Hundeschule - Ja oder Nein?

Hundeschule - Ja oder Nein


  • Umfrageteilnehmer
    19
Hallo Ihr Lieben!

Habe mich ja speziell zur Hundeschule noch nicht wirklich geäußert.

Ich will es mal so sagen: das, was man in einer (guten!) Hundeschule lernt, ist, das es für eine harmonische Beziehung nötig ist, sich einwandfrei, kommunikativ zu verständigen. Hund versteht was Mensch will - Mensch versteht was Hund will. Im Prinzip lernt dabei der Mensch mehr, als der Hund. Habe ich dies einmal gelernt, muss ich nicht unbedingt mit jedem Tier eine Hundeschule besuchen. Zur Sozialisierung ist es immer vorteilhaft, aber auch nicht zwingend notwendig, wenn genügend andere Hunde in der Umgebung wohnen oder es spezielle Hundetreffs gibt.

Das was man lernen sollte - der Mensch meine ich - ist folgendes:

Rudelverhalten
Vom Wolf zum Hund
Instinkte, Triebe
Wie lernt ein Hund
Ein bissel aus Gesundheit und Ernährung

Das ist die blanke Theorie, aber meines Erachtens wichtig. Erlebte ich allerdings selten das Hundeschulen Theoriekurse beinhalten, aber naja... Die Praxis kennt jeder von Euch, gell?! Ich persönlich hatte damals das Glück, das das Training mit Debbie stundenweise auf Video aufgezeichnet wurde. So konnten wir hinterher das gemeinsam durchgehen und Schwachstellen aufdecken. Befürworte dies also sehr!

Nunja, nun kennt Ihr meinen "Senf" dazu auch, hihi.

Grüssli Marie
 
Werbung:
Also - hm - ich beführworte eigentlich schon eine "zwingende" hundeschule ...
ich war mit meinen Hunden auch immer - und hab auch aktiv im Verein mitgearbeitet - und da kommt einem so viel unter ... und die Erfahrung zeigt leider auch, dass doch in den meisten (sicher nicht in allen) gerade die Leute NICHT in die Hundeschule gehen, dies am meisten nötig hätten ...

das Problem ist ja selten der Hund, sondern der am andern Ende der Leine ... ;) - und ich finde - auch erfahrene Hundebesitzer können immer wieder was dazu lernen - bzw. wie ihr ja sagt, ist jeder Hund anders - und mit ein bisschen Unterstützung von erfahrenen Hundetrainern kann man sich oft besser auf den Hund einstellen ...

ausserdem - also von mir selbst jetzt gesprochen - ich weiß nicht ob ich die Konsequenz aufbringen würde, regelmäßig mit meinen Hunden zu "trainieren" wenn die Schule nicht wäre - wenn wir spazieren gehen lass ich sie lieber laufen und Spass haben, als an der Leine Fuss gehen ;)

gerade in Ballungszentren (Städten) ist es schon sehr wichtig, dass ein Hund gewisse "Grundregeln" beherrscht - und der Kontakt mit andern Hunden ist - wie eh schon gesagt - auch sehr wichtig ... grad die Minirassen machen da echt oft Probleme - aber meist weil die Besitzer so hysterisch sind und meinen ein Rotti (oder was auch immer) hat nichts anderes im Sinn, als ihren Miniwauzi zu fressen ... auch diese Problematik kann in einer Hundeschule spielerisch gelöst werden ...

In Wien ist es ja zb. soviel ich weiß so (oder war zumindest mal geplant) dass man keine (oder weniger) Hundesteuer zahlt, wenn man einen Hundekurs belegt ...

also wie gesagt - ich finde es absolut sinnvoll - und würde es auch jedem empfehlen - und mir hats auch immer viel Spass gemacht ... mit Chessi (Duchesse) hab ich sogar die BH2 Prüfung gemacht - das ist jetzt auch schon Jahre her - und seitdem trainieren wir nimmer regelmäßig - aber sie folgt immer noch aufs Wort - und es ist doch sehr angenehm, wenn man zb. in einem Gastzimmer den Hund ablegen kann - und sich sogar entfernen (aufs Klo oder was auch immer) und der rührt sich nicht bis man wieder kommt - egal was passiert ...
 
Werbung:
Hallo an alle,

ja, ich bin wieder bischen spät es ist schon alles gesagt worden.:)

Lena ist unser fünfter Hund und wir waren erstmals mit ihr in der Hundeschule und WIR haben viel gelernt.
Ein Terrier ist ja nicht immer leicht zu händeln darum war es gut so, sie hat viel gelernt und SPÄSSCHEN gehabt mit den anderen Hundis.
Ich würde es immer wieder machen, zumal wir eine tolle Hundeschule
hatten vom KFT.

Also ich bin für Hundeschule :jump1:

Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Zurück
Oben