Maddox knurrt vereinzelt Personen an

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hi Ihr Lieben!

Vorige Woche hatte ich Maddox mit im Büro, er war schon öfter dabei und kennt schon ein paar Kolleginnen und Kollegen. Letzten MO war er nach längerer Zeit wieder mit. Damit ich ruhig arbeiten kann, habe ich ihn neben mir an der Heizung festgemacht, so dass er nicht aufspringen kann, wenn draußen am Gang Kollegen (meine Bürotür ist meistens offen) vorbeigehen. Möchte ja nicht, dass er die Kollegen die ganze Zeit belästigt.

Am MO lief, wie gesagt, alles super.
Am DI war ich bei meiner Kollegin, Maddox war an der Leine, als ein Herr von einer anderen Firma kam (in unserer Firma sind in ein paar Zimmern auch andere Firmen eingemietet). Er stand im Türstock und teilte uns irgendwas mit, auf einmal knurrte Maddox und sprang zu dem Mann hin. Ohne Grund!

Später an diesem Tag kam ein Kollege, den Maddox noch nicht kannte zu mir und wir standen im Türstock und plauderten... Maddox lag brav da und tat nichts. Ein paar Stunden drauf, lief draußen am Gang ein Techniker herum. Was tut Maddox - er knurrt. Obwohl dieser Kollege nicht einmal im Begriff war, mein Büro zu betreten.

Könnt ihr mir erklären, warum er gerade 2 von 50 Personen nicht leiden kann?
Warum "fliegt" er den einen gleich an?
Liegt es am Geruch?
Liegt es am Menschen selber?
Haben diese beiden vielleicht Angst vor Hunden?

Ich kann es mir einfach nicht erklären :(

Außerdem bestätigt mich dies jetzt auch in unserem "Lokalproblem". Ich kann einfach nicht ruhig im Lokal sitzen, wenn Maddox dabei ist, denn ständig denke ich, dass er jemanden anspringt, der vorbei geht. Es kann ja sein, dass es 10 Mal gut geht und beim 11. Mal geht dann wieder einer vorbei der ihm nicht passt und plötzlich springt er wieder...

Liebe Grüße
Anita
 
Werbung:
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hallo Anita,
vielleicht spielt da ja der Blick eine Rolle und die Haltung der Personen.
Ich kann mir auch vorstellen das Hunde eine Erkrankung riechen ohne das wir wissen das derjenige Krank ist.
Eigentlich hast Du schon vieles Aufgezählt was es sein könnte.
Im Lokal ist es sicher Deine Unsicherheit, die sich auf Maddox legt.
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hallo Anita,
ich denke, dein Hund respektiert dich nicht. Jedenfalls nicht ausreichend.
Der Gute hat nämlich gar nichts zu sagen. Wer rein darf, wer okay und wer nicht okay ist, das muss er generell dir überlassen!
Das geht nämlich gar nicht, dass der Hund auf Angst, Stress, Hektik, Alkoholpegel oder seltsame Bewegungen eigenständig reagiert.
Wenn ich dran denke, dass er die Grenze, die du ihm mit der Leinenlänge setzt nicht respektiert, bin ich mir nicht sicher, wie ernst er dich nimmt.
Wenn er dich als fähigen Anführer sieht, überlässt er dir die Entscheidungen ohne weiteres. Dabei achtet er drauf, wie gut du ihn im Griff hast. Findet er dich nett, aber fallweise nicht besonders eindrucksvoll, traut er dir auch nicht zu, IHN zu schützen bzw. für euch beide gute Entscheidungen zu treffen.
Für dein Problem ist es auch sehr ungünstig, dass er ein Grundstück alleine nutzen kann. Ich kennen keine Hund, der sich da nicht angewöhnt hätte, Leute am Zaun entlang zu verfolgen und sich als Sieger zu sehen, wenn die weiter gehen. Da kommt der netteste Hund auf ganz blöde Ideen!
Wenn du jetzt im Büro auf ihn reagierst, machst du die Sache zu wichtig und damit vielleicht attraktiv.
Arbeite mal an der Unterordnung (Nein, nicht wie bei den Schäferhunden, im I-net gibts viele gute Seiten zum Thema, wo du dir Übungen rausssuchen kannst)
Viele Grüße,
Eva
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hallo!


Ich hab mir da mal Gedanken gemacht....

Ein Tip:

Wenn es bei der Haustür klingelt oder klopft oder jemand rein kommt, dann achte auf Deinen Hund-
Er MUSS SOFORT zu seinem von Dir zugewiesenen Platz gehen!
NIE an die Türe! - Schließlich ist das Sache des Rudelführers.

Übe auch die Unterordnung, wie das schon Fr. Schmidt geschrieben hatte.

Tips zur Unterordnung:

- PLATZ:
Während er Hund Fuß läuft bleiben wir plötzlich stehen und sagen "platz", dabei legen wir die Hand auf sein Genick und legen ihn schnell zu Boden- Sofort loben!
Es sollte ja flott gehen, nicht dann, wenn es dem Hund gerade passt.

Auch bei den anderen Übungen geben wir dem Hund einen Grund schnell die Kommandos auszuführen. (Hier- wegrennen und verstecken, Sitz- Hintern einfach auf den Boden platzieren usw.)
Dabei sollten wir darauf achten, dass nicht zu viel Druck entsteht!
Wird es dem Hund zu viel- einfach ein Spiel anfangen.
Wir sollten auch darauf aus sein dass der Hund dennoch merkt dass wir ihm damit nichts böses wollen- also IMMER loben und wenn möglich dabei oder gleich danach streicheln!!!

LOB:

Mit erfreuter Stimme am besten herumhüpfen (annimiert den Hund zu spielen) und sich WIRKLICH freuen, das spürt der Hund und er wird begeistert mitmachen, so ist das bei mir.

Noch was: Klappt es nicht, dann ist mein Tip, dass Du den Hund fragst:" Was habe ich gesagt???" (So mache ich das zumidest) und der Hund macht schon das vorher gesagte Kommando. (Bei mir klappt das immer)- ist aber Übung.

Ich finde dies deshalb besser als ignorieren, weil der Hund so lernt dass man das Kommando NIEMALS ignorieren darf ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG

Wolfsbraut (Sharon)
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

:danke: für eure Tipps.

Nur ich sehe diese jetzt nicht im Zusammenhang mit seinem Verhalten/meinem Problem. Er macht das ja nicht, wenn es an der Tür läutet, da bleibt er ja liegen und wartet, bis wir sagen, dass er den Besuch begrüßen darf. Er führt auch die Kommandos brav aus.
Er verhält sich eher auswärts so eigenartig.

Ich wollte eher wissen, warum er von 100 Personen manchmal 2 nicht ausstehen kann. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Grundgehorsam zu tun hat.

Meine Vermutung ist, dass es an mir liegt. Ich bin einfach zu Hause viel entspannter, als auswärts. Wir gehen zwar sehr viel mit Maddox spazieren, da wir aber am Land wohnen, begegnen uns da nur selten andere Leute. Maddox ist die Stadt eher nicht gewöhnt, das heißt, wenn wir ihn mal in Wien mithaben, bin ich eher die, die unsicher ist und das überträgt sich auf ihn.

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

:danke: für eure Tipps.

Nur ich sehe diese jetzt nicht im Zusammenhang mit seinem Verhalten/meinem Problem. Er macht das ja nicht, wenn es an der Tür läutet, da bleibt er ja liegen und wartet, bis wir sagen, dass er den Besuch begrüßen darf. Er führt auch die Kommandos brav aus.
Er verhält sich eher auswärts so eigenartig.

Ich wollte eher wissen, warum er von 100 Personen manchmal 2 nicht ausstehen kann. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Grundgehorsam zu tun hat.

Meine Vermutung ist, dass es an mir liegt. Ich bin einfach zu Hause viel entspannter, als auswärts. Wir gehen zwar sehr viel mit Maddox spazieren, da wir aber am Land wohnen, begegnen uns da nur selten andere Leute. Maddox ist die Stadt eher nicht gewöhnt, das heißt, wenn wir ihn mal in Wien mithaben, bin ich eher die, die unsicher ist und das überträgt sich auf ihn.

Liebe Grüße
Anita
Hallo!


Ach so!
Das mit der Tür, das meinte ich deshalb weil einige Hunde sich dann selbstständig machen... wenn dies nicht der Fall ist, dann ist eh super!

Viel Glück!

(Und sei entspannt in Wien ;-) vielleicht hilft es ja...)

LG!!!
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

hallo anita,

da dein hund ein "landei" ist - genau wie mein rüde - und nicht sehr vielen fremden menschen begegnet, ist für ihn vermutlich jede neue situation ein super-abenteuer und so viele neue eindrücke sind für ihn extrem anstrengend.

ich erkenne meinen rüden in deinem maddox wieder. manchmal empfindet mein neo auch personen aus mir völlig unerklärlichen gründen als "bedrohung" und es wird schon mal unpassend reagiert.

für mich stellt sich die geschilderte situation folgendermaßen dar: personen, mit denen du nicht unmittelbar zu tun hast und die du nicht persönlich ansprichst oder mit ihnen irgendeine handlung verbindest, empfindet maddox als bedrohung oder eindringling.

was ja irgendwie auch logisch ist aus der sicht des hundes: von denen willst du nix, sie gehören nicht in dein büro, nicht "zu dir", die müssen vertrieben werden.

ganz ehrlich: an die heizung anbinden wär mir persönlich zu unsicher, zu sehr eine verteidigung des territoriums "dein büro ist sein wirkungskreis". stell ihm eine box ins büro, in die du ihn reinpackst. das ist dann sozusagen "sein büro", sein ruheraum, es schränkt sein territiorum ein. er wird erst wieder losfahren, wenn jemand der box zu nahe kommt - und das kannst DU verhindern.

ausserdem entspannt es auch dich: der hund ist sicher verwahrt und du selbst fühlst dich nicht mehr so unsicher.
und du musst ihn nicht ständig mitschleppen, wenn du in einen andren raum gehst. denn ich denke, auch DAS ist stress für den hund.

zum "lokalproblem":
lass köterchen öfter im auto oder daheim, wenn du in ein lokal gehst. er MUSS nicht überall dabeisein, möglicherweise ists ihm lieber, er kann irgendwo in ruhe schlafen, wenn du ihn vorher gut ausgelastet hast.
dann hast du weniger stress im lokal und kannst mehr genießen - schließlich bist du nicht der sklave deines hundes.
ich kann dazu nur sagen: ich hab meine hunde früher auch überall hin mitgeschleppt, aber die erfahrung gemacht, dass sie glücklicher sind (wenn sie zuerst anständig gearbeitet oder spazierengeführt wurden), irgendwo in frieden ohne stress ruhen zu können.

ich denke, man muss sich von der vorstellung verabschieden, dass hunde nur dann glücklich sind, wenn sie überall in JEDER STRESSSITUATION dabei sind.

sie brauchen ruhephasen und das fördert unser tägliches zusammenleben ungemein.

und das sag ICH als "angeschissene panik-hunde-halterin", die ihren tieren am liebsten minütlich den hintern auswischen tät (viele altuser hier können davon ein lied singen!).

mein wort zum sonntag. AMEN.
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hallo Anita :)

Ja ich denke Ulli brachte es auf den Punkt . Hundebox finde ich da auch besser , oder eben eine Decke .
Da kann man auch viel mit positiver Bestärkung arbeiten :
Anfangs Leckerchen geben wenn er auf seinem Platz ist und Jemand ins Büro kommt, üben mit Leuten die er kennt , dann Fremde , da Halsband umlassen , evtl auch Leine um schnell reagieren zu können falls er zu den Leuten hinwill bis er es begriffen hat usw.

Auch ganz wichtig :

ich denke, man muss sich von der vorstellung verabschieden, dass hunde nur dann glücklich sind, wenn sie überall in JEDER STRESSSITUATION dabei sind.

sie brauchen ruhephasen und das fördert unser tägliches zusammenleben ungemein.

Ja so sehe ich es auch .
In große Städte bummeln gehen mit Hund , würde ich nicht tun -zumindest jetzt nicht bei Max, denn da hat er zu großen Streß .
Dein Hund hat da als Landei sicher auch etwas Streß.
Wobei ich es super finde wenn man den Hund mit ins Büro nehmen kann und es auch besser finde als wenn er 8 Stunden ganz alleine wäre .

Hierzu :

PLATZ:
Während er Hund Fuß läuft bleiben wir plötzlich stehen und sagen "platz", dabei legen wir die Hand auf sein Genick und legen ihn schnell zu Boden- Sofort loben!
Es sollte ja flott gehen, nicht dann, wenn es dem Hund gerade passt.

Das der Hund Platz machen soll wenn wir es sagen ist klar . Ich versteh aber nicht warum man den Hund da im genick packen muss damit es ja schneller geht. Der Hund kann es ja auch aus eigenem Antrieb tun und sollte es so auch tun .
Ich würde es erst ohne diesen Griff machen. Fürmich hat das ein bissel was mit unterdrücken zu tun wie Du das schilderst und irgendwann kann der Hund sich völlig dem verweigern da er ja in diese Position gebracht wird . Deshalb sollte man ja auch nicht ( bei uns in der Hundeschule ) etwa den Hund mit der Hand in das Sitz bringen usw
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hi Knusperhexe!

Vorerst - ich unterschreiche deine Beitrag total :kuss1:

Jetzt zur allgemeinen Auklärung:
Ich kann Maddox leider nicht jeden Tag ins Büro mitnehmen, nur dann wenn meine Chef nicht da ist oder wenig Trubel ist. Wenn das Büro voll besetzt ist, bleibt er daheim. Leider! :weinen1:

Nun zu meinen detaillierten Antworten :reden:

ganz ehrlich: an die heizung anbinden wär mir persönlich zu unsicher, zu sehr eine verteidigung des territoriums "dein büro ist sein wirkungskreis". stell ihm eine box ins büro, in die du ihn reinpackst. das ist dann sozusagen "sein büro", sein ruheraum, es schränkt sein territiorum ein. er wird erst wieder losfahren, wenn jemand der box zu nahe kommt - und das kannst DU verhindern.

Das mit der Heizung funktioniert deshalb, weil der Raum recht groß ist. Zuerst steht mein Tisch, dann beim Fenster ist erst die Heizung, sollte Maddox aufspringen, kann ich ihn auch noch packen. Er kann nicht direkt zur Person springen, die rein kommt.

und du musst ihn nicht ständig mitschleppen, wenn du in einen andren raum gehst. denn ich denke, auch DAS ist stress für den hund.

Wenn ich nicht im Zimmer bin, ist er total brav. Sagen auch meine Kollegen, die sind oft ganz verwundert, dass er nicht quietscht...

zum "lokalproblem":
lass köterchen öfter im auto oder daheim, wenn du in ein lokal gehst. er MUSS nicht überall dabeisein, möglicherweise ists ihm lieber, er kann irgendwo in ruhe schlafen, wenn du ihn vorher gut ausgelastet hast.
dann hast du weniger stress im lokal und kannst mehr genießen - schließlich bist du nicht der sklave deines hundes.
ich kann dazu nur sagen: ich hab meine hunde früher auch überall hin mitgeschleppt, aber die erfahrung gemacht, dass sie glücklicher sind (wenn sie zuerst anständig gearbeitet oder spazierengeführt wurden), irgendwo in frieden ohne stress ruhen zu können.
Ich denke, man muss sich von der vorstellung verabschieden, dass hunde nur dann glücklich sind, wenn sie überall in JEDER STRESSSITUATION dabei sind.

Genau, dieser Meinung bin ich auch. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden bzw. bin auch der Meinung, dass Hund nicht ÜBERALL dabei sein muss. Denke nämlich auch, dass es für ihn mehr Stress bedeutet, wenn er beim "Lokaltrubel" ruhig unter dem Tisch liegen muss. Vor allem auch deshalb, weil er es ja nie gelernt hat. Sollte ich einmal einen Welpen haben, würde ich ihn von Anfang an, an solche Situationen gewöhnen.


LG Anita
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Das der Hund Platz machen soll wenn wir es sagen ist klar . Ich versteh aber nicht warum man den Hund da im genick packen muss damit es ja schneller geht. Der Hund kann es ja auch aus eigenem Antrieb tun und sollte es so auch tun .
Ich würde es erst ohne diesen Griff machen. Fürmich hat das ein bissel was mit unterdrücken zu tun wie Du das schilderst und irgendwann kann der Hund sich völlig dem verweigern da er ja in diese Position gebracht wird . Deshalb sollte man ja auch nicht ( bei uns in der Hundeschule ) etwa den Hund mit der Hand in das Sitz bringen usw

also, da muss ich noch kurz was richtigstellen:
anita hat geschrieben, dass sie bei einem notwendigen sofortigen platz dem hund die hand ins genick LEGT, nicht dass sie ihn "beim krawattl packt".

mir passt das zwar auch nicht ganz, aber es ist doch ein UNTERSCHIED.

und ev. ist maddox ein schwerer zu handelnder hund, dann ist das für mich ok - obwohl ich es immer noch besser finde, ihn mit einem leckerlie und einem strengen, konsequenten kommando zur ausführung des befehls zu bringen.

vielleicht erzählt uns anita ja noch, WARUM genau sie es so handhabt :)

Das mit der Heizung funktioniert deshalb, weil der Raum recht groß ist. Zuerst steht mein Tisch, dann beim Fenster ist erst die Heizung, sollte Maddox aufspringen, kann ich ihn auch noch packen. Er kann nicht direkt zur Person springen, die rein kommt.

ja, das ist ja alles ok. ich denke, vor genau einem jahr hätte ich wie du reagiert, weil es mir grundsätzlich widerstrebte, meinen hund in eine box zu packen. für mich kam das einem zwinger gleich, ich wollt es ohne schaffen und träumte davon, dass ich meinen hund ganz ohne box hinkrieg.

aber heute bin ich klüger: warum tust du das deinem hund UND dir an?
du bist ständig am sprung, kannst dich nicht entspannen, musst deine sensoren neben der arbeit auch noch auf hereinkommende personen fokussieren.
das ist sowohl für deinen hund (der deine ständige anspannung spürt) als auch für dich total anstrengend.

PROBIER ES doch einmal mit einer box, da ist gar nix abwegiges dran. viele hunde lieben boxen und sind froh über einen rückzugsbereich. die sind dann nicht ARM, wie du es scheinbar noch im hinterkopf hast - die lieben ihr eigenes hausi.
ev. lässt sich mit der box dein chef sogar dazu überreden, dass der hund IMMER mit ins büro darf, weil er da niemals stört und super zu kontrollieren ist. und maddox wär glücklich, immer dabei sein zu dürfen. :) und ev. gibts täglich ein super-leckerlie in der box, ein ochsenziemer oder was immer auch.
du kannst entspannter arbeiten, weniger stress tut dir sicher ganz gut.
wenn du lust hast, kann ich dir für ca. 2 monate eine hartschalen-box leihen, um es auszuprobieren (danach brauch ich sie wieder, weil meine hündin operiert wird).

Wenn ich nicht im Zimmer bin, ist er total brav. Sagen auch meine Kollegen, die sind oft ganz verwundert, dass er nicht quietscht...

mag ja sein, mit der box müsstest du dir aber darüber keine gedanken mehr machen, also eine sorge weniger. das spart energie, die du anderweitig mit dem hund gemeinsam gewinnbringender einsetzen könntest.

Genau, dieser Meinung bin ich auch. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden bzw. bin auch der Meinung, dass Hund nicht ÜBERALL dabei sein muss. Denke nämlich auch, dass es für ihn mehr Stress bedeutet, wenn er beim "Lokaltrubel" ruhig unter dem Tisch liegen muss. Vor allem auch deshalb, weil er es ja nie gelernt hat. Sollte ich einmal einen Welpen haben, würde ich ihn von Anfang an, an solche Situationen gewöhnen.
LG Anita

unser rüde war das von welpi an gewohnt, unsre hündin, seit sie mit 8 monaten aus dem tierschutz zu uns kam.

beide hatten damit eigentlich keine probleme, ausser andre hunden betraten das lokal.
uns gings gar net ums "ruhig liegen bleiben", ich finde es einfach unnatürlich, die hunde stickigen lokalen und lärmendem hintergrund auszusetzen.
zigarettenrauch, kein erholsamer schlaf, hunderten beinen, denen sie ausweichen müssen etc. kann dem hund einfach keinen spass bringen.
auch wenn er dadurch beim hundeführer ist.

ich würde auch keinen welpen, den ich von anfang an habe, mehr diesen situationen aussetzen wollen. da muss ich halt anfangs auf längere lokalbesuche verzichten.

ich denke ganz ehrlich, wenn man einen hund vor einem exzessiven lokalbesuch artgerecht auslastet und ihn dann daheim oder in der autobox ruhen lässt, ist er als lebewesen im alltag entspannter und wird so zu einem souveränen köter.

sorry für die klugscheisserei, ich wollt nur helfen ;)

mein wort zum donnerstag. AMEN. :)
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

also, da muss ich noch kurz was richtigstellen:
anita hat geschrieben, dass sie bei einem notwendigen sofortigen platz dem hund die hand ins genick LEGT, nicht dass sie ihn "beim krawattl packt".

mir passt das zwar auch nicht ganz, aber es ist doch ein UNTERSCHIED.

und ev. ist maddox ein schwerer zu handelnder hund, dann ist das für mich ok - obwohl ich es immer noch besser finde, ihn mit einem leckerlie und einem strengen, konsequenten kommando zur ausführung des befehls zu bringen.

vielleicht erzählt uns anita ja noch, WARUM genau sie es so handhabt

Ich glaube ihr habt da etwas verwechselt, nicht ich habe das geschrieben, sondern Wolfsbraut.
Ich würde das bei Maddox nicht so handhaben...

LG Anita
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Ich glaube ihr habt da etwas verwechselt, nicht ich habe das geschrieben, sondern Wolfsbraut.
Ich würde das bei Maddox nicht so handhaben...

LG Anita

ich bitte herzlich um entschuldigung, liebe anita :kuss1:

hätt mich ja auch irgendwie gewundert :);)

genauer lesen, heisst wohl die devise :D
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

Hallo!


Ich hab mir da mal Gedanken gemacht....

Ein Tip:

Wenn es bei der Haustür klingelt oder klopft oder jemand rein kommt, dann achte auf Deinen Hund-
Er MUSS SOFORT zu seinem von Dir zugewiesenen Platz gehen!
NIE an die Türe! - Schließlich ist das Sache des Rudelführers.

Übe auch die Unterordnung, wie das schon Fr. Schmidt geschrieben hatte.

Tips zur Unterordnung:

- PLATZ:
Während er Hund Fuß läuft bleiben wir plötzlich stehen und sagen "platz", dabei legen wir die Hand auf sein Genick und legen ihn schnell zu Boden- Sofort loben!
Es sollte ja flott gehen, nicht dann, wenn es dem Hund gerade passt.

Auch bei den anderen Übungen geben wir dem Hund einen Grund schnell die Kommandos auszuführen. (Hier- wegrennen und verstecken, Sitz- Hintern einfach auf den Boden platzieren usw.)
Dabei sollten wir darauf achten, dass nicht zu viel Druck entsteht!
Wird es dem Hund zu viel- einfach ein Spiel anfangen.
Wir sollten auch darauf aus sein dass der Hund dennoch merkt dass wir ihm damit nichts böses wollen- also IMMER loben und wenn möglich dabei oder gleich danach streicheln!!!

LOB:

Mit erfreuter Stimme am besten herumhüpfen (annimiert den Hund zu spielen) und sich WIRKLICH freuen, das spürt der Hund und er wird begeistert mitmachen, so ist das bei mir.

Noch was: Klappt es nicht, dann ist mein Tip, dass Du den Hund fragst:" Was habe ich gesagt???" (So mache ich das zumidest) und der Hund macht schon das vorher gesagte Kommando. (Bei mir klappt das immer)- ist aber Übung.

Ich finde dies deshalb besser als ignorieren, weil der Hund so lernt dass man das Kommando NIEMALS ignorieren darf ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG

Wolfsbraut (Sharon)

Hallo!

Heute habe ich etwas gelernt: Es muss nicht so sein, wie ich es beschrieben habe....

Ich habe die neuen Kommandos gegeben, die er nicht kennt.
Dazu habe ich ihm zur Hilfe die Zeichen gegeben, die er kennt.
Hat super funktioniert!
Und zwar mit ner hand voll Würstchen und guter Laune... :)

Ich denke, dass ich einiges dazugelernt habe heute.

Möchte was ich geschrieben habe zurücknehmen.... :(

Es geht auch ohne- und zwar genauso schnell.... :D

Sorry und LG!

Sharon und klein Chiccolino
 
AW: Maddox knurrt vereinzelt Personen an

:jump4: :jump4: :jump4:

Das freut mich!
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder hat so seine Methoden. Finde es aber toll, dass du anderes ausprobierst :umarm:

LG Anita
 
Werbung:
Zurück
Oben