Impfungen

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
In welchen Zeitabständen lasst Ihr Eure Katzen impfen ?
Meine werde alle zwei Jahre gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Da ich Hauskatzen habe, wurde mir das so von meiner TÄ vorgeschlagen und damit bin ich auch zufrieden. Sie meinte nämlich, man könnte Tiere auch überimpfen.

Gestern hatten eine Kollegin (welche auch 3 Hauskatzen hat) sowie eine andere Kollegin, ebenfalls mit zwei Hauskatzen und ich nämlich dieses Thema.
Die Kollegin mit den zwei Katzen war vorgestern mit ihren Katzen beim TA und hat gefragt bzw. erzählt, dass wir, meine Kollegin mit den 3 Katzen und ich, unsere Tiere nur alle zwei Jahre impfen lassen. Sie bekam von ihrer TÄ zur Antwort, dies würde bei dem Impfstoff, welchen ihre Katzen bekämen, nicht möglich. Man muss doch aber auch umstellen können oder ? Dann sagte die TÄ ihr noch, sie müsste ihre beiden Katzen (wohlbemerkt, auch Hauskatzen) auch gegen Tollwut impfen lassen und zwar aus dem Grund, weil ab und an eine Freigängerkatze aus der Nachbarschaft mal bei meiner Kollegin vor dem Fenster sitzt (hat ein Gitter davor) und sie die Katzen meiner Kollegin anstecken könnte, falls sie sich mal durch das Gitter hauen.
Was haltet Ihr von dieser Aussage ? Ich finde sie absolut schwachsinnig, denn zum einen gibt es hier (derzeit zumindest nicht) keine Tollwut und zum anderen müssten sie sich doch dann schon eher richtig verletzen oder ?
 
Werbung:
AW: Impfungen

Ich habe kürzlich das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." gelesen.
Die Autorin selbst ist Tierärztin und schreibt viel über Katzen impfung usw. Sehr informativ! Ich denke seit dem ganz anders über´s Impfen.
Wenn du dieses Buch liest, wirst du deine Katze erst in 7 Jahren wieder impfen lassen.

Klar, das die TÄ eine jährliche Rundumimpfung empfehlen. Sie verdienen ja auch gut daran und wollen nicht auf den Verdienst verzichten. In dem Buch sind viele Zitate von mehreren TÄ...............:eek:
 
AW: Impfungen

Meine mietzen gehen jedes Jahr zur Impfung.
Da ich Hunde habe können diese ja auch was einschleppen.
Allerdings haben wir eine TÄ die darauf achtet,
die Tiere nicht sinnlos zu impfen.
 
AW: Impfungen

Ich teile da ja Eure Meinung. Man muss nicht mehr als nötig.
Mir wäre es auch am liebsten, gar nicht zu impfen, ist ja doch jedes Mal Chemie pur. Aber die notwendigen Impfungen, wie Katzenschnupfen/Katzenseuche finde ich schon wichtig, denn ich kann das Zeug ja mit in die Wohnung bringen. Allerdings muss ich sagen, auf anraten meiner TÄ wird meine dritte Katze, welche vor einigen Jahren aufgrund ihrer Zahnprobleme ein ziemlich kaputtes Immunsystem hatte, nicht mehr geimpft. Zu ihr gehe ich aber auch nicht mit Straßenschuhen. Die anderen beiden Katzis bekommen die Impfungen.

Es gab eine gute Internetseite, welche sich www.haustierimpfungen.de nannte. Wird aber derzeit neu aufgebaut.

Es ging mir darum, meine Kollegin zu überzeugen, dass sie ihren Katzen nichts gutes tut, wenn sie diese jährlich impfen lässt.
 
AW: Impfungen

Ich wusste auch nicht wie oft ich meine Katze (ebenfalls reine Wohnungskatze) impfen lassen sollte und dachte auch, dass es am besten wäre sie jährlich impfen zu lassen. Aber es ist gut dass ich jetzt bescheid weiß, trotzdem werde ich vermutlich meine TÄ noch mal fragen :)

lg SusiBella
 
AW: Impfungen

Seit ich nicht mehr durch die Zucht gezwungen bin, einmal im Jahr zu impfen, lasse ich es sein.
Wir haben größere Abstände dazwischen.
Auch unsere Miezen sind ja reine Wohnungskatzen und Twinkle z.B. darf wegen seiner schlimmen Zahngeschichte gar nicht geimpft werden.
Wusstet ihr übrigens, dass ein Kitten mit 8 Wochen nach allerneusten Erkenntnissen die Impfung gar nicht verwerten kann?
Man soll später impfen, erst ab der 12 Woche.
Ich fand das hochinteressant.
Das ist so unbekannt, das mein TA das noch gar nicht wusste und ich denke, aus Kostengründen wird sich das wohl auch nicht durchsetzen.
 
AW: Impfungen

Wußtet ihr, daß in Amerika die Leukose-Impfung nur noch ins Bein gegeben wird?
Leukose- Impfung kann böse Tumore verursachen.
Bei Auftreten eines Impftumores wird das Bein dann amputiert. (in Amerika!)
 
AW: Impfungen

Das ist es ja mit den ganzen Impfungen, sie können mehr verursachen als was sie letztendlich bewirken sollen.

Das die Impfung in der 8ten Woche noch nicht wirkt, wußte ich auch nicht.
Krümel wurde damals zum ersten Mal auch in der 8ten Woche, dann in der
12ten Woche und dann nach einem Jahr nochmals geimpft. Seither nur alle zwei Jahre.

Celly welche ja unter der gleichen Zahnkrankheit wie Twinkle leidet bzw. gelitten hat, wird seitdem auch nicht mehr geimpft.
 
AW: Impfungen

:cool:Ja das leidige Thema Impfung!

Habe heuer beschlossen noch einmal die Grundimpfung zu geben, dann nur mehr alle 2 Jahre, weil sie sind Wohnungskatzen, aber sie gehen am Gang spazieren wo die anderen auch gehen und ich in der Grossstadt arbeite und sehr wohl nach Hause was tragen kann!!;)

Cool,:cool: seit neuestens bekomme ich von TA immer ne Erinnerung das ich impfen gehen muss!! So wollen sie dir das Gewissen einreden auch net schlecht!!:rolleyes:
 
AW: Impfungen

;);)War mit beiden am Donnerstag impfen, beiden maunzten in Auto, für Sandro auch jetzt Plastikkorb besorgt, ist super, konnte beiden übereinander stellen und mit den Gurt anschnallen, waren super gesichert!!
Ich konnten daneben sitzen und beiden zureden und ablenken!!
Leon hechelte am Schluss, von Stress, beide bekamen aber Feliway vorher, beim TA in der Klinik, waren sei beide dann ganz coool:cool:, Leon legte sich am Rücken vorm TA, beiden liessen sich brav :Dalles über sich gehen auch Spritzen!!
Nur Katzenseuch und -Schnupfen habe ich geimpft, entwurmen mache ich selber!;)
So ab jetzt impfe ich nur mehr alle 2 Jahre, beide gehen nur am Gang spazieren vielleicht mal ne Schritte paar raus, wen es schön ist, sonst keine Katzen im Hause! 3 Parteien nur!;)

Meinen Ex-Kater impfte ich auch nur alle 2 jahre, so sagen es damals die TA auch, nur seit ein paar Jahren aufeinmal heisst es alle Jahre!
:(
So wie bei den Menschen auch aufeinmal statt 10 Jahre, alle 5 Jahre aufeinmal, so ein Schwachsinn! Nur Geschäftmacherei!!;)
 
AW: Impfungen

Das sehe ich auch so, die TÄ die meinen, man müsste Hauskatzen auch jährlich impfen, wollen nur Profit machen. Meine TÄ hat von Anfang an gesagt, brauche nur alle 2 Jahre impfen. Meine Celly z.B. wird gar nicht mehr geimpft (ist auch mit dem TÄ und der THP so abgespochen). Wenn ich zu ihr ins Zimmer gehe, mache ich das nie mit Straßenschuhen und wasche mir auch zuvor die Hände. Die anderen beiden bekommen ihre Impfungen alle zwei Jahre, allerdings auch nur Katzenschnupfen und Katzenseuche. Erinnert werde ich per Anruf oder Karte von meiner TÄ auch.
 
AW: Impfungen

sabine ,ich lass meine gar nicht mehr impfen,sind ja reine hauskatzen....peppy und lilly-fee haben die grundimpfungen,wurden dann noch geimpft,peppy ist jetzt 5 bald,und lilly-fee 4 jahre,die tä sagte zu mir sie haben bis zu 7 jahren schutz,ich solls sein lassen...g.s.d.ist meine nicht so auf profit aus!was in 7 jahren ist werden wir dann sehen....sie impft ihre katzen beide auch nicht mehr,das heisst ja wohl was!!!!aber wir betreten die wohnung auch nicht mit schuhen....und sie kommen auch auf dem boot mit keinem tier zusammen....ich denke sie sind so gut geschützt!!!
bei meiner gini hab ichs auch so gehalten,die ist am schlaganfall gestorben....also keine panik!!!
 
Werbung:
AW: Impfungen

Ich denke eigentlich auch, dass die Impfungen bei den Tieren solange anhalten müssten wie bei uns Menschen. Meine Tochter lernt ja jetzt TA-Helferin, aber sie meinte, auch wenn es Hauskatzen sind, kann man immer etwas an den Schuhen mit hinein bringen. Daher wäre Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche schon wichtig. Aber eben nur alle zwei Jahre. Celly bekommt seit dem sie so krank war, keine Impfung mehr.
 
Zurück
Oben