Wie kann ich dem Hund am besten....

AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Wenn Du wenig Zeit hast dann mache doch zu Hause Uo.
So mache ich es mit meinen beiden auf engen Raum auch.
Für Sitz, Platz, Steh und einige Tricks benötigst Du nicht viel Platz.
Dennoch habt ihr Spaß und Dein Hund schaut auf Dich.
 
Werbung:
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

UO mache ich, eigentlich regelmäßig.
Wenn sie auf mich konzentriert ist, versuch immer was einzubauen und wenn es nur Blödsinnigkeiten ala' dreh dich ist. :blume1:

Jetzt wo es abends noch hell ist gehe ich mit ihr immer nach der Arbeit in den Garten und dort spiele und übe ich mit ihr und dabei bekommt sie ihr Futter. Ansonsten verteile ich das Futter auf der Wiese und sie muss es sich suchen.

Alle 2-3 Tage gehe ich nach der Arbeit mit ihr noch in die "Öffentlichkeit" und versuche ihr da das Leine gehen beizubringen bzw. sie an das Leben da "draußen" zu gewöhnen.
Ich hab jetzt auch nochmal nachgedacht, ich werde das mit dem Futter weglassen auch nochmal probieren, vielleicht hilft es ja ein wenig.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

:eek: Knusperhexlein,
wenn ich meinen Hund (TWH) nur mit Hungern auf mich kontitionieren wollte, wäre ich die falsche Hundeführerin.
Ein Hund soll ruhig mal Hund sein dürfen, zumal er ja kein Arbeitshund ist.
Meine Hündin würde anfangen zu jagen und versuchen auszubrechen.
Futter erarbeiten ist ja OK,
aber Tagelang hungern lassen finde ich nicht OK!

"let the dog be a dog" ist auch mein motto in der hundearbeit. das bedeutet, dass er sich sowohl daheim als auch am "arbeitsplatz" mal umsehen darf, um sich zu orientieren.

das hat aber rein gar nix damit zu tun, ob ich ihn füttere.

der hund weiss, dass er futtermässig von mir abhängig ist. ein hund erwischt kein gesundes wild am flur.

wenn der hund versucht, auszubrechen und zu jagen, ist er unterbeschäftigt. dann liegts an mir, ihm adäquate beschäftigung zu bieten. :)
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

UO mache ich, eigentlich regelmäßig.
Wenn sie auf mich konzentriert ist, versuch immer was einzubauen und wenn es nur Blödsinnigkeiten ala' dreh dich ist. :blume1:

Jetzt wo es abends noch hell ist gehe ich mit ihr immer nach der Arbeit in den Garten und dort spiele und übe ich mit ihr und dabei bekommt sie ihr Futter. Ansonsten verteile ich das Futter auf der Wiese und sie muss es sich suchen.

Alle 2-3 Tage gehe ich nach der Arbeit mit ihr noch in die "Öffentlichkeit" und versuche ihr da das Leine gehen beizubringen bzw. sie an das Leben da "draußen" zu gewöhnen.
Ich hab jetzt auch nochmal nachgedacht, ich werde das mit dem Futter weglassen auch nochmal probieren, vielleicht hilft es ja ein wenig.

vielleicht kannst dein problem nochmal ganz genau punktuell erklären - mir ist der fokus darauf total verloren gegangen.

das vater-dings und deine unterschiedlichen trainings verwirren mich. :eek:
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

vielleicht kannst dein problem nochmal ganz genau punktuell erklären - mir ist der fokus darauf total verloren gegangen.

das vater-dings und deine unterschiedlichen trainings verwirren mich. :eek:

Das kommt davon wenn man vom Hundersten ins Tausende kommt. :blume2:

Also es geht darum dass der Hund hauptsächlich nur mehr an der Leine geführt werden soll wobei A) der Hund das gehen an der lockeren Leine grundsätzlich mal lernen muss und B) der Hund zusätzlich neben mir bleiben soll (also nicht 2m vor mir, auch wenn die Leine locker wäre) und C) ich mir schwer tue den Hund an einer 1m Leine auszulasten weil mir dazu nix einfällt.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

"let the dog be a dog" ist auch mein motto in der hundearbeit. das bedeutet, dass er sich sowohl daheim als auch am "arbeitsplatz" mal umsehen darf, um sich zu orientieren.

das hat aber rein gar nix damit zu tun, ob ich ihn füttere.

der hund weiss, dass er futtermässig von mir abhängig ist. ein hund erwischt kein gesundes wild am flur.

wenn der hund versucht, auszubrechen und zu jagen, ist er unterbeschäftigt. dann liegts an mir, ihm adäquate beschäftigung zu bieten. :)

Knusperhexe,
meine Hündin fängt auch gesunde Vögel und Mäuse.
Akira ist ein Wolfshund und ihr Jagdinstinkt ist angeboren.
Diese Woche hat sie sich schon 3 Amseln im Flug gefangen.
Sie ist absolut nicht Futterabhängig!
Natürlich darf sie die Tiere nicht behalten, es gibt dann auch kein Leckerchen, aber wir spielen sofort.
Wenn der Vogel am Boden liegt und nicht mehr atmet,
ist spielen ihr wichtiger als der Vogel.
Ein intelegenter Hund ist ebend nicht auf seinen Menschen angewiesen.

Außerdem ist jeder Hund eine Persönlichkeit.
Ich nehme eine 3 m Leine mit und diese auf einen meter bei Bedarf.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Das kommt davon wenn man vom Hundersten ins Tausende kommt. :blume2:

Also es geht darum dass der Hund hauptsächlich nur mehr an der Leine geführt werden soll wobei A) der Hund das gehen an der lockeren Leine grundsätzlich mal lernen muss und B) der Hund zusätzlich neben mir bleiben soll (also nicht 2m vor mir, auch wenn die Leine locker wäre) und C) ich mir schwer tue den Hund an einer 1m Leine auszulasten weil mir dazu nix einfällt.

wie schon gesagt, die 1m leine eignet sich hervorragend für intensive UO-übungen und dog-tricks.

dazwischen schnüffeln lassen.

wobei ich hoffe, dass für das erledigen der geschäfte die leine zumindestens 3 meter lang wird.

sonst halt ich das für tierschutzrelevant. ;)
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

allerliebste fusselbürste,

wow, vögeln-im-flug-erlegende hunde kenn ich bisher nicht.
is was ganz neues für mich.

mäuse fangen lass ich meine hunde auch am wegrand, wenn wir spazierengehen. im schnitt erbeuten sie 1 "quotenmaus" pro tag bei 3 hunden. das macht sie nicht satt. sie dürfen die auch fressen, meist wollen sie das aber net, weil es spitzmäuse sind, die grauslich schmecken.

vögel, gesunde hasen und rehe erbeuten die nie und nimmer, auch wenn sie einen gscheiten jagdtrieb haben.

so intelligent können die gar net sein. ;)

auch ich geh an der 3-meter-leine.

Knusperhexe,
meine Hündin fängt auch gesunde Vögel und Mäuse.
Akira ist ein Wolfshund und ihr Jagdinstinkt ist angeboren.
Diese Woche hat sie sich schon 3 Amseln im Flug gefangen.
Sie ist absolut nicht Futterabhängig!
Natürlich darf sie die Tiere nicht behalten, es gibt dann auch kein Leckerchen, aber wir spielen sofort.
Wenn der Vogel am Boden liegt und nicht mehr atmet,
ist spielen ihr wichtiger als der Vogel.
Ein intelegenter Hund ist ebend nicht auf seinen Menschen angewiesen.

Außerdem ist jeder Hund eine Persönlichkeit.
Ich nehme eine 3 m Leine mit und diese auf einen meter bei Bedarf.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

knusperhexlein :D dann hast nun was dazu gelernt. :D
Die Mäuse zähle ich nicht die sich meine Hunde am Feldrand holen. :)
Sind mir zu viele. ;), dennoch dürfen sie die nicht auffuttern.
Außerhalb des Grundstücks sind meine Hunde immer an der Leine!
Da gehe ich lieber kein Risiko ein.
Mußte nun lachen, weil Du an der 3 meter Leine läufst und nicht die Fellnasen. :eek:
Aber Du siehst das jeder Hund anderst ist.
Du hast Arbeitshunde und deshalb mußt Du das für euch beste machen.
Bei einen "Familienhund sehe ich das allerdings nicht so eng.

3m Leine und Kurzführer wäre hier sicher die bessere lösung.
Hunde hungern lassen sehe ich absolut nicht ein, es sei denn das es aus medizinischen oder Arbeitsrelevate Gründen sind.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Ich muss da jetzt auch meinen Senf dazugeben - unbedingt! :D:D:D Und ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.

Der Hund von Elisabeth79 hat – wenn ich mich richtig erinnere – bis zu seinem fünften Lebensmonat allein in einem abgelegenen Zwinger gelebt. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt nichts, aber auch gar nichts, kennen gelernt.

Es ist also kein Wunder, dass dieser arme Hund ausgesprochen ängstlich ist. Man könnte ihn meiner Meinung nach als richtigen Angsthund bezeichnen.

Deshalb glaube ich, dass es nicht zielführend ist, den armen Kerl an der Leine durch die Gegend zu zerren. Man müsste vordringlich an seinen Ängsten arbeiten und an der Bindung zu Dir. Ein Hund, der so voll Angst ist, ist unfähig zu lernen. Du schreibst ja selbst, dass er zeitweise nur die Gegend beobachtet und sich gar nicht auf Dich konzentrieren kann.

Wenn ein solcher Hund noch dazu tagsüber bei einem Menschen untergebracht ist, der ihn am liebsten einschläfern lassen würde, kommt mir das ausgesprochen kontraproduktiv vor.

Ich weiß, liebe Elisabeth79, dass es nicht so gelaufen ist, wie Du es geplant hattest. Du hast einen schwierigen Hund erwischt, aber Du hast ihn Dir ausgesucht, Du wolltest ihn haben. Natürlich konntest Du nicht wissen, was auf Dich zukommt, aber Du hast doch schon viel erreicht. Der Hund kann ja wirklich nichts für seinen schlechten Start ins Leben – aber Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch, der ihm helfen kann, aus dieser Spirale der Angst herauszukommen und ein glückliches Leben zu führen.

Die Tierheime sind voll mit solchen Hunden, weil viele Menschen die Mühe scheuen – sie wollen ein perfektes Tier, ohne zu bedenken, dass sie selbst auch nicht perfekt sind. (Das ist jetzt nicht persönlich gemeint!:kuss1:)

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, Deinen Hund irgendwo anders unterzubringen, wo man ihn wenigstens gern hat? Der Hund spürt ganz genau die Ablehnung, die ihm von Deinem Vater entgegengebracht wird – und er spürt auch Deine Verzweiflung. Diese Situation verunsichert ihn wahrscheinlich noch mehr.

Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Ich lass den Kurzführer jetzt meist immer am HB baumeln, da hab ich ihn immer griffbereit wenn ich ihn brauche bzw. nehme ich ihn für den Ort, Geschäft ect...
Ansonsten nehmen wir unterschiedliche Leinen, mal 1 oder 3m, Flexileine ect.

Gestern war es schlimm, weil ein Radfahrer daherkam hat sie sich wieder so gefürchtet und so derartig an der Leine herumgerissen das sie meinen Vater fast zu Fall gebracht hätte.
Ich bin dann abends noch ein wenig gegangen, ich hab zeitweise auch Mühe gehabt nicht auf die Nase zu fallen, trotz Kurzführer, und dann hat sie angefangen mich ununterbrochen anzuspringen weil sie da nicht gehen wollte. Himmel, die Krallen tun höllisch weh :eek: .

Das Lösen an der Leine muss sich noch einspielen. Auf der Stammstrecke, wo wir immer gehen, geht sie nur selten weil sie an der Leine so einen Stress hat und nicht mehr auf den Böschungen herumklettern kann.
An den anderen Orten macht sie vor Angst derzeit überhaupt nicht, egal wie lange man geht oder es geht ins andere Extrem und sie macht sich vor Angst mitten unterm gehen an. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit, wenn wir jetzt regelmäßig an fremden Orten unterwegs sind
bzw. nicht ständig auf der Stammstrecke herumlaufen.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Liebe ElliB,
ich gebe Dir in allen Punkten recht.
An der Leine laufen muß er aber dennoch.
Mein Rüde ist ja auch Angstaggressiv.
Dennoch mußte er auch wieder lernen mir zu vertrauen.
Mit Spiel und Spaß geht das am besten, eine Leine ist nun mal sicherer als unter ein Auto zu liegen weil die Fellnase in Panik wegrennt .
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

@ElliB

Nein, ich niemanden der sonst auf den Hund schauen könnte und der Hund würde auch mit niemanden Fremden mitgehen.

Es ist ja nicht so dass mein Vater sie gar nicht mag. Wenn sie sich halbwegs normal und brav verhält geht's eh und sie wird von ihm auch täglich stundenlang abgeknuddelt :blume2: und bekommt Leckerlis ect.

Aber wenn's so ein Tag ist wo sie ständig nur "ausflippt" und nicht herkommt kriegt mein Vater die Krise weil ihm das zuviel wird. Immerhin geht er zweimal täglich mit ihr raus obwohl er vor Schmerzen kaum gehen kann.

Wurscht, ich schaue jetzt das ich mit dem Hund regelmäßig unter die Leute komme (das haben wir ja bis jetzt nicht gemacht) und hoffe dass wir nächstes Jahr um diese Zeit im Großen im Ganzen normal Gassi gehen können.
Auch der Trainer gibt Hoffung, er hat gemeint dass das noch wird und man sicher mit dem Hund normal gehen kann aber wir müssen regelmäßig raus und dürfen nicht wieder in der Einöde gehen bzw. den Hund ständig zuhause oder im Auto lassen.
 
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Wie wäre es denn mit einem K 9 geschirr?
Da ein Gurt um den Bauch liegt beruhigt es den Hund meißtens.
Ich habe bei meinen Hunden damit gute erfahrungen gemacht.
Obwohl meine Hunde große kräftige Tiere sind kann ich sie ohne Probleme gut händeln.
Wenn es sein muß kann ich sie so im Fuß halten und benötige dazu nur einen Finger.
Eine Flexileine würde ich nicht empfehlen, da sie damit um vorwärts zu kommen ziehen müssen.
Meine Hunde vertraue ich auch niemanden zum Gassi gehen an,
außer meiner Familie.
 
Werbung:
AW: Wie kann ich dem Hund am besten....

Geschirr haben wir schon (öfters) probiert. Momentan haben wir ein Doxlock, das passt eigentlich am Besten. Da sie sich schon öfters aus dem HB befreit hat bin ich eine zeitlang mit Geschirr gegangen, da hatte ich die Sicherheit das sie mir nicht auskommen kann.
Bin aber in der Zwischenzeit trotzdem wieder mit HB unterwegs, ich komme damit einfach besser zurecht. Ich hab's jetzt auch mit dem Kurzführer probiert aber auch da ist mir das HB lieber.

@fusselbuerste
ich melde mich noch wegen PN....
 
Zurück
Oben