Wünsche mir einen Hund und brauche eure Meinung

Hallo Sky,

mal vorne weg - ich sage ja gar nicht das DEIN Hund...

Ich meine im allgemeinen.

Natürlich kann und sollte ein Hund ohne Probleme 5-6 STD alleine sein können. Nur JEDEN Tag sollte man es ihm nicht zumuten, dann würde ich mir lieber gar keinen anschaffen.

LG Annie
 
Werbung:
Wie gesagt .. ich bin immer noch der Meinung, dass es kein Problem is mit dem nötigen Rahmenprogramm .. ohne das geht es natürlich nicht!

Aber das ist ja kein Vergleich mit dem Tierheim wo er 24 Stunden im Zwinger sitzt und nur mal für ne halbe Stunde gassi gehn rauskommt.

Wenn ich meinen Hund 5 Stunden alleine lassen müsste dann würde das für mich heißen, dass der Hund danach erstma ne große Runde raus muss. Natürlich mit spielen. Dann Zuhause noch mit ihm beschäftigen.
Eben genau das gleiche Programm, das ich auch einhalten muss wenn ich den Hund mit auf die Arbeit nehme wo ich mich auch null mit ihm beschäftigen kann.....


Original von Felix
Nur JEDEN Tag sollte man es ihm nicht zumuten, dann würde ich mir lieber gar keinen anschaffen.
Und was machst du wenn sich deine Lebensumstände ändern? Den Hund abgeben? Oder ist das was anderes?
 
Was ist das denn jetzt für nen aggresive Frage ?

Ich würde meinen Hund niemals abgeben !!!
Für mich stellt sich diese Frage gar nicht
Egal wie sich meine Lebensumstände ändern.

Hier geht es außerdem nicht um MEINE Lebensumstände sondern um ein ganz anderes Thema, falls du das vergessen hast.

Es wurde nach unserer Meinung gefragt und ich bin halt der Meinung, das man ein Hund nicht jeden Tag so lange alleine lassen sollte.

Am Ende muß das jeder für sich selber entscheiden.

Also weiß ich nicht was diese Frage soll? Oder sind hier nur Meinungen gefragt, die von Deiner nicht abweichen dürfen?
 
hallo

@Felix, in dieser Diskussion teile ich deine Ansichten und hatte es ja auch schon geschrieben.
Ich möchte auch alle bitten dabei sachlich zu bleiben und persönliche
Emotionen dabei fair rüberzubringen.
Ich bin halt davon überzeugt, das ein Hund seelisch kümmert, der Tag für Tag ohne Aufgabe allein rumhängt.
Das erklärt schon der Hinweis, das man ihn langsam ans alleinsein gewöhnen muss, weil es halt eben gegen sein Wesen gerichtet ist.
Es gibt ganz sicher Unterschiede und vielleicht auch einige ruhige, die
es besser akzeptieren.
Aber pauschal darf man es nicht an ihnen festmachen, weil sie in der Minderheit sind.
Vielleicht ist es auch oft Egoismus es haben zu wollen, ohne die
Vorraussetzungen bieten zu können.

Viele grüße
Ralf
 
Original von Felix
Was ist das denn jetzt für nen aggresive Frage ?


Die Frage war ganz und gar nicht aggresiv gemeint! Sorry wenn es so rüberkam....

Mich würde es einfach interessieren was du machen würdest wenn sich deine Lebensumstände ändern und du am Tag 5 Stunden arbeiten gehen musst und deinen Hund nicht mitnehmen kannst.


Ich habe keine Problem damit, dass du anderer Meinung bist. Bei dem Thema werden sich die Meinungen eh immer spalten .. das ist so und das wird auch so bleiben.
Ich denke es muss auch irgendwo jeder selber wissen was er seinem Hund bieten kann und was nicht ... ob er nach 5 Stunden Arbeit noch genug Lust, Zeit und Elan hat sich ausreichend mit seinem Hund zu beschäftigen oder nicht.
Es gibt auch genug Leute die den ganzen Tag zuhause sind und sich trotzdem nicht genug um ihren Hund kümmern ....
 
Wow-wow-wow... Na da hab ich ja was angezettelt ^^

Okay ich versuche das mal zu strukturieren...:

@Ralf: Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass jeder alte Hund mal locker 6 Std am Tag alleine bleiben kann! Das habe ich auch hoffentlich SO nicht gesagt, weil DAS nicht meine Meinung wäre...
Also: Ich bin jetzt bald 19 und kann von mir behaupten gute 18 Jahre Davon mit einem Hund zusammengelebt bzw einen Pflegehund gehabt zu haben (zum Teil auch mehrere)
Dadrunter waren Kleine, Große, Mischlinge, Reinrassige, Angstbeisser, einfach Durchgeknallte die mich grundlos angegriffen haben etc etc etc!
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle diese Hunde (abgesehen vom ersten, da hat meine Mutter meine Schwester und mich bekommen, der musste glaub cih nich alleine bleiben können) eine gewisse Weile alleine bleiben konnten.
Von unseren eigenen Hunden hat nur ein einziger angefangen zu jaulen, wenn wir das Haus verlassen haben, aber der hatte soweiso einen kompletten psychischen Knacks weg (Angstbeisser), der fand es nämlich garniht toll wenn wir zu Hause waren und wenn wir nicht da waren fand er das auch doof)
Zu der Zeit als wir die meisten Hunde hatten waren wir ein 3 oder 4 Personen Haushalt ind em jeder sich um Haustiere zu kümmern hatte. Mein Vater ist Morgens aus dem haus gegangen und Abends wiedergekommen, meine Schwester und ich waren von morgens 7 bis mittags 13.30 Uhr aus dem Haus und bei meiner Mutter hat das gewechselt: Mal von 6-12, von 9-17 oder von 12-20 Uhr oder so... Das bedeutet unsere Hund waren IMMER mindestens 2 Stunden am Tag, manchmal sogar 6-7 Stunden alleine. Man kann aber nicht behaupten das irgendeiner von unseren Hunden aufgrund dieser Tatsache seelisch verkümmert ist!


@Felix: Schreiben irgendwie 2 Personen mit dem Nick oder warum immer Felix oder Annie in den LG? ô.o Ich glaube übrigens nichtd ass es irgendjemanden neben Sky gibt der so neutral an jede andere Meinung von Mitusern drangeht ^^
Wenn ich mir einen Hund hole (was ich in 5 Jahren oder so vorhabe sobald ich meine Ausbildung habe und das zeitlich und finanziell klappt) muss ich mir im Klaren darüber sein, dass ich JEDEN Tag in der Woche mindestens 3 Mal und mindestens einmal am Tag über 30 Minuten mit meinem hund rausgehe! (Regentage ausgenommen da geht man eher nicht 30 Minuten mit den Hund durch die gegend spazieren) und das ganze (je nach Rasse) 14 Jahre lang! Das ist für mich garkeine Diskusion wert... Das ist eine Tatsache, die zugegebenermaßen nicht jedem Neuhundebesitzer klar ist, mir aber schon! Und wenn ich 8 Stunden gearbeitet hätte vorher!


@Sky: Du sprichst da nen wichtigen Punkt an! Nimm mal an du bekommst einen neuen Job bei dem du 8 Std am Tag arbeiten musst und keiner von deinen Freunden, Verwandten oder Familie kann sich um den hund kümmern... Sag jetzt nicht dass du den Job dann ablehnst... Ich denke du würdest dann einen Zettel aushängen dass du jemanden suchst der mit deinem Hund rausgeht! Aber ob das dann das gelbe vom Ei ist...?
 
Also, einen solchen "Streit" wollte ich hier nicht provozieren.

Aber ich halte es auch für selbstverständlich, dass man sich vorher über alles Gedanken macht und deshalb habe ich ja auch hier gepostet.

Und wenn man 8 Stunden gearbeitet hat und dann mit seinem Hund spazieren und spielen kann, würde ich das eigentlich eher als Entspannung, Workout oder so betrachten und nicht als notwendiges Übel. Klar hat man auch mal Tage, an denen man vielleicht keine Lust hat, weil das Wetter schlecht ist.

Aber, um mal einen Vergleich zu ziehen, nicht jede Mutter hat immer Lust, ihrem Kind die Windeln zu wechseln, aber es muss sein und ein Hund ist in dem Sinne doch irgendwie schon wie ein kleines Kind, das gewisse Pflege benötigt.

Im Übrigen kann (und muss leider) der Hund meiner Eltern auch ganz gut alleine bleiben. Als Elli etwa 7 Jahre alt war, haben sich unsere Lebensumstände geändert. Meine Mutter hat schon vorher nachts gearbeitet, mein Vater tagsüber und ich ging ja noch zur Schule.Er war also nie alleine. Dann wurde mein Vater arbeitslos und brauchte dringend was neues. Er hat nun einen Job, bei dem er auch abends/nachts arbeitet und einen sehr schweren Job dazu, er ist z.T. auch mal 24-30 h auf der Arbeit, weils einfach nicht anders geht. Das bedeutet aber, dass unser Hund die ganze Nacht alleine ist, weil meine Mutter da ja auch nicht da ist. Er ist in etwa von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr alleine, also 12 Stunden und es geht auch. Er hält die lange Zeit auch aus.Im Wesen hat er sich nicht verändert. --> Das bedeutet jetzt nicht, dass ich einem anderen Hund das jetzt auch antun würde, weil ich mir halt einen wünsche, nein, so ist es nicht!!!

Aber es geht ja doch irgendwie und wir wollen unsere Elli auch niemals abgeben, denn mit diesem Hund hatten wir so großes Glück.

Ich hoffe, das versteht jetzt keiner falsch.
 
Ach und nur mal so zum Nachdenken:

Es gibt Herdenschutzhunde die tagelang ohne Menschen auf Schafherden aufpassen. Ist das dann auch gegen ihr Wesen wenn der Mensch nicht da ist?

Genauso Schutzhunde die auf Gebäude aufpassen es als Aufgabe sehen diese zu bewachen .. ohne ständig einen Menschen an ihrer Seite zu haben.

Ich denke es gibt einige Hunderasse die auch ihre Auszeit vom Menschen brauchen und die somit auch kein Problem haben mal 5 Stunden alleine zu bleiben.
Aber wie gesagt .. nur meine Meinung.
 
da muss ich auch mal meine meinung posten :D

bin auch nicht dafür, dass jemand der von vornherein weiß, dass er 10 stunden am tag weg ist sich einen hund anschafft. dennoch ändern sich manchmal die lebensumstände entsprechend (wie schon von sky und karuh erwähnt) und dann kann man halt nichts dagegen machen. ist doch dann immer noch besser als den hund weg zu geben!?

auch kenne ich hunde, die zwar auf spaziergängen etc total auf den menschen fixiert sind, aber wenn es dann nach hause geht sich in die ecke legen und ihre ruhe wollen (die ecke ist dabei noch nicht einmal im gleichen raum, sondern hinterm bett im schlafzimmer oä).

ja und dann gibt es wie schon von sky erwähnt die hütehunde. selbst wenn es nicht für tage ist, müssen zum beispiel border collies in manchen gebieten die schafherde für stunden alleine betreuen. und da ist es auch oft nur ein hund alleine.
 
hallo

Naja begonnen hatte die Diskussion ja um die Grundgedanken zur
Anschaffung und den Haltungsvorraussetzungen.
Das sich bei jedem irgendwas im Leben verändern kann ist sicher
korrekt und dann muss man halt immer das optimalste versuchen.
Sylvie du hast fair hier gefragt und gepostet, und ich denke es ist ja
auch kein Streit hier um das Thema, sondern eine Diskussion die ja
helfen soll alles richtig zu sehen.
Zu den Herdenschutzhunden:
Sie haben eine Aufgabe erlernt, die sie sehr wichtig nehmen, und dabei
gibt es keine Langeweile.
Sind sie denn tagelang allein?
Einer muss sie doch versorgen..*grübel*
Was die Wachhunde betrifft:
Die tun mir echt immer leid, wenn es Zwingerhunde sind, und sie sind
echt arm dran im Leben..trotz Aufgabe.
Man sollte auch nicht versucht sein, einen Fehler durch einen anderen
zu rechtfertigen.

Mir ist es viel lieber, wenn man sich am optimalen orientiert und dafür plädiert,

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf
Sind sie denn tagelang allein?
Einer muss sie doch versorgen..*grübel*

Ja sie sind tagelang allein. Und nein sie werden nicht versorgt sondern versorgen sich selber. Jedenfalls sind sie so gezüchtet .. frag mich jetzt aber nicht nach der Rasse.


Original von Ralf
Die tun mir echt immer leid, wenn es Zwingerhunde sind, und sie sind
echt arm dran im Leben..trotz Aufgabe.

Wer redet denn von Zwingerhunden? Es gibt genug Hunde die ein großes Grundstück zu bewachen haben auf dem sie sich frei bewegen können. Dann sind es meistens auch mehrere und haben somit ihr Rudel.



Ich denke auch, was Sylvie ja auch schon angesprochen hat, dass es einfacher ist zwei Hunde alleine zu lassen als einen. Es ist meistens nicht so, dass dann zwei leiden sondern dass die Hunde dann viel weniger leiden.
Natürlicherweise haben Hunde ein Rudel und darin kommt der Mensch eigentlich nicht vor .. wenn man mal an ihre Vorfahren die Wölfe denkt.
Es ist also nicht gegen ihr Wesen sie im Rudel alleine zu lassen.

Aber wie gesagt .. da kann jeder anderer Meinung sein.
 
Um Gottes Willen bringt bitte nicht wieder die Border Collies ins Spiel *lol* Das sind KEINE Hunde!

Ich glaub die Diskusion wie lange man einen hund allein lassen kann muss jeder für sich selber abschließen... Und jeder muss mit seinem Gewissen vereinbaren können wir lang er einen Hund alleine lässt, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen können, weil wir tausende Beispiele anführen können für oder gegen die Position die wir vertreten! Ich denke ich könnte auch Beispiele finden dafür dass ein Hund NICHT allein bleiben sollte so lange wenn ich suchen würde ^^ von daher verlaufen wir uns in eine Endlosdiskusion...
 
Original von Karuh
Um Gottes Willen bringt bitte nicht wieder die Border Collies ins Spiel *lol* Das sind KEINE Hunde!

Also ich meinte nicht die Border Collies .. aber die Rasse kann ich auch nicht nennen da ich sie vergessen habe. Waren irgendwelche großen Herdenschutzhunde...

Original von Karuh
Ich glaub die Diskusion wie lange man einen hund allein lassen kann muss jeder für sich selber abschließen... Und jeder muss mit seinem Gewissen vereinbaren können wir lang er einen Hund alleine lässt

Da stimme ich dir zu. Habe vorhin ja auch schon geschrieben:

Ich denke es muss auch irgendwo jeder selber wissen was er seinem Hund bieten kann und was nicht ... ob er nach 5 Stunden Arbeit noch genug Lust, Zeit und Elan hat sich ausreichend mit seinem Hund zu beschäftigen oder nicht.
 
@sky: ich hatte das bsp mit den border;)

@karuh: da hättest du wohl recht, die diskussion könnte so ewig weiter gehen...

aber immerhin sind wir uns schon einig das kein hund 10 h am stück allein sein sollte und den rest muss wohl jeder nach seinem besten gewissen beurteilen
 
Werbung:
hallo

Wir sind nun mal ein Tierboard, das optimale Bedingungen für Tiere
weitervermitteln möchte.
Leider finde ich das mit dem Gewissen nicht so gut als Vorschlag, weil
es da zuviele Spielräume gibt, und die leidtragenden sind die Tiere.

Man sollte als optimalen Vorschlag sehen, ihn so wenig wie möglich allein
zu lassen, und wenn es dann zu wenig Zeit für ihn gibt, einfach seinen
Egoismus hintenanzustellen, wenn man wirklich Tierfreund ist.

@Sky weiss nicht, wie sich Herdenschutzhunde über Tage selbst versorgen können?

Zwei Hunde in der Hundehaltung sind sicher besser als einer, wenn sie
miteinander klar kommen, und um längere Zeiten allein zu überstehen.
Natürlicherweise haben Hunde ein Rudel und darin kommt der Mensch eigentlich nicht vor .. wenn man mal an ihre Vorfahren die Wölfe denkt
Ich denke schon, das der Mensch als Rudelführer seinen Respekt dort
sichern muss.
Und empfinde auch dieses Leben in der Meute nicht so als ideal.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben