nen Äffchen und 'nen Pferd... tadidadidadum, tadidadidadum dum, dum, dum...."
Kennst Du das?
Tja, im Gegensatz zu all den phantastischen Hundeerzieheren, deren Viecherln brav im Korb schlafen, müssen wir uns wohl als diejenigen outen, die es vielleicht etwas kuscheliger und wärmer mögen?
(Selbst wenn mein Hund jetzt grösstenteils in ihrem "Bett" schläft. *ggg*)
Ich weiss zwar nicht, wie Dein Hund das macht, das mit den Ohren klappern, aber als Signal zwischen Euch beiden klappt es wohl bestens.
Da scheint einfach Eure Kommunikation zu stimmen!
Und solange Du es geniesst, wie ihr nächtlich miteinander umgeht, ist doch alles für alle Beteiligten völlig in Ordnung! *lach*
Was hast Du denn für einen Hund? Erzähl doch mal mehr!
Und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

Liebe Grüsse,
Geli:kuss1:
 
Werbung:
Hallo LENCHEN und ANGELIKA-MARIE,
vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.
Also,meine Schnecke ist ein Terrier-Mix mit einer Widerristhöhe (ähm...mißt man beim Hund auch am Widerrist...??? )von ca.42 cm.Ein Bild von ihr könnt Ihr neben meinem Namen (bzw.ihrem Namen) sehen.Ja,und was die Ohren betrifft, sind halt normale Schlappohren,die halt klappern,wenn sie sich schüttelt.....
Zugegeben,war es schon des öfteren ein Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir,ob der Hund auf die Couch bzw.ins Bett darf.Da habe ich einen Kompromiss vorgeschlagen : Couch NEIN und Bett JA !!!! Und da mein Mann zum Schlafen eh die Couch vorzieht,kann ich mir doch meine Bettnachbarn aussuchen...oder etwa nicht ??? Allerdings hat der Kompromiss was die Couch angeht von Seiten meines Mannes nach kurzer Zeit wieder nach gelassen.....UND WARUM ???? Weil er auch gerne mit ihr kuschelt !!!!!
*** na klar kenne ich Pipi Langstrumpf - habe ich doch früher als Kind auch immer gesehen.
So,war nun lange genug hier,muß noch zu ebay gehen....
Gute nacht mit Euren lieben Hundis.....Mandy
 
Zurück
Oben