Was füttern??

Kaddy

Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben:)

Da nun bald mein Katerchen kommt, habe ich mich natürlich auch über die Ernährung informiert...bin aber doch leicht verwirrt und wollte mal hören was so das Beste ist.

Also was ich so weiß ist Animonda ein sehr preiswertes und qualitaiv gutes Futter, weil ich ja auch sehr drauf achte das kein Zucker und möglichst viel Fleisch enthalten ist, find ich dieses sehr gut. Natures Best ist natürlich noch besser aber auch sseeehr viel teuerer. kann man eigentlich auch zwischen den Marken tauschen also das heißt, jetzt an einem Tag gibt es Animonda und am nächsten zb Natures Best oder ist das nicht so gut?

Wie findet ihr eignetlich Royal Canin Trocken sowie Nassfutter (Preis und Qualität)??

Was kann man denn seinen Samtpfoten kochen, zb als Zusatz zum Nassfutter, vielleicht Karotten oder so drunter mischen? Und welches Fleisch könnte man dem kleinen dann anbieten wenn man kochen will?

Viele Fragen:D
danke schon mal im Voraus!
 
Werbung:
AW: Was füttern??

Ich füttere auch Animonda und als mein Krümel ein Kitten war, habe ich ihm dieses auch als Kittenfutter angeboten.
Wechseln tue ich auch mal bei den Futtersorten. Meine Katzen bekommen außer Animonda noch Miamor und Hills.

An Trockenfutter bekommen sie Royal Canin. Auch das Nassfutter soll nicht schlecht sein, nur leider fressen es meine nicht (sind eh sehr schnäubisch).

Wenn Du kochen willst, kannst Du sicherlich Gemüse (Karotten, Mais, Paprika etc) dazu geben. An Fleisch kannst Du Hühnchen, Pute, Rind, Innereien nehmen. Bei einem Kitten würde ich es wohl noch garen.

Hatte mir auch ein Kochbuch für Katzen gekauft, welches heißt, "Wenn Katzen kochen könnten".
Rezepte daraus habe ich auch gekocht, nur meine Tiger haben nichts davon gefressen :weinen1: Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Auch benötigt man auf Dauer gesehen, weitere Zusätze, damit die Mietzen alles haben was sie benötigen.
 
AW: Was füttern??

hallo !

mein schatz bekommt hauptsächlich royal canin und hills (beides nass- wie trockenfutter) ich mixe täglich ! iams, katovit, animonda, u.v.m. und so ca. 1 x im monat bekommt er sheba essence (= sein liebling), da ich einfach davon ausgehe: ich futttere auch gerne mal chips...

ich koche eigentlich ganz selten, also bekommt er nur alle heilig drei zeiten mal fleisch.

du bekommst aber sicherlich noch viele gute info´s von den anderen foris

l.g. michaela
 
AW: Was füttern??

Auf jeden Fall ist wichtig zu wissen, was er derzeit zu futtern bekommt.
Wenn Du dieses nicht weiter füttern willst, musst Du die Umstellung auf das Futter was Du ihm gerne geben möchtest, langsam umstellen.

Habe zwischendurch auch bei meinen ausgewachsenen Katzen immer mal versucht, neues Futter einzubringen. Entweder sind sie gar nicht erst dran gegangen oder sie haben es gefressen und anschließend wieder erbrochen.
 
AW: Was füttern??

erbrochen hat nio sein essen noch nie, wenn er etwas nicht mag, wird die schüssel umgedreht und das zeug klebt dann im ganzen vorraum :) natürlich wird vorher noch unzähligemale darauf herumgehüpft, damit der druck so richitg verteilt ist...
 
AW: Was füttern??

So kann man das auch zeigen - lachen muss -

Bei meinen kommt es dann schon mal vor, dass sie es einfach wieder erbrechen, na und wegmachen muss ich es dann so oder so :cool:
 
AW: Was füttern??

Also derzeit bekommt er Royal Canin Kittenfutter...Feucht- sowie Trockenfutter, möchte ihn aber schon auf Animonda und Real Nature gewöhnen.

Das heißt wenn ich eine andere Marke füttern will wie zb das Animonda...soll ich das dann unter das Royal Canin mischen und halt immer mehr Animonda dazu tun? Oder wie mach ich das am besten?
 
AW: Was füttern??

Genau.

Also in meinem schlauen Buch, unser Kätzchen steht folgendes :

Behalten sie in der ersten Woche wo das Kätzchen bei ihnen ist, das gewohnte Futter bei und danach beginnen sie langsam, falls sie umstellen wollen mit der Umstellung. Zu Beginn bekommt das Kätzchen 4 x am Tag bis zum 4ten Lebensmonat, vorzugsweise morgens, gegen Mittag, am Nachmittag und noch einmal kurz vor dem schlafen gehen.
Nun finde ich nicht mehr, wie das mit der Futterumstellung von statten geht.
Glaube aber mich zu erinnern, dass man am Anfang, also nach einer Woche beginnt, mit dem Futter was man künftig füttern will, ein wenig unterzumischen. Nach einer weiteren Woche dann ein wenig mehr von dem künftigen Futter und das ganze dann so langsam steigern, bis man es irgendwann dann ganz füttert. Kann aber gerne in den nächsten Tagen nochmals meine Bücher wälzen, irgendwo stand es genau drin.
 
AW: Was füttern??

ahh super danke:)..das heißt es ist am besten wenn man dann bei einer Marke bleibt..oder kann man auch zwischen den Marken wechseln wenn die Katze etwas älter ist?
 
AW: Was füttern??

Das allerdings glaube ich auch.
Du kannst sicherlich versuchen zu wechseln, aber halt immer schön langsam, bis sie sich darauf etwas eingestellt haben. Animonda und Miamor ist ähnlich, daher vertragen meine diese beiden Sorten gut, so dass ich wechseln kann.
Bei anderen, ganz neuen Sorten vertragen sie es mal gut, mal weniger und dann wieder überhaupt nicht.
 
AW: Was füttern??

Hallo :D
Da hast du ja alles schon prima erklärt bekommen.
Futter und dessen Zusammensetzung, die Ernährung ist ein Hobby von mir.
Hills würde ich dir nicht empfehlen, es hat einen hohen Getreideanteil, dass die Katze zu Zucker umwandelt.
Eines der besten Futtersorten ist Animonda, bei Royal Canin zahlst du leider erst einmal den Namen, Animonda ist deutlich besser.
Grau ist noch gut, hat aber leider eine sehr geringe Akzeptanz der Tiere, meine schauen es nicht mal an.
Du kannst Nassfutter im Aldi kaufen, Shah oder Lux hat einen Fleischanteil von 60%, du musst nur aufpassen, da in einer Sorte Zucker ist.
Ich füttere immer noch Fleisch dazu.
Bei Innereien musst du nur bei Leber und Niere aufpassen, die sollten die Miezen nur maximal einmal im Monat bekommen.
 
AW: Was füttern??

danke, ihr habt mir echt geholfen. Also werde versuchen mein Kätzchen dann langsam an Animonda zu gewöhnen ist doch einer der besten Marken beim Katzenfutter.

Kennt ihr vielleicht auch das Futter real Nature? Was ich so in der Zusammensetzung lesen kann, finde ich sehr gut, was meint ihr dazu?
 
AW: Was füttern??

real nature hat mein herr sir nicht gemocht.

wegen des preises: schau öfter in www.zooplus.de, die haben immer wieder angebote

zum glück habe ich jemand der sich über unsere essensspenden immer freut.
 
Werbung:
AW: Was füttern??

Michaela, du hast es auch nicht leicht mit deinem Schatz hm? :D
Real nature gucken meine nicht an, auch allesamt verwöhnt*gg
 
Zurück
Oben