"Fischpsychologie"

Werbung:
Ich habe eine Frage zum Boden?
Ist es ein Spezialkies? Wenn nicht, warum hast Du Dir diese Farbe ausgesucht.Ich habe da auch nicht so super viel Ahnung, habe aber in einen anderen Forum mal gelesen das die farblichen Untergründe nicht so gut sein sollen, ja sogar die am Boden lebenden Fische irretieren soll.
Aber wie gesagt, habe ich nur so gelesen. Ich glaube das war bei zierfische.at. Bin mir da aber nicht so sicher.
 
Ich hab mir diese Farbe ausgesucht, weil sie mir gefällt und weil ich noch null Tau hab, was Fische irritiert und was nicht. Es ist ein spezieller Zierkies.

So aktiv wie meine Bodenfische sind, glaub ich nicht, dass die sich irritieren lassen (hoffe ich jedenfalls) Zwei meiner Putzer kamen von blitzblauem Kies. Da is meiner noch humaner *gg*

Nur jetzt tausch ich den Kies nicht mehr aus... Hab das Aqua ja erst knapp zwei Wochen...

Bin für jeden Tipp dankbar, werd meine Fische mal beobachten, ob sie sich irritieren lassen.

Herbert scheint kein Problem zu haben, der verbuddelt sich in dem Kies, als wärs Sand :D
 
Ja, im Zoohandel ist wohl eher der Verkaufsgedanke wichtiger als die Tiere. Nicht bei allen aber bei vielen. Und tatsächlich, viele Kinder sehen das schöne bunte AQ und nerven die Eltern bis sie auch sowas bekommen. Ich werde mal sehen ob ich diesen Beitrag irgendwie finden kann,was wohl sehr schwierig bis unmöglich ist.Aber das Thema wird es ja bestimmt nicht nur einmal geben.
Bei Google wird sich zum Theme Zierkies bestimmt auch ein Forum dabei sein.
 
Huhu Alex!
Grinseentchen schrieb:
Labyrinter z.B. mögen kein fließendes Wasser, da sie z.T.in Reisfeldern leben.
Kann ich mir auch schwer vorstellen, das Andreas Schönling´s Urahnen vom Reisfeld sind.
Hä??? Bitte nochmal langsam. Labyrinther leben in Reisfeldern? Wie jetzt, is das ein Fachausdruck für Wassergewächse? (Oder willst mich jetzt hops nehmen? Sorry wenn ich falsch liege :umarm: )
Grinseentchen schrieb:
Ich hatte das schonmal irgentwo geschrieben, wegen dem PH-Wert des Wassers.
Hat mir mal einer versinnbildlicht.
Wenn der Wert sinkt und steigt, so ist das für die Fische so, als würden sie zwischen Nordpol und der Sahara hin und her geschickt, aber immer mit den gleichen "Klamotten"(frier/schwitz)
Wenn du dann die Fische aus weichem Wasser in hartem Wasser hälst, "frieren" oder "schwitzen" sie dann.
Ja, das hab ich irgendwo schon mal aufgeschnappt. Das es für die Fische so extrem ist im empfinden, hätt ich jedoch nicht gedacht!

Und gibt es irgendwelche Rassen (Arten?) die man - abgesehen von der Qualität des Wassers - gar nicht zusammen lassen darf? Weil sie sich bekämpfen z.B.?
 
Huhu Alex,

erklär mir das doch noch mal bitte mit den Reisfeldern. Das versteh ich nicht ganz. :(
 
marie, Alex ist wohl gerade nicht da, drum springe ich mal ein...
Was sie meint, sind stehende Gewässer....so leben zum Beispiel die wilden Kampffische in regelrechten Tümpeln.
Man glaubt nicht, das solche Schönheiten in solchem, manchmal sogar brackigem Wasser, leben können.
Sie haben sich dermassen angepasst, dass sie kein fliesendes Gewässer brauchen, ja sogar hassen.
Das sind die Labyrinther, die zur Wasseroberfläche schwimmen, um Luft zu holen.
Deshalb sollte ein Kampffischbecken auch nicht zu hoch sein, sonst ist der Weg an die Oberfläche zu weit.
Man sollte sich immer genau vorher informieren, welche Arten an Fischen man zusammentut.
Sie müssen sich nicht nur vertragen, sondern auch die gleichen Ansprüche an die Wasserqualität haben!
 
Hallo Andrea!

Supi
113.gif
für die Aufklärung! Meist Du sie meint stehende Gewässer mit Reisfeldern???

Puh, wenn ich das so lese, ist es doch gar nicht so leicht, sich mal so einfach ein Aqua anzuschaffen. Das muss man echt vorher wissen, was es alles zu beachten gilt!
 
Gerne geschehen!
Vielleicht schaust du dir die Reisfelder mal an(Internet)....kein Problem für so nen ausgebufften Labyrinther, dort zu überleben!
Wir haben uns lange mit Aquas beschäftigt, bevor wir "zugeschlagen"haben und wir lernen immer weiter dazu!
 
Flauschfussel schrieb:
Gerne geschehen!
Vielleicht schaust du dir die Reisfelder mal an(Internet)....
Ich glaub das muss ich wohl mal tun, kann nämlich mit dem Begriff bezüglich Gewässer nichts anfangen. Stell mir da in der Tat ein Reisfeld vor, hihi. :rolleyes:
 
Das allerbeste ist,wenn man sich Fische zusammen setzt, die auch in der Natur den selben Lebensraum teilen. Mein Becken ist amerikanisch. Um genau zu sein leben sie alle im Amazonas.Leider mußte ich auch lernen,das man einen Augenfleck Buntbarsch nicht mit Neons zusammen halten kann, obwohl beide sich in der Natur den gleichen Lebensraum teilen. Es gibt gute Kombis ,die eigentlich immer fuktionieren. Da müsstet Ihr mal den Zoohändler fragen. Aber in der Regel gilt. Afrikaner zu Afrikaner.Asiaten zu Asiaten und Amerikaner zu Amerikaner.
Kurz um : Prachtschmerlen passen nicht zu Skalaren und Minihaie nicht zu Guppys usw.
 
Da die das in meinem "Fachgeschäft" nicht wissen, oder mir nicht sagen wollen oder was auch immer, was passt denn nun zu den Guppys?? *gg*
 
Werbung:
Zu Guppys passen zum Beispiel Neons, das Problem ist dann nur, das sie versuchen, den Guppynachwuchs zu fressen.
Wir haben die Lütten dann in ein Laichbecken getan und aufgezogen.
 
Zurück
Oben