Was füttern??

AW: Was füttern??

Also zuerst mal möchte ich den neuen Katzenbesitzern ein Buch empflehlen:

"Katzen würden Mäuse kaufen". Da wird so einiges aufgezeigt was in der Tierfutterindustrie noch so verkehrt läuft. Außerdem könnte man danach gleich mal viel Futtermarken ausschließen.

Wirklich hochwärtiges Futter hat auch seinen Preis. Es gibt aber inzwischen auch etliche kleine Privatbetriebe die wirklich gutes Futter zu einem angemessenen Preis vertreiben. Wenn jemand interesse hat kann ich gerne eine PN schicken.
Selber verkaufe ich kein Futter um das nur vorwegzunehmen.

Wenn man die Kleinen schon ans barfen gewöhnt und genügend Zeit und interesse dafür hat sich intensiver damit zu beschäftigen, find ich das eine sehr gute Lösung.

Meine Miezen bekommen hochwärtiges Dosenfutter, sehr selten Trofu (auch sehr gute Qualität) und auch frisches Putenfleisch und Rindfleisch.
Hendl nur verkocht und Schweinefleisch auch nur verkocht.

Reines barfen war mir dann schlußendlich zu kompliziert. Immer wenn ich irgendwelche Sublimente dazugemischt hab, wollten sie nix mehr fressen.
Wie gesagt von kleinauf gewöhnt, kenne ich viele wo das sehr gut funktioniert. aufwendig ist es aber schon.

In der Eingewöhnungsphase würd ich auch empfehlen das den Katzen bekannte Futter weiterzugeben und langsam umzugewöhnen.

lg
Waldfee
 
Werbung:
AW: Was füttern??

soo nun hab ich mein Katerchen mittlerweile schon 2 Wochen....und kann sagen am liebsten frisst er Royal Cannin TrFu sowie Nassfutter. Er war es von klein an gewöhnt zwischen den verschiedenen Marken wie Sheba, Miamor, Almo Nature, Gurme Gold, Felix usw zu wechseln und da gibt es keine Probleme. Nun hab ich ja auch Animonda und Real Nature ausprobiert, nun Herr Kater frisst Animonda mit mäßiger Begeisterung und da bleibt die Schüssel ziemlich lange voll, Real Nature geht gar nicht, das rührt er mir gar nicht erst an, schaut mich nur mit großen Augen an, so von wegen "hast du noch alle Dosen im Schrank?? Was gibst du mir denn da bitte??" tja...ich bin am überlegen das ich das Animonda NaFu mit etwas warmen wasser vermische damit es Soßiger wird, vielleicht frisst er es dann besser. ToFu bekommt er täglich 30g, ist das zu viel, zu wenig, oder passt das grad von der Menge?
 
AW: Was füttern??

Animonda ist ja Pate, vielleicht mag er das nicht. Kannst ja mal Miamor versuchen, da gibt es Bröckchen mit Soße, Pate und auch zerrupftes Fleisch. Ist mit Animonda vergleichbar.
Ich denke 30 g TroFu ist ok.
Weißt ja, dass Royal Canin teurer wird.
 
AW: Was füttern??

Animonda ist ja Pate, vielleicht mag er das nicht. Kannst ja mal Miamor versuchen, da gibt es Bröckchen mit Soße, Pate und auch zerrupftes Fleisch. Ist mit Animonda vergleichbar.
Ich denke 30 g TroFu ist ok.
Weißt ja, dass Royal Canin teurer wird.

ok werd ich mal versuchen.
Jaa hab ich schon gehört und ich find das eine Frechheit, ist ja jetzt schon nicht das billigste Futter. Aber ist auch wirklich eine gute Marke besonders TroFu schmeckt meinem ja sehr gut, vielleicht werd ich mal select gold ausporbieren, soll ja angeblich auch nicht so schlecht sein.
 
AW: Was füttern??

soo nun hab ich mein Katerchen mittlerweile schon 2 Wochen....und kann sagen am liebsten frisst er Royal Cannin TrFu sowie Nassfutter. Er war es von klein an gewöhnt zwischen den verschiedenen Marken wie Sheba, Miamor, Almo Nature, Gurme Gold, Felix usw zu wechseln und da gibt es keine Probleme. Nun hab ich ja auch Animonda und Real Nature ausprobiert, nun Herr Kater frisst Animonda mit mäßiger Begeisterung und da bleibt die Schüssel ziemlich lange voll, Real Nature geht gar nicht, das rührt er mir gar nicht erst an, schaut mich nur mit großen Augen an, so von wegen "hast du noch alle Dosen im Schrank?? Was gibst du mir denn da bitte??" tja...ich bin am überlegen das ich das Animonda NaFu mit etwas warmen wasser vermische damit es Soßiger wird, vielleicht frisst er es dann besser. ToFu bekommt er täglich 30g, ist das zu viel, zu wenig, oder passt das grad von der Menge?

das wundert mich gar nicht das dein Katerchen im Moment die guten Futtersorten stehen läßt.
In den Anderen Marken sind überall Lockstoffe, Geschmacksverstärker, meißt auch Zucker etc. enthalten. Wenn Miezen das gewöhnt sind riecht das natürlich intensiver und schmeckt auch besser für die Katze. Gesund ist es aber leider gar nicht.
Oft ist da nur noch ganz wenig Anteil an "echtem Fleisch" vorhanden.
Gute Futtersorten sollten einen mindest Fleischanteil von mindestens 60% haben, ohne Rohfasern, Füllstoffe etc. Das kostet natürlich auch mehr, erspart es dir aber längerfristig an Tierarztkosten.
Laßt euch nicht zu sehr von toller Werbung beeinflussen ;)

lg
Waldfee
 
AW: Was füttern??

ja ich weiß, dass das davon kommt...das hat er bisher zu fressen bekommen, bei mir versuche ich ihn umzustellen, auf Animonda, miamor und ein kläglich gescheiterter Versuch Real nature zu füttern habe ich auch schon hinter mir. Animonda geht auch so halbwegs aber mit mäßiger Begeisterung, Miamor werd ich noch ausprobieren. Aber Royal Canin frisst er ja am liebsten das ist ja auch nicht das schlechteste.

Von Felix, Sheba und Co bin ich sowie so gar nicht begeistert besteht ja quasi alles nur aus Zucker. Deswegen will ich ihm ja die anderen besseren Marken schmackhaft machen, aber auch wenn ich zb Real Nature und Royal Canin mische rührt er mir es nicht an.
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich ihn an Real Nature (Wäre mir das liebste Futter) gewöhnen kann oder ist es aussichtslos?;)
 
AW: Was füttern??

Ich weiß nicht, ob man Katzen von dem überzeugen kann, was man selbst am liebsten hätte das sie es fressen. Meine gehen an Real Nature auch überhaupt nicht dran.
Royal Canin ist schon gutes Futter und wenn er davon Nassfutter frisst, ist es ja auch ok.
Mir wurde von meiner Tierheilpraktikerin noch Hermanns und Lunderland empfohlen. Leider fressen meine das auch nicht.

Was Waldfee schreibt ist vollkommen richtig, die meisten Futtersorten sind mit Lockstoffen. Geschmacksverstärkern und Zucker versehen.
Wenn die Tiere aber dann mal entwöhnt davon sind, man stellt ihnen mal so ein Schälchen von Whiskas, Felix etc. hin, gehen sie nicht mehr dran, so ist es zumindest bei meinen. Die schauen dann immer, als wollte ich sie vergiften (was ich in diesem Fall gut finde) und lassen es stehen.
Mich packt auch in den Tiermärkten immer die Wut, wenn ich sehe, wie die Leute teilweise Kisten von den Billigsorten einkaufen. Möchte sie am liebsten immer darauf hinweisen, dass sie ihrem Tier damit den größten Schrott füttern.
 
AW: Was füttern??

Katzenfan, ich machs oft.
Sprech sie kurz an, nie unfreundlich, nicht, dass das falsch ankommt.
Die meisten sind so was von betroffen, wenn man ihnen die Zusammensetzung des Futters erklärt.
Ich habe noch nie eine blöde Reaktion bekommen, eher das Gegenteil.
 
AW: Was füttern??

Na wenn Du meinst, werde ich das auch einmal versuchen, denn auch wenn ich die Tiere der anderen Leute nicht kenne, liegt mir das Wohl der Tiere am Herzen. Werde dann von den Reaktionen, sofern ich welche bekomme, berichten.
 
AW: Was füttern??

flauschfussel: SUPER !!!, dass du dich traust die leute anzusprechen - finde ich echt spitze.

mich trifft immer der schlag, wenn ich bei merkur usw. die leute kitekat und whiskas kaufen sehe, aber ich würde es nicht wagen sie darauf anzusprechen.
 
AW: Was füttern??

mal mein erster Beitrag :)
Soll aber nicht gleich besserwisserisch sein.

Warum findet Ihr Royal Canin so toll?
Wegen des Preises wegen oder weil es der Tierarzt empfiehlt?

Zuallererst ist TroFu nicht wirklich optimal für die Ernährung der Katze.
Zweitens ist Royal Canin TroFu Schrott, da es zu großen Teilen aus Getreide besteht.

Getreide kann die Katze nicht verarbeiten und benötigt es daher nicht.

Wenn man unbedingt TroFu füttern möchte, dann unbedingt getreidefrei (Orijen, Acana).

Da Werbung im Forum verboten ist, kann ich Bezugsquellen gerne per PN beantworten.
Wir selbst sind Händler für hochwertige Sorten und beraten auch gerne zum Thema Futter kostenlos und unverbindlich, da die Inhaltsangabe auf den Dosen sehr oft irreführend ist.

Das Ca:ph Verhältnis gibt einen guten Aufschluss darüber wie hochwertig das Futter ist.
Auch der Phosphorgehalt selber zeigt das ganz gut (je höher, desto mehr der Anteil an Innereien und weniger Muskelfleisch)

Zu empfehlende Nassfuttersorten sind (im normalen Preissegment):

Mac´s
Fridoline
Animonda
Bozita
Pure
petnatur

Im gehobeneren Preissegment sicherlich Grau und Porta21, wie auch Almo Nature
 
AW: Was füttern??

Hallo Mike-ich füttere kein Royal Canin-ich füttere Animonda und koche selber und barfe :)
Herzlich willkommen hier!
 
AW: Was füttern??

BARFEN ist eindeutig die beste Lösung der Ernährung.

Nicht jeder kann und will das - wenn man dafür hochwertig füttert ist das auch ok für die Katze. :)
 
Werbung:
AW: Was füttern??

Da wir Maine Coons haben und bei ihnen das füttern enorm wichtig ist, wurde es zu meinem Hobby, mich über Futter schlau u machen.
Wo ich meinen lieben Fories aber zustimmen muss ist: was nutzt das beste Futter, wenn es die Katze nicht frisst?Ich finde zum Beispiel Grau super, meine Fellnasen rühren es aber nicht an...weisst du, was ich meine?
Wenn ich dann einen Kandidaten habe, einen Futterspezialisten, der meinetwegen nur Royal Canin frisst, was tun?
Ich kann dann meines Erachtens nach nur versuchen, das "schlechte" Futter aufzuwerten.
Ich persönlich finde die Preise von Royal Canin unverschämt.
Oder schau dir die an von Whiskas und Co...schlechtes Futterl zu Höchstpreisen!
 
Zurück
Oben