Hilfe! =(

Mugel

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
5
Hallo erst mal,

Wo fang ich jetzt am besten an....hmm also...ich habe einen ca. 8 monate alten Colli Mischling.Er ist jetzt ungefähr 3 monate bei uns.Wir haben ihn uns aus dem Internet ausgesucht von einer Frau die ihn her geben musste weil ihr ,,früchen'' eine hunde alerrgie hat.Jedenfalls meinte sie das sie ihn von einem mann weg geholt hat weil er 15 welpen hatte und alles versift war,also alles vollgesch... usw. mehr weiß ich nicht.der hund hatte angst vor allem,stöcken autos usw. das hat sie im schon super toll weg bekommen.
Also jetzt zu dem was ich eig sagen wollte,im großen und ganzen ist er eig ein sehr lieber ängstlicher hund,am anfang war er soo schüchtern,naja das hat sich jetzt zumindest bei uns um 180 grad gedreht :weinen1:
ok porbleme:

1. er ist ein zimlicher rüpel geworden, er repelt einen an beim spielen zwickt mich jeden tag in die arme, beine, waden,wenn er zb. mit einem ball spielt und ich stehe ein bisschen weiter weg,kommt er her und beisst mich in die beine(mein ganzer körper besteht aus blauen flecken) das schlimmer ist halt,wir haben schon einiges probiert,mit was schütteln das er erschrickt,ins ohr beißen,nass spritzen,auf den boden drücken,den schnauz griff usw. naja NICHTS hilft,meistens wird es nur noch schlimmer,er hat einfach keinen respeckt,er wird mannchmal auch agressiv,bellt einen und zwickt einen richtig.ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll,ich weiß nicht was ich falsch mache...ich würd so gern was tun aber was??
Manchmal hat er auch drausen seine ,,5 min'' wird richtig rüpelhaft kommt her springt einen an beisst dich usw.....meinen tante meinte ich wäre für ihn wie eine schwester,die er nerven und beissen kann wenns ihm passt,und ich weiß einfach nicht wie ich im klar machen kann das ich das nicht bin....nämlich je mehr ich mich reinstreigere in unterkontrolle zu bringen,also ,,aus,, sage/schreie desto agressiver wird er.dann haben wirs anders probiert,in ignorieren -.- das kann man total vergessen er ist an mir hoch gesprungen und beisst mich wie verrückt.naja da ich erst 16 bin und dass mein erster hund wollte ich eig nicht das es so endet,ich weiß das eine hunde erziehung anstreneg ist aber ich dachte nicht das es sooo schwer ist im dieses beissen und rum pöpel abzugewöhnen...bitte helft mir in diesem punkt ganz bessonders :(

2.er sprinngt einen an...das sollte er auch nicht,da er das auch bei meinem vater macht und er das nicht so mag,also vor freude halt,soll man da einfach auf seine höhe kommen oder ihn runter drücken und so streicheln aber in eher aufrechter haltung???oder was kann man noch machen??

3. er ist ganz schön verfressen und hopst auch hoch wenn man was in der hand hat,wie kann ich ihm das abgewöhnen??


Das wars dann erst mal,ich weiß das ich noch viel lernen muss,deswegen bitte ich um viele tipps...denn ich würde den ,,kleinen,, Mogli gerne behalten =) danke schon im vorraus
:danke:
 
Werbung:
AW: Hilfe! =(

Hallo Mugel - Herzlich Willkommen :blume2:

Ich versuche Mal, dir so gut es geht, Tipps zu geben.


1. er ist ein zimlicher rüpel geworden, er repelt einen an beim spielen zwickt mich jeden tag in die arme, beine, waden,wenn er zb. mit einem ball spielt und ich stehe ein bisschen weiter weg,kommt er her und beisst mich in die beine(mein ganzer körper besteht aus blauen flecken) das schlimmer ist halt,wir haben schon einiges probiert,mit was schütteln das er erschrickt,ins ohr beißen,nass spritzen,auf den boden drücken,den schnauz griff usw. naja NICHTS hilft,meistens wird es nur noch schlimmer,er hat einfach keinen respeckt,er wird mannchmal auch agressiv,bellt einen und zwickt einen richtig.ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll,ich weiß nicht was ich falsch mache...ich würd so gern was tun aber was??
Manchmal hat er auch drausen seine ,,5 min'' wird richtig rüpelhaft kommt her springt einen an beisst dich usw.....meinen tante meinte ich wäre für ihn wie eine schwester,die er nerven und beissen kann wenns ihm passt,und ich weiß einfach nicht wie ich im klar machen kann das ich das nicht bin....nämlich je mehr ich mich reinstreigere in unterkontrolle zu bringen,also ,,aus,, sage/schreie desto agressiver wird er.dann haben wirs anders probiert,in ignorieren -.- das kann man total vergessen er ist an mir hoch gesprungen und beisst mich wie verrückt.naja da ich erst 16 bin und dass mein erster hund wollte ich eig nicht das es so endet,ich weiß das eine hunde erziehung anstreneg ist aber ich dachte nicht das es sooo schwer ist im dieses beissen und rum pöpel abzugewöhnen...bitte helft mir in diesem punkt ganz bessonders :(

Dein Hund ist kein Welpe mehr, er muss jetzt lernen, dass es auch Grenzen gibt und du der Chef bist. Am Anfang als kleiner Hund, stört es ja nicht, dass er ein bisschen zwickt und springt, aber als ausgewachsener Hund kann das ganz schön schmerzhaft werden.
Meine Tipp wär, ihm klare Befehle wie "aus" zu geben, nicht hysterisch und schreiend sonder in einem tieferen, lauteren Tonfall. Außerdem würde ich ihn abwehren, damit meine ich nicht schlagen oder treten, sondern "schuppsen". Heißt, er springt an dir hoch, du wendest dich sofort ab und schuppst ihn mit der Hüfte oder Hand weg. Wenn er es wieder versucht, dasselbe Spiel. Er muss merken, dass das keinen Sinn hat. Wenn du das jetzt nicht unterbindest, wird er immer einen Schritt weiter gehen, damit er bekommt was er will. Sobald er sich beruhigt hat bzw. ruhig neben dir steht oder sitzt schnell belohnen.

Unser Hund zB bellt uns an, wenn wir im Garten sind und wir nicht mit ihm spielen, wir haben den ganzen Sommer damit verbracht, ihn zu ignorieren. Anfangs hat er versucht zu schnappen, da er bemerkt hat, dass wir sein Bellen bzw. ihn ignorieren. Das wollte er einfach nicht einsehen... Es beginnt mit Bellen, dann kommt schnappen, dann zwicken, knurren, beissen...
Mittlerweile hat er schon verstanden, dass es nichts nützt, aufgehört hat er aber trotzdem noch nicht. Seine Bellattacken werden nur allmählich kürzer.
Ich schreibe dir das nur, damit du merkst, wie lange es dauern kann, bis dein Hund versteht, dass jetzt ein anderer Ton herrscht.

Du wirst ihn schon oft wegstuppsen müssen, bis er es versteht. Trete selbstsicher auf und schrecke niemals zurück, wenn er dich anspringt, denn dann ist er wieder der "Gewinner".

Versuch mal "ruhigere" Spielen mit ihm zu spielen, zB Leckerli verstecken, die er suchen muss, Leckerli in einer Schachtel verstecken, die er dann herausschütteln kann...

2.er sprinngt einen an...das sollte er auch nicht,da er das auch bei meinem vater macht und er das nicht so mag,also vor freude halt,soll man da einfach auf seine höhe kommen oder ihn runter drücken und so streicheln aber in eher aufrechter haltung???oder was kann man noch machen??

Auch hier sofort wegdrehen. Sag das allen deinen Familienmitgliedern, so lange der Hund springt und aufgewühlt ist, nicht beachten. Wenn er sich beruhigt hat, dann begrüßen und ihn loben. Er muss merken, dass er mit seinem rüpelhaften Verhalten keine Chance hat.

3. er ist ganz schön verfressen und hopst auch hoch wenn man was in der hand hat,wie kann ich ihm das abgewöhnen??

Das ist jetzt vielen vielleicht ein Dorn im Auge, aber wenn Maddox (unser Hund) springt, wenn ich etwas zu essen in der Hand habe, bekommt er eine auf die Schnauze. Natürlich keinen wilden Schlag, eine Klapps mit der flachen Hand, damit er merkt, dass er das nicht darf. Sobald er "Sitz" macht, bekommt er es.

Gehst du mit deinem Hund in eine Hundeschule?

Liebe Grüße
Anita :kuss1:
 
AW: Hilfe! =(

Hallo Mugel auch von uns herzlich willkommen.

Nun, mein Sohn hat im Moment auch das Problem mit dem anspringen.
Er hat bisher immer mit ihr Gespielt und reagiert jetzt zu langsam.

Das Anspringen bei mir habe ich der Kleinen schon abgewöhnt.
Ich gehe gleich etwas in die Hocke und nehme sie am Halsband.
Bin ich zu langsam, was schon mal vorkommt, da ich zwei Hunde habe,
sage ich RUNTER UND SITZ das ist ihr Kommando.
Am Halsband halte ich sie dann fest und streichle sie auch gleich.

Meine (6 MONATE) alte Hündin ist jetzt auf den Einfall gekommen sich zu setzen und beide VORDER Pfoten hoch zu strecken.
Mein Sohn muß sich also da was einfallen lassen um nicht weiterhin der Spielball zu sein.
 
AW: Hilfe! =(

Hallo Mugel
Wenn Dein Hund Dich ansringt, dann verschenken die Hände vor Deinen Brustkorb, wenn er dann mit seinen Pfoten auf Deinen Händen gelandet ist, dann machst Du eine schnelle Drehung von ihm weg. Deine Hände bleiben verschrenkt und Du machst es solange bis es ihm zu blöd wird und er abläßt von Dir. Sag jedesmal Pfui oder Aus aber streng und versuch niemals dabei zu lachen, er muß das Wort zuordnen können, zu dem was er nicht darf. Ihn wegstoßen oder abwehren hat keinen Sinn, denn das hält er für eine Aufforderung weiter zu spielen. Mache einen Schritt nach den anderen und versuch ihm nicht alles an einen Tag abzugewöhnen, was Dir nicht gefällt. Vergiss ihn aber niemals für das zu loben was er gut getan hat. Hört er auf mit dem anspringen, dann aber erst dann, gib ihn ein Leckerli und lobe ihn. Du wirst dies sicherlich einige Tage üben müssen aber glaube mir, er wird es sich abgewöhnen. Hat er das einmal begriffen, dann machst Du mit der nächsten Lektion weiter.
Besorge Dir ein gutes Brustgeschirr für Deinen Hund und lerne ihn auf der Strasse neben Dir zu gehen. Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden und für den Hund ist es angenehm zu tragen. Diese Geschirr gibt es in verschiedenen Farben.

lucky640x480qr6.jpg
l2js1.jpg
 
AW: Hilfe! =(

Hallo Mugel
Wenn Dein Hund Dich ansringt, dann verschenken die Hände vor Deinen Brustkorb, wenn er dann mit seinen Pfoten auf Deinen Händen gelandet ist, dann machst Du eine schnelle Drehung von ihm weg. Deine Hände bleiben verschrenkt und Du machst es solange bis es ihm zu blöd wird und er abläßt von Dir. Sag jedesmal Pfui oder Aus aber streng und versuch niemals dabei zu lachen, er muß das Wort zuordnen können, zu dem was er nicht darf. Ihn wegstoßen oder abwehren hat keinen Sinn, denn das hält er für eine Aufforderung weiter zu spielen. Mache einen Schritt nach den anderen und versuch ihm nicht alles an einen Tag abzugewöhnen, was Dir nicht gefällt. Vergiss ihn aber niemals für das zu loben was er gut getan hat. Hört er auf mit dem anspringen, dann aber erst dann, gib ihn ein Leckerli und lobe ihn. Du wirst dies sicherlich einige Tage üben müssen aber glaube mir, er wird es sich abgewöhnen. Hat er das einmal begriffen, dann machst Du mit der nächsten Lektion weiter.
Besorge Dir ein gutes Brustgeschirr für Deinen Hund und lerne ihn auf der Strasse neben Dir zu gehen. Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden und für den Hund ist es angenehm zu tragen. Diese Geschirr gibt es in verschiedenen Farben.

lucky640x480qr6.jpg
l2js1.jpg

Recht gebe!
 
AW: Hilfe! =(

Hallo Mugel und erst mal herzlich willkommen !

Also wenn ich mir deine Probleme mit deinem auch gerade mitten in der Pubertät steckenden Rüpel so durchlese, dann glaube ich nicht, dass du das alleine geregelt bekommst. Soweit ich das beurteilen kann glaubt dein Hund schon seit geraumer Zeit, dass er der Boss ist und nicht du. Nachdem das auch dein erster Hund ist, kann ich dir nur dringend empfehlen, dir eine wirklich gute Hundeschule zu suchen oder jemanden, der sich wirklich mit Hundeerziehung auskennt sonst könnte die Situation eskalieren und du musst deinen Hund womöglich abgeben, was natürlich ganz furchtbar sowohl für dich, als auch für ihn wäre. Lass dir helfen und probiere nicht zuerst noch gewisse Dinge aus. Du musst jetzt reagieren und ich glaube nachdem du Ersthundebesitzerin bist, musst du vor allem (natürlich gemeinsam mit deinem Hund) lernen wie man richtig mit Hunden umgeht. Bei kleineren Problemen kann man sich ja die Ratschläge aus dem Internet holen, aber ich denke bei so grundlegenden Rangordnungssachen ist professionelle Hilfe angesagt bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine
 
AW: Hilfe! =(

Hallo,danke für eure schnellen antworten,also ich hab mir jetzt schon eine hundeschule angesehen,aba die war nicht so das ware,das sagen auch viele andere,aber am wochenende schau ich mir noch eine in Dittersweiler an.hoffe die ist gut =)
 
AW: Hilfe! =(

Du hast völlig recht dir mehrere Hundeschulen anzuschauen. Ich bin mit meiner ersten Hundeschule leider auch total schlecht beraten gewesen. Ein paar Tipps: Schau dir genau die Gruppengröße an (nicht mehr als 5-6 Hunde). Bezahle nicht einen Kurs im Vorhinein (habe ich leider gemacht und dann das Geld nie wieder gesehen). Eine wirklich gute Hundeschule kann es sich leisten jede Kursstunde extra zu kassieren, da die Leute ohnehin wieder kommen. Der Umgang der Hundetrainer mit den Hunden ist auch ganz wichtig: liebevoll, aber doch bestimmt und konsequent. Man merkt nach einigen Stunden genau ob man richtig ist, wenn dein Hund es kaum erwarten kann dahin zu kommen und den Trainer zu begrüßen. Bei einer guten Hundeschule kann man auch eine Schnupperstunde machen.

Was ich dir hier geschildert habe, ist natürlich der Idealzustand (den ich glücklicherweise geniessen darf) Ich wünsche dir und deinem Hund von ganzem Herzen, dass du so eine Hundeschule findest.

LG Sabine
 
AW: Hilfe! =(

hallo zusammen!


Also.... ich hab auch schon Hundeschulen erlebt die total daneben waren... GUTE und SCHLECHTE Hundeschulen- auf was man achten sollte:

- inkonseqenz = der Hund darf mal, dann darf er wieder nicht usw.
- Futter= Das sollte wirklich freiwillig sein! In einer guten Hundeschule sollte der Hund aus Spaß mitarbeiten (Spielsachen, Lob, streicheln) und nicht weil er Futter will.... finde ich zumindest.
- Strafe muss sein= macht der Hund etwas, was er nicht darf, dann sollten die Trainer uns belehren dass wir auch mal strafen müssen (AUSSCHLIEßLICH BEI TABUS!!!) Ich habe das bei der "Vorstellung" im Treffpunkt relativ gut erklärt.
- Korregieren= Macht der Hund etwas falsch, dann sollten wir von den Trainern erwarten dass sie uns bitten dies zu korregieren (natürlich mit Geduld, Konsequenz und Gerechtigkeit!)
- Der Hund sollte sehr gerne mitarbeiten! Auch wenn manche Kommandos mit ETWAS Druck gemacht werden, was aber der Unterordnung dient.


Ich gehe vermutlich (wenn alles klappt) im Frühling wieder ins Training bei Herrn Ritter in Götzis- der ist wirklich super!
Er lässt nach dem Training auch mal die Hunde miteinander spielen (sofern sie sich gut vertragen natürlich) und ist im Training sehr konseqent, gerecht, geduldig, dazu macht er sehr viele Sportarten mit dem Hund :)
Vom Grundgehorsam bis hin zum Schutz und Breitensport :-D

Viel Glück!!!

LG!

Sharon
 
AW: Hilfe! =(

hallo danke für eure antworten,
ich hab noch eine frage an euch...ich hab ja einen rüden und wollte ihn eig diesen monntag kastrieren lassen,weil bei uns im haus eine läufige hündin ist.aber es hat mir eine frau davon abgeraten weil sie meinte das der hund dann nicht mehr er selbst ist und man ihm was weg genommen hätte...bitte helft mir
danke
 
AW: Hilfe! =(

Hallo!

Na ja... ein schwieriges Thema wo jeder seine eigene Meinung hat...

Ich finde:

Ja, dem Hund fehlt dann was. Woher ich das weiß? - ICh habe auch einen kastrierten Rüden... er geht mir fast auf jeden echten (unkastrieren) Rüden los!

Da er vom Tierheim schon kastriert war, hatte ich da kein Einsprache Recht.. leider.

Besserungen sind KEINE aufgetreten...
was aber durchaus sein KANN, nicht muss....

Ich würde es lassen!!!
Ich meine, solange es sich in Grenzen haltet und er nicht immer verschwindet weil eine Hündin läufig ist.... dann würde ich schon sagen:"Okay."
ABER ansonsten wirklich NICHT!

Meine Meinung....

LG!
Sharon
 
AW: Hilfe! =(

Das ist total verschieden.
Manche Rüden verändern sich und werden ruhiger.
Andere bleiben im Verhalten gleich und es ändert sich rein gar nichts.

Ich würde Maddox immer wieder kastrieren lassen. Ich kannte sein Verhalten vorher zwar nicht (wir haben ihn nur einmal unkastriert im Tierheim erlebt), denn als wir ihn bekamen, war er schon kastriert. Allein schon die lästige Frage
"Ist das ein Rüde?"
"ja"
"ist er kastriert"
"ja"
"ok, dann ja".

Viele Menschen sind einfach "zufriedener", wenn sie hören, dass der "wilde Rüde" kastriert ist. Außerdem musst du dann "keine Angst" vor läufigen Hündinnen haben. Es gibt eh schon so viele Welpen, die kein Zuhause finden...

LG Anita
 
AW: Hilfe! =(

Das leidige Team,- jo oder nee.

Es ist gesundheitlich ( Hodenkrebs oder Veränderung an der Prostata ) besser, wenn ein Rüde der nicht decken soll kastriet wird.

Ich habe mein Rüden mit 8 Monaten kastrieren lassen,damit sich garnicht erst das typische Matchogehabe ( alle anderen Rüden anpöbeln und den Mädels nachsteigen) entwickelt.

Das könnten wír uns auf dem Agility Platz auch nicht erlauben ;).

Und ein Hund muß nicht DICK und TRÄGE von der Kastration werden !!!!
Was ja oft als Argumet genannt wird,es nicht zumachen.
 
AW: Hilfe! =(

Hallöchen, ich :reden: mal mit.
Mein Rüde fast 3 Jahre alt und ist vor 6 Wochen Kastriert wurden,
da wir ihm eine kleine Hündin zur Gesellschaft gaben.
Sein Verhalten hat sich nicht viel geändert, er ist nur minimal ruhiger gewurden. Und in dieser Woche hat er oft gefietscht.
Ich denke das ist Hormon bedingt.
Aber er ist immer noch ein verspielter Haudegen und Raufbold.
Ich würde mich wieder für eine Kastration entscheiden.
Sollte meine Hündin Probleme bekommen wird auch sie Kastriert.
Was das Dickwerden anbelangt denke ich es liegt am Füttern und nicht an der Kastration.
 
Werbung:
AW: Hilfe! =(

hallo zusammen!


Also.... ich hab auch schon Hundeschulen erlebt die total daneben waren... GUTE und SCHLECHTE Hundeschulen- auf was man achten sollte:

- inkonseqenz = der Hund darf mal, dann darf er wieder nicht usw.
- Futter= Das sollte wirklich freiwillig sein! In einer guten Hundeschule sollte der Hund aus Spaß mitarbeiten (Spielsachen, Lob, streicheln) und nicht weil er Futter will.... finde ich zumindest.
- Strafe muss sein= macht der Hund etwas, was er nicht darf, dann sollten die Trainer uns belehren dass wir auch mal strafen müssen (AUSSCHLIEßLICH BEI TABUS!!!) Ich habe das bei der "Vorstellung" im Treffpunkt relativ gut erklärt.
- Korregieren= Macht der Hund etwas falsch, dann sollten wir von den Trainern erwarten dass sie uns bitten dies zu korregieren (natürlich mit Geduld, Konsequenz und Gerechtigkeit!)
- Der Hund sollte sehr gerne mitarbeiten! Auch wenn manche Kommandos mit ETWAS Druck gemacht werden, was aber der Unterordnung dient.


Ich gehe vermutlich (wenn alles klappt) im Frühling wieder ins Training bei Herrn Ritter in Götzis- der ist wirklich super!
Er lässt nach dem Training auch mal die Hunde miteinander spielen (sofern sie sich gut vertragen natürlich) und ist im Training sehr konseqent, gerecht, geduldig, dazu macht er sehr viele Sportarten mit dem Hund :)
Vom Grundgehorsam bis hin zum Schutz und Breitensport :-D

Viel Glück!!!

LG!

Sharon

HI nochmal...

das mit dem Futter, muss ich wohl zurücknehmen....
habe etwas gelernt in letzter Zeit, und wurde eines besseren belehrt.

LG!

S
 
Zurück
Oben