Kastration wirklich notwendig?

pluto

Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
6
Ort
Nordbayern, D
Hallo,

unser Angelo ist ca. 1 Jahr alt. Die Tierärztin meint, er müsse unbedingt kastriert werden, weil er sonst erst noch richtig mit dem Markieren loslegt. Er ist auch sehr wild, und ich habe Angst, dass das noch schlimmer werden könnte. In solchen Momenten jagt er die beiden kätzinnen und die wissen schon gar nicht mehr, wie oder wo sie sich hin retten sollen.

Verfolgt er eine davon, fängt sie dann an zu schreien, und die andere geht auch noch auf sie los.

Hört dieses Verhalten nach der Kastration auf? bzw. wird es weniger?
Wird das Markieren wirklich schlimmer (ohne Kastration)

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto,

ich kann dir nur zur Kastration raten. Für mich hat sie einfach nur Vorteile (abgesehen von der OP selber)

Kein Markieren (der Markierurin stinkt fürchterlich), das Verhalten in Bezug auf Revier wird ruhiger.

Hat dein Kater Freigang?
Wenn ja: kastrierte Kater streunern meist nicht in so großen Gebieten wie unkastrierte. Unkastrierte sind durch das große Revier (immer auf der Suche nach Weibchen zum Verpaaren) oftmals auch ein paar Tage unterwegs.

Wenn nein: Wo soll er seinen 'Drang' loswerden? Er steht unter Dauerstrom und kann nicht, wie die Natur es von ihm verlangt. Bleiben ihm nur die vorhandenen 2 (kastriert?), die schon jetzt arg damit zu kämpfen haben ;)
 
Werbung:
Hallo Sternie,

:danke: für deine Hilfe. Er hat tagsüber Freigang, geht aber nur in unseren und evtl. in Nachbars Garten, weil er Angst vor den Menschen hat. Einmal war er nachts draußen, da hat der völlig "rumgesponnen", ist von einen Baum auf den nächsten gehüpft und bis ganz hoch geklettert. Zum Glück haben wir irgendwann wieder rein bekommen.

Liebe Grüße pluto :umarm:
 
Zurück
Oben