Es bahnt sich ein Problem an und kein kleines

Lilly

Mitglied
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
21
Ort
Neu Wulmstorf
Hallo an alle Foris,
der kleine ( 5 Monate, Rüde ) ignoriert uns.
Also wir haben ihn ja nun erst 2 Wochen und wollten es mal langsam angehen.
Aber nun sin 2 Wochen um und es bessert sich nicht.
Der kleine war ja nun bis vor 2 Wochen noch beim Züchter in einer großen Hundemeute ( 10 Hunde ).
Mir war schon klar das es schwierig werden könnte ihn auf uns zu lenken, normalerweise kommen die Welpen ja viel früher in neue Hände.
Also seine Prägephasen sind dort alle abgelaufen.
Mir war auch klar das er sich zuerst nur an Unsere große ( 3 Jahre, Hündin, kastriert ) halten würde.
So ist es auch er folgt ihr auf Schritt und Tritt d.h. er will es immer.
Rufe ich die Große ...schaut er und kommt mit.
Er macht auch sitz weil er sieht das es die Große macht.
Aber versuche ich ihn direkt anzusprechen kommt er nicht auch nicht mit viel bohei, rumhüpfen, singsang oder verstecken. Die Große kommt dann.
So nun ist er aber mutiger geworden und kommt nicht immer gleich mit. Er behält die große im Auge und stromert für sich rum. Weit kann er zwar nicht hab ihn an der 10 m Leine aber wenn ich versuche ihn zu locken und dabei sanft heranzuziehen macht er regelrecht Bocksprünge.
Manchmal kommt er auch angesaust wenn ich ihn rufe und ich denk schon juhu aber er saust direkt an mir vorbei.
Da er aber auch sehr sensibel ist und wenn man mal etwas lauter wird sich gleich flach hinlegt, will ich auch nix falsches machen.
Aber so wird das nichts. Ich gehe jetzt schon mit ihm extra alleine raus. Und danach noch mal mit der Großen.....dann ist es aber auch nicht besser. Er will ohne sie gar nicht richtig. Kommen dann andere Hunde will er dahin.
Ich kann da einen Tanz aufführen er schaut nichtmal.
Sehr extrem für das Alter finde ich.
Wie kann ich ihm schonend beibringen das er sich nicht einfach nur nach der Großen richten darf sondern sich auf mich und meinen Mann einlassen muß.
Er findet keine Bindung zu uns ist wohl in seinen Augen nicht nötig.
Schmusen tut er sehr gern mit uns aber horchen tut er gar nicht.
Das macht mir allmälich Sorgen wo soll das hinführen.
Mein Mann wollte eigentlich bald mal zu einer Hundeschule aber so geht das noch lange nicht. Glaube ich . Oder seh ich das falsch und vielleicht gerade eine Hundeschule währe gut ????
Für Tips wäre ich sehr dankbar ich sehe sonst echt Probleme noch schlimmerer Art kommen. Wenn er erst geschlechtsreif wird oder die erste Flegelzeit anfängt ( oder sind wir schon mittendrin , denk ich manchmal )
Ach ja auf Leckerlies jeglicher Art steht er draußen nicht so. Manchmal kommt er macht sitz wie die Große und holt sich dann auch einen ab. Bleibt auch noch einen Moment sitzen. Aber für ein leckerlie kommen...neeee.
Wie kann ich mich interessanter machen außer singen und verstecken?
Ich möchte ihn irgendwann auch frei laufen lassen wie die Große aber sooo.
hier laufen sogut wie alle Hunde frei und die Feldleine ist auf die Dauer echt hinderlich so im Wald :confused:
Vielen Dank schon mal.
LG Lilly
 
Werbung:
Guten Morgen Lilly!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst! Ist nicht schön wenn man hinten ansteht und es ja eigentlich nur "gut meint". Die Frage, die (fast) allen Hundeschülern - deren Hunde nicht hören - gestellt wird, ist: Warum soll denn der Hund überhaupt für seine Menschen etwas tun?

Lilly schrieb:
Mein Mann wollte eigentlich bald mal zu einer Hundeschule aber so geht das noch lange nicht. Glaube ich . Oder seh ich das falsch und vielleicht gerade eine Hundeschule währe gut ????
Wozu ist denn eine Huschu da? Das Du mit einem "fertigen" Hundi dahin gehst? :) Nein, nein, hihi... In einer Hundeschule lernst Du/lernt Dein Mann richtig mit Hundi zu kommunizieren und Hundi lernt, dass Ihr mit bestimmten Kommandos eine bestimmte Handlung von ihm verlangt. Und ganz sicher lernt er auch, was passiert, wenn er sich Euch gegenüber widersetzt. Zumindest ist hier der entscheidende Punkt: wenn der Hund nicht lernt, das ein Widersetzen (echte, für ihn sehr bedeutsame!) Konsequenzen hat, dann stellt sich wieder die Frage: warum sollte er denn etwas für seine Besitzer tun?

Wünsche Euch viel Erfolg,

liebes Grüssli Marie
 
Hallo Lilly,
ja ich würde euch auch raten, eine Hundechule zu besuchen!
Unsere Lena ( Terrier ) hat so einen Dickkopf, wir dachten, sie würde nie
abgeleint werden können.:weinen1:
Hat zwar bischen länger gedauert aber nun ist alles prima.:jump1:

Ich wünsche euch auch viel Erfolg.

Viele Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo ...

hört er überhaupt nicht auf euch? oder nur nicht wenn er nicht will ...

so wie du das beschreibst würde ich nämlich mal sein Gehör überprüfen lassen - wenn er sich nur an die Große hält und tut, was die macht ... - dass er flach liegt wenn du schreist, würde nicht heißen, dass er gut hört, sondern nur, dass er nicht ganz taub ist ...
aber malen wir den Teufel nicht an die Wand - nur abklären würd ich das schon mal ...

wenn da alles in Ordnung ist, würd ich dir auch dringend den Besuch eines "Hundekindergartens" empfehlen ... vor allem bekommst du da auch Rat und Unterstützung von erfahrenen Hundetrainern ...

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo....
also ihr meint jetzt Huschu wär genau richtig?
Weil der Züchter uns geraten hat nicht gleich zur HS zu gehen auch wenn er schon das Alter hat er müße sich erst an uns gewöhnen, an uns die Umgebung, das ganz andere Umfeld eben.
Das wär sonst zuviel auf einmal. Ja aber wie lange braucht denn so ein Hundi zum eingewöhnen ??? Hmmm.....wir sollten ihn noch wie einen Welpen behandeln...nur ist für mich eigentlich ein Hundi von gut 5 Monaten kein Welpe mehr sondern ein Junghund...oder ?
Na dann schicke ich meinen Mann mal los. Ich würde das ja auch gern selber machen, mit Emma habe ich das auch gemacht aber ich muß jetzt leider meistens Samstags arbeiten und hier sind die HS immer Samstags.
Ich denke aber auch das es gut wär wenn mein Mann das macht, damit er auch was lernt. Mit der Großen habe ich eigentlich alles komplett allein durchgezogen. Er ist auch fast nie gassi gegangen habe immer ich gemacht. Bei dem 2. Hundi war meine Vorausetzung an ihn das er sich da auch mal reinkniet. Deshalb ist es schon gut wenn er das macht.

Taub ist er glaube ich nicht, weil er auf leise Geräusche z.B. Tüte rascheln, Schnalzen aufschaut und auch in die Richtung aus der das Geräusch kommt.
Aber ich werde mal genauer darauf achten.

Ich überlege nun ob wir uns noch mal nach einer anderen HS umsehen. Bei der wo ich mit Emma war gibt es keine Junghundegruppe nur alle zusammen jedes alter und alles nur an der Leine. Also keine Spielstunde oder so. Geht gleich los richtung Begleithundeprüfung. Also die Hunde die da sind können sehr vieles schon es geht nur noch um die Feinheiten und das ist vielleicht nicht das richtige für uns.
 
mhm - da hast du recht - gleich in richtung begleithundeprüfung wäre zu viel ... die darf sowieso erst mir einem jahr abgelegt werden ...

wo wohnst du denn (neu Wulmstorf sagt mir leider gar nix *schäm*)- vielleicht können wir dir eine hundeschule in deiner nähe empfehlen?
 
Hallo Lilly,
ich würde dir auch raten, eine Hundeschule mit Spielpausen zu
wählen.
Hast du schon einmal den Züchter gefragt ?
Oder den Tierarzt, der kennt auch die Hundeschulen in der Nähe.
Dann gehst du erst ohne Hund hin und schaust dir an wie sie arbeiten.

Viele Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hab nen Vorschlag

:jump1: Und zwar folgendes Probier dich interessant zu machen mit Leckerli und Spielzeug. Nimm einfach Sachen die er gerne hat.
 
Hallo Lilly!
Natürlich ist es ein Junghund!

So wie du es beschreibst ist er nicht menschenbezogen aufgewachsen,oder er ist mehr ein "Hundehund".
Wurde er,bzw.wird das Rudel IM Haus gehalten?
Kennt er das Leben IN der Menschenfamilie?
Wenn nicht,ist es aus Hundesicht ganz normal,sich dem älteren Hund anzuschließen.

Ich rate unseren Welpenleuten IMMER zu einer Hundeschule,auch dann,wenn unsere Welpen länger bei uns bleiben.

Nach 1-2 Wochen hat der Hund sich,nach meinen Erfahrungen,eingelebt und liebt "seine" Menschen so,als wäre er immer dort gewesen.Und DANN kann man auch bedenkenlos die Hundeschule in Angriff nehmen.
 
Honey schrieb:
mhm - da hast du recht - gleich in richtung begleithundeprüfung wäre zu viel ... die darf sowieso erst mir einem jahr abgelegt werden ...

wo wohnst du denn (neu Wulmstorf sagt mir leider gar nix *schäm*)- vielleicht können wir dir eine hundeschule in deiner nähe empfehlen?

Hallo Honey
Neu Wulmstorf gehört zu Niedersachsen, liegt aber gleich an der Grenze zu Hamburg.
Es gibt noch eine HS in Buxdehude. Die ist ziemlich groß. Und sehr gut besucht. Damal bin ich mit Emma nicht dahin, weil es mir zu voll war. So 60 Hundis auf einmal. Gut sie sind in 4 Bereiche aufgeteilt glaube ich so sah es aus. Welpen, Junghunde, Erwachsene und Vortgeschrittene.
Da werde ich noch mal hin gehen und schauen.
Sonst gibt es hier gleich um die Ecke noch einen Schäferhundübungplatz. Die machen 2 mal im Jahr einen 3 Monatigen Welpen und Jungunde Kursus.
Soll jetzt im MÄrz/April wieder einer sein.
Die wo ich mit Emma war ist ein Schnautzer/Pinscher Verein / Club. Eher klein und beschaulich.
In Trelde soll noch was sein. Ist zwar weiter weg aber ich schau mal.
LG
Lilly
 
Honey schrieb:
mhm - da hast du recht - gleich in richtung begleithundeprüfung wäre zu viel ... die darf sowieso erst mir einem jahr abgelegt werden ...

wo wohnst du denn (neu Wulmstorf sagt mir leider gar nix *schäm*)- vielleicht können wir dir eine hundeschule in deiner nähe empfehlen?

Hallo Honey
Neu Wulmstorf gehört zu Niedersachsen, liegt aber gleich an der Grenze zu Hamburg.
Es gibt noch eine HS in Buxtehude. Die ist ziemlich groß. Und sehr gut besucht. Damal bin ich mit Emma nicht dahin, weil es mir zu voll war. So 60 Hundis auf einmal. Gut sie sind in 4 Bereiche aufgeteilt glaube ich so sah es aus. Welpen, Junghunde, Erwachsene und Vortgeschrittene.
Da werde ich noch mal hin gehen und schauen.
Sonst gibt es hier gleich um die Ecke noch einen Schäferhundübungplatz. Die machen 2 mal im Jahr einen 3 Monatigen Welpen und Junghunde Kursus.
Soll jetzt im MÄrz/April wieder einer sein.
Die wo ich mit Emma war ist ein Schnautzer/Pinscher Verein / Club. Eher klein und beschaulich.
In Trelde soll noch was sein. Ist zwar weiter weg aber ich schau mal.
LG
Lilly
 
Werbung:
Hundefan2 schrieb:
:jump1: Und zwar folgendes Probier dich interessant zu machen mit Leckerli und Spielzeug. Nimm einfach Sachen die er gerne hat.

Hallo Hundefan
das hab ich natürlich alles schon versucht. Aber draußen findet er die Sachen nicht so toll die er Drinnen sehr gern mag. Er sieht nur Emma und andere Hunde. Leider ( zumindest in diesem Fall ) sind hier sehr viele Hunde alle 100m spätestens begegnet man einem oder mehreren. Wir wohnen direkt am Wald und alle gehen anscheinend hier Gassie. Emma kennt die Hunde alle schon und es gab nie Probleme, außer mit einer Hündin , die nie von der Leine darf und die hat Emma mal gebissen als sie leider etwas zu dicht heran kam. Hatte ich nicht aufgepasst. Sonst wird hier nur ohne Leine gelaufen und fast alle sind sehr gut erzogen. Ich denke der Reiz ist vielleicht zu groß für den Lütten.
Vielleicht muß ich mir wo anders eine ruhigere stelle suchen. :/ wär schade wo ich doch so schön gleich hier in den Wald kann.
Aber was solls hier meinen die anderen Hundebesitzer eh immer ich soll sie abmachen das wird schon aber das will ich noch nicht. Schleppleine muß reichen, sonst hab ich ja gar keine Chance mehr und er tobt erst mit dem einen und dann mit dem anderen und ich komm nie an ihn ran. Außerdem will ich nicht das er soviel tobt mit fast nur großen Hunden. Hier und da ja gern bei den ruhigeren. Er muß erstmal lernen wo er mitgehen soll. Er neigt dazu da mit zu wollen wo die meisten Hunde weiter gehen.
LG
Lilly
 
Zurück
Oben