Krallen schneiden

Delfin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 März 2004
Beiträge
66
Ort
Kreis BM (K)
Mal ne Frage ... ich weiß ja wie das geht mit dem "der Katze die Krallen kürzen", habe ich auch schon gemacht, aber jedesmal ist es für mich der reinste Streß und - ich denke - für meine zwei "Mäuse" auch.

Wie kann ich die beruhigen. Denn dann wäre die Sache in 0-komma-nix erledigt und unsere Couch hätte dann auch weniger Streß ... grins.

Wer hat eine Idee?

Grüße ... :katze3:
 
Werbung:
Ich will Dich keineswegs kränken, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht dass sich hier ev. Deine Nervosität auf Deine Katzen überträgt?
Vielleicht läuft es ruhiger ab wenn sie merken, dass Du gelassen und ruhig an die Sache rangehst...
 
Nööö, bin nicht gekränkt. Bin aber auch nicht nervös, wenn ich "es" mache. Je nachdem sind die zwei ja schon schockiert, wenn sie diese bewußte "Schere" in meiner Hand sehen ...

Würden sie nur ca. 2 Minuten still halten, wäre ja schon alles vorbei. Ich knappste ja nur kurz ab. Kann nicht wehtun. Habe es mir mal zeigen lassen vom Fachmann.

Tja ...
 
Hallo Delfin!

wie gehts dir beim Umzug? :)

Delfin schrieb:
Nööö, bin nicht gekränkt. Bin aber auch nicht nervös, wenn ich "es" mache. Je nachdem sind die zwei ja schon schockiert, wenn sie diese bewußte "Schere" in meiner Hand sehen ...

Oh ja das kenn ich, zwar nicht mit der schere in der hand sondern mit der spritze in der hand. ich nehm mucki dann immer am Genick (so wie die mutter bei ihren jungen) das hat mir die tierärztin gezeigt da geht das medizin nehmen ruckzuck, aber bei dem Krallen-schneiden-Problem wird dir das nicht helfen.

Hoffe du kriegst noch ein paar gute tipps! denn der stress ist ja für die katzen auch nicht gut, (und für dich auch nicht ;) )

LG
Margit :jump1:
 
Wie geht's mit dem Umzug?

Sieh mal unter "allgemeine Diskussion" nach...

------------------------------------------

Ich habe mir die zwei vor drei Tagen einfach mal wieder unter die Arme geklemmt und zack-zack die Vorderfoten-Krallen gekürzt. Yashi habe ich dann noch "ganz lange" getröstet, gestreichelt und ihr gut zugesprochen. ... In der Hoffnung, daß sie sich beim nächsten Mal nicht mehr anstellt und nicht mehr so ängstlich ist ... :rolleyes:

Ich werde es erfahren.

Grüße...
 
Delfin schrieb:
Sieh mal unter "allgemeine Diskussion" nach...

habs schon gelesen :) werd auch gleich antworten!

Delfin schrieb:
Ich habe mir die zwei vor drei Tagen einfach mal wieder unter die Arme geklemmt und zack-zack die Vorderfoten-Krallen gekürzt. Yashi habe ich dann noch "ganz lange" getröstet, gestreichelt und ihr gut zugesprochen. ... In der Hoffnung, daß sie sich beim nächsten Mal nicht mehr anstellt und nicht mehr so ängstlich ist ... :rolleyes:

Ich werde es erfahren.

Grüße...

Ich muss sagen ich schneid Mucki ihre Krallen nicht, aber sie hat ja auch Freigang und kann sich an dem Fliederstrauch die krallen wetzen :)rolleyes:.)

Ich hoffe du bekommst noch ein paar Tipps von den anderen! da muss es doch irgendeine möglichkeit geben!

LG Margit
 
das krallenschneiden geht bei meinem kater ganz problemlos...
ich muß das auch regelmäßig machen weil er sie nichtmehr einfahren kann und sonst immer irgendwo hängen bleibt...

mfg
 
Hm....meine hatten das auch mal eine zeitlang, das sie die Krallen nicht genug abwetzten. Auf Laminat hört sich das super an *ggg*

Ich mach das dann immer so "nebenbei". Die Schere immer in Griffnähe. Wenn sie auf Schoß oder neben mir liegen und schlafen, nehm ich still und heimlich eine Pfote, streichel sie, drück dabei langsam die Krallen raus und *schwups* wech isse. Meine waren da bisher immer ganz unkompliziert. Die hinteren klappten aber auch nur, wenn sie auf dme Schoß schmusen. Da kann man sie noch ein bißchen mit dem Arm daniederdrücken ohne große Gewalt :D Wenn sie sie wegziehen wollten, hab ich sie an Pfote bißchen fester festgehalten, Katze in Arm "gedrückt" und fluchs die Spitze abgeknipst.

Wenn das bei meiner Häsin Roxy mal auch so gut funktionierne würde *augenroll*
 
also mein kater knurrt immer mächtig beim krallen schneiden allerdings weiss er aber auch das er dann was gutes zu essen bekommt (frisches fleisch oder wurst oder so) er hält sich ganz still und wenn wir fertig sind rennt er sofort zum futterschüsserl ;o)
lg jasmine
 
walter schrieb:
Raffiniert! Und das funktioniert? Wow.
:guru:

Also, sie schlafen dann nicht ...hihi. Dann würden sie zu sehr erschrecken. Aber sie schmusen. Absolute Schmusekatzen sind. Solang ich ihnen zwischendurch ein paar Streicheleinheiten gebe zum Ablenken und die Pfötchens immer "streichelnd" nehme und schnell bin, klappt es bestens :D Notfalls kann ich es aber auch schnell im Stehen machen, wenn sie irgendwo liegen und schlafen. Kurz wecken durch streicheln, streicheln, streicheln, streicheln, Pfötchen nehmen und schwups. Dann klappt es aber nur an den Vorderpfoten und ob 2 ist auch fraglich.

Allerdings hab ich es von kleinauf an gemacht, das ich sie immer wieder überall mal angrabbel. Somit sind sie es gewohnt, überall von mir befummelt zu werden :D

jassi78 schrieb:
also mein kater knurrt immer mächtig beim krallen schneiden
Hihi... das hab ich gott sei dank nur beim Bürsten des Persers gehabt.

jassi78 schrieb:
allerdings weiss er aber auch das er dann was gutes zu essen bekommt (frisches fleisch oder wurst oder so) er hält sich ganz still und wenn wir fertig sind rennt er sofort zum futterschüsserl ;o)

Schlaues Kerlchen :D
 
Werbung:
Hallo :winken1:

Ich schneide mühelos und regelmäßig die Krallen bei meinem Kater Tobias. Ich habe damit schon angefangen als er ein Baby war, und vielleicht lag es an meinem mitterlerweile schon ,routinierten Griff, daß das alles kein Problem darstellt.
Ich setzte ihn auf meinem Schoß, nehme eine Pfote, drücke bei der Balle leicht rauf, so daß der Nagel hervor kommt , und schneide dann die Spitzen der Nägel ab. So werden alle vier Pfoten geschnitten.

Ich kann bei ihm auch in Ruhe Zähne und Ohren putzen, sogar einmal im Jahr mag er es wenn ich mit ihm duschen gehe (---> wirklich kein Scherz, nur das Wasser soll warm sein, das hat er sehr gerne).

Ich kann Dir nur empfehlen, die Katze öfters auf den Schoß zu nehmen, mit einem gewissen Druck, und wenn sie merkt, das tut nicht weh, wirst Du sicher auch irgendwann sie ganz locker beim Nägel schneiden rauf setzen können.

Liebe Grüße :katze:
 
Zurück
Oben