Katzenrassen und ihre Eigenheiten

...

Aber es ist interessant was alles so gezüchtet werden kann. Ich meine Charaktereigenschaften uns so. Hab gestern erst gelesen das die BKH so sind weil sie Perserblut mit drin haben. Ich wußte anfänglich auch nicht das die BKH nicht nur blau bzw. grau sind. Dachte wir bekommen eine blaue Mietz und dann war sie schwarz. Die gibt es in allen erdenklichen Farben.

Man merkt auch auf jeden Fall den Unterschied zu den EKH. Phybie lässt mehr mit sich machen. Wenn ich sie hochnehme fängt sich sofort an zu schnurren und macht die Augen zu. Minou zappelt natürlich rum und will runter, zumindest meistens. :)

Was machst du mit deiner Prinzessin wenn du mal Kinder willst?
 
Werbung:
jup, die Bekanntesten BKHs sind "Shebakatze", "Catsankatze" (so eine hab ich) und "Whiskaskatze".

Chocolate oder lilac würde mir noch gefallen...
 
BKH

hallo!
ich habe selbst 3 BKH, züchte auch bkh und ich
kann eurer meinung über bkh nur teilweise
zustimmen. bkh sind zwar eher britisch reserviert, aber
auch sehr gesellig und akzepieren andere tiere und
kinder schnell und schliessen freundschaft. ich glaube
wohl eher es liegt daran welche erfahrungen eine
bkh mit kindern oder anderen tieren gemacht hat.
meine grossebkh (sally) freut sich jedesmahl wenn
mein kleiner bruder (6jahre) kommt. sie spielen sehr
gern zusammen und mein bkh hat keinerlei scheu
vorm hochhebn, natürlich wenns ihr zu eng wird will
sie runter aber sie würde niemals ihre krallen einsetzen.
ich find eine bkh katze kann schon eine familien katze
sein, die man auch hochheben und knuddeln kann,
aber man soll es auch nicht übertreiben. auch kinder
müssen das lernen. würde mich immer wieder für diese
bezaubernde rasse entscheiden!

*liebe grüsse
daniela (NoblyBears) :danke:
 
Find die Rasse auch toll. Jetzt, wo ich meine Lili "hingebogen" habe, isse echt zum Knuddeln. Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Eltern, die ihren Kindern nicht sagen, wie man mit diesen wundervollen Tieren umgeht. Man muss sich schon ihre Gunst "erkämpfen". Mit gleich knuddeln und gleich liebhaben und durch die ganze Wohnung zerren is da nix...

lg Guin
 
noblybear schrieb:
bkh sind zwar eher britisch reserviert, aber
auch sehr gesellig und akzepieren andere tiere und
kinder schnell und schliessen freundschaft.

Das stimmt, Minou hat Phybie auch sehr schnell akzeptiert und ist Menschen gegenüber sehr zugänglich.

noblybear schrieb:
sie würde niemals ihre krallen einsetzen.

Das ist auch ein Unterschied zwischen Minou und Phybie. Minou kratzt nicht. Seit sie bei mir ist hat sie mich nur ein Mal aus Versehen beim spielen gekratzt aber nicht doll. Sie ist ganz vorsichtig.

Phybie hingegen. Kratzt beim spielen was das Zeug hält. Ihre Krallen sind auch irgendwie anders als bei Minou...größer, dicker und spitzer und sie setzt sie eben auch ein.
 
wolkenkind schrieb:
Guten Morgen,

Minou ist eigentlich auch eine BKH zumindest wurde uns das so erzählt. Haben sie ja nicht vom Züchter bekommen. Und ich kann nur die genannten Charaktereigenschaften bestätigen. Am Anfang hab ich mir Sorgen gemacht aber als ich bissl im Netz geforscht habe war es mir klar. Die kleine Dame hatte von Anfang an Ihren eigenen Kopf. Das heißt, nur hoch nehmen oder streicheln wenn sie es möchte, sie liegt auch nicht all zu oft bei mir wie ich es eigentlich gewöhnt war, ist aber trotzdem sehr anhänglich aber eben eher im Hintergrund. Aber wenn sie schmusen will dann richtig. Sie ist vom Wesen her sehr zutraulich, liebenswürdig und natürlich seeeehhhhrrr selbstbewußt. :)
hi,
das kann ich nur bestätigen.
meine klarissa will auch nur gestreichelt werden wenns ihr passt.sie will auch von haus aus nicht gerne herum getragen werden.wenn sie nicht will dann will sie einfach nicht!aber sie ist sehr sehr gutmütig und sehr anhänglich.sie würde nie auf die idee kommen mich ohne grund zu beißen.wenn wir besuch haben ist sie ehr zurückhaltend und lässt sich nicht mal angreiffen.aber in der früh sitzt sie neben meinem bett und maunzt so lange bis ich wach werde!(die uhrzeit ist ihr nartürlich voll egal, obs jetzt 5 uhr oder 6uhr ist.ich mein ich bin ja noch schülerin da muss ich ja noch nicht soooooo zeitig aufstehn was die klarissa natürlich nicht weiss)sie hat mich schon gut erzogen:sie maunzt ich werd wach und muss richtig arg mit ihr schmusen.dann schnurrt sie so laut das ich nicht mehr einschlafen kann. sie ist halt ne britisch kurzhaar.das wesen kann ich wie ich schon geschrieben hab nur bestätigen!!!!!!
 
Maine Coon

Hallo liebe Guinevere und liebe alle!

Ich finde, diese Schilderung von Katzenrassen ist einfach nicht komplett ohne die Maine Coon! Ich bin eigentlich eher zufällig über diese Rasse gestolpert, aber seither völlig vernarrt in sie. Meine beiden Maine Coon, Lily und Jamie, sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich es mir zu Hause ohne die beiden gar nicht mehr vorstellen könnte, obwohl - zugegeben - die permanente Anhänglichkeit der Maine Coon auch mal durchaus nerven kann.

Die MC wird auch als "der Schwanz mit der Katze dran" bezeichnet, und so gesehen ist also durchaus eines ihrer hervorstechendsten Merkmale der lange buschige Schwanz. Das Fell ist lang und ziemlich weich, es gibt die MC in sehr vielen Farben. Leider wird sie oft mit langhaarigen Hauskatzen verwechselt, obwohl es, wenn man sich ein bißchen auskennt, deutliche Unterschiede gibt. Für Züchter und Kenner ist die Aussage "ist das aber eine schöne Hauskatze!" ein bißchen ein Stich ins Herz, ganz ehrlich! Jedenfalls sind die Maine Coon optisch ziemlich bis sehr große Katzen, die relativ robust wirken und sehr lebendig sind.

Zum Charakter muss ich sagen, dass ich die MC als freundlich, intelligent, neugierig, verspielt, anhänglich und auf "ihren Menschen fixiert" kenne. Sie scheinen diesbezüglich der norwegischen Waldkatze recht ähnlich zu sein. Auch die MC gehorcht aufs Wort (und es gibt nur recht wenige Fälle, wo sie es nicht tut, aber ganz gelegentlich hat sie halt besseres zu tun). Zusätzlich ist sie ziemlich gesellig, und wenn sie sich nicht den ganzen Tag auf ihren Menschen konzentrieren kann, sollte man ihr einen Bruder oder eine Schwester beigesellen. Aber Vorsicht! Sobald "der Beziehungsmensch" wieder anwesend ist, stürzen sich dann eben zwei MC begeistert auf dich! Privatleben gibt es nicht mehr viel, wenn MCs das Haus bevölkern!

Wie MC mit Kindern sind kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Prinzipiell "fremdeln" beide, wenn Leute kommen, die sie nicht kennen, sie sind halt sehr auf ihre Menschen fixiert. Bei Kindern habe ich sie noch zurückhaltender erlebt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die MC sich auch an Kinder gerne und rasch gewöhnt und diese mit ihrer Liebe überschüttet.

Das war also meine Tirade über die Maine Coon. Ich hoffe, es ist okay, dass ich so überschwenglich wurde, aber ich habe wirklich nur die besten Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht!

Ganz liebe Grüße,
Silbertabby
:jump2:
 
MC auch kinderlieb

Hallo Silbertabby, zur Main Coon kann ich dir betreffend Kinder auch Positives berichten. Wir hatten einen MC-Mischling, der leider von einem Spaziergang nicht mehr nach Hause gekommen ist. Dieser war total auf meine Tochter fixiert. Die Beiden waren ein Herz und eine Seele. Die anderen Katzen sind immer auf mich fixiert, ihren Futtergeber und Kisterlausräumer und Türöffner und Bauchkrauler und, und, und.....

Meine Tochter hat sich um solche Belange nie gekümmert, aber das war Pauli egal, er liebte sie und mich hat er halt als notwendiges Übel in Kauf genommen ;)

Es war zum Aushalten und ich durfte ihn auch streicheln, wenn sie nicht zu Hause war :jump:

Alles Liebe Lallobe
 
Danke, Silbertabby!

Meine Erfahrungen mit den Coonies beschränken sich auf einen Kater, der - wie deine auch, bei Gästen fremdelt. Man muss sich erst seine Gunst "verdienen". Das scheinen aber alle Coonies gemeinsam zu haben. Aber für ein Spielchen ist er immer aufgelegt. Wenn der das Rennen anfängt, da setzen sich "Massen" in Bewegung *g*

Verwechslung Coonie - Hauskatze? Echt? Doppelt so groß, anderer Kopf, anderes Fell.... eigen... Nun ja. Meine Gäste verwechseln auch immer meine weiße BKH mit meinem weißen "Bauernhofkater"... Obwohl das noch eher einzusehen ist (allerdings nicht für meine BKH, die dann beleidigt von Dannen zieht *g*
 
Meine Lieben,

Danke für eure raschen und sehr netten Antworten!
Ja, es ist schon wahr, die Gunst einer Coonie muss man sich "verdienen", denn das letzte Wort beim Verschenken ihrer Gunst haben sie schon hübsch selbst. Meine Lily (rot/weiß und die etwas ältere) ist prinzipiell eher die Zurückhaltende, aber immer für einen Streichler ihrer Kernfamilie zu haben. Doch ich glaube, wenn sie zwischen meinem Mann und mir wählen müßte, würde sie meinen Mann wählen. Und Jamie (tabby und "der Kleine") macht kein großes Rätsel daraus, mein Mann wird akzeptiert und ein Streichler ist auch okay, aber ansonsten sitzt, liegt und schnurrt er nur auf/mit mir und um mich rum. Naja, und bei Gästen, da brauchen, wie schon erwähnt, beide ihre Zeit, bis sie sich entschließen. Aber ein Spielchen ist schon immer drin, da ist auch das "Fremdeln" rasch überwunden. Und dass sie mit Kindern gut könnten, habe ich vermutet, da Coonies sehr aufgeschlossen sind und ich keine Grund gesehen habe, warum sie bei Kindern zurückhaltend bleiben sollten.

Ich glaube, die Verwechslung betrifft eher die Coonie-Katzen, die durchaus optisch für Nichtkenner mal als große Hauskatze durchgehen könnten. Wer so einen richtigen riesigen Maine Coon Kater durch seinen Garten schleichen sieht, wird wohl ehr glauben, dass ein Puma aus dem Zoo entwischt ist!

Liebe Grüße, Silbertabby

:winken1:
 
Habe 2 Perser und 1 Bauernkater

Perser1
Mädchen, Colourpoint blue tortie, aus ner Mega-Zucht, eine "von"
sie lässt die Madam raushängen, man darf sie nur streicheln wenn SIE will, sonst schaut sie einen an mit dem "du bist niederes Fußvolk"-Blick oder starrt grimmig vor sich hin. Wenn sie aufgelegt ist kommt sie kuscheln, "brrbrrbrr" schnurrt daß es nur so brummt und baut "Nestl". Sie ist sehr verspielt und wäre glaub ich ne gute Jägerin. Sie "greift" richtig nach etwas, dreht die Pfote ein so als würde sie etwas aufheben oder abschöpfen. Puppi ist ein flinkes Mädchen, mauzt fast nie außer sie spielt mit ihrem Lieblingsspielzeug. Da erschrickt sie aber fast selber *gg*

Perser 2
Junge, schwarzer Perser, auch aus ner Zucht aber Ungar
Er ist ein liebenswerter gutmütiger verfressener kuscheliger verspielter mitteilsamer und immer im Mittelpunkt stehender Schatz. Wenn er mal bös wird würde ich nicht zu nahe an ihn rangehen, der Gute hat 7 Kilo (er hat eine Fresssucht, kommt von einem schlimmen Erlebnis) aber wir habens langsam in den Griff bekommen. Er will immer der erste sein, wenn jemand kommt dann begrüßt ER denjenigen, er macht für mich den Kasperl und hoppelt durch die ganze Wohnung und ist eigentlich das gutmütigste Tier daß ich kenne. Er ist auch sehr stur und will immer seinen Kopf durchsetzen. Er quatscht viel mit mir und spielt oft richtig "Baby".

Bauernkater
Junge, weiß mit getigert, Findelkind
Er ist liebenswert und gutmütig, ich merke oft gar nicht daß er da ist. Er lässt sich nicht gerne aufheben, mag nur Schoß-sitzen oder kuschelt sich an einen ran wie ein kleines Baby, mag aber nichts unruhiges oder nervöses, also wenn ich liege dann will er absolute Ruhe, ja keine Bewegung. Wie ich mit meinen Freund zusammengezogen bin wollte ich ihn weggeben weil er sich absolut nicht mit meinem Freund verstanden hat, hat sich nur verkrochen und gefaucht aber nach 3 Wochen zusammenleben hat sich der Kater um 180 ° gedreht. Er sitzt am liebsten in der Badewanne und schnattert da munter drauflos oder liegt am Rücken und präsentiert seinen riesigen Bauch. Spielen tut Schlumpfi nicht gerne, ab und an mit Laserpointer aber da vergeht ihm schnell der Spaß.

Alles in allem: die Perser sind am lebhaftesten und verspieltesten von den 3, davon wieder der Junge umgänglicher, das Mädchen ist eher ne Zicke :banane:
 
Huhu ihr Katzenrassenkenner.Ich wollte nicht erst einen neuen Thread aufmachen, wegen meiner Frage.
Bei meiner Liese sieht es aus, als ob da auch was Mixiges drin sein könnte, wenn ja,was könnte es sein?
Sie hat einen ziemlich breiten Kopf und ihr Fell ist länger, wie bei einer EKH und sowas von kuschlig*schwärm*
Die Fotos sind ziemlich dunkel, aber wenn ich den Blitz nehm, macht sie immer die Augen zu.
Sie sieht vom Gesicht her aus, wie das Benutzerbild von Guin.



und hier nochmal ein Fellausschnitt


 
Silbertabby, ich kann deine Begeisterung für die Maine Coon nur teilen.
Wir haben ein kleines Maine Coon Mädchen, Leonie(17 Wochen) und einen norwegischen Waldkater, Twinkle.
Vom Wesen sind sich beide ähnlich, einfach nur lieb.
Twinkle ist nun ein halbes Jahr alt und überragt unseren Gizmo( Kartäuser-Mix)und unseren Stripe(EKH), beide erwachsen, an Größe.
Mir geht der Satz von Leonies Züchterin nicht aus dem Kopf, als sie über Leonies Papa, Apollo, sprach:"Apollo ist ein Hund in Katzengestalt, er hört aufs Wort, ist unheimlich anhänglich und spricht sehr viel."
Und so ist unsere Leonie auch, genauso wie Twinkle.
Wir lieben beide Rassen sehr und können uns nicht entscheiden-so wird sehr wahrscheinlich noch ein Kätzchen der einen oder anderen Rasse hier einziehen.
 
Alex, man müsste Lieschen mal in natura sehen, um Genaueres sagen zu können.
Was mir auffällt ist, das das Fell von ihr genauso aussieht, wie von Leonie, die gerade ihr langes Fell entwickelt.
Der Kopf aber sieht eher Gizmos ähnlich, guck mal zum Vergleich in meine Galerie, da siehst du ihn ja sehr gut.
Hm-echt schwer.....
GUIN!!!!Hilf mal bitte!!
 
Werbung:
Zurück
Oben