Apollo knurrt große Hunde an!

Werbung:
Apollo

Hallo Pia!

Ich habe auch einen verängstigten Hund. Vor allem vor großen Hunden hat sie Angst. Wenn sie näher kommen fängt sie an zu quietschen, als ob man sie foltern würde. Das ist auch nicht besser, als knurren - das kannst du mir glauben.

Also, ich gehe jetzt seit 2 Wochen mit ihr in eine Hundeschule (zu einem bekannten "Hundeflüsterer").

Wenn ein Hund auf uns zu kommt, ist es wichtig, dass ich keine Nervosität zeige. Ich bin der "Rudelführer" und muss meiner Hündin ein "Vorbild" sein. Wenn also ein Hund kommt und ich merke, dass sie wieder Angst bekommt, gehe ich erhobenen Hauptes weiter und sage zu ihr in einem bestimmten, aber nicht bösen Ton "Nein, komm." Und wenn sie dann brav neben mir weiter geht, lobe ich sie sofort "Brav, komm.". Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Zumindest quietscht sie nicht mehr.

Und was auch hilft: Wenn ich den anderen Hund streichle. Dann sieht sie "Aha, Frauerl hat keine Angst. Ich muss auch keine Angst haben."

lg,
Tamara
 
Guten Morgen, zusammen!

Was also wirklich helfen würde ist wohl eine gute Hundeschule, das habe ich so rausgelesen.....! Nur, wo finden? Ich glaube nicht, das hier in der Nähe sowas zu finden ist. Was ich bisher beim "goggeln" gefunden habe, ist alles nicht hier in unseren Breitengraden. Also, ich und auch meine Mutter, wohnen in Geisenhausen (noch nie gehört, was?:) ), das ist 8 km in südlicher Richtung von Landshut (Landshuter Hochzeit, vielleicht ein Begriff für euch) entfernt.
Ich habs nur jetzt mal hingeschrieben, vielleicht kennt einer von euch diese Gegend und es gäbe hier doch eine gute Hundeschule.......!
Ich weiß es, das Mutter mit diesem Problem nicht zu lange warten darf, aber wir wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen, drum hab ich euch ja auch geschrieben.
Es kann gut sein, das Mutter auch nervös wird, sobald ein anderer Hund auftaucht und das überträgt sich dann auf den Hund, nicht wahr?

@Tamara
was du mir geschrieben hast, ist zumindest einen Versuch wert!
Wenn auch quietschen nicht besser ist, zumindest hat doch niemand vor euch Angst, beim gassi gehn.....!

LG, Pia
 
Danke Lenchen!
Das ich das nicht gefunden hab......
voltaire_shiver.gif


LG, Pia
 
na wofür haben wir denn unser lenchen :) ...

hoffe, dass das richtige für euch dabei ist - denn das wäre sicher die beste und einfachste lösung :kuss1:
 
hab da mal eine E-Mail hingeschrieben, bin gespannt, wann sich jemand rührt...!
Auf jeden Fall schon mal, vielen Dank euch allen!!!!!!

LG, Pia
 
Werbung:
Hallo Pia!

pia257 schrieb:
Was also wirklich helfen würde ist wohl eine gute Hundeschule, das habe ich so rausgelesen.....!

Ja, der Meinung bin ich auch. Und die Betonung liegt auf GUT. Wichtig ist, dass nicht mit schimpfen gearbeitet wird (was leider noch oft praktiziert wird). Der Hund soll immer motiviert an die Sache ran gehen und das macht man am Besten, wenn man mit Belohnung arbeitet. Bei uns wird mit fettarmer Extrawurst gearbeitet. Die "Lehreinheiten" dauern immer nur so lange, so lange Askja aufmerksam ist. Verliert sie die Aufmerksamkeit, kommt sie wieder für 10-15 Minuten ins Auto. Dann folgt die nächste "Lehreinheit". Ihr macht es unheimlich Spaß und das ist wichtig - sonst würde sie nichts lernen. Wenn wir aus dem Auto aussteigen läuft sie schon schwanzwedelnd und springend Richtung Abrichteplatz.

pia257 schrieb:
@Tamara
Wenn auch quietschen nicht besser ist, zumindest hat doch niemand vor euch Angst, beim gassi gehn.....!

Das ist richtig, vor Askja hat niemand Angst. Dafür denken sie wahrscheinlich, dass ich den Hund den ganzen Tag misshandle. Ich bin schon gespannt, ob ich mal eine Anzeige bekomme :)
 
Zurück
Oben