"Fischpsychologie"

Guinevere

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
2.955
Ort
Klagenfurt
Ich mal wieder *:D:D*

Hi Leuts!!

Also, ich versuch ja immer, meinen Tierchen das beste zu bieten, was für sie möglich ist. Nur: woran erkenn ich, dass sich Fische wohlfühlen? Hab da ja keinen Tau.

Dankbar für jeden Tipp (wieder mal)

lg Guin
 
Werbung:
Huhuuu Guin,

psychologisch könnt ich Dir beim Hund und beim Menschen weiterhelfen. Nur bei Fischen hab ich leider keine Ahnung. Da sind Olaf, Marcel und co. die besseren Ansprechpartner! :) Die melden sich garantiert!
 
Niemals!!:umarm:
Dafür sind wir doch untereinander da, oder?
Guin, du erkennst, wenn es ihnen nicht gut geht...hier Beispiele:
Welse werden ganz blass,
Fische "klemmen" die Flossen,
schwimmen träge, orientierungslos,
viele Krankheiten kannst du sehen, wie z.B. die weiße Pünktchenkrankheit, dann ist der ganze Fisch eben mit diesen Pünktchen übersät.
Bauchwassersucht: der Bauch ist ganz aufgeqollen.
Wir empfehlen dir sehr, ein Medikament gerade gegen Pilz und weiße Pünktchen vorsichtshalber im Haus zu haben!
Pilze kannst du verhindern, indem du bei deiner Beckengröße 2-3 Eßl. Salz ins Becken gibst.
Kaufen wir in unserem Aqualaden....die Frau ist voll fit und ich war baff über den "Salztipp"
Ich übergebe gleich an Welspapa!
Versprochen!
 
wie sollen Albinowelse blass werden??? Wie erkennt man bei denen weiße Punkte? Wahrscheinlich, indem das die anderen auch haben... oder so irgendwie.

Meinem Bratpfannenwels scheint es jedenfalls gut zu gehen, denn er kann sich sogar in meinem Kies verbuddeln :D
 
Guin, die werden schneeweiß, glaube mir, dass siehst du.
Du siehst sogar auch bei ihnen weiße Pünktchen, am besten an den Flossen.
Und: Gruß an Herbert! :)
 
ich grüß ihn, wenn ich ihn find, ok? Ich schätze mal, der kommt raus, wenn er Hunger hat :D:D

Also sieht man das sogar bei Albinos.

Und man sieht echt nur, dass es ihnen schlecht geht? Dass es gut geht kann man so nicht erkennen? Gar nicht?
 
Ist echt nur schwer zu erkennen.
Bei garnelen kann man es daran erkennen, dass sie im ganzen Aqua herumschiessen.
Und bei Guppys, dass sie sich vermehren.
 
na das werd ich dann wohl merken, wenns da plötzlich mehr gibt *gg*

Und bei den Putzern merkt man das dann auch an der Vermehrung, schätz ich, oder?
 
@ Marie

lol keine Ahnung, aber ich find den Namen Klasse :D:D

Wennst in die Fotogalerie gehst, siehst ein Foto von Herbert, dem Bratpfannenwels :D
 
Herbert is Klasse! Welse sind ansich sehr hübsche Tiere. Sehen aus wie kleine Mini-Haie. (Jetzt lacht Ihr Fischprofis mich bestimmt aus, gell?)
 
hab einen feschen Herbert, gell? Wenn ich ihn nur sehen tät :D:D

Ich kenn mich nix aus, ich nix Fischprofi, aber find auch, dass die wie Minihaie aussehen. Manche zumindest. :winken3:
 
Wenn´s ihnen nich so gut geht, dann bewegen sie ihre Gusche schnell auf und zu, also japsen nach "Luft und das muß nicht immer an der Wasseroberfläche sein, dann ist es nämlich ganz arg...
Wenn es dann nicht an etwas anderem liegt, reicht schon, wenn du deine "Luftpumpe" mal ne Weile volle Kanne drehst...
Manchmal passiert es aber auch urplötzlich, dann sind sie einfach tot und du weißt erstmal nicht, warum.
Uns sind im letzten Jahr 3!!!Skalare an Legenot umgekommen.Ich vermute ja, das es an der Überzüchtung liegt, denn unsere ersten Skalare hatten wir lange, die haben auch des Öfteren Eier gelegt...
 
Werbung:
Da ich auch schon mehrere Jahre Aquarianer bin, wollte ich auch mal sagen das man sich am besten die Fische zusammen hält, die ungefähr die selben Wasserverhältnisse mögen.
Ich habe auch schon ein paar mal den Fehler gemacht und die Fische nach Schönheit zusammengesetzt was sich hinterher als riesen Fehler herrausstellte. Gerade bei den Welsarten ist das oft auch schwierig. Viele oder bilden Reviere. Wenn zu viele unterschiedliche Arten zusammen gehalten werden, kann es viel Stress unter den Tieren geben weil die einen dann unterdrückt werden könnten.
Dann gäbe es noch den Boden. Viele Welse brauchen Holz,andere bestimmte Sand oder Kiesarten.Andere wiederum möchten Höhlen.
Wenn eine Art unbedingt ne Höhle braucht und keine hat und dann vieleicht noch von anderen Arten ständig verjagt oder angegriffen werden, wirde es diesen Fischen über kurz oder lang schlecht ergehen.
Und es gibt Welse die ne Meeeeeeeeenge Knete kosten.
 
Zurück
Oben