Beissen!

Wauzi10

Mitglied
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
9
Hallo!

Mein Welpe (14Wochen alt) beisst ständig zu!
Kaum will man ihm streicheln fängt er an zu beissen!
Könnt mir bitte jemand einen Tipp geben
was ich dagegen machen kann!
Ich bedanke mich in vorhinein!

Lg
 
Werbung:
AW: Beissen!

Hallo Wauzi,
in dem Alter beißen die Kleinen ständig auf irgenetwas rum,
ich habe es bei meinen Welpen so gehandhabt das sie immer etwas zum beißen hat. Am wirksamsten ist ein Kauknochen. Den habe ich immer einstecken wenn sie nach der Hand geschnapt hat kam ein Nein und hat sie aufgehört gleich loben und sofort den Knochen geben. So habe ich es gemacht.
Das ist sicherlich kein richtiges beißen was Dein Wauzi macht.
(Obwohl es schmerzhaft ist)
Ehr ein Kämpfen und kauen weil die Zähne jucken.
LG fusselbuerste
 
AW: Beissen!

Hallo


Ich schließe mich da Fusselbürste an . Sorgen muss Dir das echt nicht machen . Etwas zu knabbern wie bereits erwähnt hilft Meistens schon .
Viel Glück

Liebe Grüße Siri
 
AW: Beissen!

Was viele vergessen wenn sie sich mit ihrem Welpen beschäftigen -spielen- ( für den Welpen fängt spielen an,sobald man ihn anfässt oder ihn anspricht) immer ein Spielzeug in der Hand haben.
 
AW: Beissen!

Hallo Wauzi, :)

mach Dir bitte keine Sorgen. Das Beissen des Welpen/ Junghundes ist normal und es wird - auch bei Deinem - noch eine Weile so bleiben.
Der Grund: Hunde werden ohne Beisshemmung geboren.
Sie lernen sich die Beisshemmung im Umgang mit ihren Mitwelpen innerhalb der ersten Monate an. Ich würde sogar sagen, bis zum achten, neunten Monat, also bis der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist.
Sie lernen sie sich an, durch das klassische Modell "Versuch - und Irrtum".

Bedeutet: Welpe eins zwackt Welpe 2. Welpe zwei quiekt daraufhin und zieht sich ängstlich zurück, zur Verwunderung von Nummer eins.
No 1 versucht weiterzuspielen, diesmal zwackt No 2 heftig in sein Öhrli - er quiekt entsetzt und braucht erstmal ne Pause...
Das ist das normale "Beisshemmung" lernen.

Also, Dein Hunderl sollte mitkriegen, wenn es Dir wehtut! Das geschieht am besten, indem Du kurz und trocken und genau wie Dir das kommt, aufschreist und dich einen Moment zurückziehst. - Die Verblüffung muss wirken.
Ist Hundi trotzdem noch immer wieder angriffig und will in Dich reinbeissen, zwacke mit Deinen Fingern kurz und schmerzhaft zurück. ( Hals- Öhrli)
So machen das manche Leute, und tun es damit den Welpen nach, die es ebenso machen.
Ich habe das bei meinen Hundis net gebraucht, bei mir reichte das ( völlig natürliche und spontane ) Aufschreien, und mich etwas von ihnen abwenden, dass sie es verstanden.

Und ansonsten, wie meine Vorschreiberinnen es ja schon ausführten: Den Kleinen bis nach dem Zahnwechsel immer gut etwas zu kauen geben!
Ochsenziemer, regelmäßig Öhrchen, einen alten Lederhut oder ähnliches zum Zerkauen... einfach viel Zeug, was in der Babyzeit das Beissbedürfnis und in der Zeit des Zahnwechsels den schmerzhaften Druck der nachwachsenden Zähne etwas ausgleichen hilft. Nie zerbeissen die Kleinen mehr Schuhe als in dieser Zeit. Deshalb ist es sinnvoll, ihnen von vorn herein einen "Schuhersatz" anzubieten, meinetwegen eben Ochsenziemer oder halt ein altes Lederzeug, kann ja auch ein Handschuh sein, und sie damit von den Schuhen, die sie nicht haben sollen, wegzuloben.

Berichte doch weiter, wie es Dir mit Deinem Kleini ergeht!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Beissen!

Hallo!

ich habe auch einen kleinen Welpen - Frida ist eine Englische Bulldogge - sie ist 11 Wochen alt, super süß und knuffig. Auch sie ist ständig dabei zu knabbern - oder zu beißen, mit Spielzeug kann man sie aber gut ablenken. Schön wäre nur, wenn man ihr beibringen könnte, nicht alles anzuknabbern oder mit ihrer ganzen Kraft zu beißen. Hat jemand einen Tip?
 
AW: Beissen!

Hallo!

ich habe auch einen kleinen Welpen - Frida ist eine Englische Bulldogge - sie ist 11 Wochen alt, super süß und knuffig. Auch sie ist ständig dabei zu knabbern - oder zu beißen, mit Spielzeug kann man sie aber gut ablenken. Schön wäre nur, wenn man ihr beibringen könnte, nicht alles anzuknabbern oder mit ihrer ganzen Kraft zu beißen. Hat jemand einen Tip?

Hallo Timmi,
du kannst ihr eben nicht beibringen "nicht alles anzuknabbern". Das geht hirntechnisch nicht, weil zu ungenau.
Solange die Kleine diese Entwicklungsphase durchläuft, musst du alles wegsperren und hundesicher verstauen, das sie nicht durchkauen darf und ihr nur das zugänglich machen, was sie kaputt machen darf, bzw. was für sie ungefährlich ist und von dir frei gegeben.
So sozialisierst du sie auf bestimmte Kauspielzeuge, bei denen sie dann später bevorzugt bleiben wird. Ungewollt könnte das jetzt schon passieren, wenn sie an eure Schuhe und Sachen geht.
Hochwasserwohnung, Türen zu, bis Hundi reifer ist.
Was den gefühlvollen Gebrauch seiner Kauwerkzeuge betrifft: steht genau über deiner Frage wunderbar ausführlich beschrieben!

Noch ein Gedanke dazu:
Für Hunde sind die Zähne das, was für uns die Hände. Sie begreifen im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrem Gebiss. Jeder Biss des Welpen ist wie eine Frage. So begreift er die Welt und so lernt er, seine Zähne von zart bis hart immer angemessen einzusetzten.

Beste Grüße,
Eva
 
Werbung:
AW: Beissen!

Hallo!

Mein Welpe (14Wochen alt) beisst ständig zu!
Kaum will man ihm streicheln fängt er an zu beissen!
Könnt mir bitte jemand einen Tipp geben
was ich dagegen machen kann!
Ich bedanke mich in vorhinein!

Lg

Hallo!

Also erstmals zu den "Beißarten":

Es muss unterschieden werden:

1.) Das Bestreben, etwas mit den Kiefern festzuhalten
2.) Das reflexartige Abwehrschnappen
3.) Das spielerische Zwicken
4.) Das echte Beißen, was zu blutigen Wunden führt und mit
voller Verletzungsabsicht ausgeführt wird

Ein Welpe... ich denke es ist das spielerische Zwicken ;-)

Was du da tun kannst?
Da gibt es schon Möglichkeiten *mal nachdenken...*

1.) Jedes mal, wenn er wieder zwickt, einmal :"NEIN!" sagen- nimmst du das Spielzeug weg (sofern ihr am spielen seid) , drehst dich damit um und gehst weg.

So lernt der Welpe ganz lieb das sein Verhalten negative Wirkungen hat- es ist also ein Misserfolg. Übst du das oft, verknüpft das der Welpe mit Misserfolg und noch dazu einer negativen Wirkung (Spiel hört auf).


2.) Oder Du rufst gaaaanz laut :"AUA!!!" - der Welpe wird die Welt nicht mehr verstehen und vorsichtig wieder herankommen um zu gucken was denn jetzt los war. Dann zeigst du ihm die Hand, vermutlich wird er sie (wenn du "schmerzvoll" genug gerufen hast) fürsorglich ablecken oder dir die Pfote geben oder mit dem Mundwinkelstoß (maullecken, in die luft lecken) dich versöhnen wollen und sich entschuldigen dafür.


Tabuisieren würde ich noch nicht, nimm mal die zweite Methode- wenns nicht hilft, dann melde dich wieder ;-)
Ich bin mir sicher dass es hilft- klappt es nicht, dann wirf dich dabei noch auf den Boden, wie ein schwer Verletzter... der Welpe wird sofort gucken kommen und sich für sein Verhalten (Zwicken) zutiefst schämen.

Der Welpe wird also schnell verstehen dass es seinem Herrchen/Frauchen weh tut wenn er das macht, daher wird er das schnell aufhören- denn kein Hund der Welt würde einem Rudelgenossen, den er liebt, absichtlich weh tun ;-)
Das ist keine Schwäche dies dem Hund zu zeigen! Sondern viel mehr ein Lernprozess für den Hund.

Glaub mir, das klappt ;-)


LG!!!

Sharon
 
Zurück
Oben