mein kenai wird hoffe ich kein raufer

Sicolino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2006
Beiträge
914
Ort
Wien
:confused: hallo alle miteinander!
heute war meine mutter mit kenai gassi und sie hat mir erzählt, dass er andere hunde angeknurrt hat. das hat er bei mir noch nie gemacht.
hoffe nicht, dass er zum raufer mutiert. er hat leider schon einige schlechte erfahrungen mit anderen hunden gemacht, die ihn angegangen sind. gestern am abend erst hatte er eine rauferei mit einem anderen rüden. der war natürlich von der leine und hat sich knurrend vor meinem kenai aufgebaut. meiner hat angst bekommen und da ist der andere schon auf ihn losgegangen. verteidigt hat er sich schon, nur er selbst hat noch nie angefangen - bis auf heute mit meiner mutter.
verstehe ich nicht.
weiss da vielleicht jemand rat wie ich das verhindern kann? mit sowas hab ich bis jetzt keine erfahrung gemacht, da meine hunde bis jetzt ausgesprochene pazifisten waren.
lg sicolino
 
Werbung:
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

im Normalfall fühlt sich ein Hund stark, wenn er an der Leine ist - weil dann ja noch das Alphatier, sprich der Mensch, an der Leine hängt - das gibt ihm ein Machtgefühl gegenüber dem nicht angeleinten Hund

bei unserem Buddy ist es so, dass er immer wie wild knurrt, wenn er an der Leine ist - allerdings nur wenn er von einem andern dazu provoziert wird - wenn er aber ohne Leine ist und ein ungehinderter Kontakt mit dem andern Hund möglich ist, ist er ganz friedlich - deshalb leine ich meinen Hund ab, wann immer es möglich ist und überlasse ihm den Kontakt mit dem andern Hund - natürlich nur, wenn der andere Besitzer mit dem Vorgehen einverstanden ist - sonst nehme ich meinen Hund ins Sitz, damit er weiss, er muss sich jetzt auf mich konzentrieren und nicht auf den andern Hund, der dann einfach mit seinem Besitzer vorbei geht
 
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

hallo!
danke für Deinen rat!
bei mir gibt es da nur ein problem - ich kann kenai noch nicht von der leine lassen, da er mir noch nicht so gut folgt.
habe gelesen, man soll die leine locker lassen, damit sich der hund nicht durch die anwesenheit seines besitzers bestärkt fühlt.
nur, wenn es so ist, dass der andere hund auch knurrt - stelle ich mir das recht schwierig vor.
lg sicolino
 
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

habe gelesen, man soll die leine locker lassen, damit sich der hund nicht durch die anwesenheit seines besitzers bestärkt fühlt.
nur, wenn es so ist, dass der andere hund auch knurrt - stelle ich mir das recht schwierig vor.
Ja das ist richtig Sicolino, die Anspannung (im wahrsten Sinne des Wortes) überträgt sich.

Du solltest in solchen Situationen möglichst erstmal die Distanz zum anderen Hund vergrössern. Weißt Du ob Kenai "ansprechbar" ist? Also kannst über ein Kommando auf ihn einwirken? Wenn ja, wäre ein Kommando für das unterlassen des Knurrens und Fixierens gut. (Nein, Aus, das was Du dafür verwendest.) Loben wenn er es tut und dies erstmal solange trainieren, bis er verinnerlicht hat, das Du solche Situationen managt.

Übrigens ist es für einen Hund auch ein Unterschied, wer ihn führt. Bei Dir kann es super sein, bei Deiner Ma wiederrum kann es sich schwieriger gestalten. Das hängt damit zusammen, wie ein Hund seine Menschen einschätzt oder ggf. in bestimmten Situationen erlebt hat.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

hallo!
sind alles gute ratschläge!!
danke - werde sie auch an meine mutter weitergeben - hoffe nur sie hört auch drauf. ist ein bisschen schwierig.
danke, ihr seid wirklich alle supernett :umarm:
lg sicolino :winken3:
 
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

Und, wie läufts mit Deinem Schatz? *neugierigguck* :)
 
Werbung:
AW: mein kenai wird hoffe ich kein raufer

hallo!
danke für die nachfrage!
also bis jetzt kein zwischenfall mehr :jump1:
kenai hat vielleicht nur einen schlechten tag gehabt - hab mir wieder einmal zu früh gedanken darum gemacht - er ist ja doch ein ganz lieber! :kuss1:

lg sicolino
 
Zurück
Oben