Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

IvyTam

Neues Mitglied
Registriert
31 Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo:)
Also ich bin ganz frisch gebackene Katzenmama.
Meine süße Ivy (ca.3 Monate) habe ich vor ungefähr zwei Wochen von einer Bekannten abgeholt und bin auch richtig glücklich darüber, dass ich mich für meinen kleinen Wildfang entschieden habe.

Meiner Meinung verlief die Eingewöhnung auch relativ schnell, sie ist sofort auf ihr Kistchen gegangen und ihre Lieblingsplätze hat sie auch schnell gefunden. Fressen und spielen ist neben dem vielen Äuglein ausruhen natürlich das aller wichtigste für sie. Leider mussten wir schon am zweiten Tag an dem sie hier war zum Tierarzt, weil sie so viel genießt hat und Durchfall hatte:( Der hat natürlich gleich mal Ohrmilben festgestellt, aber wenn man wie sie auf einem alten Bauernhof aufgewachsen ist dann ist das ja nichts ungewöhnliches. Das viel größere Problem waren die 2 Tage später festgestellten Giardien, die ja fürterlich wiederspenstige Untermieter sind:)
Zum Glück kennt die Heilkunst unserer lieben TA's keine Grenzen und es wird schon mit einer Paste behandelt.
Das eigentliche Problem, dass wir gerade miteinander haben, ist, dass sie seit 2 Tagen leidenschaftlich gerne auf mein Bett pinkelt... Die Waschmaschine beschwert sich schon.

Jetzt hab ich mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht. Im Forum schreiben viele Leute, es könnte was mit der Blase zu tun haben (muss aber sagen, dass ich das bei ihr bezweifle) werde mich deswegen aber so schnell wie möglich zum TA begeben um sicher zu gehen - muss noch die Feiertage abwarten:)

Dann hab ich mir natürlich überlegt, ob es was mit ihrem neuen zu Hause zu tun hat, weil die alte Besitzerin meinte, dass das bei ihr nie vorgekommen ist. Kann dass denn möglich sein? Ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie sich ganz wohl fühlt, aber ich bin ja noch neu in der Katzenwelt:) vielleicht versteh ich ja was falsch.

Bezüglich des Kistchens, sie hat eines, das schaufel ich ca. 2x täglich aus und alle 3-4 Tage gibt es eine Generalreinigung, ist das vielleicht zu wenig, sollte ich das öfter machen? Wenn sie sonst normal aufs Kistchen geht, kann es dann am Streu liegen?
Wenn sie Protestieren sollte, weiß ich nicht weswegen.

In den letzten Tagen war auch fast immer jemand zu Hause, der mit ihr gespielt hat, sie gestreichelt hat, die Dosen geöffnet hat... also glaub ich nicht, dass sie einsam oder gelangweilt ist. Heute hab ich dann einfach mal meine Matratze aufgestellt, damit sie nicht drauf kann... dafür musste mein Sitzsack leiden, und der ist viel schwerer zu reinigen als das Bettzeug.
Also keine gute Idee.

Ich hab sie jetzt auch schon 3mal dabei erwischt, und ihr mal mit etwas lauterer Stimme "Nein" drauf gesagt, und sie dann in das erste Zimmer gesteckt, wo ihr Katzenklo steht. Türe zugemacht, Wasser und Futter nachgebracht und sie mal eine weile dort gelassen. Bin mir aber ganz ehrlich nicht sicher ob ich das so machen sollte... ich mein sie weiß schon, dass sie das was sie macht nicht tun darf, glaub ich halt, aber ob es sinnvoll ist sie dann in einen anderen Raum zu stecken und mal für eine Stunde zu ignorieren, ich weiß ja nicht. Besonders legt sie sich dann eh einfach auf ihr Lieblingsplätzchen und schläft einfach eine Runde, also hat das ganze wahrscheinlich eh wenig Sinn...
Na ja, ich würd mich jedenfalls über ein paar nette Antworten freuen und hoffe, dass sich das Problem bald erledigt:)


Vielen Dank
Der Dosenöffner
:katze3:
 
Werbung:
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

in erster linie würde ich überhaupt die türe zum schlafzimmer schließen und dann ein 2. kisterl aufstellen. man rechnet immer pro katze 1 kisterl und ein weiteres. das aus dem grund, weil viele miezen nicht auf dasselbe kisterl für gross und klein gehen wollen.

es kann von ihr auch eine art protest sein, weil sie jetzt sicherlich mit TA und medikamenten "gequält" wird.

alles gute für euch und LG
Monika
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Das kann wirklich viele Ursachen haben. Ich finde immer wichtig abzuklären, dass mit der Blase alles ok ist und sie sich nicht vielleicht eine Blasenentzündung geholt hat. War sie bei der vorherigen Besitzerin auch eine reine Wohnungskatze ?
Natürlich könnte es auch ein Protest gegen irgend etwas sein. Manchmal liegt es wirklich am Streu, kann aber auch andere Ursachen haben, dass ihr etwas einfach nicht passt.
Wie Chicha schreibt, könnte es auch an den Tierarztbesuchen und den Medikamenten liegen.
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Clo`s wenigstens für eine Mietze. Das ist wirklich das A und O!
Mit was reinigst Du denn die Katzenclo`s?
Scharfe Mittel mögen nur wenige Mietzen.
Wenn Du die Mietze beim Pullern erwischt,
wäre es sinnvoller sie auf ihr Clo zu setzen.
Meine kennen den Begriff Katzenclo! Allerdings haben die noch nie wo hingemacht, nur ab und an gibt es mal ne Schleifspur wenn was hängen blieb.

Du schriebst Bauernhof Katze, dann denke ich nicht das sie gelernt hat auf ein Kistel zu gehen. Also mußt sie erst daran gewöhnen!
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Sie ist aber doch die erste Zeit gut drauf gegangen. Fing doch erst an, nachdem sie beim TA war.
Aber dennoch ist es nicht einfach den genauen Grund in Erfahrung zu bringen.
Habe auch so eine Kandidatin. Wochenlang war jetzt alles dank Bachblüten bestens, gestern und heute war mal wieder außerhalb.
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Danke für die schnelle Hilfe. Bin wahrscheinlich morgen beim TA und dann zweites Kisterl kaufen:) Mal sehen ob es hilft, auf jeden Fall gute Tips:)
Falls es die Medis sind wird sich das hoffentlich bald herausstellen wenn sie demnächst abgesetzt werden :)
Aufs Klo ist sie ganz sicher gewöhnt, sie wurde nämlich so gut wie nur drinnen gehalten, aber vielleicht fehlen ihr ja die Ausgänge in die Natur :) Was das Putzmittel angeht muss ich leider sagen, ka was es für eines ist, Etikett ist unten und ich kann mich nicht erinnern was es war, irgendein allgemeiner reiniger. Riecht aber nicht besonders streng und Ivy schaut auch ganz gern zu wenn ich das Kisterl putz, und da hatte ich nicht denn Eindruck, dass sie es nicht mag, aber ich werd trotzdem mal ein anderes probieren :)
Mal sehen. Danke jedenfalls:)
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Hy IvyTam,

da deine Katze ja gut aufs Klo gegangen ist bevor du beim TA warst, bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Beitrag dir etwas bringt. Dennoch ich schreibs man kann ja nie wissen...

ich hab vor kurzem einmal wo gelesen, das Katzen generell keine Höhlenpinkler sind, das heißt das sie eher Katzenklos ohne Deckel bevorzugen....

lg Katja&Sookie
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

Das mit den Toiletten ist unterschiedlich. Ich habe bei drei Katzen 5 Toiletten. Die einen sind mit Haube, die anderen ohne, bevorzugt werden bei meinen die mit Hauben. Dem Kater ist das egal, ob mit oder ohne, die Mädels lieber mit.

Was das Reinigungsmittel angeht, Katzen haben einen so feinen Geruchssinn, die riechen das trotzdem. Ich benutze entweder Spüli oder Essigreiniger und spüle es dann ganz lange heiß aus. Wenn ich alle paar Wochen eine Komplettreinigung mache, nehme ich zum desinfizieren auch mal Dan Chlorix (mein Kater der Spinner fährt voll darauf ab und lümmelt trotz langem und heißem auswaschen und nachspülen sich dann immer in dem noch nicht wieder mit Katzenstreu bestückten Klo :D).

Bin gespannt was Du berichtest, sofern Du heute beim TA war. Jeder TA Besuch bedeutet ja auch Stress für ein Tier und vielleicht liegt es bei Deiner Mietze tatsächlich daran.
Sollte es nach der Tablettenabsetzung noch immer sein, organisch ist die Mietze gesund, musst Du Ursachenforschung betreiben. Würde dann evtl. mit anderem Streu anfangen. Benutzt Du das gleiche Streu wie die Vorbesitzerin ?
Es kann sich auch mit der zweiten Toiletten schon wieder ändern, dann wäre es schon geklärt.
 
AW: Vorstellrunde, und gleich mal um Hilfe bitten.

wenn sie auf einem bauerhof geboren sind , nehme ich an das sie auch draußen waren und vieleicht mit protest reagieren wenn sie nicht raus können,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
Zurück
Oben