Hilfe sie kratzt an Tapeten

Werbung:
Grizzly schrieb:
Ach ja und einen Kratzbaum - falls du keinen hast - würd' ich dir unbedingt empfehlen. So kannst du sie, wenn du sie an den Tapeten erwischt hast gleich vor den Kratzbaum setzen und ihr zeigen, dass sie hier kratzen darf. Einfach Pfote nehmen und am Sisal einhängen... :D


Hallo
Ja Kratzbaum haben wir und spielzeug hat sie überall rumliegen.
Ich habe sie auch als ich sie erwischt habe sofort an den Kratzbaum gesetzt und die krallen hin gehalten hat sie aber überhaupt nicht interressiert. :weinen3:
 
wolkenkind schrieb:
Pfoten dran halten und los gehts? Da habt ihr Minou noch nicht erlebt. Madam kratzt prinzipiell nicht an ihrem Kratzbaum, der riesig groß ist und an dem sie sich austoben könnte. Nein, sie benutzt Balken, einen Sessel oder am allerliebsten Teppich dazu. :wut1: Hatte ne Zeit lang Tücher um die Balken gewickelt und mit dem Spray besprüht, was natürlich vollkommen bekloppt aussah. Na ja, wie gesagt...hat nix gebracht. :rolleyes: Wenn ich das kleine Monster nehme, an den Kratzbaum trage und ihr das mit ihren Pfoten vormachen will, geht ein Theater los und dann rennt sie schnell weg. Soviel zum Thema Pfoten dran halten. :weihnacht


Das wist bei mir auch der Fall :weinen3:
 
Grinseentchen schrieb:
danie,kratzt sie nur an derselben Stelle oder überall mal?
Wenn sie nur eine Stelle benutzt, mach ihr doch an diese Stelle ein Kratzbrett an die Wand.
Wenn sie es natürlich überall macht...sähe es bekloppt aus :ironie:


Ich habe ein im Wohzimmer aber den will sie überhaupt nicht :wut1:
 
Danie schrieb:
Ich habe ein im Wohzimmer aber den will sie überhaupt nicht :wut1:
du meinst doch bestimmt einen Kratzbaum.
Ich meinte, wenn sie nur an einer Stelle kratzt, weil es halt dort so schön ist, das du ihr an dieser schönen Stelle irgentwas rannagelst, wo sie dran Kratzen kann, und wenn es ein Stück Teppich ist.
 
Hihi, wie im Gewächshaus? Nee,...- obwohl unser Wohnzimmer Ähnlichkeit mit einem hat. Das liegt aber an den Terrarien. Die Folie fällt nicht auf.
cn.jpg


Wir sind gerade dabei, die Fensterfront neu zu gestalten. Ich muss beide Viecher klettertechnisch unter einen Hut bringen. Und Norbert (der Grüne) kann ich mit Wasser bespritzen oder anfauchen, soviel ich will. Der kratzt weiter. :zunge3:
 
Hey, das ist ja genial.Norbert ist also das "Echsenteil"?
Läuft der immer draußen rum?
Und die Katze, kriegt kein Appetitchen?
Wieviele Terrarien habt ihr im Wohnzimmer?
Bei uns sind es zwar Aquarien, aber mit Wohnzimmer hat das auch nicht mehr viel zu tun.Nur leider können wir sie nicht anders verteilen, weil wir schweres nur in Paterre stellen können - oben würde der Holzwurm sonst baden gehen.
Gehört zwar jetzt überhaupt nich zum Thema Katzen, aber ich finde diese Reptilien faszinierend.
Sind die auch schmusebedürftig, wie Katzen und Hunde oder kriegt man beim Kuschelversuch gleich eine mit deren Schwanz übergebraten?
 
So, wir haben unsere "Anti - Kratz - Wandverkleidung" etwas verfeinert.

Wie man sieht, hat das Blumenbrett eine Teppichverkleidung bekommen (unter dem Fenterbrett ist Sisalteppich zum Kratzen angeschraubt.)
An den Wänden ist die Plexi - Folie und dünne Plexi - Scheibe auf 2 m Höhe wegen Norbert angebracht. Diesmal aber auch geschraubt, denn das ganze sah vorher "gemurkelt" aus mit den Nägeln. Dann haben wir noch eine Plexi - Stellwand gebastelt, damit der Kater oder der Gr. Leguan nicht auf die Couch springen kann.

Fensterbrett und Pfeiler
Wohnz2.jpg

Ecke zwischen den Fenstern
Wohnz3.jpg

Plexiwand
Wohnz1.jpg


Die Stellwand ist 2m breit und sind abnehmbar, die Teile stecken fest in Schienen. Für Katzen alleine braucht das ganze nicht so hoch zu sein, aber Ihr seht: Es fällt kaum auf. :D
 
Wow, der Norbert is echt cool :cool: ...auch so einen will!!!

Beim Kratzen hatte ich mit meinen Glück, die ham zwar nur nen kleinen Kratzbaum, aber den nutzen sie ausgiebig, die Möbel bleiben größtenteils verschont. Draußen im Wintergarten sind auch so Bambusmatten aufgespannt, da kratzen sie auch gerne, aber das macht nix. Ansonsten muss noch der Teppich dran glauben (der war aber billig und vor allem hält der viel aus).

Anpusten bzw. auch die Wasserspritzpistole helfen bei meinen beiden übrigens super, mittlerweile kennen sie auch die Bedeutung des Wortes "Nein" ^^
Der Fernhaltespray hilft, aber nur kurz. Nach ein paar Stunden ist alles verflogen, und die Miezen hängen erst wieder an den Möbeln.
 
Die Couch bekommt einen schönen *hust* selbstgenähten Überzug. Dazu habe ich gelbe Fleece - Decken gekauft. Da sieht man die Katzenhaare nicht so und ist krallensicher. Haltet mir mal die Daumen, dass meine "Kreation" halbwegs ansehnlich wird. .)
 
Die katze braucht das und wenn du das nicht willst, dann gib ihr was anderes zum Kratzen und Krallen. Mein Rat: laß es geschehen, ist ja nur eine Tapete. Wir haben 5 Katzen und 5 Hunde, da geht ständig was kaputt.

Mach die Katze nicht zum Menschen!

Tja, viel, viel Kraulen und Schmusen hilft auch.
 
Hallo Louiz!

Erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte :)


Nun zum Thema:

louiz30 schrieb:
Die katze braucht das und wenn du das nicht willst, dann gib ihr was anderes zum Kratzen und Krallen. Mein Rat: laß es geschehen, ist ja nur eine Tapete. Wir haben 5 Katzen und 5 Hunde, da geht ständig was kaputt.

Bei allerliebe zum Tier, aber muss man wirklcih sich die Wohnung kaputt machen lassen?

Du hast recht, die Katze braucht das und sie braucht etwas woran sie sich die Krallen schärfen kann bzw. sich durch das Kratzen die alten Krallen die sich schon runterlösen abwetzen kann.



Am besten man gibt ihr einen Kratzbaum und damit sie den Kratzbaum akzeptiert gibts verschiedene Mitteln:
Man kann etwas Katzenminze über den Kratzbaum verteilen, sollte sie das mögen. Es gehen auch Baldrian-Tropfen oder Baldrian-Teebeutel, danach sind sie auch verrückt :D
Spielen beim Kratzbaum hilft auch, wenn die Katze noch zum spielen aufgelegt ist.

LG
Margit
 
Sicher ist es nicht so, daß man sich die Wohnung kaputt machen lassen muß. Aber, Tiere sind im Haus und Teil der Familie. Sie sind aber noch immer das was sie sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß solche "Zerstörung" nicht für lange anhält und oft nur deswegen auftritt, weil die Vierbeiner Zuneigung wollen. Der Kratzbaum hilft gegen das Kratzen, nicht jedoch gegen die oft bestehende Langeweile der Katze.

Was ich nur sagen will ist, daß es eben Teil der Entscheidung ist ein Haustier zu haben. Nichts gegen den Kratzbaum, solange er nicht der Anfang dafür ist, das Tier so angenehm wie möglich zu machen.

Was die Katze wohl in diesem Forum über uns so sagen würde? Was sollten wir uns wohl abgewöhnen, damit wir katzenfreundlich werden?

Hmm, da hätte die Katze wohl viel zu sagen.
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen!

louiz30 schrieb:
Was ich nur sagen will ist, daß es eben Teil der Entscheidung ist ein Haustier zu haben.
Ja, es ist richtig. Wenn ein Tier ins Haus kommt muss man sich im Klaren sein, dass es Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht. Erziehung bei Katzen - dazu kann ich mich leider nicht äußern, aber ich denke wie Mag auch, dass man sich nicht die Wohnung zerstören lassen sollte! Na klar ist es nur Tapete - aber sich das wieder richten zu lassen kostet Geld. Wie oft will man denn dann tapezieren, wenn man es zulässt? Und: was wird es sein, wenn die Tapeten ausgedient haben? Die Gardinen? Die Möbel?

Vielleicht sollten wir auch erstmal hören, was Mutzi zu der Aufmerksamkeit und Zuwendung sagt. Möglicherweise liegt es nicht am nicht-Kraulen...
 
Zurück
Oben