Echt traurig was sich so alles Tierschutz nennt....

Hallo Melle,


was die Hundis aus Lanzarote angeht, da ist doch Sara Lanzarote mit ihrem Tierheim die auch nach Deutschland vermitteln.
Ausserdem hatte ich hier den Eindruck, daß das hier kein Blabla-Forum ist
weil man von Anfang an drauf geachtet hat das klar war das man nur von dieser
einen Organisation spricht und nicht generell über den Auslandstierschutz mault.
Aber Du hast recht es besteht immer Gefahr das Tiere leiden müssen, weil es Menschen gibt, die das Vertrauen enttäuschen.

Eben aber genau deshalb ist es wichtig solche Dinge an Tageslicht zu bringen, bevor ein genereller Unmut entsteht.
 
Werbung:
Es gibt Neuigkeiten….

Wir haben gestern ein Angebot vom gegnerischen Anwalt bekommen. Er wollte uns gnädigerweise ca. 50 Euro (von 230,- die zugesagt wurden)zurückerstatten.

Das Problem ist, dass ich wohl zu gutgläubig war als ich den Vertrag unterschrieben habe. Damals wurde mir gesagt, dass die Schutzgebühr 230 Euro beträgt. Im Vertrag sollte ich das Geld als 150 Euro Schutzgebühr und 80 Euro Spende angeben. Ich dachte, dass dies aus Steuerrechtlichen Gründen geschieht. Wahrscheinlich ist das aber nur um Leute über den Tisch zu ziehen. Genau das passiert nämlich jetzt…….

Der Anwalt sagt jetzt nämlich das die 80 Euro ja Spende seien und somit nicht zurückerstattet werden.
Dann haben sie 98 Euro Fahrtgeld für die Pflegefamilie abgezogen, was auch zuviel ist.

Mittlerweile kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln…..



Die Pflegefamilie hat heute Shenna bei uns abgeholt. Sie haben ein kleines Kind *kopfschüttel* Wollen wir hoffen, dass diese nie versucht Shenna das Futter wegzunehmen.

Ja und der Verein bleibt auch seiner "Masche" treu. Wir haben die Pflegefamilie ein „Übergabeformular“ unterschreiben lassen.

Vorläufige Tierübernahme

Frau xxxx
übernimmt am 22.12.2006 die durch Frau XXX übernommene Hündin „Shenna“ als vorläufige Pflegestelle.

- Frau xxx bestätigt, das sie berechtigt ist, den Hund im Auftrag für den Fördeverein Tierschutz Lanzarote e.V. in Empfang zu nehmen
- Es besteht darüber Einigkeit, dass Frau xxxx mit Übergabe des Tieres keinesfalls auf die Rechte am Tier verzichtet.
- Frau xxx gibt den Hund erst zur endgültigen bzw. weiteren Vermittlung frei, wenn die komplette Gebühr gem. E - Mail erstattet wurde.
- Die Papiere bleiben bis zur Vollständigen Erstattung der Gebühr (230,-. Euro) in ihrem Besitz
- Frau xxx bestätigt, dass sie weiß, dass die Hündin unter Umständen zum „Beißen“ neigt und nicht für Kinder geeignet ist. Insofern wird Frau xxx von jeglicher Haftung freigestellt.
- Ferner bestätigt Frau xxxl das sie über die bei der Hündin festgestellte HD und den Wirbelsäulenschaden informiert wurde. Sie verpflichtet sich, den Hund entsprechend zu halten (kein Toben usw.)


XXX, den 22.12.06


Dieses Schreiben wurde von der Person auch unterschrieben.

Heute Abend am Telefon als wir nachgefragt haben ob es Shenna gut geht haben wir dann zu hören bekommen, dass sie ja nicht bevollmächtigt war dieses zu unterschreiben. Und dass man ja einen neuen Pass einfach ausstellen lassen kann. So unter dem Motto „Ich durfte eh nicht unterschreiben also is es doch egal“. Ja genau so kam es sinngemäß von Ihr

Wie gesagt, gleiche Masche. Einfach mal so tun und am Ende sagen: Ihr habt ja gar keine Unterschrift… (Obwohl solche Sachen auch ohne Unterschrift gültig wären)

Hier ist wieder eindeutig zu merken um was es hier geht..

Das Wohl des Tieres zählt nicht, nur Geld.

Der Schutz von Kindern interessiert auch nicht sonst würde man ja den Hund nicht an jemanden mit Kind vermitteln.

Wir halten euch auf dem laufenden.
 
hallo Chris

Stehe nach wie vor allen Tierschutzorganisationen positiv gegenüber,
nur in dem Fall hier fehlt mir dann auch das Verständnis.
Wenn man nun die wenigen Anhaltspunkte über Verhalten ignoriert,
und keine gezielte Suche betreibt, dann erscheint es mir doch sehr
nachlässig mit welchen Gesichtspunkten gehandelt wird.

Finde es auch nicht okay, das die Spende beim Verein bleibt, der
nachweislich Desinformation betrieb und die Situation damit herauf-
beschwor.
Und was ich gar nicht okay finde, das man Paragraphenreiterei betreibt,
als ob es eine Geschäftsidee wäre, die kommerzialisiert werden muss,
und dabei alle Inhalte und den Sinn vergisst.
Für mich ist es ein grosses Nachdenken über all das, was ich so positiv
empfand.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,


ist leider so, nicht überall wo Tierschutz draufsteht ist auch Tierschutz drin.

Es gibt eine Reihe sehr seriöser Organisationen, aber auch leider welche
die nur Vermitteln wollen und ganz nahe am Hundehandel stehen.
 
So traurig das jetzt klingt aber wir werden NICHT aufgeben.

Wir haben eine Frist gesetzt zur Erstattung der Gebühr danach folgen kommentarlos gerichtliche Schritte.

Im Zweifel werden wir den Hund zurück holen und extra für den Hund umziehen.

Solchen Leuten jedenfalls kann man sowas nicht so durchgehen lassen.

Es gibt auch einige Dinge am Ablauf die rechtlich genügen "Zündstoff "bieten. Das geht schon damit los das den Vertrag Leute unterschreiben die das nach unserer Ansicht garnicht dürfen. Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund warum uns die Satzung verweigert wurde.

LG
 
also so wie chris mir das genze jetzt erzählt hat und ich alles gelesen haben bin ich im grossen und ganzen davon überzeugt das die orga selbst eigentlich ganz ok ist.
was da schief gelaufen ist und was absolut nciht passieren darf ist denke ich diese fr. weber. diese dame hat so wie ich das sehe eigenhändig gehandelt was sie ja gar nciht darf und hat sich da jetzt ganz schön was eingebrockt.
sowas darf ganz klar nciht passieren aber wie gesagt bis jetzt hab ich wirklich nur positives erfahren.
und was ich noch ne grössere sauerei finde, ok ein fehler kann ja mal passieren, aber selbst jetzt wo alles bescheid weiss wird so vorgegangen und das ist nciht ok.
auch wenns wirklich ein einzelfall war darf man nciht so handeln und nun sind sie eben selbst schuld wenn ihr ruf flöten geht
 
nene

also die Orga ist keinsfalls seriös. Denn alle anderen Vorstandsmitglieder finden das Vorgehen OK und decken es.

Der Verein ist alles, nur nicht seriös.

Denen geht es NUR ums Geld. Alles andere ist denen egal, das Tiereswohl und sogar die Gesundheit von Menschen.

LG

rechtlicher Hinweis: Dies ist meine persönliche Meinung und keine Tatsachendarstellung!
 
hallo Chris

Seriös sind für mich letztendlich auch keine Namen, Satzungen oder
Propagandierungen, sondern nur Inhalte um das was Fakt ist.
Und in dem Fall hier gab es keine zielorientierte Vermittlung, die ich im
Sinne von allem als das wesentliche empfinde.
Es kann schon mal passieren, das man das eine oder andere einfach
übersehen hat, und es unterging.
Aber dann sollte man um der Sache willen so fair sein, sich dies auch
einzugestehen.
Naja, ich wünsche mir für diese Organisation, das sie letztendlich im
Sinn der Vereinsgründung dieses Ziel nun nochmal überdenkt das ganz
sicher eine positive Initiative war.

Viele Grüße
Ralf
 
hallo Chris und an alle die sich an diesem thema beteiligt haben

hier möchte ich jetzt auch nicht mehr stillsitzen und werde meinen Senf bzw.erfahrungen dazugeben.
da wir schon lange zeit tierschutz betreiben sind uns natürlich viele orgas bekannt ob gut oder nicht entscheidet ja jeder selbst.
Ich persönlich bin gegen direktvermittlung aus dem ausland. warum?
wenn ich einen hund bekomme egaL woher dann muß ich mir zuerst den gesundheitszustand und den charakter des tieres anschauen bevor er in eine familie geht. diese hunde nehme ich bei mir zuhause auf . klar das ist sehr viel aufwand und zeit aber es lohnt sich eben für das tier.
er wird in eine geeignete familie vermittelt.
viele verschiedene punkte müssen beachtet werden damit der hund auch dort bleiben kann sonst fängt eine kette unglück für den hund an.
wir wollen, dass dieses tier gut aufgehoben ist und nicht von familie zu familie geschoben wird.
unsere beratungen und aufklärungen finden bei uns persönlich statt.
manchmal bis zu zwei stunden um zu klären ob dieser hund zu dieser familie in diese wohnung und in dieses umfeld passt.
Klar verstehe ich wenn sich eine familie einen hund anschaffen will und im tierheim kein passsender sitzt gehe ich ins internet da gibt es viele süße wauzis- aber was passiert dann. es ist dieser fall sicher kein einzelner mir sind viele geschichten dazu bekannt wahrscheinlich sollte ich ein buch darüber schreiben.
nur im ausland wie im inland sitzen viele arme hundis die froh sind wenn sie eine liebe familie bekommen..damit ist jedem freigestellt wo er seinen neuen begleiter aussucht
jede tierschutzorga wird so geführt und gehandhabt wie die vorstände und mitglieder es wollen.wenn ich meine tiere so vermittle wie beschrieben dann kann frau hinz oder kunz es auch ganz anders machen.
Ich denke in diesem speziellen fall geht das geld wieder zurück denn es wurde ein kranker hund vermittelt .was weiter mit dem hund geschieht sollte auf jeden fall beobachtet werden.

Wenn man sich vorher genügend gedanken macht so muß einem klar sein dass bei einer direktvermittlung aus dem ausland immer ein risiko dabei ist nicht nur gesundheitsmäßig auch dás verhalten kann ich überhaupt nicht einschätzen....ich sehe nur ein foto...und der ist ja so schön und süß....
lasst euch beraten ..sollte niemend genügend auskünfte über das tier machen können so fragt nach wer den hund kennt und was passiert wenn der hund nun doch nicht in die familie passt...
viele arbeiten hier mit wirklich geeigneten pflegestellen so dass man das tier auch dort erstmal kennen lernen kann.
So nun wünsche ich euch allen ein geruhsames weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr
Viele grüße petra Bock
www.tierschutzhunde.de hier könnt ihr unsere wauzis anschauen
 
hallo Petra

Ich kenne diese Direktvermittlungen auch nur über eine Bekannte, die
dann darüber berichtet.
Zuerst einmal finde ich dann euer Vermittlungsschema so wie man es
sich dann wünschen würde.
Auch wenn es nun diese Direktvermittlungen gibt, denke dabei schon,
das die Organisationen vorher Kontakt mit den Pflegestellen im Ausland
aufnehmen, um so einiges über diese Tiere zu erfahren.
Zumindest bestünde diese Möglichkeit, die Infos über Charakter und
Gesundheit liefern könnte.

Ohne diese Infos ist es ein Würfelspiel Tiere einfach weiterzugeben,
und vielleicht es mangelnde Koordination und Kommunikation in einigen
Fällen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo ;)

Also im Gegensatz zu Petra bin ich für eine Direktvermittlung, jedoch unter bestimmten Voraussetzungen.

Es ist nun mal so das ein Hund ein Rudeltier ist. Auch wenn es ihm im Ausland nicht gut geht, so bedeutet es doch einen unheimlichen Stress für das Tier wenn er aus seinem dortigen Rudel herausgerissen wird. Der Stress verstärkt die Unsicherheit und Angst des Tieres. Man darf nicht vergessen was für Qualen die Tiere evtl. erlebt haben. Das Vertrauen eines solchen Hundes zu bekommen ist oft nicht einfach, doch wenn der Hund sich dazu entscheidet zu vertrauen, schlägt dies sehr sehr schnell in bedingungslose Liebe um.

Der Hund weiß nicht was eine Pflegestelle ist und denkt natürlich dies wäre sein neues Zuhause, sein neues Rudel. Ihn dann wieder von seinem neuen Rudel zu trennen, reißt vielen Tieren den Boden unter den Füssen weg. Dann heißt es wieder die Tiere aus dem Ausland wären traumatisiert. Keiner denkt daran das dieses Trauma evtl. durch Menschen verursacht wird die dem Tier nur helfen wollten. Wie soll ein Tier denn da noch durchblicken? Man muss sich mal vor Augen halten aus was für einer Welt diese Tiere kommen. Die meisten müssen erst lernen das man um sein Fressen nicht kämpfen muss, das Hände und Füsse nicht nur zum schlagen oder treten da sind, das man schlafen kann ohne Angst dabei haben zu müssen. Ich ziehe meinen Hut davor wie meine Hündin, die Ihr ganzes Leben in einer Tötungsstation verbracht hat und nur graue Wände kannte, mit dieser neuen Welt zurecht kommt. Man muss sich mal vorstellen was in so einem Moment auf einen einbricht. ;)
So ein Pflegestellen-Hick-Hack erschwert dem späteren, endgültigen "Besitzer" des Tieres die Eingliederung in die Familie und ruft einige Schwierigkeiten hervor die man sonst vielleicht nicht hätte.

Eine Direktvermittlung erspart dem Tier viel Kummer. Wobei wir bei den Voraussetzungen angekommen wären.

Die Menschen die ein Tier aus dem Ausland adoptieren müssen richtig darüber aufgeklärt werden was sie erwartet. Über die Ängste die der Hund wahrscheinlich haben wird und über die Probleme die auftreten können. Die Menschen müssen wissen auf was sie sich einlassen und auch Unterstützung bekommen falls sie Hilfe brauchen. Da müsste angesetzt werden, sowas macht einen guten Tierschutzverein aus.
Vieles würde z.B. leichter werden wenn die Leute die eine Vorkontrolle anbieten und schon Erfahrung mit Auslandstieren haben, ebenso ihre Hilfe bei Problemen anbieten würden.
So hätte man jemanden in unmittelbarer Nähe der einem helfen kann wenn Schwierigkeiten auftreten. Diejenigen welche Vorkontrollen anbieten, machen das freiwillig und unentgeltlich, ich denke nicht das diese Menschen nicht bereit wären zu helfen, nur man muss es eben auch anbieten und nach der Vorkontrolle nicht einfach auf nimmer wiedersehen verschwinden. Wenn ich eine Vorkontrolle übernehme liegt die Zukunft des Tieres in meinen Händen, da muss man doch ein wenig Verantwortung zeigen?!

Wenn es natürlich so läuft wie in diesem Fall, das ein kranker/behinderter Hund, ohne Vorwarnung vermittelt wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Der Fehler liegt in meinen Augen jedoch bei dem zuständigen Tierarzt der das Tier durchchecken muss bevor es vermittelt werden kann. Ich denke nicht das Fr. Weber selbst davon wusste, was nicht Ihre Art der Problemlösung entschuldigen soll.

Ob dies auf den ganzen Verein zurückzuführen ist wage ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall sollten die Zuständigen die Arbeit dieser Frau und die des Tierarztes nochmal überdenken.


Original von Chris
Im Zweifel werden wir den Hund zurück holen und extra für den Hund umziehen.

Das wiederum finde ich sehr sehr lobenswert. ;)
Es sollte aber dabei nicht darum gehen ob Du Dein Geld zurück bekommst sondern darum ob Dir dies überhaupt Möglich ist. Wenn es Euch möglich ist hättet Ihr das besser gleich tun sollen, ich bin mir fast sicher das Ihr den Hund nicht einfach so zurück bekommen werdet.

Lg Melle ;)
 
Da wird doch tatsächlich mein Beitrag gelöscht???
Andere Sichten der Dinge darf man nicht schreiben?
Vielleicht irre ich mich und eine Meinungsäußerung ist in einem Forum doch erwünscht??

Hier also nochmal die Gegendarstellung. Sollte der Beitrag blieben, werde ich mir später die Mühe machen und alles nochmal schreiben.
 
hallo zusammen


die Userin "Bambini" hat soeben einen Beitrag dazu verfasst.

Hier der Beitrag:


Es ist traurig wie hier durch Unwissenheit dem Tierschutz geschadet wird. Auf Auslandstierschutz ja oder nein mag ich gar nicht eingehen.

Wem ist geholfen alles so breit zu treten? 2 Tierärzte des Vereins haben eine leichte (L E I C H T E !!) HD anhand der Röntgenbilder bestätigt, die keinesfalls ein Treppensteigen gefährlich macht. Nicht jede Familie bei derem Hund eine leichte HD festgestellt wird und die in der 1. oder 2. Etage wohnen, geben deshalb ihren Hund ab.

Eine Goldakkupunktur ermöglicht dem Hund ein beschwerdefreies Leben, ohne OP und ohne Schmerzen oder Aufwand und ich bin mir sicher dass der Verein diese Kosten getragen hätte (was er bestimmt nicht muss).

Hier wird irgendwie versucht die Schuld auf den Verein zu schieben und wer sich die Gegendarstellung mal durchliest, mag vielleicht ebenfalls seine Meinung ändern:

steht weiter unten...

Nach den ersten "netten" Mails geht es sofort ums Geld und mich wundert es nicht, dass es dem Verein irgendwann mal reicht. Was sollen sie denn sonst noch tun??

Und ich bin da ebenfalls der Meinung dass ich mit 180 Euro pro Monat keinen 2. Hund haben sollte, was, wenn da mal eine größere OP notwendig wird? Das soll nicht heißen dass der Hund es nicht gut hätte bei Leuten die nicht soviel Geld haben, aber damit bildet sich hier ein Gesamteindruck, der meine erste Meinung (nicht ok vom Verein) wieder ändert.

Tierschützer sind fast alle ehrenamtlich ständig damit beschäftigt und geben sich alle Mühe es jedem Recht zu machen.

Und anhand der Videos erkennt erstmal niemand eine HD! Mit etwas leichtem Training und Muskelaufbau hätte sich das Gangbild sicherlich geändert, wobei eine meiner Hündinnen schon immer im Pass läuft, ohne den kleinsten Hüftfehler etc..

Und umziehen und den Hund wiederholen? Ich bin - ohne den Verein zu kennen - sicher, dass sie den Hund nie wieder an Dich rausgeben und das völlig zu recht, Du hast absolut kein Recht mehr auf diese Hündin.

Und zur Info... ich bin selber Auslandstierschützer und habe mit dem Verein von Lanzarote nichts zu tun und bisher auch noch nie Kontakt gehabt. Was ich bisher von dem Verein gehört habe, war und ist durchweg positiv.

Frohes Fest!



Die Gegendarstellung folgt hier mit Kommentar:

Das rot gekennzeichntet ist unser Kommentar dazu:

Das rot gekennzeichntet ist unser Kommentar dazu: Wahrheitsgemäße Stellungnahme zu der Veröffentlich von H. Sulger:

Die Anfrage von Fr. Lenck ging am 18.10.06 bei uns ein per Hundewunschcheckliste. Geseonders erwähnenswert ist die Angabe, dass der Hund im 1. Stock, ca. 90 m², gehalten werden sollte. Spricht nichts dagegen. *richtig*

Vorkontrolle wurde von einer Juristin durchgeführt, die selber einen Hund von uns hat und das TH sowie die Tiere dort kennt und sich mind. 3 x im Jahr dort befindet. Typischer Studentenhaushalt in dem schon ein Hund vorhanden ist, sich gut verhält und die Personen nett und verständnisvoll, also nichts außergewöhnliches. *richtig, diese Person hat aber auch gewusst das wir im zweiten Stock leben*

Am 23.10.06 wurde der Vertrag gefertigt und zugeschickt. Am 31.10.06 von Fr. Lenck unterzeichnet mit 4 DIN A4 Seiten Aufklärungen bis ins kleinste Detail über einen Neuzugang aus dem Ausland, dazu noch ein 2 Seiten DIN A4 Blatt mit Aufklärung über Mittelmeerkrankheiten. *auch soweit OK*

Zahlung des Betrages bis 05.11.06, da wir von Geldübergabe und Vertragsunterzeichnung, wie manchmal von anderen Organisationen am Flughafen durchgeführt, nichts halten. Betrag musste tel. nach dem Termin angemahnt werden. Fr. Lenck wurde hingewiesen, dass erst das Geld eingehen muss, dass das Tier fliegen kann. *sagt ja keiner was dagegen*
Noch davor ging es schon los, die Frage nach Flugpaten, die derzeit aber sehr dünn gesäht waren und sich auch nicht aus dem Nichts zaubern lassen. Alle verfügbaren Flugpaten werden durch uns sofort dem TH gemeldet oder umgekehrt – nichts. Als Fr. Lenck sich meldete, dass sie auch nach Flugpaten schaut, dachten wir klasse, gemeinsam sind wir stark. Ein Pate gefunden endlich. Tel. von uns mit dem TH, dann die Ernüchterung: die Hündin ist noch nicht kastriert, da die Tierärztin krank war und der Terminplaner supervoll für Kastrationen, mit Tieren, die schon länger auf den Ausflug warteten und auch zeitiger reserviert wurden. Kurzer Anruf unsererseits, dass wir leider den nächsten Flieger nehmen müssen und um Verständnis bitten – alles kein Problem. *naja, seltsam ist nur das andere Orgas die aus dem selben Heim vermitteln sagten, das sie Paten hätten, wir haben uns dann selbst um einen Paten gekümmert*
Endlich der ersehnte Flieger und Ausflug von Shenna am 28.11.06 nach FFM, also in der Nähe der neuen Heimat. *ja nachdem WIR einen Paten organisiert hatten*Dazu ist zu sagen, dass wir die Adoptanten nicht quer durch die Republik schicken um ihr Tier abzuholen um beim Tier den Stress so niedrig wie möglich zu halten und nicht noch einer langen Autofahrt auszusetzen.

Mitglieder von uns waren wie immer überpünktlich vor Ort schon am Ausgang des Fluges, wo Shenna herauskommen sollte, und schauten sich nach den Herrschaften um, noch keiner da.*wir waren um 23.50 Uhr da, um 0.30 war verabredet, jedoch war NIEMAND der Orga zu sehen, auch nicht um 0.30 Uhr, das Handy der Person die und am Flughafen treffen sollte war aus* Dazu ist zu sagen, dass man sich normalerweise, wenn sich die Adoptanten nicht dort auskennen am Mac Donalds Restaurant trifft, aber diese kannten sich scheinbar aus und meinten nur „dazu sind wir in der Lage den Treffpunkt direkt am Ausgang zu finden“. Dann kam ein Pärchen in das Terminal bei dem die Vermutung nahe lag, sie könnten es sein. Diese schlugen aber sofort den Weg zur Raucherecke ein *von uns raucht niemand*. Kein einziges Mal wurde zum Flugausgang gegangen oder zum Handy gegriffen *wir haben es einige mal probiert., immer „es ist niemand erreichbar…* – nur geraucht *das waren wir nicht, denn wir rauchen nicht*. Der Flugpate kam mit Hund in der Box heraus, unsere Mitglieder sofort hin und dann kamen auch endlich mal diese jüngeren Leute aus der Raucherecke *wir rauchen nicht und waren nicht an der Raucherecke, wir standen am Info Termnal, wie verabredet* zur Box „das ist unser Hund!“ . Der weitere Ablauf wurde wie üblich durchgezogen und das Tier der neuen Besitzerin übergeben.

Am 01.12.06 kam schon gleich eine Mail von Fr. Lenck: „Shenna ist gut angekommen. Sie macht auch Fortschritte was die Stubenreinheit betrifft. Leider verstehen sich Sky (unser 1.Hund) und Shenna nicht so sonderlich gut. Ich hoffe das ändert sich noch, sonst wirds auf Dauer anstrengend. Kann es sein, dass sie mir eine bestehende Hüftdysplasie von Shenna verschwiegen haben? Habe eine befreundete TA gefragt und sie ist sich bei der Gangart ziemlich sicher!“
Unsere Anwort: „freue mich, daß die Maus gut angekommen ist. Das mit dem 1. Hund wird sich noch einspielen, auch er muss sich erst an die neue Situation gewöhnen ! Verschwiegen haben wir überhaupt nichts - kann nur das weitergeben, was das 'TH mir mitteilt. Sollte jedoch im TH eine HD auffällig sein, erfahre ich es auf jeden Fall - die neuen Besitzer haben ein Recht darauf. Schätze, daß die Maus auch unterbemuskelt ist vom sitzen im TH und zu wenig Bewegung dort - abwarten, aufbauen....“

Die nächste Mail vom 04.12.06 von Fr. Lenck: „da ich ja Biologie studiere habe ich mal meinen Professor für Zoologie (Spezialgebiet Wirbeltierbiologie) Shenna vorgestellt. Außerdem war ich
bei einem befreundeten Tierarzt und habe nochmal Hundekenner gefragt. Alle haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass Shenna eine Fehlstellung der Hüfte hat und somit mit dem linken Bein nach innen und mit dem rechten nach außen läuft. Die bedeutet für sie, dass sie keine Treppen laufen darf. Bei der Besichtigung sollte aber aufgefallen sein, dass ich nicht im Erdgeschoss wohne. Mir ist unverständlich, wie das Pflerger- und TA-Team vom Tierheim dies übersehen und mir so einen Hund vermitteln konnte. Selbst mir als Laie ist die komische Gangart des Hundes aufgefallen und von einem TA erwarte ich, dass er so etwas nicht übersieht. Du hattest mir zugesichert, dass du dich drum kümmerst falls der Hund krank ist. Dieser Fall ist eingetreten und daher würd ich gerne wissen
wie wir jetzt weiter verfahren.“
Unsere Mail darauf: „denke es wäre sinnvoll, wenn wir telefonieren würden, bevor wir ewig hin und her schreiben.“ – Was auch geschehen ist. Wir haben über einen TA-Besuch zum röntgen auf unsere Kosten gesprochen um der Sache auf den Grund zu gehen und sofort am 06.12.06 per Mail eine Kostenübernahmebestätigung abgeschickt für den TA. *ja, das hat auch niemand anders behauptet*

Mail 09.12.06 10.30Uhr:
„waren heute beim TA. Shenna hat eine HD an der linken Hüfte. *an beiden Hüften*
Der TA sagt, dass sie damit gut und gerne ohne Problem 9 Jahre alt
werden kann. Allerdings nur, wenn sie keiner Belastung ausgesetzt wird
und am besten mit Zufütterung von Muschelextrakt oder ähnlichem.
Das heißt, sie sollte möglichst keine Treppen laufen, kein Ball und
nicht sehr viel mit anderen Hunden spielen. Leider können wir ihr dieses
Leben aber schlecht bieten. Wie schon vorher erwähnt wohnen wir nicht im
Erdgeschoss und somit muss sie bei uns mindestens 3-4 mal am Tag eine
Menge Treppen hoch und runter laufen. Außerdem haben wir ja schon einen
zweiten Hund. Das Gassi gehn mit beiden wäre kaum noch möglich, da
Shenna nicht mitspielen dürfte.
Ich bin der Meinung das Shenna ein schöneres und besseres Leben haben
könnte. Ich würde die Maus echt gerne behalten, da sie im großen und
ganzen ja echt ne Süsse ist aber ich möchte gleichzeitig, dass es ihr
gut geht. *das sagen wir schon die ganze Zeit*
Am besten wäre für die Maus ein Ehepaar das im Erdgeschoss wohnt, das
einfach 3-4 mal am Tag mit ihr an der Leine rausgeht. Somit hätte die
Süsse ihre Bewegung und würde aber nicht überbelastet werden.

Jetzt warte ich auf Antwort von dir.

Unsere Mail 09.12.06 10.45 Uhr:
Mist aber auch. Gebe mir bitte mal den Namen und die Tel. Nr. des TA durch, der untersucht hat - möchte selber auch mit ihm sprechen.

Dann müssten wir halt versuchen die Maus anderweitig zu vermitteln, kann aber dauern - hoffe es macht Dir nichts aus, wenn sie dann bis zur Endvermittlung bei Dir bleibt, da wir momentan keine andere Möglichkeit haben, evlt.ab Januar, kann aber nicht sagen, ob es def. klappen würde.

Mail 09.12.06 10.54 Uhr:
„Der TA heißt Dr.G., Tel......
Wie sieht es denn dann aus. Bekommen wir dann einen anderen Hund dafür
oder zahlt ihr dann die Vermittlungsgebühr an uns zurück wenn wir ja
jetzt "nur" Pflegestelle sind?
Es ist kein Problem die Maus noch ein paar Wochen zu behalten. Natürlich
wär es mir lieb wenn es nicht so lang wäre, da dann der Abschied noch
schwerer fällt.
Die Kopien des Impfausweises schickt mein Freund dir im Laufe des Tages zu.“

Unsere Mail 09.12.06 11.03 Uhr:
danke für die Tel.Nr.
Du kannst Dir ein anderes Tierchen aussuchen, wenn Du möchtest, kein Problem oder Du bekommst (ist zwar nicht vertragsgemäß aber egal) das Geld wieder zurück. *da ist die Zusage*
Wir wollen doch das passende Zuhause für die Maus finden und das kann leider etwas dauern, aber ich denke lieber ein paar Tage mehr und dafür ein super Endzuhause, das hat sie doch verdient. Da muss das menschliche Ego halt etwas darunter leiden, aber das tut es doch für das Tier denke ich sehr gerne.
*** diese Zusage wurde gemacht, da es sich verdächtig nach HD anhörte. Auch wurde von einer Kostenübernahme in Bezug auf eine spätere HD-OP gesprochen, die von unserem Verein übernommen würde (ca. € 2.000,-- eine Seite Hüfte) *warum eine OP zumuten wenn man das vermeiden kann??*. Dies wurde in einem weiteren Telefonat aber abgetan und man wollte ein Treuhandkonto für das Geld, denn der Verein könnte ja in etwas 4 Jahren nicht mehr existieren und man würde dann mit dem kranken Hund alleine da stehen ! – Hat man so was schon gehört ? *ja, hat man*
Mail 09.12.06 11.10 Uhr:
das ist nett, dass wir das Geld wieder zurück bekommen.

Klar hat die süsse eine gutes Zuhause verdient. Ich kann mich ja auch
mal selber in verschiedenen Foren und so umhören ob ich jemanden finde
der die süsse bei sich aufnehmen würde. Sie ist ja doch ne recht liebe Maus.

Es folgten noch diverse Mails, deren Inhalt aber nicht von Bedeutung hier sind.

Mail 09.12.06 20.15 Uhr:
Nehmt ihr eigentlich Shenna wieder auf eurer Seite mit rein? Könnt ja
dazu schreiben, dass sie auf einer Pflegestelle in Deutschland ist.

Unsere Mail 10.12.06 09.20 Uhr:
ja, aber immer !
Kannste mir mal so Eigenschaften von der Maus aufschreiben - je mehr desto besser *haben wir gemacht, u.a auch das sie beist usw., siehe auch die unten veröffentlichte Mail vom 13.12. das wir uns was anmaßen würden*

Mail 10.12.06 09.56 Uhr:
Shenna ist lieb und verschmusst und freut sich über viel Aufmerksamkeit.
Sie ist verträglich mit Artgenossen, egal ob Rüde oder Hündin. Grundkommandos Sitz, Platz, Komm kennt sie. Sie ist super neugierig. Ist weitesgehend stubenrein
"negatives": Sie muss eventuell erst noch lernen wer der Chef ist; braucht eben noch
Erziehung, ist sehr verfressen; man darf nicht so viel rumliegen lassen.
wenn mir noch was einfällt schreib ich dir noch.
Wenn du noch konkrete Fragen hast weil ich irgendwas vergessen hab
aufzulisten oder so dann schreib mir einfach nochmal.

Es folgte ein Mail bezüglich eines Forum: http://www.fressnapf.de/community/forum/entries/248761,0

Mail 10.12.06 14.59 Uhr:
schon, aber ich dachte nicht ans Freßnapfforum - ist denkbar ungünstig für solche Sachen !
Wenn es leichte HD ist - werde ja noch telefonieren mit dem TA - steht doch nichts dagegen, daß Du sie behälst und ihr das Leben schön machst !
Mein Schäferhund hatte von Anfang an auch HD und er wurde trotz 1. Stock 14 Jahre alt - musste ihn nicht tragen.
Überleg es Dir bitte nochmals gut. Bei schwerer HD könnte ich es mir vorstellen, aber so doch nicht, denn auch auf das Futter kommt es an und das war vermutlich nicht gerade das beste bei den Vorbesitzern auf Lanza...... Geh bitte nochmals in Dich.

Mail 10.12.06 15.21 Uhr:
naja dass das Fressnapf so ungünstig ist weiß ich jetzt auch .. aber das
wusste ich vorher nicht.
Naja der TA hat gesagt, dass sie nicht viele treppen laufen sollte und
da ist unsere Wohnung denkbar ungeeignet. Und außerdem soll sie kein
Ball oder ähnliches spielen. sorry aber tragen kann ich sie wirklich
nicht, dafür ist sie mir zu schwer und außerdem hab ich ja selber ne HD.
Und wenn ich mit beiden Hunden rausgehn ist es echt assig wenn ich Sky
ableine und Shenna jedesmal an der Leine neben mir laufen muss.
Ganz Beschwerdefrei scheint sie auch nicht zu sein, da es ihr scheinbar
schon etwas schwer fällt z.B. ins Auto einzusteigen oder so. Man sieht
es auch daran wie sie sich hinlegt.
Und die HD wird ja auch nicht besser durch das ständige Treppen laufen.
Mein Freund wohnt im 3. Stock, da muß sie ja noch mehr Treppen laufen.
Zusätzlich zum nicht Treppen laufen und nicht spielen kommen dann noch
die Zusatzfutterstoffe wie Muschelextrakt oder ähnliches. Sorry aber das
ist finnaziell auch einfach nich drin.
Hätte ich das mit der HD vorher gewußt hätte ich sie auch nicht
genommen, immerhin wurde mir ja ein"gesunder" Hund zugesagt. Klar könnt
ihr jetzt nichts dafür, dass sie nicht gesund ist aber doof isses
trotzdem. Und umziehen kann ich wegen ihr einfach nicht.
Und mal ehrlich .. ich weiß wie es mit ner HD ist. Es ist nicht schön!
Warum soll ich den Hund die Treppe hoch und runter quälen. Sie kann das
ja leider nicht für sich entscheiden und ich bin mir sicher, dass sie es
im Erdgeschoss besser hätte.
Ich kann für mich entscheiden, dass ich kein Volleyball spiel damit die
HD nicht schlimmer wird aber sie muss machen was ich will.
Hier geht es nicht um mich oder ob ich den Hund behalten will oder
nicht. Hier geht es um Shenna und ihr geht es definitiv in einem
ruhigeren Haushalt ohne Treppen besser. Ich möchte mir in 2-3 Jahren
keine Vorwürfe machen müssen, dass ich sie behalten habe und sie
aufgrund der Treppen starke Probleme bekommen hat. Sorry aber das wär
für den Hund ja wohl nicht gut.

Diverse. Mails bezüglich Eigenschaften für Internettext von Shenna....

Mail 13.12.06 16.09 Uhr:
ich muss dir noch zwei Sachen über Shenna mitteilen.
1. sie ist noch recht ungestüm und schmusst gern, und dabei würde sie
wohl Kinder umschmeissen.
2. wenn sie einen Kauknochen oder ähnliches hat und man kommt ihr zunahe
bzw will ihn ihr wegnehmen, dann schnappt/beißt sie
Also solltet ihr den Hund wirklich nur an eine Pflegefamilie oder
Endstelle ohne Kinder oder mit Kindern mindestens 14 Jahre alt vermitteln.

Unsere Mail 13.12.06 16:13 Uhr:
danke für die Hinweise, aber Du kannst Dir nicht anmaßen darüber zu entscheiden, ob Shenna zu Kinder soll oder nicht, das überlasse bitte uns, denn nicht alle Kinder sind unausstehlich und die Maus entwickelt sich auch noch weiter. Wir werden selber abklären, wo die Maus bei Interessenten hin passt.
Ich melde mich bei Dir sobald ich Interessenten habe und Du bitte umgekehrt bei mir falls sich was tut aus dem Forum.
Noch was, habe leider keine Zeit am Tag mehrere mails zu beantworten, denn wie gesagt habe ich hier als 1. Vorstand jede Menge um die Ohren.

*ich habe mich extra vorher mit anderen Hundekennern bzw Tierschützern unterhalten ob dieser Hund zu Kindern kann.*

Mail 13.12.06 16:20 Uhr:
ich weiß nicht was das damit zu tun hat ob Kinder unausstehlich sind oder nicht. Und klar entwickelt sich Shenna auch weiter aber wenn se am Anfang schon jemand beißt ist das wohl nicht so förderlich.
Das sollte auch keine Anmaßung sein sondern lediglich ein Hinweis, dass ein Krabbelkind gefährlich verletzt werden kann wenn es gebissen wird.
Ich glaube nich, dass der Bardino als nächstes auf die Anlageliste soll.

Unsere Mail 15.12.06 18:08 Uhr:
habe gerade mal durchgesehen bezüglich Shenna. Bin entsetzt, bitte sofort das Inserat aus diesem Link: http://www.enimal.de/tiere/c/Hunde/Shenna/54/52117
herausnehmen lassen ! Wir bieten KEINE Hunde über die Angabe von einem Preis an ! Das schadet definitiv dem Vereinsansehen !
Evtl. tut sich am WE was wegen Pflegestelle - melde mich dann umgehend.

*In der Anzeige stand deutlich drinne, dass es sich um eine Schutzgebühr handelt und das Tier nur mit Schutzvertrag abgegeben wird!*
Mail 15.12.06 18:14 Uhr:
hab das Inserat rausgenommen .. obwohl eindeutig drin stand dass es sich
um eine Schutzgebühr handelt aber egal.
Wäre ja schön, wenn sich am Wochenende was wegen Pflegestelle tun würde.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das ich möchte, dass ihr den Text auf der Seite unverzüglich ändert. Er ist nicht nur falsch sonder eine ziemliche Frechheit!

Unsere Mail 16.12.06 12:21 Uhr:
die Kopien sind immer noch nicht eingegangen. Bitte SOFORT erledigen - Danke.

Mail 16.12.06 12:24:
und der Text auf der Homepage ist immer noch nicht geändert. Bitte SOFORT erledigen -
Danke.

Unsere Mail 16.12.06 12:44 Uhr:
auf der HP steht weder Name noch sonst was - das bleibt.

Ich erinnere Dich daran, daß Du das Anschreiben bekommen hast und darin steht, daß die Impfausweiskope innerhalb 1 Woche zum Verein muss - willst Du Vertragsbruch begehen ?
Hör auf bitte mit Kleinkrämerei, erledige die Sache ohne wenn und aber.

Unsere Mail 16.12.06 15:05 Uhr:
es ist ausgestanden.
Bitte auf der Pflegestelle anrufen und Termin vereinbaren wann Du den Hund dort ablieferst. Impfausweis nicht vergessen mitzunehmen.

Mail 16.12.06 16:52 Uhr:
siehe anlage :
Sehr geehrte Frau Weber,

zunächst einmal halten wir fest, dass durch Ihren Verein ein gesunder Hund zugesichert wurde. Sie haben extra eine Vorkontrolle durchgeführt um die Wohnsituation bei mir vor Ort zu prüfen. Sie haben also gewusst, dass ich im 2. Stock wohne. Dass sie nicht wussten, dass der Hund für uns aufgrund seiner HD ungeeignet ist, ist meines Erachtens eine reine Schutzbehauptung. Die Fehlstellung und der Fehllauf der Hündin sind sogar für einen Laien unübersehbar. Sie haben uns über den Zustand des Tieres getäuscht.

Es mag sein, dass im Tierheim kein Röntgen möglich ist und somit die HD auch nicht sicher diagnostiziert werden konnte. Allerdings ist das pathologische Gangbild von Shenna unübersehbar und sie hätte somit knochentechnisch NICHT in die 2. Etage gedurft.

Ferner handelt es sich bei einem Hund im rechtlichen Sinne um eine Sache wofür gesetzliche Gewährleistungspflichten bestehen. Ein Ausschluss dieser ist nur unter Privatleuten möglich. Sie sind jedoch eine „juristische Person“ das schließt einen Ausschluss aus. Derartige Klauseln in Ihrem Vertrag sind unwirksam. Ich habe daher durch Rückgabewunsch des Tieres von meinem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht. Sie haben mir bereits die Erstattung der Schutzgebühr bestätigt. Ferner haben sie alle Kosten und Schäden zu erstatten die aus dem „Mangel“ entstehen.
• Ein Sachmangel (§ 434 BGB) liegt vor, wenn der verkaufte Gegenstand nicht der Werbung des Verkäufers oder Herstellers entspricht oder nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat
Sie haben auf Ihrer Seite über Shenna nicht angegeben, dass der Hund eine HD oder sonstiges hat. Der Gesamteindruck, insbesondere die Gespräche bei der Vorkontrolle, lies nur den Schluss zu, dass das Tier gesund sei. Bei anderen Tieren auf Ihrer Seite geben sie „Fehler“ auch an.
Es ist also auch keine „Rückgabe“ des Tieres sondern ein Rücktritt des Vertrages aus o.g. Gründen. Sie haben den Mangel, die HD, zumindest grob Fahrlässig, verschwiegen.

Da sie nun eine Pflegefamilie gefunden haben, bitte ich Sie den Hund binnen 3 Tagen, nach telefonischer Rücksprache, gegen Auszahlung der von mir gezahlten 230,- Euro abzuholen. *das war nötig da man uns telefonisch gesagt hatte dann würde der Hund eben nicht vermittelt*

Aus Kulanz biete ich ihnen an, den Hund bei meinem Freund abzuholen, er wohnt näher an der Pflegefamilie.

Sie werden verstehen, dass wir den Hund nur gegen Erstattung der Zahlung aushändigen. Ich habe kein Vertrauen mehr auf Ihre Aussagen, das Vertrauensverhältnis ist gestört.

Sie schreiben auf ihrer Seite
Shenna war vermittelt und darf aber nicht bleiben, da man ja "nur das Beste" will und im 2. Stock wohnt und und und.... vermutlich erwartete man eher einen 150 % Hund. Die HD wurde im TH nicht festgestellt.
Diese Aussage ist falsch. Der Hund dürfte bleiben wenn es ihm nicht gesundheitlich schaden würde. Wir erwarten auch kein 150% Hund sondern nur einen Hund der unter unseren Bedingungen, ohne das Tier zu quälen, gehalten werden kann. Da der Hund eine HD hat ist jede Stufe Schaden für den Hund und bewirkt nur frühere Leiden des Tieres.
Sie stellen mich daher in ein schlechtes Licht, es können auch, anders als sie es darstellen, Rückschlüsse auf mich gezogen werden da der Ort der Pflegefamilie und Bilder des Hundes veröffentlicht wurden. Ich wurde sogar schon auf Ihre Seite angesprochen. Ich fordere sie daher ferner auf, diese Lügen innerhalb von
24 Stunden
zur Vermeidung rechtlicher Schritte zu entfernen. Ferner behalte ich mir vor eine entsprechende Gegendarstellung zu veröffentlichen.
Ihr gesamtes Vorgehen macht auf mich und auf Bekannte die das alle mitbekommen keinen Eindruck des Tierschutzes. Sie wollen offenbar nur schnell Geld bekommen und dann Tiere wider besseren Wissens in ein ungeeignetes Zuhause vermitteln. Das bestätigt auch das sie nicht einmal zur Kenntnis nehmen, dass der Hund für Familien mit Kleinkindern ungeeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen

*ja, dies war nötig da Unwahrheiten verbreitete wurden, beispielsweise wir wóllen einen 150% Hund usw.*
Unsere Mail 16.12.06 17:32 Uhr:
so, nun reicht es wirklich.
Die Spielregeln machen wir und nicht Sie !

Schön, wenn Sie den Hund als Sache sehen *das haben wir deutlich gesagt im „rechtlichen Sinne“* - da geben Sie ihr wahres Gesicht endlich preis. Denn an der HD liegt es eben nicht, nur Ausreden.

Ich darf Sie an den Vertrag erinnern

Bezüglich der Verbringung bei Rückgabe !

§ 4 Es besteht darüber Einigkeit, daß der Förderverein berechtigt ist, bis zum entgültigen Eigentumsüber-gang die unverzügliche Rückgabe des Tieres zu fordern, wenn der Übernehmer seinen vertraglich übernommenen Verpflichtungen nicht nachkommt. Die Abgabe des Tieres durch den Übernehmer, egal aus welchen Gründen,es sei enn es werden besondere Vereinbarungen zwischen Halter und Verein getroffen, hat nur an den Förderverein/Pflegestelle zu erfolgen, an kein Tierheim oder einen anderer Halter. Die Verbringung des Abgabetieres an den Verein/Pflegestelle geschieht auf Kosten des Halters und dessen Zufuhr zum Verein/Pflegestelle egal wo. =>Sollte eine Verbringung zur angegebenen Pflegestelle nicht möglich sein, hat der Halter die Kosten der Abholung in Höhe von € 0, 30 pro Kilometer zu tragen. <= Diese sind bei Abholung an den Abholer sofort in bar zu entrichten. Ein Verkauf des Tieres durch den Übernehmer ist ausgeschlossen und strafbar (wird sofort zur Anzeige bebracht).

§ 5 In diesem Fall erkennt der Übernehmer an, daß der die vom Zeitpunkt des Vertragsschlusses an ihm entstehenden Unterhaltskosten, auch die, die über die gewöhnlichen Futter- und Pflegekosten hinausgehenden, wie z.B. Tierarztkosten, Haftpflichtschäden, Versicherungs- kosten, Steuern etc., selbst zu tragen hat. Gegenüber dem Förderverein verzichtet er ausdrücklich auf das Geltendmachen irgendwelcher Aufwendungsansprüche im Fall der Abgabe oder Rückforderung des Tieres , wenn er dieses nicht mehr halten kann oder will. Eine Rückzahlung der Schutzgebühr ist ausgeschlossen.

In Bezug auf die HD !

§ 6 Der Förderverein übernimmt für den Hund keine Haftung, auch nicht für durch den Hund hervorgerufene Schäden und keine Gewähr für Eigenschaften oder Mängelfreiheit des Hundes. Das Vorhandensein irgendwelcher Eigenschaften wird nicht zugesichert. Regressansprüche auf Grund von festgestellten Krankheiten können nicht geltend gemacht werden.

Das Röntgenbild liegt hier vor. Lt. Aussage von dem TA der die Röntgenuntersuchung gemacht hat ist klar und deutlich festzuhalten, daß es KEINELEI Komplikationen auch im 2. Stock diesbezüglich gibt und der Hund steinalt werden kann.

Es ist definitiv reiner Unwille das Tier zu behalten und es werden Dinge vorgeschoben. *es geht uns ausdrücklich NUR um das Wohl des Tieres, nochmals, warum sollte man einem Tier eine OP zumuten, wenn sie es bei anderer Haltung nie braucht????*
Schlußendlich bei diesem ganzen Hick Hack mit Ihnen nehmen wir das Angebot *es war kein Angebot, sondern ein verbindliche Zusage*; die Schutzgebühr zurückzuzahlen oder ein anderes Tier dafür auszusuchen postum zurück, da dies unter völlig falschen Vorgaben Ihrerseits an uns herangetragen wurde und die Röntgenaufnahme noch nicht vorlag. Außerdem weisen wir daraufhin, daß Sie zu dieser Aussage keinerlei Unterschrift *das ist oberdreist, oder??? Im übrigen, im juristischen Sinne bedarf diese Willenserklärung keinerlei Unterschrift, es war ja eine Mail* von uns besitzen die für solche Zusagen unausweichlich ist. Auch daß das so nun eintritt, haben Sie selbst verschuldet, denn wir sind immer bereit Kompromisse einzugehen im Notfall, aber Sie hören nicht auf und wollen immer mehr.

Bedenken Sie, daß wir ehrenamtlich arbeiten und das stundenlang. Das was Sie veranstalten, schon im Vorfeld die unsägliche Nerverei bezüglich eines Flugpaten, obwohl das Geld damals noch nicht eingegangen war, seit Einflug am 28.11.06 haben Sie uns immer noch nicht die Impfausweiskopien zugestellt obwohl innerhalb 1 Woche verpflichend, usw. *wurden gescannt und gemailt*

Unterstellungen wie schnelles Geld machen, Gegendarstellungen zu machen und unter Druck setzen, verbitten wir uns ein für alle Mal. Ansonsten werden wir gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Wir reissen uns hier den Allerwertesten auf, daß Shenna eine Pflegestelle bekommt, dann meldet sich ein Mitglied von uns und nun passt es Ihnen auch nicht und Sie wollen noch Forderungen stellen - wer will das Tier loswerden ? *wir wollten nur das das Tier schnellstmöglich in ein besseres Zuhause, ebenerdig, kommt*das sind doch Sie !

Wir erwarten, daß das Tier noch vor Weihnachten zur Pflegestelle gebracht wird !

Außerdem wünschen wir keine Mails oder Faxe mehr von Ihnen, es sei denn, es handelt sich um den Übergabetermin bei der Pflegestelle.

Mit uns kann man reden, aber nicht so wie Sie es tun und sich vorstellen.

Mail 16.12.06 17:59 Uhr: allerdings über den Account des Freundes von Fr. Lenck geschickt.
zunächst mal wart ihr die ,die hier ständig auf den Vertrag beharren nicht ich.

Ich habe euch lediglich die rechtliche Seite aufgezeigt (und das haben wir mit einem Juristen besprochen.) Und rechtlich gesehen ist ein Hund nun mal eine Sache. Da ändert meine eigene Meinung auch nichts dran.
Es sollte auch keine Drohung sein, nur ich finde diese Aussage auf eurer Seite einfach frech, sorry, besonders deshalb weil ich schon von dritten darauf angesprochen wurde.

Evtl war der Brief etwas „überzogen“ ok .. aber irgendwie hab ich mir echt nicht mehr zu helfen gewusst. War vielleicht die falsche Möglichkeit .. aber hinterher ist man immer schlauer …… *wir waren eben sauer, kann man aber auch verstehen, oder??*
Ich bzw. mein Freund hat doch gesagt das ich kein Auto habe und nicht mobil bin. Ich KANN also den Hund nicht bei der Pflegestelle abgeben.
Wir hatten angeboten uns auf halbem Weg mit der Pflegestelle zu treffen aber das Angebot wurde, aus welchen Gründen auch immer, ja auch abgelehnt.
Ich denke nicht, dass es in Shennas Sinne ist sie per Tierspedition zu schicken. Wenn ihr mir aber keine andere Möglichkeit bietet muss ich eben darauf zurückgreifen.

Nur weil Ihr auf den Vertrag beharrt habt, habe ich die rechtliche Situation prüfen lassen. Du hast doch ständig von Vertrag hier und Vertrag dort gesprochen. Vom Hund war wohl selten die Rede.

Und mal ganz im Ernst, ein Hund mit einer HD Treppen laufen zu lassen ist doch nicht gut, oder???
Hab mir auch von einem zweiten Tierarzt die Meinung eingeholt und dieser meinte, dass der Hund keine Treppen laufen sollte und nicht so viel toben.

Ich will doch nur, dass der Hund in eine GEEIGNETE Familie kommt und das schnell möglichst, des Tieres wegen. Ich finde auch das es Shenna gegenüber unfair ist wenn sie immer an der Leine läuft und Sky frei. Mir geht es NUR um das Hundewohl. Aber das scheinst du wohl nicht zu sehen……

Kannst du nicht verstehen das mit jedem Tag wo Shenna hier ist für beide Seiten die Trennung schwerer fällt??

Ich bin Studentin und muss von 180 Euro im Monat leben, für mich sind 230 Euro viel Geld und es ist wirklich nicht mein Verschulden, dass Shenna nicht hier leben kann.

Ich hoffe bzw. denke doch das wir die Angelegenheit OHNE Anwälte, Ärger oder Krieg für beide Seiten erledigen können.

Unsere Mail 18.12.06 09:10 Uhr:
wenn wir gewusst hätten, daß nur 180,-€ im Monat zur Verfügung stehen, hätten wir keinen 2. Hund vermittelt, denn bei diesem Geld ist schon ein Hund zuviel, denn man kann nie wissen ob was ernsthaftes passiert und man zahlen muss ohne Ende.

Aber auch wir sind kein Wohlfahrtsverein, da wir im Jahr über 200.000,-- € für das TH brauchen.

Auf Aussagen ohne Röntgenbilder verlasse ich mich nicht, werde heute mit dem Röntgenbild zu unserem prädistinierten TA gehen und beurteilen lassen. Werde mich diesbezüglich heute noch kurz per Mail melden.

Aber Fakt ist, daß Sie 2 Möglichkeiten haben:

1. Hund behalten

oder

2. Hund auf Pflegestelle bringen - mit deren Absprache und Übergabe in Koblenz. Tierspeditionen gibt es in D nicht ! Und wenn man will, geht auch das mit dem bringen, dann zum Flughafen gings ja auch. Man muss nur mit den Leuten sprechen.

Bis spätestens FR 22.12.06

Ein ewiges hin und her bringt nichts, da wir alle im Verein Familien haben und es uns nicht leisten können, ständig Erklärungen usw. abzugeben, sondern wir müssen kompromisslos und verantwortungsvoll tierschutzmäßig handeln.

Auch wünschen wir keinerlei Anrufe mehr durch Ihren Freund, denn er hat Shenna nicht adoptiert.

Unsere Mail 18.12.06 09:59 Uhr:
bin eben von unserem TA zurück.

Zwei Doktoren haben sich die Aufnahme angesehen:

evtl. ganz leichtes Übergangsstadium zu HD (bei den meisten Hunden völlig normal), nichts besorgniserregendes. Hund hat keinerlei Probleme im 2. Stk. zu wohnen, zu spielen oder gar zu rennen. Auch wurde mir gesagt, daß es kaum noch Hunde gibt mit kpl. makellosen Gelenken - auch nicht von Züchtern. Shenna hat eine normale Hüfte bzw. Pfannen und Gelenke, keinerlei Ausrisse oder veränderte Knochenstruktur.

Zur Info: Im Normalfall gibt kein TA eine HD-Prognose ab ohne Röntgenbild *das Bild lag allen von uns befragten vor*lt. unserem TA.

Somit kann auch keine Rede davon sein, daß irgendetwas diesbezüglich verschwiegen wurde ! Mir scheint eher, daß mit evtl. laufenden oder kommenden Kosten falsch kalkuliert wurde und dies der ausschlaggebende Punkt ist. *die TA aus dem Tierheim sagte uns da was ganz anderes*-----------------------------------------

Diverse permanente Anrufe durch H. Sulger erfolgten, allein am 18.12.06 10 Stk sowie div. Mails...
und Fax, in denen Fristen zur Abholung von Shenna gesetzt wurden.... und und und....

Gott sei Dank ist Shenna seit gestern, 22.12.06, auf unserer Pflegestelle. Sie wurde postum einem TA vorgestellt, der nicht den geringsten Wirbelsäulenschaden usw. feststellen konnte, auch bissig ist die Maus nicht. *das hat niemand behauptet, wir sagte lediglich das sie zum beisen neigt, wenn man ihrem Futter zu nahe kommt oder wenn man ihr einen Kauknochen abnimmt, ansonsten ist Shenna eine wirklich liebe und verschmußte Maus*
Es wurde nicht einmal, wie mit unserem Anwalt vereinbart, der Europ. Impfausweis ausgehändigt, nur der alte grüne spanische vom Vorbesitzer. *es ist eher richtig das der Anwalt der gegenseite sagte „die Papiere sind rauszugeben“ wir haben das nie mit denen so vereinbart, im Gegenteil hat unser Anwalt mitgeteilt das wir die Papiere bis zur Erstattung behalten. AUch haben wir dem Verein das so per Fax mitgeteilt, hätten ja nur den Hund nicht holen müssen oder einfach die Gebühr, wie zugesagt, erstatten*

Des weiteren wurde unsere Pflegestelle, die Shenna abholte, genötigt *sie hat das Schreiben unterschrieben, ja. Genötigt wurde niemand* ein Schreiben von H. Sulger zu unterzeichnen, denn sonst hätte diese die Fahrt umsonst getätigt und hätte den Hund nicht bekommen. *ja klar, nachher heißt es noch die hätten den Hund nicht bekommen*
Die Sache wurde nun unserem Anwalt übergeben, da wir es überhaupt nicht lieben, dass völlig verdrehte Tatsachen auch über diverse Verteiler oder Homepages oder Foren verbreitet werden.
*das haben wir auch, eigentlich traurig, denn solche Termine werden von der Presse gesucht.... wohl auch nicht positiv, wir sind nach wie vor bereit eine friedliche Lösung zu finden**
Derjenige der unseren Verein und uns kennt, der weiss, dass wir 100 % verlässlich sind und immer offene Ohren haben und zu unseren Schützlingen und Haltern stehen.*das haben wir gemerkt *hahahaha*

Macht Euch bitte selber ein Bild von dieser o.g. Dramatik um die Hündin und deren Halter.


Gruß

Jutta Weber 1. Vorstand

.
 
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass wir die Hündin einer Amtstierärztin vorgestellt haben. Diese hat sowohl die HD als auch den WS Schaden bestätigt. Sie schreibt auch, dass der Hund keinesfalls in einer Wohnung im 2en Stock gehalten werden sollte.

Alles in allem finden wir den gesamten Verlauf SEHR traurig. Alles hätte anders laufen können… Ok, der Hund kam mit einer HD hier an aber dann hätte man anders reagieren müssen. Der ganze Ärger ging im Grunde mit der Einstellung der Hündin auf der Seite der Orga los und wir darauf angesprochen wurden. Wir haben telefonisch freundlich gebeten den „Mist“ den die da geschrieben haben zu entfernen aber das geschah leider nicht. Auch kann es nicht im Sinne des Tieres sein das die Orga den Hund alleine vermitteln will. Alles was wir wollten war das Wohl des Tieres. Sicher haben wir uns dann auch rechtlich informiert was wir tun können, daher auch die „böse“ Mail. Mit Sicherheit war es nicht 100% in Ordnung so zu reagieren aber doch verständlich.

Leider werden sich jetzt Gerichte mit dieser Angelegenheit befassen müssen. Dies ist mit Sicherheit im Sinne von niemandem. Wenn die Schutzgebühr nicht erstattet wird, wie zugesagt werden wir damit leider auch Gerichte beschäftigen müssen.
Ich hoffe jedoch das jeder zu seinem Wort steht. Ich habe Frau Weber auch angeboten den Beitrag zu entfernen, wenn sie sich an ihre Zusagen hällt.

Da wir natürlich den "armen Tieren" im Ausland nicht schaden wollen und davon ausgehen, dass sich der Verein an seine Zusage hält, werden wir den Beitrag ggf. in ein paar Tagen komplett entfernen.

Wir wollen wie gesagt nicht das die Hunde und anderen Tiere in Spanien darunter leiden

Es ist auch leider so das es immer Ansichtssache ist wie man Mail `s interpretiert.Sicher kann hier keiner zu 100% nachvollziehen wie es alles gelaufen ist, denn keiner war dabei.

Ich kann nur sagen, das mirder gesamte Verlauf sehr weh tut und es mir gestern sehr weh getan hat wie Shenna weg gefahren ist, ich habe sie wirklich gemocht und hätte sie auch gerne behalten. Leider hat sie nun mal eine HD. Von der Schutzgebühr werden wir uns einenanderen Hun daus em Tierheim wo wir den ersten Hund auch her hatten, hohlen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke fürs Wiedereinstellen...

Noch eine Anmerkung: Wer einen Hund zurückgibt, aus Gründen die - dem Verein zumindest - nicht als Rückgabegrund verständlich sind, hat der Zurückgebende auch absolut nichts damit zu tun oder zu bestimmen, was in der Vermittlungsanzeige des Vereins steht!!!
 
Zurück
Oben