Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Wer verwendet solche Sachen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

...Stachelhalsband wüsste ich jetzt nicht...
Doch hast recht, hab grad mal nachgesehen. Stachel- und Korallenhalsband sind verboten worden.

"Was im allgemeinen Stachelhalsband bezeichnet wird, ist das Krallenhalsband." Aha, wieder was dazu gelernt. :D
 
Werbung:
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

hallo!
also ich hab auch schon einmal die leine neben meinem hund hingeworfen, um einen streit zwischen 2 hunden (kenai und einem anderen rüden) zu schlichten - es hat geklappt, beide waren so perplex, dass sie aufgehört haben. aber was passiert, wenn man diese kette mal unabsichtlich auf den hund wirft? kann ja leicht passieren in der aufregung! tut das den hunden dann nicht sehr weh?

was ist ein stachelhalsband? klingt irgendwie schlimm! kenn ich nicht! sollte man weglassen, glaub ich - überhaupt, wenns verboten ist! dann kann es ja nur was schlimmes sein!
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Was ist ein Korallenhalsband ?? :confused: :confused:

Es ist halt mit der Wurfkette genauso wie mit anderen " Hilfmitteln "
sie muss im richtigen Moment zum Einsatz kommen.
Ich halte nichts davon, wenn jetzt jeder mit so einer Wurfkette arbeitet
obwohl er nicht weiss, wie sie richtig eingesetzt wird :)

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Hallo,

Doch hast recht, hab grad mal nachgesehen. Stachel- und Korallenhalsband sind verboten worden.

"Was im allgemeinen Stachelhalsband bezeichnet wird, ist das Krallenhalsband." Aha, wieder was dazu gelernt.

also doch...ich war mir auch nicht ganz sicher, aber finde es gut das es so ist.
Ich denke auch das jedes Hilfsmittel nur kurzzeitig eingesetzt werden sollte, aber trotzdem keine Hilfsmittel die dem Tier absichtlich Schmerzen zufügen.
Der Hundehals ist empfindlich genug, da muss man nicht auch noch Stachel und Würgehalsbänder einsetzen. Wie jeder weiss kann man Hunde auch ohne solche Maßnahmen erziehen ;)

LG Lisa
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Liebe Sicolino-Karin :blume2:

ich hab auch schon mal die Flexileine nicht neben, sondern auf den Hund geschleudert, und zwar mit voller Absicht, neben ihm hätte er sie im Kampfgetümmel gar nicht bemerkt.

So eine Flexileine oder eine normale Lederleine ist noch ein recht weiches Wurfgeschoß, und wenn der Hund davon am Körper getroffen wird, geschieht ihm außer der Überraschung gar nix. Und genau dafür ist der Wurf ja gut. Er soll Aufmerksamkeit wecken, während der Ruf versagt.

Nun weiß ich aber überhaupt nicht, was eine Wurfkette ist.
Ich denke mal, das ist schon ein etwas schwereres Geschoß. Auch, weil sie neben dem Hund landen soll.

Ich bin in den letzten 20 Jahren gut ohne dergleichen ausgekommen.
Bei Bonnie habe ich im Junghundalter zweimal die Leine geschleudert, wegen Kämpfereien und das reichte.
Meinen letzten Hund habe ich in ihrem 13 jährigen Leben ( sie starb verfrüht in einer allergischen Reaktion auf ein Antibioticum) dreimal am Nacken packen und schütteln müssen, 2x wegen Beissereien im Junghundalter, 1x wegen Rennens auf die Straße, obschon sie das eigentlich schon seit Jahren nicht mehr machte.

Bis auf diese genannten Situationen komme ich ohne Gewaltmittel klar.
Meine oben genannten Aktionen empfinde ich auch nicht als wirkliche Gewaltmittel, ich find, das ist schon gut reduziert.
Aber wenn Hund auf Entfernung nicht horcht, kann halt irgendwas fliegen.
Und sei es eine Wurfkette in den richtigen Händen.
Mögen es immer die "richtigen" Hände sein!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

hallo!
@angelika-marie:
Mögen es immer die "richtigen" Hände sein!

Du sagst es!!
ich denke eben auch, dass eine leine schmeissen nicht so schlimm ist. es ist ein gutes mittel,die aufmerksamkeit Deines hundes zu bekommen. nur bei der kette (marie hat auch einen link gesetzt wo man sich diese kette anschauen kann) bin ich mir nicht sicher - bei meinem zielen würde die genau auf der schnautze meines hundes landen - da gehe ich jede wette ein. und das schmerzt dann wahrscheinlich sehr!!

stachelhalsband? - ist das ein halsband wo die stacheln so nach innen gehn? wer hat sich sowas fieses einfallen lassen? kann ja nur ein krankes gehirn gewesen sein. das ist grausam!!

und würgehalsbänder - also ich hab in meinem leben schon genug hunde gesehen, die trotz würgehalsband weiterhin gezogen haben - die haben die ganze zeit nur gekeucht und trotzdem gezogen. ich glaube für sowas braucht es viel erfahrung.
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Was ist ein Korallenhalsband ?? :confused: :confused:
Musste mich auch erstmal schlau machen. :D
Also das ist sowas wie das "echte" Stachelhalsband, nur noch ein Zacken schärfer. :(

Lenchen schrieb:
Es ist halt mit der Wurfkette genauso wie mit anderen " Hilfmitteln " sie muss im richtigen Moment zum Einsatz kommen.
Genau und natürlich auch weiterhin mit dem entsprechenden Kommando. Allerdings sollte auch sichergestellt sein, das der Hund das gegebene Kommando kennt und verinnerlicht hat, bevor man zu Hilfsmitteln greift. Aber wie gesagt, der Einsatz von Hilfsmitteln ist nur dann sinnvoll, wenn sie korrekt eingesetzt werden und wenn ein auf den Hund abgestimmter, individueller Trainingsplan dahinter steht. :)

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle nur die Worte unseres Hundetrainers wiedergeben: "Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an." ;)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Hallo zusammen! :)

Eine Wurfkette ist sowas hier -klick-.

Hallo, herzlich Willkommen Derrydunja! :blume2:

Was findest Du so schlimm daran?

LG Marie

Ich find es grundsätzlich schlimm irgendetwas nach einem Hund zu werfen! Aber ich gebe zu, daß ich aus Wut auch schon mal die Leine gepfeffert habe.
Je nach Hund kann das nämlich auch genau das Gegenteil wie beabsichtigt bewirken. Nämlich erst recht abzuhauen und nicht mehr zu kommen. Meine Erfahrung ist, die Beziehung zum Hundeführer ist viel entscheidender bei der Unterordnung bzw. Gehorsamsübung. Das braucht viel Zeit und Geduld und auch ein Stückweit einfühlungsvermögen in seinen Hund.

Meinen 1. Hund mußte ich rausholen, weil er auf einem Hundeplatz vom Figurant und Führer versaut worden ist - da hat weder die Beziehung vom Hundeführer zum Hund gestimmt, sowohl der Figurant hatte einen an der Klatsche ... Nach 2 Jahren hatte ich wieder einen Hund, der sogar gerne Schutzdienst gemacht hat und regelrecht Heiß drauf war ...

derrydunja
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Meine Erfahrung ist, die Beziehung zum Hundeführer ist viel entscheidender bei der Unterordnung bzw. Gehorsamsübung. Das braucht viel Zeit und Geduld und auch ein Stückweit einfühlungsvermögen in seinen Hund.
So ist es! :blume2:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Hallo,


also das versteh ich nicht :confused:
Wieso zur Sicherheit? Ich finds richtig schlimm wenn ich Hunde mit solchen Halsbändern seh, ich dachte eigentlich die wären inzwischen verboten worden?


LG Lisa
Da werden wieder Pauschale Urteile über "Stachelhalsbänder" gefällt, die weder richtig sind noch den Sinn dessen erklären ...

Ob Stachelhalsbänder verboten wurden In Österreich weiß ich nicht. In Deutschland in nicht (außer es hätte sich jetzt was geändert). Stachelhalsband klingt schlimmer als es ist. Kannst ja mal so ein Band Dir um den Hals legen und ziehen - dann siehste selbst ob und wie schlimm es ist. Außerdem dürckt es den Hund nur, wenn er zieht wie blöde und *reinläuft*, weil er nicht gehorcht. In der Erziehung habe ich das Stachelhalsband wenns hoch kommt 10x eingesetzt auf dem Hundeplatz, um mal klarer deutlicher meine Befehle zu unterstreichen. Oft reicht das schon einmal aus. Ich halte nichts von Erziehung ausschließlich mit Stachelhalsband. Denn irgendwann gewöhnt sich der Hund an den Druck und ignoriert den Schmerz beim ziehen, oder aber er geht nach vorne und wird aggressiv (so wie unser Derry).

Zur Sicherheit:

Also lieber hat meine Dunja beim Fahrradfahren kurzfristig ein Stachelhalsband an (z.B. in Dörfern mit vielen Katzen, gibts bei uns zuhauff), als das mich mein Hund vom Fahrrad zieht und ich ernsthaften Schaden davon trage. Außerdem wenn Sie zusätzlich noch über eine befahrene Straße läuft (B10 ist hier sehr nahe), ist die Gefahr groß, dass noch mehr zu Schaden kommen würden.
Oder wie schon erwähnt in der Stadt - das ständige gezerre am Hund ist nervig für Mensch und Tier - das erspar ich mir, weil Sie am dem Stachelhalsband einfach einen Druck am Hals hat und deshalb eben #NICHT# zieht. Ein normales Halsband ignoiert sie vollständig ...

Da kann ich nichts schlechtes daran erkennen, der Hund wird nicht verletzt, und ein normaler Hund bekommt davon auch keinen psychischen Knacks weg nur weil mal die Leine neben ihm landet. Lieber das, als wenn der Hund womöglich was schädliches frisst ;)

Aber ich finde das furchtbar! Wirfst Du auch Gegenstände nach Kindern, wenn sie nicht gehorchen? Vielleicht im Affekt (hab ich auch schon) aber niemals als Erziehungsmaßnahme. Aber wie überall bestäigten Ausnahmen die Regel - siehe Posting von Marie ...

Außerdem ist es wie überall - die Dinge in den richtigen Händen eingesetzt - ein Arbeitsmittel nicht mehr und nicht weniger.

derrydunja
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Hallo,

also Stachelhalsbänder finde ich auch schlimm :confused:
Klar schmerzt es :confused: :confused:
Bei uns auf dem Hundeplatz sind diese Dinger nicht erlaubt .
Dort lernt Hund und Halter auf sanfte Art Komandos zu geben und sie zu befolgen.
Und sie sind verboten worden was ich sehr gut finde und sicher sind sie nicht grundlos verboten worden.


Liebe Grüße
lenchen
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Und sie sind verboten worden was ich sehr gut finde und sicher sind sie nicht grundlos verboten worden.
Ich denke Karin, das da ein Missverständnis vorliegt. Derrydunja meint ganz sicher das Krallenhalsband - was allerdings in den Läden und umgangssprachlich unter Stachelhalsband oder Stachler verkauft wird.

Das echte Stachelhalsband - ein Halsband mit Nägeln - ist gar nicht mehr käuflich. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Dann hoffe ich das mal Marie obwohl ich die auch nicht gut finde :kuss1:

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Zur Sicherheit:

Also lieber hat meine Dunja beim Fahrradfahren kurzfristig ein Stachelhalsband an (z.B. in Dörfern mit vielen Katzen, gibts bei uns zuhauff), als das mich mein Hund vom Fahrrad zieht und ich ernsthaften Schaden davon trage. Außerdem wenn Sie zusätzlich noch über eine befahrene Straße läuft (B10 ist hier sehr nahe), ist die Gefahr groß, dass noch mehr zu Schaden kommen würden.
Oder wie schon erwähnt in der Stadt - das ständige gezerre am Hund ist nervig für Mensch und Tier - das erspar ich mir, weil Sie am dem Stachelhalsband einfach einen Druck am Hals hat und deshalb eben #NICHT# zieht. Ein normales Halsband ignoiert sie vollständig ...
Hallo Derrydunja!

Also ehrlich gesagt finde ich, das obige Probleme nicht über ein Stachel- bzw. Krallenhalsband zu lösen sind. Wenn Dein Hund Katzen jagd, halte ich es für sinnvoller daran zu arbeiten und sie "Strassensicher" zu machen. Denn so finde ich es ungemein gefährlich - für Dich, für Deinen Hund und für andere! Ebenso sehe ich es beim Leine-zerren. Das Ergebnis eines Leinenführigkeitstrainings mit Ablenkung ist sicher für beide stressfreier.

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...

Hallo Derrydunja!

Also ehrlich gesagt finde ich, das obige Probleme nicht über ein Stachel- bzw. Krallenhalsband zu lösen sind. Wenn Dein Hund Katzen jagd, halte ich es für sinnvoller daran zu arbeiten und sie "Strassensicher" zu machen. Denn so finde ich es ungemein gefährlich - für Dich, für Deinen Hund und für andere! Ebenso sehe ich es beim Leine-zerren. Das Ergebnis eines Leinenführigkeitstrainings mit Ablenkung ist sicher für beide stressfreier.

Liebe Grüsse Marie

Daran arbeite ich seit ich sie habe (das war schon als Welpe) - aber wer weiß vielleicht hat hier Jemand einen wirklich GUTEN Tipp wie ich das lösen sollte. Denn Madame weiß genau, das sie das nicht darf - interessiert sie aber nicht. Erst Heute wieder - sie sah einen Schatten in der Nähe vom Wald (es liefen Menschen da) und ab die Post übers Feld geschossen wie eine Rakete. Kruz vor den Leuten (ach das war kein Reh also uninteressant) umgedreeht und zurückgekommen. Ich also meine Hünde gelobt über den grünen Tee obwohl ich ihr den Hals hätte umdrehen können.

derrydunja

P.S. Mit Schleppleine arbeite ich nicht, weil ich mir hier beinahe die Füße gebrochen hätte und sonst nach was. Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist meine Dunja soh helle, daß Sie solbald das Ding nicht mehr dran wär grade so weitermachen würde. Deshalb versuche ich schon seit ich sie habe das über Beziehung zu machen. Wer weiß vielleicht fruchtet es irgendwann mal, aber bis dahin tu ich mir und meiner Hündin einen gefallen wenn ich es anders löse. Außerdem hat Dunja damit kein Problem, weil sie weiß, das es nur in bestimmten Situationen an ihrem Hals ist. Beim Fahrradfahren hält sie sogar ganz besonders still und läßt sich ohne Probleme das Halsband dranmachen.
 
Zurück
Oben