Impfungen

Bei Freigänger ist halt eine Kotprobe ein Problem.... Meine beiden jagen und fressen Mäuse und kacken auswärts... Meistens ;) Also entwurm ich lieber, denn wer schon mal einen ausgekotzten Bandwurm im Zimmer liegen hatte..... :eek: Das tu ich meinen beiden auch nicht an :(
 
Werbung:
Meine erste Katze, ein Norwegischer Waldkater, wurde jährlich geimpft. Ich wusste es damals leider nicht besser. Es fiel mir sofort auf, dass er jedes Mal davon krank wurde. Er war eine Wohnungskatze und durfte manchesmal in den Schrebergarten mitkommen. Er wurde jedesmal nach den Impfungen krank und dann mit 5 Jahren ließ ich in nicht mehr impfen. Leider haben es seine Nieren nicht geschafft und er wurde nur 7 Jahre alt. Seitdem lasse ich meine Wohnungskatzen nicht mehr impfen. Bei mir ziehen alle Besucher die Schuhe aus und sonst bin ich generell vorsichtiger. Das Impfen für die Katzen nicht gesund ist, habe ich auch bei den Katzen meiner Mutter beobachtet. Ihr Kater hat es auch nicht mehr verkraftet und wurde schwerkrank unmittelbar nach der Impfung.
 
Wenn das so ist, würde ich es auch nicht machen. Meine waren danach immer nur müde, aber auch nicht jedes Mal.
Und meine beiden Mädels werden auch nicht mehr geimpft, mein Kater jetzt auch zum letzten Mal.
 
Meine Pinky ist Freigängerin und Mischlingskatze und kam aus ganz schlimmen Verhältnissen... Sie ist mittlerweile 12 Jahre alt und wurde noch nie geimpft. Mein Gefühl hat mir damals gesagt, das braucht die nicht. Die ist so robust...... Sie war noch nie krank!!! Ist jeden Tag draußen und kommt mit allem möglichen Getier in Berührung bzw. verzehrt dieses ;) Egon ist ein reinrassiger Perser und auch Freigänger. Ihn lasse ich jedes Jahr impfen. Bei dem hätt ich sonst kein gutes Gefühl und er ist auch immer wieder mal "krank". Bindehautentzündung oder schwere Blessuren vom Raufen!
 
Meinst Du mich ? :D
Mein Kater ist im Mai 6 Jahre alt geworden und wurde nur alle zwei Jahre geimpft, ist reiner Hauskater.

Ja, Dich meinte ich.

Dein Katerchen bekam doch in jungen Jahren bestimmt die Grundimmunisierung und danach alle zwei Jahre die Auffrischung.

Meine persönliche Meinung, da nur Stubentiger, reicht das für ihn.

Aber jeder muß für seine Tiere selbst entscheiden, wie oft und wie lange sie geimpft werden sollen.

Hätte ich das Impfthema vor Jahren schon gekannt, bzw. mich darum gekümmert,
war ja der Meinung, das muß lebenslang, jährlich aufgefrischt werden,
dann hätte ich das nicht 9 Jahre lang meinen Samtpfoten zugemutet.
 
Ich impfe jährlich, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Nur wenn die Tiere schon älter werden, mache ich nix mehr oder nur alle paar Jahre.

Entwurmt werden bei mir auch alle, so alle paar Monate.
 
Ich impfe jährlich, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Nur wenn die Tiere schon älter werden, mache ich nix mehr oder nur alle paar Jahre.

Entwurmt werden bei mir auch alle, so alle paar Monate.

Habe auch 9 Jahre jährl. impfen lassen und kann froh sein, dass sich niemand ein Fibrosarkom eingehandelt hat,
denn wie ich schon geschrieben habe, hatten wir des öfteren mit dicken Impfknubbeln zu tun und zu hoffen,
dass sie nicht bösartig werden.

Da meine Freigänger sind/waren bleibe ich konstant bei der 3-monatigen Entwurmung,
denn das habe ich bei meinem 1. Kater Robi nicht so genau genommen und mich eines Tages gewundert,
weil ihm immer so ein weißes Fädchen aus dem Pöter hing,
habe noch gelacht, weil es so ulkig aussah.
Als ich dann beim TA erfuhr, dass dies ein Bandwurm war, ist mir aber das Lachen vergangen und seitdem
wird entwurmt, alle 3 Monate.
 
Das habe ich bisher nur einmal erleben müssen, war nachdem ich Polly aus dem Tierheim geholt hatte. Wurde dann direkt beim TA entwurmt und das war es dann. Dann musste ich aber alle drei wegen einer Untersuchung von Polly 3 x hintereinander im Abstand von 3 Monaten entwurmen. Ob das gut war, wage ich zu bezweifeln, denn dann begannen Pollys Anfälle. Ob das natürlich was damit zu tun hat, ist nicht gesagt, die anderen beiden haben es auch unbeschadet überstanden, aber ansonsten immer wie gesagt mit Kotprobe.
 
Diese Knubbel nach dem Impfen hatten wir noch nie. Auch beim Hund nicht.

Bei diversen Infusionen waren diese Beulen aber immer da (die natürlich nach ein paar Tagen wieder verschwanden).
 
Werbung:
Liebe Elisabeth,

nach dem Sissi ja auf Grund ihrer CNI öfters ambulant infudiert hatte, hatte sie diese "Wasser-Beule" auch, die sich aber bis wir zu Hause waren, wieder gelegt hat, weil sich die Flüssigkeit unter der Haut bis dahin verteilt hatte.

Diese Impfknubbel sind hart und dauern einige Tage, bis sie wieder weg sind.
 
Zurück
Oben