Kupieren von Hunden ?

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich bin heute an einen Dobihalter geraten und wir hatten ein kleines :D Streitgespräch !!
Sein Dobi war kupiert und ich wunderte mich sehr, da der Hund noch jung war.
Er hat den Hund im Ausland kupieren lassen .
Dobis die nicht kupiert sind mag er nicht .

Was sagt ihr dazu bin wieder neugierig :D:D

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
Werbung:
AW: Kupieren von Hunden ?

Karin, das finde ich einfach nur gruselig! :(:( Kenne das auch von einigen Bobtailfan's... :( Na was heißt Fan's??? Weiß nicht, das Kupieren ist eine Verunstaltung am Hund! Man nimmt ihm eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit und das finde ich einfach nur schlimm!!!

Habe neulich einen jungen Dobi mit Rute kennengelernt und ich finde sie sooooo hübsch. Irgendwann wird bei uns ein Dobi einziehen und er wieder ganz sicher nicht kupiert! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Ich finde sie auch viel schöner, wenn sie nicht kupiert sind .
Hab ich mich mit dem Herrn nett unterhalten :D:D

Hab mich auch gleich schlau gemacht als ich wieder hier war !

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93)...

Hätte ich das vorher gelesen, wäre unser Gespräch noch netter geworden :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das mir der kupierte Dobermann besser gefällt,........aber warscheinlich nur weil ich auch die Zeiten kenne, in denen es nur kuperte Dobermänner gab und wie ja jeder weiß, ist es immer schwer sich mit neuen Dingen anzufreunden, wenn man die alten dabei aufgeben muß.
Ich habe auch mal aktiven Hundesport betrieben, bis auf Ausnahmen jeden Tag und mir tat das schon immer sehr leid, wenn da Leute angekommen sind mit ihren frinsch kupierten Jungen Hunden. Ob das Riesenschnauzer , Dobermann oder Boxer waren. Hat mir selber immer weh getan.
Und obwohl mir der kupierte Dobermann besser gefällt, würde ich meinen( wenn ich denn einen hätte) niemals kupieren lassen und auch keinen kupierten Welpen oder Junghund kaufen. Wenn dann vielleicht aus dem Tierheim.

Ich hoffe, Ihr verachtet mich jetzt nicht allzusehr für mein Geständnis
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Hallo,

nein warum du hast nur gesagt du magst sie kupiert lieber.
Du würdest deinen Hund nicht kupieren lassen und die Einstellung ist super :kuss1:
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Meine Freundin hat einen Rotweiler,ein schönes Tier aber Kopiert!
Dieser war aber schon so als sie ihn mit 4 Jahren bekam.Alle ,auch die Vorgänger ,und sie hatte schon einige waren nach der Mode Kopiert.
Heute würde sie keinen mehr wollen der Kopiert wird.

ich persönlich finde es grausam das man einem Tier das man Liebt so etwas antun kann.

Lg maja
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Ich hoffe, Ihr verachtet mich jetzt nicht allzusehr für mein Geständnis
Nee Netti, ganz bestimmt nicht. :) Ich finde es sogar wirklich toll das Du Deine ehrliche Meinung gesagt hast und ich kann mich Karin nur anschliessen! :)

Das es verboten ist Hunde im Ausland zu kupieren hab ich irgendwo schon mal aufgeschnappt - aber an Deinem Beispiel Karin sieht man auch, wie weit Gesetze/Verordnungen und co. von der Realität entfernt sind bzw. wie weit solche Gesetze in der Praxis überwacht und kontrolliert werden. :(
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Ich war froh als das Verbot damals in Kraft getreten ist. Und ich verabscheue Menschen, die ihren Hunden so etwas antun.
Man muss sich mal überlegen, dass die auch noch extra ins Ausland dafür fahren. Unfassbar.
Ich finde es pervers einem Tier Schmerzen zuzufügen, nur damit es einem Schönheitsideal entspricht.

Meinen Bobtail (hatte ihn gebraucht gelauft :) ) haben sie so die Rute kupiert, dass er das ganze Leben lang immerwieder eitrige Entzündungen hatte.
 
AW: Kupieren von Hunden ?

ich schliess mich mal yorkiefan an - ich finde sie kupiert auch schöner - aber selber würde ich es nie tun - mir wurde ja, als ich auf der Suche nach einem Hund war, ein Dobi angeboten - aber ich hätte ihn nicht nehmen können, weil das Einführen kupierter Hunde in die Schweiz verboten ist und (Gott sei Dank) streng überwacht wird

ich selber würde einen Hund auch nie kupieren - aber gefallen tut er mir halt trotzdem - aber ich bin sicher, das wird sich ändern, wenn ich erst mal ein paar nicht kupierte Dobis näher kennen gelernt habe (Marie: melde mich schon an zum Kennenlernen :) )
 
AW: Kupieren von Hunden ?

ich verstehe nur nicht, warum ich erst vor kurzem einen jungen dobermann gesehen habe, der kupiert wurde - der arme hatte die ohren noch verbunden - sah wirklich schlimm aus! ich habe auch schon gelesen, dass das kupieren in österreich verboten ist, aber anscheinend das einführen von im ausland kupierten hunden nicht!
ist doch richtig idiotisch! oder? das ist so, wie mit dem polizeifunk - Du darfst Dir zwar den empfänger kaufen - aber nicht benützen- wenn Ihr versteht, was ich meine!
ich finde, es sollte endlich allgemein verboten werden hunde zu kupieren! ist so eine qual für die tiere!:wut3:
was sagen eigentlich die zuchtvereine dazu? sind die noch immer dafür oder sind sie inzwischen vernünftig geworden? (was ich stark bezweifle- bei den anforderungen, die diese leute manchmal an den hund stellen - z.b. nur ja keinen leberfleck zuviel auf der haut :ironie: - würde zum sofortigen ausschluss führen)
lg sicolino
 
AW: Kupieren von Hunden ?

bei den anforderungen, die diese leute manchmal an den hund stellen - z.b. nur ja keinen leberfleck zuviel auf der haut - würde zum sofortigen ausschluss führen

Ich weiß es ist ein bischen O.T.
Aber das ist es was mich auch stört. Da werden die Hunde auf Austellungen gezerrt und sobald irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, ist der Hund nur noch +gut+ Damit soll erreicht werden, das sich der Rassestandart verbessert, . Was nützt ein vorzüglich Hund, wen ihm das passende Wesen fehlt, den Charakter, der diese Rasse ausmacht. Da nützt doch das beste vorzüglich nix.

Und da liegt für mich die Ursache für die Überzüchtung der Rassen.
Die alten Dobermann Züchter werden wohl immer den kupierten Hunden hinterher trauern. Bei den relativ neuen,jungen Züchtern, sehe ich keine Probleme.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :)
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Guten morgen...
ich finde das kupieren unmöglich... buddy der rüde meines freundes hat kupierte ohren.. aber echt kurz kupiert.. mein freund hat ihn schon so bekommen.. buddy war ca. 1 jahr alt als ihn sein damaliger besitzer ihn kupieren lies.. er ist ne arme socke weil es ihm, wenn es regnet, in die ohren regnet .. hatten gsd noch keine probleme mit zb. ohrenentzündungen und so.. finds wie gesagt unmöglich..sicherlich gibts rassen die man sich gar nicht anders vorstellen kann (dobis, rottis) aber ich find rottis mit schwanz voll süss... genauso wie dobis wenn sie so schlapp ohren haben... voll herzig.. aber naja..
es gibt immer noch einige leute die das kupieren für richtig halten...

lg izime
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Hallo zusammen.

Ist es sinnvoll, ein Tier nur dann zu halten, wenn es einem gefällt?
Einverstanden, man (frau) kann ein Tier schön finden oder nicht.
Man fühlt sich zu einer Rasse hingezogen oder nicht.

War es sinnvol, den deutschen Schäfern den Rücken "runter zu züchten", damit er schnittiger aussieht?
Ist es fair, den Mopsen die Atemwege zu blockieren, nur damit er "besser" aussieht?

Ist es fair, Hunden die Ohren oder Ruten zu cupieren, nur damit er schöner aussieht?

Ich finde es eine typische Ausdrucksform menschlicher Überheblichkeit, ein Lebewesen so zu verändern, damit es dem Ideal einer anderer Art (Mensch) passt.

Was würden wir sagen, wenn uns Alliens ein Bein cupieren würden, nur weil dies Ihr Ideal ist?

Ich persönlich "liebe" meinen Matuk, weil er einen super Charakter hat, mit mir aufgewachsen ist, mich unterdessen fast besser kennt als all meine menschlichen Freundinnen... :dreh:
Ich bin in der komfortablen Lage, dass er auch noch perfekt gebaut ist und wunderschön aussieht...

Aber auch wenn er nicht perfekt aussieht, MENSCH, ich möchte ein Haustier, Begleiter, Kollege, eine Challenge.
Und dazu muss ich Ihn nicht erst pysikalisch zuschneiden.

Wenn mir ein Hund nicht gefällt, und da gibt es einige, dann soll er seine Liebe bei einem anderen Menschen finden, der ihn so akzeptiert wie er ist.

Natürlich verstehe ich Leute, die cupierte Hunde schöner finden.
Dies respektiere ich auch, aber bitte nicht nachträglich schneiden!!!!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Schnee ist angesagt! :weinen1:
 
AW: Kupieren von Hunden ?

Du sagst es barracuda!! Du sprichst mir und vielen anderen aus der seele!
lg sicolino
 
Werbung:
AW: Kupieren von Hunden ?

Ich finde das kupieren von Hunden auch schrecklich,was nicht weggezücchtet werden kann wird abgeschnitten, furchtbar!!!!! Manche Menschen solten aufhören Gott zu spielen.....
 
Zurück
Oben