Wünsche mir einen Hund und brauche eure Meinung

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Hallo. Ich hab ein gewisses Problem und möchte mir dazu mal ein paar Meinungen einholen. Also:

Ich wünsche mir schon seit langer Zeit wieder einen Hund. Das Problem: Mein Freund und ich sind beide voll berufstätig. Das heißt, eigentlich bin ich noch in der Ausbildung und daher nicht durchgehend die ganze Zeit weg.

Ich bin schon vieles durchgegangen, welche Möglichkeiten bleiben. Jedoch haben wir beide nicht die Möglichkeit, einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen und ein Hundesitter kommt nicht in Frage. Wir haben uns schon überlegt, zwei Hunde zu nehmen, aber wir wissen noch nicht so recht.

Ich schildere euch mal meine nächsten 2 Jahre.

2007: Ich hab im Sommer 5 Wochen Urlaub, die ich auch komplett für einen Hund nehmen würde. (wenn wir einen Hund bekommen, dann geht das erst ab dem Sommer). Ab Oktober habe ich ein Projekt bis Januar, bei dem ich von zu Hause aus arbeite. 2008: Danach folgt FH-Zeit, da bin ich dann immer mittags wieder zu Hause. Das geht dann so bis Juni. Juli und August muss ich zwar voll arbeiten, muss dann aber auch meinen Urlaub voll ausnutzen. Ab September würde ich dann vermutlich versetzt werden, wo dann wahrscheinlich das Tiere mitbringen erlaubt wäre.

Also, was sagt ihr dazu? Was würdet ihr mir empfehlen? Für eure Antworten wäre ich dankbar.
 
Werbung:
hallo Sylvie

Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du dir einen Hund wünschst.
Es gibt da schon Unterschiede im Wesen der Hunde, und einer kann
schon mal länger allein sein, ein anderer vermisst dich so, das er nur
leidet.
Du kannst es übers TH versuchen, weil man dort so etwa weiss, wie
die Hunde vom Wesen und Charakter her sind.
Prinzipiell mögen sie es alle nicht alleine zu sein, und das ist auch für mich
der Grund es erstmal bei Katzen zu belassen.
Ich möchte es dir nicht ausreden, aber ich denke übers TH erfährst du
die besten Infos die es vielleicht doch ermöglichen einen zu finden, der
auch mal gern länger wartet.

Viele Grüße
Ralf
 
Vielen Dank für deine Meinung, Ralf.

Ja, an ein Tier aus dem Tierheim habe ich auch schon gedacht. Und ich hab mir auch vorgenommen, mal hinzufahren und mich ein bisschen mehr zu erkundigen. Problematisch ist natürlich auch, dass sich ein Hund an unsere Katzen gewöhnen müsste, die aber prinzipiell nichts gegen Hunde haben.

Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, dass ich vernünftig genug bin, mir keinen Hund anzuschaffen, wenn ich nicht die perfekte Lösung finde. Dennoch hoffe ich natürlich, dass es irgendwie klappt.
 
Hallo,

wielang müsste der Hund denn im Endeffekt am Stück alleine bleiben? Davon hängt ja letztendlich ab ob du dir einen Hund holen "kannst" oder nicht.

Ich würde dir auch empfehlen dich mal im Tierheim umzuschauen. Wir haben unseren Hund auch aus dem Tierheim und er ist ein ganz lieber und dankbarer Schatz. Er kann super alleine bleiben und mit Katzen versteht er sich auch.
Und wenn deine Katze kein Problem mit Hunden hat dann findest du sicher auch einen Hund der kein Problem mit Katzen hat .. davon gibt es genug im Tierheim.

lg
sky
 
Ja, ich hab mir auch schon die Internetseiten der Tierheime in der näheren Umgebung mal angeschaut. Also, wenn ich arbeite, dann wäre der Hund so etwa von 6.30 bis 16 Uhr alleine, aber nur Mo bis Do. bzw. habe ich zusätzlich noch ein- bis zweimal (meist Mo und Mi) von 8 bis 13 Uhr, wo ich dann eben auch eher zu Hause wäre. Das betrifft jetzt halt diesen kommenden Sommer. Dann kommt ja das Projekt, wo ich zu Hause arbeite und danach die Fh, wo der Hund so ca. 8-14 Uhr alleine wäre.
 
hallo Sylvie

Nach meiner Meinung ist es einfach viel zu lange.
Ich würde im Sinn des Hundes drauf verzichten, und warten, bis es
alles aufeinander abgestimmt ist.
Ich denke, das für Frauen diese Zeiten irgendwann kommen.

Aus dem gleichen Grund verzichte ich derzeit auch auf einen Hund,
und hab ne Mieze.
Und das funktioniert auch sehr gut, weil Katzen sich zwar freuen wenn
jemand da ist, aber sie können auch sehr gut mal etwas länger warten.

Du kannst ja gerne mal im TH nachfragen, ob es denn einen Hund gibt,
der vom Wesen her in deine Berufstätigkeit passen könnte.

Viele grüße
Ralf
 
Tut mir leid wenn ich das so sage aber bei den Zeiten kannst du einen Hund vergessen ... jedenfalls für diesen Sommer wo du arbeiten gehst.
Kein Tierheim wird dir einen Hund geben wenn sie hören, dass er 8 Stunden am Stück oder länger alleine bleiben muss.

Hast du die Möglichkeit in deiner FH-Zeit über Mittag nach Hause zu gehen? Wenn ja dann wäre natürlich in der Zeit wo du von zu Hause arbeitest bzw an die FH gehst schon eher eine Möglichkeit.
 
Das braucht dir nicht leid tun. Ich habe ja nach eurer Meinung gefragt. Es fällt mir nur so schwer, mir einzugestehen, dass es wohl nichts wird, zumindest nicht dieses Jahr. Ich bin halt nur verdammt traurig darüber, weil ich mir so sehr einen Hund wünsche. Der würde mich auch dazu bringen, wieder mehr rauszugehen, das können unsere Katzen natürlich nicht. Ich wollte auch schon mal ehrenamtlicher Spaziergänger im Tierheim werden, aber das einzige Tierheim in der Nähe, das sowas anbietet, ist 25 km weg von hier.
 
Und geht es denn nicht, den Hund Vormittags zu Freunden oder Verwanten oder so zu geben?
Mein Hund ist auch Vormittags bei meinen Großeltern, wenn ich in der Schule bin, und es klappt eigentlich ganz gut. Der einzige Nachteil ist, dass die Erziehung etwas schwerer ist, weil sie den Hund von vorne bis hinten Verwöhnen und es einfach nicht kapieren, dass er keine Käsebrötchen bekommen soll, wenn er in der Küche steht und bettelt. Aber zum Glück kann der Hund recht gut unterscheiden, bei wem er was darf und bei wem nicht, auch wenn er dann schonmal öfter seine Grenzen auch bei mir testet. Klar seh ich das absolut nicht gerne, wenn er so verwöhnt wird (was ja auch seinem Magen nich so gut bekommt, wenn er ständig was vom Tisch bekommt), aber das musste ich in kauf nehmen, und um ehrlich zu sein, seit dem meine Großeltern Vomittags ab und zu auf meinen Hund aufpassen, gehts meinem Opa gesundheitlich wieder viel besser, da er auch endlich mal wieder einen Grund hat spatzieren zu gehen. Allerdings weiß ich nicht, wie es da bei dir aussieht, ob jemand bei dir in der Nähe wohnt, der auf den Hund aufpassen könnte.
 
Nein, leider wohnt keiner in meiner Nähe. Meine Eltern wohnen ca. 90 km weit weg und sind außerdem auch beide voll berufstätig. Ansonsten wohnen meine Verwandten noch viel weiter weg. Und Freunde, die in frage kämen, sind auch berufstätig. Und auch nicht wirklich in der Nähe.
 
Also zunächst mal vorweg: Jede Lösung die du in deiner derzeitigen Situation anstreben kannst ist keine Idealllösung...

Einen Welpen kannst du schonmal von vornherein abharken so leid es mir tut...Der braucht einfach zu viel Zeit alsdass du den nach 5 Wochen Eingewöhnungszeit einfach mal für 8 Stunden allein lassen kannst....

Bei einem erwachsenen Hund hättest du dann wieder andere Probleme (davon abgesehen dass die HÖCHSTgrenze beim Hundealleinelassen bei 6 Stunden liegen sollte):
Verträgt er sich mit Katzen? Kannst du ihn so erziehen wie du ihn gerne hättest?

Insofern du wirklich keine Möglichkeit siehst den Hund bei Freunden, Bekannten zu parken oder mit zur Arbeit zu mitnehmen würde ich dir abraten einen Hund zu nehmen!

Bevor ich nach Norden gezogen bin war ich Hundesitter für eine junge Frau, die von Morgens um 10 bis nachmittags/Abends um 17 Uhr unterwegs war. Den Hund hatte sie 10 oder 11 Jahre vorher per Flasche aufgepeppelt und somit war da ein Herz von einem Hund, den man auch einfach mal mit einer zunächst 14 jährigen hat mitgehen lassen können!
Wenn du dich also entschließen willst deinen Hund einem hundesitter zu geben musst du vorher wissen wie er wann reagiert... das wirst du nach 5 Wochen meiner Meinung nach noch nicht beurteilen können...


Fazit: So Leid es mir tut: Im Moment sieht es für dich in Punkto Hund GANZ schlecht aus... Warte lieber noch ein Weiclchen ab...
 
hallo Karuh

Da hast du schon ganz recht.
Und verstehe Sylvie schon, das sie so gern einen möchte.
Ich finde das hin- und herschieben über so lange zeit auch nicht als
gut für den Hund.
Er wird da irgendwie keinen richtigen Bezug zu allem finden, und es
irritiert ihn mehr als das es klare Linien schafft.

Viele Grüße
Ralf
 
Das ist natürlich doof, dass du wirklich keinen hast der mal auf den Hund aufpassen würde. Ich glaube dann musst du wirklich noch ein Weilchen warten bis du dir einen Hund holen kannst. 10 Stunden am Tag alleine bleiben ... und das mehrmals die Woche ist einfach nicht zumutbar.

Aber es kommen sicher auch wieder andere Zeiten und dann kannst du einem Hund ein schönes Zuhause bieten =)
 
Werbung:
Ja, das stimmt, da hat man erstmal andere Sorgen. Ich danke euch für eure Meinungen und hoffe, dass es irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft doch mal noch klappt.

Denn ich wünsche mir auch besonders, mit dem Hund zu arbeiten, sprich Hundeschule besuchen und Agility zu betreiben.

Es hat sich auch gerade privat etwas bei mir geändert, denn ich werde im Sommer heiraten. Wollte ich nur mal so verkünden, weil ich so glücklich darüber bin. Sorry, ich weiß, das gehört nicht hier hin.
 
Zurück
Oben