Auto und Hund

AW: Auto und Hund

Guten Morgen zusammen! :kuss1:


ich nehm gerne in kauf, wie ein "tiertransport" rüberzukommen, meine hunde sind unfallmäßig gut gesichert.

wenn du deinen westie lieber als wurfgeschoss auf der rückbank hast, weil er sich "frei fühlt", ist das für mich auch ok. es ist deine entscheidung und euer beider leben. bleibt zu hoffen, dass du ihn zumindest angurtest, wie es das gesetz erfordert.

für mich wär das nix, aber es ist ja deine sache.

DEM kann ich mich nur anschließen!

Ein Hund denkt nicht so wie wir Menschen!
Meine haben auch ihre Box, die steht jetzt wieder allen dreien frei zur Verfügung nachdem die Babys raus sind.
Eben weil ich möchte, das sie diese Box als etwas Alltägliches ansehen!
Und wenn wir mit dem Auto fahren, dann wird diese fix ins Auto montiert.
Leider gehen nicht alle drei rein ( Platzproblem! ) aber das werden wir mit einem Eigenbau ala Hexchen noch lösen.

Hier mal ein paar Studien.....

WDR.de

Mittelgroßer Hund ist Wurfgeschoss von einer Tonne
Bei einer Vollbremsung werden ungesicherte Tiere dann zum Wurfgeschoss. Tierarzt Dr. Ralf Unna vom Landestierschutzverband NRW erklärt: "Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 Kilometern in der Stunde schafft ein mittelgroßer Hund eine Aufschlagkraft von einer Tonne." Laut Straßenverkehrsordnung gelten Tiere als Ladung und die muss so verstaut sein, dass sie Fahrer und Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen. Findet die Polizei bei Kontrollen frei laufende Tiere im Auto vor, drohen ein Bußgeld, bei Gefährdung sogar Punkte.



http://www.welpen-wissen.de/?Auf_Reisen:Verreisen_mit_dem_Auto

Um noch mehr zu lesen, einfach mal im Onkel Google " Hund im Auto Wurfgeschoss " eingeben.....

Es ist grobfahrlässig SO zu denken bestiewestie!
Wir können dir hier nur deine Frage beantworten, die DU nach der Sicherheit gestellt hast.... ich hoffe Du wirst niemals aus der eigenen Erfahrung lernen müssen, welch eine Wucht so ein kleiner Westie erreichen kann, wenn er von hinten gegen deinen Kopf fliegt!
 
Werbung:
AW: Auto und Hund

danke, rieschen, für deine unterstützung. :kuss1:

es ist einfach superwichtig, dass wir hier sensibilisieren und aufklärungsarbeit leisten.

hier ein foto von einem unfallwagen mit einer stabilen alu-hundebox im kofferraum - die hunde sind unverletzt ausgestiegen.
wie denkst du, wäre dein westie ausgestiegen, wenn er hier am rücksitz gelegen wäre?

ich hoff, ihr könnt das foto auch ansehen, wenn ihr nicht in diesem forum registriert seid: http://malinois-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=6861&d=1169883782
 
Meine kleine Hündin hat leider total Angst vorm Auto fahren :(
Aber sie muss zum Glück nur ganz selten mitfahren... (z.B. Tierarztbesuch)

Ansonsten fahr ich immer mit ihr Fahrrad oder Inliner :D Ist für uns beide schöner u. hält uns fit^^
 
Meine ist eigentlich immer auf der Rücksitzbank, wobei Herrli sie nie anschnallt. Ich den nächsten Tagen werden wir aber wohl ein neues Auto bekommen, da wollte ich eigentlich eine Alubox habe (auch in der Hoffnung dass das Hundsi endlich ruhig ist) aber es wird wohl nur ein Gitter zwischen Kofferraum und Rücksitzbank werden.
 
So ein Gitter hat meine Tochter auch in ihrem Auto. Sie hat einen Ford. Hunde kommen in den Kofferraum, können aber dennoch alles sehen, vorne wie hinten aus dem Fenster.
 
Box wäre mir persönlich lieber gewesen ;). Da hätte ich den Hund in der HuSch zB. auch mal im Auto lassen können, mit offenen Kofferraumdeckel. Oder auch
mal wenn ich im Cafe (mit Blick auf das Auto) sitze ect.
Außerdem hatte ich die leise Hoffnung dass die ständige Heulerei aufhört.

Leider wird es halt nur das Gitter. Dazu muss ich mir ohnehin noch etwas einfallen lassen, denn wenn man aufmacht springt meine oft gleich raus - bei der Türe nicht ganz so ein Problem (wenn man es weiß) aber beim Kofferraum, glaub ich, ist sie im Vorteil und kann raushuschen bevor man sie nehmen oder zumindest den Weg abschneiden kann.
 
Box wäre mir persönlich lieber gewesen ;). Da hätte ich den Hund in der HuSch zB. auch mal im Auto lassen können, mit offenen Kofferraumdeckel. Oder auch
mal wenn ich im Cafe (mit Blick auf das Auto) sitze ect.
Außerdem hatte ich die leise Hoffnung dass die ständige Heulerei aufhört.

Leider wird es halt nur das Gitter. Dazu muss ich mir ohnehin noch etwas einfallen lassen, denn wenn man aufmacht springt meine oft gleich raus - bei der Türe nicht ganz so ein Problem (wenn man es weiß) aber beim Kofferraum, glaub ich, ist sie im Vorteil und kann raushuschen bevor man sie nehmen oder zumindest den Weg abschneiden kann.

warum wurde es denn nur das gitter?
wenn es eine kostenfrage ist: schau mal bei willhaben rein mit dem suchbegriff "hundebox", da werden oft gebrauchte, noch schöne boxen sehr günstig angeboten. auch große, schon so zwischen 80 und 100 €. so ein neues trenngitter kostet ja auch schon so um die 50 €, wenn ich mich richtig erinnere.

ich versteh dich, dass es dich nervt, wenn du jedes mal angst hast, dass sie aus dem kofferraum raushuscht. obwohl man das mit viel mühe auch trainieren kann, dass sie sitzenbleibt. (wir haben das auch gemacht: boxentürl auf und die hunde mussten trotzdem drinnen sitzen/liegen bleiben, war extrem zeitaufwendig und ich weiß heut noch nicht, was passieren würde, wenn draussen plötzlich wild vorbeihuscht.)
bleibt auch noch immer das "problem" mit der hundeschule oder wenn du im cafe sitzt. grad im sommer heizt sich das auto auch ganz schnell ganz extrem auf, da ist man immer in sorge und rotiert ständig, obs dem wauzi auch gut geht. da ist so eine offene kofferraumklappe ganz einfach ein wirklicher vorteil.

lg, uli
 
warum wurde es denn nur das gitter?
wenn es eine kostenfrage ist: schau mal bei willhaben rein mit dem suchbegriff "hundebox", da werden oft gebrauchte, noch schöne boxen sehr günstig angeboten. auch große, schon so zwischen 80 und 100 €. so ein neues trenngitter kostet ja auch schon so um die 50 €, wenn ich mich richtig erinnere.

ich versteh dich, dass es dich nervt, wenn du jedes mal angst hast, dass sie aus dem kofferraum raushuscht. obwohl man das mit viel mühe auch trainieren kann, dass sie sitzenbleibt. (wir haben das auch gemacht: boxentürl auf und die hunde mussten trotzdem drinnen sitzen/liegen bleiben, war extrem zeitaufwendig und ich weiß heut noch nicht, was passieren würde, wenn draussen plötzlich wild vorbeihuscht.)
bleibt auch noch immer das "problem" mit der hundeschule oder wenn du im cafe sitzt. grad im sommer heizt sich das auto auch ganz schnell ganz extrem auf, da ist man immer in sorge und rotiert ständig, obs dem wauzi auch gut geht. da ist so eine offene kofferraumklappe ganz einfach ein wirklicher vorteil.

lg, uli

Ja, dem Herrli stören hauptsächlich die Kosten (und gebrauchte Boxen will er nicht) & weil mit einer Box der Platz im Kofferraum dann auch verbraucht wird. Wir haben uns diesmal extra für keine Limosine entschieden um auch mal Baumaterial oder Möbel ect. laden zu können; da ist dann die Box im Weg. Und ständig aus- bzw. einbauen ist ihm zu mühsam. Außerdem ist völlig unklar ob der Hund überhaupt in die Box geht und viel Zeit zum Üben habe ich dann auch nicht. Ich gehe sogar davon aus, dass der Hund nicht mal in den Kofferraum springen wird und wir auch das üben müssen bzw. wir sie reinheben müssen. Da sie mir in die Box nicht reingeht, weiß ich nicht mal welche Größe wir eigentlich brauchen würden. Ich habe mir halt in den letzten Wochen ein paar Boxen für Schäferhunde angesehen, ich denke da würde sie reinpassen.

Bei mir darf der Hund ja nur auf Kommando aus dem Auto aber's Herrli schert sich ja um sowas nicht. Somit sitzt das Kommando halt auch nur halb halb.

Aber mal sehen was kommt denn der Autokauf gestaltet sich schwierig weil Frauli das Klischee von der nicht einparken könnenden Frau bestätigt :rolleyes::whistle:
 
Ja, dem Herrli stören hauptsächlich die Kosten (und gebrauchte Boxen will er nicht) & weil mit einer Box der Platz im Kofferraum dann auch verbraucht wird. Wir haben uns diesmal extra für keine Limosine entschieden um auch mal Baumaterial oder Möbel ect. laden zu können; da ist dann die Box im Weg. Und ständig aus- bzw. einbauen ist ihm zu mühsam. Außerdem ist völlig unklar ob der Hund überhaupt in die Box geht und viel Zeit zum Üben habe ich dann auch nicht. Ich gehe sogar davon aus, dass der Hund nicht mal in den Kofferraum springen wird und wir auch das üben müssen bzw. wir sie reinheben müssen. Da sie mir in die Box nicht reingeht, weiß ich nicht mal welche Größe wir eigentlich brauchen würden. Ich habe mir halt in den letzten Wochen ein paar Boxen für Schäferhunde angesehen, ich denke da würde sie reinpassen.

Bei mir darf der Hund ja nur auf Kommando aus dem Auto aber's Herrli schert sich ja um sowas nicht. Somit sitzt das Kommando halt auch nur halb halb.

Aber mal sehen was kommt denn der Autokauf gestaltet sich schwierig weil Frauli das Klischee von der nicht einparken könnenden Frau bestätigt :rolleyes::whistle:

liebe elisabeth,

in der von dir beschriebenen situation tät ich mir eine flugbox überlegen.
guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox
zooplus hat die echt günstig zur zeit, grad die gulliver-boxen.

die kannst du ganz leicht rein- und rausheben und mit spanngurten in 2 minuten im auto befestigen.
wir haben als zweitauto einen vw-caddy (das ist so ein lieferauto mit ladefläche), den wir auch hauptsächlich für den transport von möbeln und baumaterial benutzen. wenn ich mal nur mit einem hund wo hin muss, schupf ich gach die flugbox in das auto und befestige das ding mit den spanngurten an den ösen im boden, die nahezu jeder kombi hat.

die günstigen boxen kannst du auch gut argumentieren, sagst dem mann halt, dass die box nur um ca. 50 € mehr kostet als das gitter und er dann auch nicht aufpassen muss wegen dem rausspringen. und dass du die box ganz leicht selber rein- und rausheben kannst und er damit gar keinen streß hat.

wie groß ist denn euer hund? welche rasse, welcher mischling? dann kann ich dir auch eine größe empfehlen.

zum thema "hund geht nicht in die box": das muss man langsam antrainieren mit ganz viel und leckerlies, aber es geht. unser neo war einst auch ein "boxenmuffel", heut ist er entspannt beim einsteigen.
 
Werbung:
Wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen Box und Gitter zu wählen, nehme ich IMMER die Box!
Und ein GUTES Gitter, kostet auch mal eben um die 120 € ....

Flugbox kann ich nur empfehlen, zumal die " Ausrede " : ich kann dann ja keinen Schrank mehr transportieren, an den Haaren herbei gezogen ist ( sorry...)
Aber wie oft transportiere ich einen Schrank, Baumaterial etc und der Hund sitzt daneben?

EBEN*lach
 
Zurück
Oben