durchfall

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

die katze meiner besten freundin (12 Jahre) hat wieder durchfall. das geht jetzt schon seit ein paar tagen so. sie hatte das wohl auch schon letztes jahr einmal, dann haben sie einen tag diät gemacht und dann ging es wieder.
heute war also wieder diättag..... mal schauen ob es besser wird.
wenn nicht gehen sie natürlich zum TA.

wollte nur fragen, ob ihr ne idee habt woher das kommen kann? wie gesagt hatte sie es letzte jahr auch schon einmal und da war es auch wieder zu beginn der kälteren tage.....

falls ihr ne idee habt wärs echt klasse;)

lG
 
Werbung:
Huhu

also wenn das die gleiche Miez wie in einem deiner letzten Postings war, dann würde ich doch mal schleunigst zum TA fahren.. Durchfall über Tage ist weder normal noch gut. Es kann zur Dehydrierung kommen und was weiß ich nicht noch alles.

Es können zB Würmer die Ursache sein.. wenn die Katz (so wie es klingt) nie dem TA vorgestellt wird, wird sie wahrscheinlich auch nicht entwurmt. Aber es gibt auch x andere mögliche Ursachen, die am besten durch eine Kotprobe vom TA abgeklärt wird, damit dieser die richtige Behandlung beginnen kann.

EDIT: Im Zusammenhang mit dem Pinkelprobelm, der Abnahme und dem Durchfall im Verhältnis zum Alter der Miez... gleich morgen zum TA!!!
Es können Nierenprobleme oder auch Diabetes die Ursache für diese Symptome sein. Wer da nicht mit seiner Katz zum TA geht, handelt in meinen Augen mehr als verantwortungslos.
 
hey,

wie gesagt, wenn die diät nicht anschlägt bis morgen kommt sie auch zum TA.
ach, es ist die gleiche katze. aber sie hällt jetzt seit einiger zeit ihr gewicht und sieht auch sonst gesund aus.
dehydriert ist sie noch nicht, das kann man ja einfach durch ein zwicken in die haut feststellen.

du hast recht, oft zum TA kommt sie nicht, aber regelmäßig ihre wurmkur bekommt sie natürlich, dafür muss man ja nicht zum TA.
 
Hi Silver,

ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe zum TA geben und auf Giardien und Kokzidien testen lassen. Die Biester sind im Moment wieder heftig im Vormarsch und beide verursachen heftige Durchfälle.

Eine Wurmkur greift da nicht und Diät bringt dann auch nicht viel, dass ist maximal ein Trugschluss und nach 2-3 Tagen geht es wieder los.
 
hi kismet,

danke ich werde es mal weiter geben. reicht es da wenn man einfach eine kotprobe zum TA gibt, oder muss da die ganze katze hin? ist halt ne halbe wildkatze und echt vom charakter so, lässt sich kaum anfassen, schon gar net von fremden und ist halt extrem stress für sie zum TA zu fahren.....
 
Hi Silver,

Kotprobe reicht dem TA erstmal um festzustellen ob Würmer oder Einzeller vorhanden sind.

Dann kann das entsprechende Medikament verschrieben werden und der Katze kann der stressige TA-Besuch erspart bleiben.

:) Mach ich bei meiner Brut auch so, wenn ich da nen Verdacht hab dann geb ich ne gemischte Kotprobe ab, bekomm dann das Ergebnis und muß dann nicht mit evtl 5-10 Miezen da einlaufen.
 
danke kismet, das ist gut zu wissen! werde es auf alle fälle meiner freundin weiter geben! denke das erspart schon mal viel stress....
 
Ich hab jetzt auch ein Durchfallproblem. Leider haben es anscheinend alle 3 Katzen. Olli erbricht zusätzlich noch alles, was er frisst und trinkt. War eben mit ihm beim Arzt. Er hat eine Spritze gegen Erbrechen bekommen und eine Paste gegen Durchfall, was auch für die anderen beiden ist. Zusätzlich haben sie heute nichts zu fressen bekommen. Ich hoffe, ich kriege das wieder hin mit den drei Süßen. :(
 
Alle 3 gleichzeitig ?(

Hast Du evtl. das Futter umgestellt, haben die 3 was "geklaut" oder hast Du "neue" Leckerchen gegeben?

Wann war die letzte Wurmkur?
 
Ja, es gab eine Futterumstellung, aber schon vor ca. 2 Monaten. Da haben wir von Trocken- auf Nassfutter (Animonda Carny) umgestellt.

Zum Klauen haben sie keine Chance und neue Leckerchen gab es auch nicht.

Die Tierärztin vermutet auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich muss das mal noch weiter beobachten.

Ach ja, die letzte Wurmkur war im April. Da haben sie so eine Spritze gegen alle möglichen Würmer bekommen. Es sind reine Wohnungskatzen. Können die noch anders Würmer kriegen als über unseren Hund?
 
Original von Sylvie
Ja, es gab eine Futterumstellung, aber schon vor ca. 2 Monaten. Da haben wir von Trocken- auf Nassfutter (Animonda Carny) umgestellt.

Nach 2 Mon. sollte es nicht mehr von der Futterumstellung kommen.


Original von Sylvie
Ach ja, die letzte Wurmkur war im April. Da haben sie so eine Spritze gegen alle möglichen Würmer bekommen. Es sind reine Wohnungskatzen. Können die noch anders Würmer kriegen als über unseren Hund?

Japp - Du kannst Wurmeier über Dein Schuhwerk einschleppen.

Warum ist die Wurmkur, im April, denn gespritzt worden?? Bekommst Du keine Tabletten in die Miezen rein?
 
Gut zu wissen, dass das auch über die Schuhe geht.

Warum sie gespritzt wurden? Ich weiß es nicht genau, aber unser Hund hat vor kurzem auch seine Wurmkur per Spritze bekommen. Anscheinend macht die TÄ das gerne. Ist das denn schlimm? Denn eigentlich hab ich keine Probleme damit, den Katzen oder dem Hund Tabletten zu geben. Mit ein bisschen Leckerlis klappt das ganz gut und der Hund frisst Tabletten sogar so, also "pur".
 
Tabletten sind eigentlich preiswerter *grins* , da fallen dann die Injektionskosten weg.

Nach der Gebührenordnung kann die TÄ das Medikament und die Injektion berechnen ;)

Meine Bande bekommt Tabletten (zumindest die Miezen, die Tab. nehmen) oder nen "Spot on" in den Nacken. Den Vorteil hat meine Brut dadurch, dass sie nicht wegen ner WK zum TA müssen und alle weniger Stress haben :D

Was heißt schlimm - theoretisch kann durch jede Injektion ein Spritzenabzess entstehen.
 
Na ja, beim letzten Mal Wurmkur war auch gleichzeitig die jährliche Impfung fällig. Ich werd das nächstes Mal besser getrennt machen. Erst impfen lassen und dann später ne Wurmkur holen.
 
Werbung:
Original von Sylvie
Na ja, beim letzten Mal Wurmkur war auch gleichzeitig die jährliche Impfung fällig. Ich werd das nächstes Mal besser getrennt machen. Erst impfen lassen und dann später ne Wurmkur holen.

Dreh es anders herum ;) 1 Woche vor der Impfe die WK, die Tiere sollten bei der Impfe ja gesund und möglichst parasitenfrei sein.
 
Zurück
Oben