Behindertenreiten!

Werbung:
AW: Behindertenreiten!

Beim Reiterpass reitest Du keine Dressur. Da kannst Du Dir auch noch aussuchen, ob mit oder ohne Springen, ohne Schwierigkeiten. Es wird dann im Reiterpass vermerkt!
 
AW: Behindertenreiten!

Das ist beim kleinen Bronzenen. Die "Dressur" ist ein Geländeritt - dort kann man dann halt mit oder ohne Springen. Die Prüfer fahren meist im Auto hinter her. Lassen Euch auch mal einzeln von der Gruppe weg galoppieren, in der Gruppe galoppieren, ihr müsst Straßenseiten wechseln, abbiegen usw. Dabei schauen sie, ob ihr Euch richtig verhaltet. Es kann durch aus sein, dass sie Euch noch auf dem Platz was zeigen lassen, aber alles halb so wild.
 
AW: Behindertenreiten!

Also ich habe mit dem Landesfachverband für Reiten und Fahren in der Steiermark telefoniert und die haben mich zum Landesfachverband für Reiten und Fahren in Wien weitergeleitet, dort hat man mir erzählt dass der Bundesfachverband dazu zuständig wäre und die haben mich dann aufgeklärt dass ich zuerst beim Österreichischen Kuratorium für therapeutisches Reiten/Voltigieren den Sportgesundheitspass beantragen muss und danach ist der Landesfachverband für Reiten und Fahren in der Steiermark zuständig.

Ist das kompliziert oder nicht????????????
 
AW: Behindertenreiten!

Ronja es ist in Österreich so wie ichs geschrieben hab.

Wir haben jedes Jahr Reiterpaß und Reiternadelprüfungen.

Es ist möglich das es für Behindertenreitsport andere Bestimmungen gibt.

Fjordi, es tut mir leid, wenn das alles so kompliziert geworden ist. In österreich ist die Bürokratie leider immer so, da gehts nicht nur dir so.

Ich habe mit 14J. das erste mal meinen Reiterpaß gemacht (das ist schon lange her). Damals waren die Computer noch nicht so gängig.
Habe meinen Paß verloren, weil ich ihn auch nie brauchte. Es konnte nix mehr gefunden werden, so hab ich ihn ein 2.mal machen müssen.....
das zur Österr. Ordnung und Bürokratie.

Hoffe es klappt alles
lg
Waldfee
 
AW: Behindertenreiten!

Ich kann nur die deutsche Version sagen. Da ich selber jahrelang Reitabzeichenlehrgänge und Prüfungen gegeben habe.
 
AW: Behindertenreiten!

So jetzt habe ich per Mail beim Österreichischem Kuratorium für therapeutisches Reiten/Voltigieren nachgefragt wie es weitergehen soll und wie ich zu meinem Sportgesundheitspass komme.

Ich bin schon soooooooo gespannt ob ich jetzt den Reiterpass machen darf oder nicht

LG

Fjordifan 27 :D
 
AW: Behindertenreiten!

Hallöchen

Also jetzt weiß ich zwar wie ich den Antrag für die Springbefreiung bekomme, aber ich habe da schon noch fragen zum Reiterpass.

1. was bedeutet es wenn das Pferd den Schweif eingeklemmt oder steif hochgestellt hat?

2. was bedeutet es wenn das Pferd den Schweif während der Bewegung schlägt?

3. die Pferdejahre sieht man an den Zähnen aber im Lehrbuch steht das Pferd zeigt .......Jahre. Wie heißen diese Jahre?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke im voraus

Lg Fjordifan 27
 
AW: Behindertenreiten!

1) einklemmen: Schmerzen, Unsicherheit oder Unterwerfung
2) Schweif aufrichten: Aufregung, Spannung
3) Schweif schlagen: dem Pferd ist etwas unangenehm - Schweif im Takt locker mitschwingen, das Pferd ist locker
Die Frage mit den Zähnen verstehe ich nicht ganz - Zahnalter oder was?
 
AW: Behindertenreiten!

Mmmh, ich kenne nur Zahnalterbestimmung, Das es ein geschätztes Alter ist, da je älter das Pferd, so ungenauer wird die Altersbestimmung. Ansonsten weiß ich im Moment nicht, worauf die Frage hinaus läuft.
 
Werbung:
AW: Behindertenreiten!

Die Frage ist:

Worauf stützt sich die Altersbestimmung beim Pferd?

Und bei der Antwort steht:

Auf die Zähne. Man sagt: das Pferd zeigt seine.........Jahre.

Und bei der Antwort weiß ich nicht was gemeint ist

steht ja eh die Antwort schon da: die Zähne !

Was möchtest du dazu noch wissen ? Steht sonst nix mehr im Buch ?
 
Zurück
Oben