durchfall vom futter - normal?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

also siana hatte bisher nie probleme mit futterwechsel.

jetzt hab ich aber wieder gewechselt und sie hat leichten durchfall.

ist das normal obwohl sie das bis jetzt nie hatte oder muss ich mir sorgen machen?

lg
tina
 
Werbung:
AW: durchfall vom futter - normal?

Huhu,

meine Meinung ist, das passiert schnell.

Meine beiden müssen zur Zeit auch leiden, da die Futterlieferung net letzte Woche kam und ich auf ein anderes Futter greifen musste....:(

Beobachte die Süße, geb reichlich zu saufen und warte drei Tage, in der Zeit gewöhnt sich der Körper meist an die Umstellung. Sollte es dauerhaft bleiben, also auch nach drei Tagen, kann es sein, das sie das Futter nicht verträgt oder sie eine andere Unstimmigkeit hat... das kann Dir dann aber nur der TA sagen!

Bis dahin,
gute Besserung!

:blume2:
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Es kann schon sein, dass Siana (schöner Name, nebenbei gesagt:):)) das neue Futter nicht verträgt, so etwas kommt immer wieder vor.
An Deiner Stelle würde ich auf altbewährtes Futter zurückgreifen und wenn der Durchfall trotzdem bestehen bleibt, auf zum TA.
Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: durchfall vom futter - normal?

auf das andere futter zurückgreifend ist schlecht, denn sie frisst es nicht mehr. sie mag wohl die konsistenz nicht. miamor und schmusy isst sie ratzfatz auf.

noch dazu muss ich bei ihr immer aufpassen da sie von einigen futtersorten akne bekommt.
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Miamor und Schmusi ist eigentlich recht gutes Futter. Wenn Siana aber einen etwas empfindlicheren Magen hat, kann der Durchfall schon damit zusammen hängen. Seit wann hat sie Durchfall ? Vielleicht kannst ihr mal (sofern sie es frisst bzw. Du fütterst), etwas mehr Trockenfutter geben (bin zwar auch kein Freund von Trockenfutter) und schauen, ob der Stuhl dann wieder fest wird.

Akne durch Futter, so etwas gibt es.
Bei meiner Katze Polly hatte ich das auch mal, dass sie schwarze Stupsen ums Mäulchen bekommen hatte, allerdings sagte man mir, dass dies von Plastiknäpfen käme. Habe dann auch auf Porzelan und Chromagan umgestellt, aber daraus mag sie nicht fressen. Also werden die Schüsselchen jetzt vor jeder Mahlzeit heiß ausgewaschen und seitdem ist alles ok.
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Miamor und Schmusi ist eigentlich recht gutes Futter. Wenn Siana aber einen etwas empfindlicheren Magen hat, kann der Durchfall schon damit zusammen hängen. Seit wann hat sie Durchfall ? Vielleicht kannst ihr mal (sofern sie es frisst bzw. Du fütterst), etwas mehr Trockenfutter geben (bin zwar auch kein Freund von Trockenfutter) und schauen, ob der Stuhl dann wieder fest wird.

nein, siana bekommt kein trockenfutter und sie mag es auch nicht besonders.
dass schmusy und miamor recht gutes futter sind weiß ich, sonst hätte ich ja nicht gewechselt ;) eigentlich hatte sie nie einen empfindlichen magen denn bisher hatte sie noch nie durchfall.

Akne durch Futter, so etwas gibt es.
Bei meiner Katze Polly hatte ich das auch mal, dass sie schwarze Stupsen ums Mäulchen bekommen hatte, allerdings sagte man mir, dass dies von Plastiknäpfen käme. Habe dann auch auf Porzelan und Chromagan umgestellt, aber daraus mag sie nicht fressen. Also werden die Schüsselchen jetzt vor jeder Mahlzeit heiß ausgewaschen und seitdem ist alles ok.

jep, das stimmt. plastischälchen sind bei akne nicht sehr förderlich. ich verwende deshalb schon seit jahren keine mehr.

lg
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Das sie kein Trockenfutter mag, ist ein eindeutiger Vorteil.

Klar hättest Du sonst nicht gewechselt, war vielleicht etwas blöd von mir ausgedrückt :cool: Was hast Du denn zuvor gefüttert ?

Tja was die Schälchen angeht, musste ich auch mal wieder dem Willen meiner Tiger beugen, aber seitdem ich sie immer mit ganz heißem Wasser ausspüle, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Das sie kein Trockenfutter mag, ist ein eindeutiger Vorteil.

Klar hättest Du sonst nicht gewechselt, war vielleicht etwas blöd von mir ausgedrückt :cool: Was hast Du denn zuvor gefüttert ?

Tja was die Schälchen angeht, musste ich auch mal wieder dem Willen meiner Tiger beugen, aber seitdem ich sie immer mit ganz heißem Wasser ausspüle, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

ja ich finds auch sehr vorteilhaft dass sie kein trofu mag :D

hab vorher animonda carny und shah gefüttert.

siana ist was die schälchen betrifft zum glück nicht anspruchsvoll. sie frisst aus jeder :blume2:

lg
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Animonda Carny hatte ich auch versucht, schon alleine weil es billiger ist als die 100 g Schälchen. Aber ging gar nicht.

Hast echt Glück mit Deiner Siana, ich habe verzogene Mietzis :)
 
AW: durchfall vom futter - normal?

Hallo Gonzita. Welche Sorte fütterst Du denn? Wenn Getreide drin ist und das auch noch an erster Stelle draufsteht, dann passiert das sehr oft mit dem Durchfall. Katzen haben einen sehr kurzen Darm und Pflanzenfresser einen sehr langen Darm. Das Getreide streckt zwar das Futter, wird aber nicht verwertet und saust so den Darm herunter und reizt ihn zudem schwer.
Versuche Futter ohne Getreide zu kaufen. Gemüse, Kartoffel oder Reis ist in Ordnung.
Gib ihr keine frische Milch . Du kannst auch im Reformhaus Siliceagel kaufen und es unters Futter rühren. Das beruhigt den Darm und den Magen und ist völlig geschmacksneutral. :k99:
 
AW: durchfall vom futter - normal?

danke für den tipp, aber ich weiß schon was gutes futter enthalten sollte und was nicht ;)
dass man katzen keine milch gibt sollte sich inzwischen auch schon herumgesprochen haben

was ich füttere hab ich weiter oben schon geschrieben :cool:

lg
 
Werbung:
AW: durchfall vom futter - normal?

danke für den tipp, aber ich weiß schon was gutes futter enthalten sollte und was nicht ;)
dass man katzen keine milch gibt sollte sich inzwischen auch schon herumgesprochen haben

was ich füttere hab ich weiter oben schon geschrieben :cool:

lg

Ist ok. Wollte Dir nicht zu Nahe treten. :brav:
 
Zurück
Oben