Wurf beim Amtstierarzt melden?

Werbung:
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

Hallo!

Zulassen?

Darf ich fragen ob du ein Züchter bist?

Oder ob du einem Verein angehörst in dem du züchtest?

Hat deine Hündin eine Zuchttauglichkeitsprüfung?

Irgendeinen Rüden einmal so "drüber" lassen finde ich persönlich verantwortungslos.....

Bitte nicht falsch verstehen aber haben wir nicht schon genug arme Mischlinge in den Tierheimen sitzen? :rolleyes:
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

deine tierärztin scheint aus der steinzeit zu sein, denn niemand empfiehlt heute noch ein einmaliges junge bekommen vor der kastration (so heisst es und nicht sterilisation und schon gar nicht sterelisieren). ich hoffe, du lässt vorher alle erforderlichen gesundenuntersuchungen bei der hündin durchführen und diese kann auch der deckrüdenbesitzer nachweisen. auch weisst du sicherlich über alle gefahren der trächtigkeit, der geburt und der aufzucht bescheid.... aufzucht bzw.handaufzucht bei zu vielen welpen und/oder gesundheitlichen problemen der mutterhündin.

was du planst ist nichts anderes als vermehrung, aber auch da müssen natürlich die welpen mehrfach entwurmt werden, sie müssen geimpft werden und natürlich vor der abgabe gechipt sein. die mutterhündin muss natürlich auch vollständig geimpft und wurmfrei vor dem decken sein, während der tragezeit entsprechend hochwertig nahrung erhalten und diverse zusätze bekommen, die entwicklung der föten muss vom TA kontrolliert werden (abgestorbene föten würden den tod der hündin bedeuten) und bei der geburt muss der TA jederzeit bereit für einen event. erforderlichen eingriff sein und nach abschluss muss kontrolliert werden, ob wirklich alle welpen zur welt kamen und alle nachgeburten vorhanden sind (wird nach jedem welpen kontrolliert). sind alle welpen auf der welt, wirst du viel freizeit brauchen, denn dann kannst du die mutterhündin nicht mit den welpen alleine lassen!!!

ich hoffe, du weisst, was da auf dich zu kommt.....
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

deine tierärztin scheint aus der steinzeit zu sein, denn niemand empfiehlt heute noch ein einmaliges junge bekommen vor der kastration (so heisst es und nicht sterilisation und schon gar nicht sterelisieren). ich hoffe, du lässt vorher alle erforderlichen gesundenuntersuchungen bei der hündin durchführen und diese kann auch der deckrüdenbesitzer nachweisen. auch weisst du sicherlich über alle gefahren der trächtigkeit, der geburt und der aufzucht bescheid.... aufzucht bzw.handaufzucht bei zu vielen welpen und/oder gesundheitlichen problemen der mutterhündin.

was du planst ist nichts anderes als vermehrung, aber auch da müssen natürlich die welpen mehrfach entwurmt werden, sie müssen geimpft werden und natürlich vor der abgabe gechipt sein. die mutterhündin muss natürlich auch vollständig geimpft und wurmfrei vor dem decken sein, während der tragezeit entsprechend hochwertig nahrung erhalten und diverse zusätze bekommen, die entwicklung der föten muss vom TA kontrolliert werden (abgestorbene föten würden den tod der hündin bedeuten) und bei der geburt muss der TA jederzeit bereit für einen event. erforderlichen eingriff sein und nach abschluss muss kontrolliert werden, ob wirklich alle welpen zur welt kamen und alle nachgeburten vorhanden sind (wird nach jedem welpen kontrolliert). sind alle welpen auf der welt, wirst du viel freizeit brauchen, denn dann kannst du die mutterhündin nicht mit den welpen alleine lassen!!!

ich hoffe, du weisst, was da auf dich zu kommt.....

:b14: Chicha
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

aber meine Frage ob es notwendig ist dass die Welpeb beim Amtstierarzt gemeldet werden müssen hat mir trotzdem noch keiner beantwortet.

Und bitte nicht böse sein aber ich habe zwar keine Arme aber ich bin nicht blöd im Kopf dass ich nicht wüsste was alles zu beachten ist.
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

Hallo,

also die Ansage dass ein Hund einmal trächtig werden sollte,ist wirklich schon ziemlich alt:rolleyes:

Unsere leider schon verstorbene Hündin Chiba ist einmal ungewollt schwanger geworden...unsere Oma war gestorben und wir hatten leider keine Zeit, sie im Garten gelassen und der Nachbarrüde dürfte sie ein paar Mal besucht haben.

Wir sind erst spät draufgekommen, dass sie schwanger ist. Sie hatte 3 lebende Welpen, zwei sind tot auf die Welt gekommen.

So nun hatten wir Drillinge....wir waren beschäftigt rund um die Uhr und die 3 waren wirklich zum Ausflippen süß.

Dann kam die Zeit, wo wir sie hergeben mussten. Viele, wirklich viele Leute hatten gefragt um die 3, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie schwierig es wirklich war, die kleinen an einen guten Platz zu vergeben. Einer, der Nero, hatte sofort einen superguten Platz bekommen. Das Mädchen Cindy war absolut hyperaktiv und sie bekamen wir 2x zurück. (Wir vergaben die Kleinen mit der Auflage, sie zu uns zurück zu bringen, falls die neuen Besitzer den Welpen nicht mehr wollten - aus welchem Grund auch immer). Dann bekam auch sie einen sehr guten Platz.

Unser Sorgenkind war unser tollpatschiger Benny: kam einmal von einem Schafbauern zurück, weil die Bäuerin Hundehaare im Schafskäse hatte, dann hat ihn wieder ein Bauer geholt, der uns nach 8 Monaten angerufen hat, wir sollten den Hund holen, sonst erschießt er ihn. Tja Benny haben wir dann behalten, denn noch sowas wollten wir ihm nicht antun.

Chiba haben wir dann sofort kastrieren lassen.

Meine jetzige Hündin hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Also verlass dich nicht drauf, dass du wirklich alle Welpen vergeben kannst.

Wir haben den Wurf nicht beim Amtstierarzt gemeldet, kann dir aber auch nicht sagen, ob das notwendig ist.:confused: Aber das müsste vielleicht deine TÄ wissen?
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

das mit der Auflage dass man die Welpen zurück geben kann habe ich auch vor.
Wird aber nicht notwendig sein da ich 3 bis 5 Plätze wo die Welpen hin kommen angeschaut habe und die dann gefragt habe ob sie sich ganz sicher sind denn wenn nicht hole ich den Hund gerne wieder zurück.

Nein das mit dem einmal zulassen und dann kastrieren habt ihr falsch verstanden sie wird nicht kastriert, das kommt gar nicht in frage.
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

meine Cora is eine kleine Yorki-Malteser-Mix Hündin und wenn es mehr als 4 Welpen werden sollten wird sofort abgebrochen da das Risiko zu groß ist dass sie es selbst nicht schaffen könnte.

Und ein zweites Mal wird sie nicht zu gelassen
 
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

nein das meinte ich nicht wenn es von Haus aus mehr als 4 Welpen werden wird es am Anfang abgebrochen.
Wenn es aber nicht mehr als 4 Welpen sind dann gibt es keine Abtreibung, aber kleinere Hunde wie meine Cora bekommen eh nicht viele Welpen.

Ich würde nie Welpen töten lassen aber die Gesundheit meiner Hündin ist mir sehr wichtig.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch Gina10
 
Werbung:
AW: Wurf beim Amtstierarzt melden?

wenn dir die gesundheit deiner hündin so wichtig ist, dann lässt du sie doch gar nicht erst decken, denn jede trächtigkeit kann mit problemen und einer gesundheitsgefährdung verbunden sein.

und schon vorher zu sagen, wenn es mehr als 4 welpen werden, dann lasse ich sie abtreiben, finde ich wirklich ein starkes stück. abgesehen davon, kann man auch oft am ultraschall gar nicht alle welpen erkennen bzw. wenn man sie endlich erkennen kann, ist es für einen abbruch bereits viel zu spät.

beim abbruch wird sie natürlich auch in narkose gelegt (narkoserisiko!!!) und hat danach enorme hormonelle probleme!!

ehrlich, wenn ich deine an sichten lese, dreht es mir den magen um:22012:
vielleicht denkst du einmal daran, dass es sich hiebei um lebewesen handelt und wie du damit umgehst.....
 
Zurück
Oben