Hat wer Erfahrungen mit Rezeptkisten in Wien?

lavendelrose

Mitglied
Registriert
2 August 2019
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo an alle. Ich wollte demnächst relativ neue Freundinnen zu mir einladen, und der Plan war, dass wir dann gemeinsam kochen. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Kochen, nun ja, fast so etwas wie eine blutige Anfängerin bin. Also mit Rezepten, sofern sie gut und nicht mega kompliziert sind, kann ich schon umgehen. Daher dachte ich, dass wir ja gemeinsam mal so eine Kochbox ausprobieren könnten. Habt ihr mit solchen Rezeptkisten (generell oder noch besser, in der Nähe von Wien) schon mal Erfahrungen gemacht? Wie sind die Rezepte so, und wie frisch sind die Lebensmittel, die man da geliefert bekommt? Es sollte schon auch etwas Spezielles sein, weil sonst könnte man ja auch einfach in den Supermarkt gehen und sich Lebensmittel selbst besorgen… ich bin schon auch offen für Neues, also Dinge, die ich mir so nicht kaufen würde, aber wenn es davon dann so kleine Probier- bzw. Kostproben gibt, bin ich dafür gerne zu haben! :D Danke schon mal für eure Antworten.
 
Werbung:
Wir haben die Gemüsekiste vom Adamah Biohof, da gibt es auch Rezeptkistl aber ich habe so eines noch nicht ausprobiert. Eine Freundin von mir schwört drauf seitdem sie im Homeoffice arbeitet. Da gibt es nämlich schnelle Rezepte und das geht sich für sie gut aus mit dem Zeitmanagement an ihren Arbeitstagen daheim.

Jedenfalls habe wir unser Kistl schon einige Jahre im 14-Tage Rhythmus, nicht erst seit dem es die Lockdowns gibt. In der Zeit wo wir in Quarantäne waren, habe ich auch andere klassische Supermarkt Sachen und Haushaltsware bestellt. Das ging super und hat uns wirklich über die mühsamste Phase gebracht. Da habe ich auch gesehen, dass sie Spezialitäten von ihren Lieferanten haben wie diese Pestos und japanische Sachen. Ich koche gern asiatisch und gesund :)
 
Wir haben die Gemüsekiste vom Adamah Biohof, da gibt es auch Rezeptkistl aber ich habe so eines noch nicht ausprobiert. Eine Freundin von mir schwört drauf seitdem sie im Homeoffice arbeitet. Da gibt es nämlich schnelle Rezepte und das geht sich für sie gut aus mit dem Zeitmanagement an ihren Arbeitstagen daheim.

Jedenfalls habe wir unser Kistl schon einige Jahre im 14-Tage Rhythmus, nicht erst seit dem es die Lockdowns gibt. In der Zeit wo wir in Quarantäne waren, habe ich auch andere klassische Supermarkt Sachen und Haushaltsware bestellt. Das ging super und hat uns wirklich über die mühsamste Phase gebracht. Da habe ich auch gesehen, dass sie Spezialitäten von ihren Lieferanten haben wie diese Pestos und japanische Sachen. Ich koche gern asiatisch und gesund :)
Hallo Milleflora, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon auch große Lust, solche Rezeptkisten mal auszuprobieren, weil man sich dann auch sehr viel Zeit sparen kann, denn man muss dann nicht mehr einkaufen gehen und man bekommt schon alles geliefert, was für das Essen so benötigt. Und außerdem, und für mich der ausschlaggebende Punkt: man muss sich nicht mehr überlegen, was man kochen möchte. :D Denn das dauert bei mir immer ewig lang, und dann habe ich die Hälfte der Zutaten sowieso nicht daheim, muss erst einkaufen, und habe darauf aber keine Lust, oder die Supermärkte haben schon zu oder was auch immer... Daher brauche ich schnelle Rezepte, die man auch ohne Mühe schon am Vortag vorbereiten kann, um sich das am nächsten Tag dann auch mitzunehmen - in die Arbeit oder wo auch immer hin.

Hört sich jedenfalls super an. Ich wollte generell mal fragen, wie das so mit der Lieferung abläuft. Musst du dann zu einer bestimmten Uhrzeit daheim sein? Beziehungsweise kannst du für einen bestimmten Tag bestellen, wann die Lieferung bei dir ankommen soll?
 
Es gibt je nach Lieferkreis bestimmte Tage, bei uns ist es der Montag, was für uns nach dem Wochenende sehr wertvoll ist, nachdem da so gut wie immer der Kühlschrank geplündert wurde. Man kann aber auch einen anderen Termin vereinbaren. Habe soeben für dich nachgesehen, es gibt diese Wunschliefertagoption.
Ansonsten ist die Lieferung komplett unkompliziert. Bei Einmalbestellungen kommt der Inhalt im Karton, ansonsten in einer Stapelkiste, wobei hierfür pro mal ein Einsatz verrechnet wird. Das bedeutet für uns, dass wir am Sonntag abend die leere Box mit Fallweise Gebinde wie Gläser mit Einsatz drauf, vor die Tür stellen. Das war´s schon. Die Abzüge kann man an der nächsten Rechnung ersehen, oder dem beigelegten Lieferschein.
 
ah ok, also Wunschliefertage sind schon praktisch, aber man kann es sich ja auch schon so einteilen, dass die Lieferung kommt, wenn die Gegend gerade beliefert wird… im Sinne der Nachhaltigkeit ;-) dann teilt man sich den restlichen Wocheneinkauf so ein, dass sich das nicht überschneidet… Aber wenn du so normale Biokisten mit Obst und Gemüse bestellst, wie lange kommst du dann damit ungefähr aus? Und wie ist die Qualität von den Lebensmitteln im Allgemeinen bzw. wie lange halten sie? Ich kenne das leider von Supermärkten, dass die Lebensmittel ganz gut aussehen, aber dann nach ein, zwei Tagen schon schrumpelig sind, wenn man sie zuhause hat… und am dritten Tag schimmeln sie schon... das ist natürlich blöd.

Und schön zu hören, dass diese Rückgabe auch so problemlos funktioniert… naja wie sagt man so schön: Der Kunde ist König. ;D Schön, wenn das auch noch in manchen Betrieben so umgesetzt wird.
 
Je nachdem was drin ist. Salat verbrauchen wir natürlich rasch, damit er nicht verwelkt. Wobei es da stark auf die richtige Lagerung ankommt, denn wenn man den Strunk einwässert, dann wächst er in den meisten Fällen weiter. Am besten ist wirklich, du versuchst es mal mit einer Probebestellung. Denn natürlich hält sich Wurzelgemüse länger. Wobei ich mir wohl mal so eine Sandbox zulegen sollte, wo man beispielsweise die Karotten rein steckt. Es kommt schon auch auf einen selbst drauf an, wie lange das Gemüse hält. Eine gute Kühlschrank Hygiene spielt da eine große Rolle. Schimmelpilz versteckt sich in allen Ritzen durch das Aussporen und greift bzw. steckt natürlich bei jeder Gelegenheit die offenen Lebensmittel an.

Schau einfach mal durch die Webseite, denn da machst du dir ein gutes Bild oder aber du fährst raus zum Adamah Biohof nach Glinzendorf und machst dir selbst ein Bild. Recht bald findet der Jungpflanzenmarkt statt, genau am 29. und 30. April & am 6. und 7. Mai. Eventuell kannst du bei dieser Gelegenheit so ein Rezeptkistl mitnehmen, ich weiß nicht ob das möglich ist, aber so hast du das was du ursprünglich versuchen wolltest, oder?
 
ich habe jetzt mal eine Probebestellung abgegeben und die Kiste letzte Woche bekommen. Ich bin ganz begeistert, weil so viele frische tolle Zutaten Barbaren, und die Rezepte waren auch super ausgeklügelt! Uns hat es allen geschmeckt und das gemeinsame Kochen war auch sehr schön.
Ich denke, dass jetzt weiterhin bei diesen Kisten bleibe, aber ich bleibe bei den Obst- und Gemüsekisten... Die Qualität der Lebensmittel war schon sehr gut. Und es waren auch Dinge dabei, die man so im Supermarkt gar nicht her bekommt.
Ich finde es auch schön, dass es solche Märkte vor Ort gibt. Warst du schon mal vor Ort und hast dir das live angesehen?
 
tolle Zutaten Barbaren
haha, die liebe Autokorrektur :giggle:

Was war dabei, das du ansonsten im Supermarkt nicht bekommst? Jetzt hast du mich neugierig gemacht ... und ja, man kann ja durchaus die Kisten abwechseln und an den eigenen Bedarf anpassen. Man muss nur beachten, dass es rechtzeitig kommuniziert wird, sodass es zum Liefertag sicher so kommt, wie man es haben will.
 
uje, wie haben sich diese Barbaren da reingeschlichen ;-) "Dabei waren" sollte es jedenfalls heißen.
Es gibt zum Beispiel viele Kartoffelsorten, die man im Supermarkt gar nicht findet. Oder generell Wurzelgemüse. Da bringt man dann auch viel Abwechslung in die Küche rein. :-D
Ansonsten lässt man die Kisten einfach vor der Haustüre abstellen. Das dürfte auch kein Problem sein...
 
Werbung:
Zurück
Oben