Nierenprobleme

Hektor

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2008
Beiträge
34
Hallo,

wie es scheint, hat mein 16jähriger Perser ein Problem mit den Nieren. Er nimmt Diätfutter nicht an. Wie kann ich ihn ernähren? Habt ihr Tipps für mich?
 
Werbung:
AW: Nierenprobleme

an und für sich mit futter mit ausgesprochen geringem eiweißgehalt und natürlich braucht er auch die entsprechenden medikamente vom TA und mehrere infusionen. ALLES GUTE! (meine hat das TA-futter bei nierenproblemen auch verweigert)
 
AW: Nierenprobleme

Vielleicht kannst es versuchen, mit etwas normalem Futter anfangs zu vermischen und dann nach und nach auf das Diätfutter umstellen. Die Katze meiner Freundin hatte Nierenversagen und musste auch spezielles Nierenfutter bekommen. Teilweise hat sie es auch in Tiermärkten geholt. Infusionen und Medikamente musste die Mietze allerdings zusätzlich bekommen.

Wünsche Deinem Tierchen alles Gute.
 
AW: Nierenprobleme

Danke für eure Antworten - er frißt leider nicht einmal das normale Futter, nur halt ein bißchen. Das Druntermischen wird nicht funktionieren :weinen1:
Ich würde auch selber kochen.
Wie kann ich einen Fleischfresser eiweißarm ernähren? :eek:
 
AW: Nierenprobleme

Hat jemand eine Idee für mich?
Was fehlt in dem Diätfutter oder was ist drinnen, was in normalen Dosen nicht ist?
 
AW: Nierenprobleme

Hallo!

Zuerst haben die Katzen Harngrieß,später Harnsteine.

Machen Sie einmal den Versuch und legen Sie ein Stück Trockenfutter ins Wasser: es vergrössert sich fast um das Vierfache !! Katzen sind von Natur aus keine grossen Trinker (ursprünglich Wüstentiere), sollten aber das 6-fache, was sie an Trockenfutter fressen, auch an Wasser trinken.
Und nun stellen sie sich diese Reaktion in den Gedärmen und Organen einer Katze vor, die wenig trinkt......
Das Trockenfutter (auch oft Spezialtrockenfutter) entzieht dem Körper der Katze Wasser. Die Folge sind Urineindickung, Harngriess etc. bis hin zu schweren Nierenleiden.
Trockenfutter: bis 14 Std. dauert die Verdauung, während die natürlicher Nahrung in 4-8 Std. vom Fleischfresser verdaut wird.

Wir haben vorher auch Trockenfutter gegeben-wir haben auf ******* umgestellt.

Bei Fragen bitte melden.

LG
 
AW: Nierenprobleme

Hallo!

Zuerst haben die Katzen Harngrieß,später Harnsteine.

Machen Sie einmal den Versuch und legen Sie ein Stück Trockenfutter ins Wasser: es vergrössert sich fast um das Vierfache !! Katzen sind von Natur aus keine grossen Trinker (ursprünglich Wüstentiere), sollten aber das 6-fache, was sie an Trockenfutter fressen, auch an Wasser trinken.
Und nun stellen sie sich diese Reaktion in den Gedärmen und Organen einer Katze vor, die wenig trinkt......
Das Trockenfutter (auch oft Spezialtrockenfutter) entzieht dem Körper der Katze Wasser. Die Folge sind Urineindickung, Harngriess etc. bis hin zu schweren Nierenleiden.
Trockenfutter: bis 14 Std. dauert die Verdauung, während die natürlicher Nahrung in 4-8 Std. vom Fleischfresser verdaut wird.

Wir haben vorher auch Trockenfutter gegeben-wir haben auf ******* umgestellt.

Bei Fragen bitte melden.

LG

Kann nur zustimmen, alle 5 Katzen meiner Mutter bekamen zum grössten Teil TROFU. Und alle hatten im Laufe ihres Lebens mind. 1mal Probleme mit den Nieren, nachdem die 2.Katze damit angefangen hat hat sie auf Nassfutter umgestellt. Es dürfte aber bereits zu spät gewesen sein, die anderen 3 bekamen auch Probleme mit den Nieren. Bei ihr wird keine Katze jemals wieder einen Brocken TROFU bekommen, vom barfen konnte ich sie leider noch nicht überzeugen :D aber vielleicht wirds noch.

lg
 
AW: Nierenprobleme

Die Firma PAHEMA vertreibt suuuper Nahrungsergänzungsmittel für fast jedes Problemchen. Unter anderem auch spezielle Produkte für Katzen mit Nierenproblemen. Vielleicht hilft dir das weiter? Trockenfutter ganz weglassen oder einweichen, Nassfutter mit dem Diätfutter mischen oder barfen. Egal wie du dich entscheidest ich denke diese Zusätze könnten auf jeden Fall unterstützend wirken. Mein Hund kriegt Zusätze für Fell und Gelenke und die sind 1A. Wir hatten auch mal Probleme mit dem Darm und auch das haben wir mit dem Mittelchen für Magen und Darm in den Griff bekommen.

http://www.pahema.com/index/cPath/79_63/leber-nieren-und-harnwege.html
 
AW: Nierenprobleme

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben alles ausprobiert: Trockenfutter nass machen - bleibt unberührt stehen. Verschiedene Futter mischen - sobald etwas gemischt ist, bleibt es unberührt stehen. Nahrungsergänzung kann ich auch vergessen. Er ist so heikel, dass er sich streckenweise nur vom Trockenfutter ernährt - und das sortiert er aus - obwohl alles angeboten wird. :rolleyes:

Was könnte ich ihm selbst "kochen", was für ihn gesund ist?
 
AW: Nierenprobleme

Selbst kochen ist zwar nicht schlecht, aber dafür benötigst Du auch einige Zusatzstoffe, damit Dein Tier alles hat was es zusätzlich noch braucht.
 
AW: Nierenprobleme

Falls du bei Trockenfutter bleiben musst, weil sonst nichts genommen wird dann besorg dir unbedingt einen Trinkbrunnen. Das immer laufende Wasser animiert die Katzen sehr, mehr zu trinken. Du sollst auch Wasser und Futter nicht nebeneinander stellen.
Mein Kater liebt es zum Beispiel - trotz Trinkbrunnen - aus einem 1l Messbecher zu trinken. Das tut er immer, sobald er das Gefäss sieht.
Ich hab auch schon von einer Mieze gehört, die nur aus einer bestimmten Blumenvase trinkt.
Aber mit Phantasie und Geduld kriegst du alle Katzen ans Trinken.
 
AW: Nierenprobleme

Das stimmt. Meine Katzen waren auch keine großen Trinker, werden jedoch auch mit Nassfutter gefüttert. Seitdem ich vor 2 Jahren den Trinkbrunnen angeschafft habe, wird um einiges mehr getrunken. Wird sogar der Katzenmilch vorgezogen.
 
AW: Nierenprobleme

Danke für eure Antworten.
Er trinkt inzwischen mehr als ausreichend, daher hat der TA den Verdacht auf Nierenprobleme geäußert.
 
Werbung:
AW: Nierenprobleme

Hallo,

Er trinkt inzwischen mehr als ausreichend, daher hat der TA den Verdacht auf Nierenprobleme geäußert.

Den Verdacht geäußert? Gibt es Blutwerte?

Nierendiät solltest du wirklich nur füttern, wenn die Katze an chronischer Niereninsuffizienz leidet.

Sehr viele Katzen fressen die Nierendiät nicht. Manchmal muss man "normales, hochwertiges Katzenfutter" wählen, damit die Katze nicht hungert, eine nierenkranke Katze darf nämlich niemals hungern. Aber da muss - je nachdem wie hoch der Phosphatspiegel im Blut ist - ein Phosphatbinder beigemischt werden. Welcher Phosphatbinder gewählt wird, kommt auch wieder auf die Höhe von "Anorg. Phosphat" an.
Du siehst also, nicht ganz einfach, deine Frage ist nicht mit ein paar Sätzen beantwortet.

Ich würde dir raten, dich in die Thematik der Krankheit einzulesen, und zwar hier:

http://www.felinecrf.info/

Dich in der Yahoo-Group "Nierenkranke Katze" anzumelden, wenn die Diagnose "Chronische Niereninsuffizienz" gestellt wurde:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Und auf meiner Homepage findest du unter "Krankheiten", "Chronische Niereninsuffizienz" auch einige Infos:

http://members.chello.at/mypersians
 
Zurück
Oben