Echt traurig was sich so alles Tierschutz nennt....

Chris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
144
Hallo zusammen,

wir haben leider Bekanntschaft mit dem Förderverein Tierschutz Lanzarote e.v. gemacht. Leider geht es hier scheinbar nicht um die Tiere...

Alles war gut, alles hat geklappt, jeder war sofort erreichbar, bis das Geld auf deren Konto war....


Lest selbst

http://www.das-tierforum.de/shenna.htm

Wirklich traurig :22053:
 
Werbung:
Hallo zusammen

der Verein hat sich soeben gemeldet. Sie wollten das der Beitrag entfernt wird. ich habe geantwortet und gebeten, mir mitzuteilen welche Aussagen denn in dem Beitrag nicht stimmen würden und warum.

Daraufhin kam u.a. die Antwort sie wollen uns nun verklagen.

Deteilierte Angaben was nicht stimmt wurden nicht gemacht. Sondern nur pauschal (sinngemäß) "Das stimmt alles nicht"

Ich möchte betonen das mir hier der gesamte Schriftwechsel mit dem Verein vorliegt und alle was in dem Erfahrungsbericht steht, den Unterlagen nach, 100% richtig ist.

In meinen Augen zeigt diese Mail vom Verein nur das hier zu Verhindern versucht werden soll die "wahre" Arbeitsweise des Vereines an die Öffentlichkeit zu bringen.

Ich möchte mich auch für das Interesse eines Fernsehsenders bedanken die sich bei mir deshalb gemeldet haben. Diese Produktion macht gerade eine Reportage über "unseriöse Tiervermittler" und ,möchte die taurige Geschichte Shennas gerne mit vorstellen.

Liebe Grüße
 
hallo Chris

Weiss leider zuwenig über diese Tierschutzorga, und über die Dialoge.
Prinzipiell denke ich schon, das diese organisationen uneigennützig
handeln, und sollte es mal schwarze Schafe darunter geben, kann man
nur hoffen, das sie andere damit nicht in ein schlechtes Licht rücken,
und das wünsche ich mir.
In diesem speziellen Falldrängt sich dann mir auch die Meinung auf, das
ein Tier zum Spielball der Interessen wird.
Wobei die Interessen der Organisation sowie des zukünftigen Halters
eine gemeinsame Perspektive haben sollten.
Für Shenna erscheint mir auch ein Leben ohne vorprogrammierte
Komplikationen als der beste Weg.
Natürlich sollte jede Vermittlungsstelle alle Fakten nennen, die das Tier
betreffen, um diese Situationen zu vermeiden.
Warum es hier nicht geschehen ist, bleibt mir dann nach allem auch
ein Rätsel.
Ausgetragen werden dann leider soche Nicht- oder Desinformationen
auf dem Rücken des tieres, das sich dann irgendwann wieder ganz neu orientieren muss.
Hoffe für alle, und für Shenna, das man gemeinsam um ihre Zukunft bemüht ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Als logisch denkender Mensch finde ich es doch sehr befremdlich, dass der Verein Shenna jetzt nicht mehr auf seiner HP präsentiert.

Was dieses jetzt soll kann wohl kein gesunder Menschenverstand nachvollziehen *Kopf schüttel*.

Okay kein Mensch steckt in einem Tier drin!!!

Nur sobald doch eine Erkrankung "bekannt" wird, sollte man als Tierschützer doch unverzüglich handeln!!!

Zum Wohle des Tieres und nicht zum Wohle des Vereins!
 
Hallo Ralf

zunächst einmal finde ich es schade das durch weinig unseriöe "Vermittler" die seriös arbeitenden Orgas schlecht gemacht werden.

In diesem Fall gehe ich davon aus, das die Orga wußte das das Tier krank und für die Empfämgerfamilie ungeeignet ist. Jetzt fragst du bestimmt wie ich darauf komme? Ganz einfach, die Orga selbst schreibt auf ihrer Seite das alle Tier dort eingehend medizinisch untersucht werden. Bei dieser Untersuchng hätte sowohl die Deformation der Wirbelsäule als auch der Gang des Tiers auffallen müssen. Schau dir mal das angehängte Bild an... Sowas MUSS einfach auffallen.

Entweder habe sie es wirklich nicht gewußt, dann wurde auch nichts untersucht oder sie haben sie untersucht und es gemerkt. Beides ist nicht seriös!!! Beide Varianten sprechen dafür das denen die Tiere im Grunde egal sind und nur wichtig ist das Geld da ist.

Wie gesagt schau dir das Bild an und frage dich ob das "normal" ist.

Das ganze ging ja im Grunde schon sch... los, lies dir den Bericht durch und schaue dir den Anfang am Flughafen an. Kontaktperson des veriens Handy aus, war nicht zum verabredeten Zeitpunkt an dem Ort usw.

Aber zu diesem Zeitpunkt war ja schon das Geld da....

Oder lies dir die Sache mit dem Flugpaten durch...

Ich denke es spricht alles für sich.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ist schon so eine Sache sich ein Tier nach einem Bild auszusuchen.
Also ich würde das nicht machen.
Ich möchte das Tier sehen was ich aufnehmen will.
Tierheim oder Pflegestelle käme für mich in Frage.

Ich habe viele Hunde vom Tierheim ausgeführt und dabei kennengelernt, wie
unterschiedlich es sein kann. Zu dem einen bekommt man garkeinen Draht obwohl
rein nach dem Äusseren es einem gut gefällt zu dem anderen hat man gleich ne Beziehung.

Ja und was bezahlen würde ich auch immer erst wenn ich das Tier wirklich bekomme.
Auslandstiere warum nicht, es gibt genügend die hier bei uns auf Pflegestellen sitzen und die man kennenlernen kann, bevor man sich endgültig entscheidet.

Viele Grüße Inge
 
Moin Chris,

Hintergrund ist doch, die Auswahl eine Tieres aus einem "Katalog" und das Vertrauen in die Menschen, die hinter dieser Organisation stehen.

Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht so ganz, die Tierheime in D quellen doch auch über, doch gibt es so viele Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

Wenn ich im Urlaub z.B. auf Lanzarote bin, besuche ein dortiges Tierheim, finde einen Hund toll und sage dann, den möchte ich nach D ausgeflogen haben, dann ist es m.E ok. Zwar kann dann immer noch alles schief gehen, aber ich habe das Tier gesehen!!

Wir haben unsere Freya aus dem Tierheim in Alicante und wir sind mit denen sehr zufrieden gewesen.
 
Original von Ruth


Hintergrund ist doch, die Auswahl eine Tieres aus einem "Katalog" und das Vertrauen in die Menschen, die hinter dieser Organisation stehen.

Ja und genaus diese Vertrauen wurde missbraucht/ausgenutzt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte zu dem Verein Kontakt aufgenommen und wollte den Verein aktiv unterstützen. Ich schrieb also dem Verein das ich gerne Infomaterial hätte wie ein Beitrittsformular und deren Satzung da ich auf der Seite nichts finden konnte. Auch habe ich gefragt was sie denn an Schutzgebühr nehmen würden weil ich gerne einen neuen Hund (mein alter ist leider im Alter von 14 gestorben ) hätte und wollte wissen wie es dort abläuft.

Ich erhielt auch prompt eine Antwort von Frau Weber. Sie wollte dort meine Adresse haben und meine Telefonnummer. Ich schrieb ihr meine Adresse und schrieb ihr das ich ihr vorerst keine Nummer geben wollte.

Daraufhin bekam ich die recht freche Antwort das ich ja mit zwei Leuten unter einer Decke stecken würde, sie hätte das ja gleich vermutet.

Sie schrieb es würde sich ja niemand direkt die Satzung anfordern und sie würden sie auch nicht verschicken.

Na klar, ich trete immer zuerst einem Verein bei und lese dann die Satzung. Bei Versicherungen mahe ich das auch so, zuerst unterschreiben dann wenn der Vertreter weg ist lesen (achtung Ironie)

Ich habe dann mal etwas gegoogelt und bin dabei auf den Beitrag über Shenna und dieses Forum gestoßen.

Ich finde nach meiner eigenen Erfahrung und dem was hier steht das der Verein einfach nur Sch... ist. Warum sonst gibt man denn Interessenten nicht die Satzung??? Entweder die haben keine oder die haben was zu verbergen.

Also Finger weg von dem Verein, der ist nicht gut und es geht denen bestimmt nicht um die Tiere.

Noch ein Kommentar zu dem Forum hier:

Ich finde es toll das Ihr euch so gegen solche Machenschaften einsetzt, weiter so :D




Grüße

Bianca
 
Hallo,

Ja aber um Vertrauen zu haben muß man doch jemanden irgendwie auch kennen.
Man kann doch nicht einfach Vertrauen haben, weil man ein Bild von einem süssen Tier sieht

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Ich sage mal so ich habe nicht einfach Vertrauen weil da ne Homepage ist,
weil da Nothunde drauf sind usw.
Da kann doch jeder in Ausland fahren, dort in so ein TH gehen Hundis fotografieren, in Internet stellen und vermitteln.

Ich will immer wissen mit wem ich es zu tun habe. Also, wenn ich mich für diesen Verein in irgendeiner Form interessieren würde, dann hätte genau wie
schon beschrieben eine Satzung angefordert, daß Vereinskonzept kennen wollen
und mal telefoniert.
Bei der Antwort die hier geschrieben wurde wäre der Verein - Ablage erledigt.

Na gut an diesem Verein habe ich kein Interesse, den ich finde Tierschutz fängt an der eigenen Haustür an und Vereine die sich ausschließlich einem Tierschutz in der Ferne verschrieben haben interessieren mich nicht.
Auch Vereine die eigentlich nichts anderes tun als Hunde zu vermitteln, sind
für mich nicht einfach so vertrauenwürdig. Da fällt mir immer das Wort Hundehandel ein.
Auslandstierschutz bedeutet für mich ein Konzept das Veränderungen dort vor Ort beinhaltet, wenn dann mal das eine oder andere Tier zu uns vermittelt wird
ok.

Wisst ihr es ist schon witzig, da gehen die Leute u.U. in ein Tiereim in ihrer Nähe, aber sie wollen ja einen Welpen und da war keiner. So nun im Internet, och da sind so süsse Welpen von irgendwo. Ja da wird dann Kontakt aufgenommen
und Welpe geordert.Das Bild das sie sehen ist schon zwei Monate alt, ja und die Welpe muß ja erst noch kommen, da vergeht auch noch ne Zeit, habe einen
Fall erlebt es waren drei Monate.
So Welpi auf dem Bild war zwei Monate, also aktuell war das Hundi 4 Monate alt
als er reserviert wurde noch mal drei Monate dazu sind 7 Monate Monate. Die Papiere sagten dann er wäre 9 Monate alt.
Ja so haben die Leute die kleine süsse Welpe nicht bekommen sondern einen
schlackrigen Junghund.
So einer hatte auch im TH gesessen, aber der war ihnen damals schon zu groß sie wollten eine Welpe.
Der Hund aus dem TH, war schon Menschen gewöhnt, war stubenrein und konnte auch gut an der Leine gehen.
Der da kam war nicht stubenrein, kannte keine Leine, war im Rudelzwinger augewachsen und sehr scheu. Also ich gönne diesem armen Jungen, ja das er hierher konnte und er hat ein gutes Zuhause bekommen.

Nur Menschen zu verstehen ist manchmal nicht so leicht.
 
Hallo zusammen,

ich finde das auch sehr dubios das der Verein seine Satzung auf Anfrage nicht heraus gibt. Das spricht doch schon dafür das der Verein was zu verbergen hat.

Naja, wir (Sky und ich)haben uns die Satzung mal bei Gericht angefordert (aus dem Vereinsregister) Wirklich traurig sowas...

Naja, zum Glück interessiert sich die Presse ja dafür. Mal sehen was da so raus kommt.

Statt das der Verein Zusagen einhält und sich nur um das Tiereswohl kümmert werden hier statdessen lieber Gelder (Beiträge von Mitgliedern, die mit Sicherheit nicht für Anwälte bezahlt werden) sinnlos für Anwälte aus gegeben um zu versuchen das ja niemand von deren "wahren Aktivitäten" erfährt.

Ich möchte nochmals betonen das hier ausschlieslich um den "Förderverein Tierschutz Lanzarote e.V." geht!!!

LG
 
huhu, habe mich nun auch angemeldet.
chris hatte mitbekommen das ich in einem anderen forum auf diesen roten link geantwortet habe und hat mcih angesprochen.

das hier war das gespräch:

Original von ElisaKemkes:

Hallo,

als ich diesen Bericht gelesen habe, war ich echt verwirrt.

Kann man als Tierschützer wirklich einen HD-Hund in die 2. Etage vermitteln?

Und falls die HD nicht bekannt war, muß man dann nicht zum Wohle des Hundes reagieren und sofort handeln?

http://www.das-tierforum.de/shenna.htm


meine antwort:

wieder mal typisch nur weil man mit EINER orge schlechte erfahrungen gemacht hat scheert man alle über einen kamm, toll!
ich würde dieser dame erne mal schreiben! und für mich wäre es intressant die andere seite also die der orga zu hören.
natürlcih hätte man den hund da nciht hinvermitteln dürfen und natürlich dürfen solche krankheiten nicht verschwiegen werden.
ABER und ihr könnt mich jetzt beschimpfen ich verstehe diese orga nur zu gut!

die haben in ihnren tierheimen nicht wie bei uns hundert hunde sondern tausende! dort verliert man über einzelne hunde den überblick.
man hat dort nciht die zeit jeden einzelnen hund auf herz und nieren zu überprüfen. natürlich hätte man den gang erkennen müssen /sollen /können aber dort laufen viele hunde so.
und man darf nciht vergessen, es ist immernoch ausland dort, man darf das cniht mit deutschland verwechseln.
die leute dort bemühen sich den hunden so gut wie möglich gerecht zu werden, das kann man aber leider gottes nciht immer so wie andere das gerne hätten.

und auch diese kompromisse und das entgegenkommen beiderseits.
kann ich völlig verstehen. diese orga vermittelt mit sicherheit etliche hunde und wenn nun jeder einzelne mit diesem und jenem ziperlein kommt und sonderkonditionen will das geht einfach nciht, vertrag ist vertrag und daran wird sich gehalten. ist bei uns nciht anderst!
natürlcih wäre bei uns sicher einiges anderst gelaufen aber wir haben hier wenns hochkommt 10 hunde da hat man überblick, bei denen geht es nciht für jeden einzelnen sonderkonditionen auszuhandeln.

bei uns im vertrag steht auch das die schutzgebühr nciht mehr zurückerstattet wird. wenn der hund nachweislich krank ist bzw nachweislich das es bei uns schon so war und unser ta das nicht festgestellt hat und die leute bringen den hund zurück dann ok dann gibts auch das geld zurück (ist übrigens bis jetzt bei über 850 hunden nur 1 mal vorgekommen bei einer futtermittelallergie die unser ta hätte feststellen müssen, hat er aber nciht da der hund bei uns das rchtige futter bekommen hat). ansonsten gibts das geld ncihtmehr zurück. wer sich einen hund anschafft und es sich dann doch anderst überlegt hat eben pech gehabt.

und wenn ein hund zurückkommt mit begründung futterneid und er schnappt, das wissen wir auch vorher und können davor warnen,(es istaber übrigens bei jedem hund wieder hin zu bekommen egal wie alt er ist). dort geht das eben nciht da man dort eben so viele hunde auf einem haufen hat und das gar nciht kontrollieren kann.

ich verstehe die frau, ja. ber deswegen wieder mal über einen kamm zu schären ist recht unfair.



so, zur erklärung wir ahben auch einen tierschutzverein und vermitteln hunde aus dem ausland, hauptsächlich hunde aus tötungsstationen.

ich habe bis eben die geschichte nur bis dahin mitbekommen wie sie in diesem roten link steht. meine meinung bis hierhin seht ihr oben.
nun habe ich mir das hier mal durchgelesen (chris hatte mir den link gegeben) und mittlerweile bin ich wirklich überrascht bzw geschockt was die sich alles leisten.
ich habe bis heute NUR positive dinge über diese orga gehört, denn sie ist auch sehr, sehr gross und bekannt.
mittlerweile hat sich das baltt gewendet und ich kann euch wirklich verstehen.
vielleicht war euer fall auch wirklich nur eine seltene, traurige ausnahme, ich weiss es nciht, jedenfalls verhalten sich diese leute dort jetzt wo sie es wissen nicht korrekt ganz klar.

ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen hin und her gerissen......
so eine grosse orga kann sich sowas nciht leisten.....

Das ganze ging ja im Grunde schon sch... los, lies dir den Bericht durch und schaue dir den Anfang am Flughafen an. Kontaktperson des veriens Handy aus, war nicht zum verabredeten Zeitpunkt an dem Ort usw.

gut dazu muss ich sagen ein flugzeug hat mal verspätung oder es dauert beim auschecken oder keine ahnung und das handy ist dort ja verboten. meine klar ist das ärgerlich aber ich finde das jetzt kein springenden punkt. da gibt es gravierendere dinge bei dieser geschichte. (wollt ich nur mal so kuz los werden)


was ich noch sagen wollte, es gibt überall schwarze schaafe. aber gerade wenn man mit solchen geschichten an die presse geht werden dort verallgemeinerungen vermittelt.
niemand fragt ja wo war das und wer war das, da heisst es ah schau mal wieder so ne geldgierige orga die arme tiere vom ausland vermittelt und nur geld einkassiert, deswegen will ich keinen hund aus dem ausland. so sieht das die allgemeinheit.
die presseleute juckt das nciht ob das der oder der war, hauptsache sie haben das was die leute hören wollen ausgestrahlt oder gedruckt.

bitte und ich glaube ich spreche im namen aller seriösen und ehrlichen orgas sowie im namen aller tiere die ein schönes zuhause suchen und im ausland sitzen und vielleicht sogar auf den tod warten, achtet darauf das NUR der name dieser einen besagten orga genannt wird und schaut darauf das ganz deutlich gesagt wird das sowas nicht alltäglich ist und es auch seriöse orgas gibt und toll wäre es wenn man infos geben könnte woran man eine seriöse orga erkennt und worauf man achten sollte.

denn durch genau solche leute wird der ruf der seriösen tsv und orgas ruiniert und somit akputt gemacht, jeder hat vorurteile und weiss im grunde über gar ncihts bescheid.

so nun hab ich meinen senf auch dazu gegeben..... :D

viele liebe, tierische grüsse nina
 
Original von nena2206


gut dazu muss ich sagen ein flugzeug hat mal verspätung oder es dauert beim auschecken oder keine ahnung und das handy ist dort ja verboten. meine klar ist das ärgerlich aber ich finde das jetzt kein springenden punkt. da gibt es gravierendere dinge bei dieser geschichte. (wollt ich nur mal so kuz los werden)

Hallo

es geht hier um das Handy der Kontaktperson (also die Person, die die Orag am Flughafen vertreten sollte). Diese Person hat uns extra zur Kontakaufnahme dort ihre Handy Nummer gegeben. Das Handy war aus und die Person natürlich auch nicht zur verabredeten Zeit am Infopoint.

Selbstverständlich habe ich den Zeitungen, die heute und gestern angefragt haben, ausdrücklich gesagt das es sich NUR um diesen Verein handelt. Dies wird selbstverständlich auch so veröffentlicht

Alles in allem finde ich es sehr traurig und die Leute MÜSSEN vor solchen Vereinen gewarnt werden.

Jeder Verein macht mal Fehler aber dann versucht man auch das beste zum Wohl des Tieres und nicht sich auf irgenwelchen Verträge berufen. Vor allem zuerst etwas zusagen und es dann nicht halten (ich meine die Mail in der die Erstattung zugesagt wird und in einer anderen dann plötzlich nicht mehr, weil es ja keine Unterschrift gäbe, was man ja dazu dringend benötige.

Spätestens das zeigt ganz genau worum es hier geht.

ich finde das den Tieren gegenüber echt Sch... Sorry

Und deshalb meine Bitte an alle: Verbreitet diesen Bericht an so viele Leute wie möglich.

Es ist schade, aber wir werden nun auch konsequent, nach Ablauf der gesetzten Frist, gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Denn nur eine solche Maßnahme führt ggf. dazu, dass der Verein seine gemeinnützigkeit aberkannt bekommt. (Diese Info gab mir heute das zuständige Finanzamt)


LG
 
Werbung:
huhu,
ich finde es toll das ihr so hinter dieser sache steht.
und ich würde es denke ich nciht anderst machen an eurer stelle.
ich bezweifle aber das man wegen so einer einmaligen sache denen das handwerk legen kann, da müssen leider gottes wieder auf dem rücken der tiere schlimmere dinge ausgetragen werden das da was passiert.
oder aber es melden sich merh leute die ebenfalls solche dinge mitmachen mussten mit dieser orga.
ich wünsche euch jedenfalls viel glück.
aber wie gesagt ich persönlich habe nur gutes von denen gehört, kann dazu leider nicht mehr sagen.
ich finde es nur sehr komisch das die sich nicht dazu äussern, das zeugt von naja ihr wisst ja schon......

oh man hätte ich wirklich nie gedacht von denen
 
Zurück
Oben