Naja - mit Dominanz hat das glaub ich nicht so viel zu tun, dass das jeder Junghund probiert
@Honey,da muß ich dir widersprechen!
Ein Junghund,in unserem Fall,weiss schon sehr gut,was Sache ist und kann seinem Besitzer sehr gut zeigen,WER das sagen hat

Fips kam über den Tierschutz von einer älteren Dame zu uns,nicht erzogen,bzw.VERzogen und wollte tun und lassen was ER wollte.
Aber ich denke,auch Welpen müssen von Anfang an wissen,wo sie stehen und was sie dürfen.
Soll das Baby also nicht ins Bett/auf die Couch,dann darf es auch in den ersten Wochen beim neuen Besitzer nicht dahin.Später das wieder abzugewöhnen ist schwierig und der Hund ist durcheinander.
Ich habe ein Rudel und da sehe ich sehr gut,wie sich die Hunde untereinander verhalten UND ich sehe,welche Fehler von den Menschen gemacht werden(die wir früher auch gemacht haben).
Ein Welpe weiss nach nur wenigen Tagen,wie er sich in seinem Rudel(ich meine jetzt beim neuen Besitzer,in der neuen Familie)zu verhalten hat,egal ob "unterwürfig" oder aber dominant.
Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Hundes an!
Ist der Besitzer aber nicht konequent und neigt der Welpe schon zu einer kleinen Dominanz,dann tanzt er seinem Besitzer mit spätestens 9 Monaten lustig auf dem Kopf.
Aus unserem ersten Wurf wurde die Hündin TOTAL verzogen!
Sie wusste aber immer,wer etwas zu sagen hatte,bzw.sie wollte wohl auch nie die "Rudelführung" übernehmen.
So wie sie reagiert aber nicht jeder Welpe/Junghund/erw.Hund,es hätte auch sein können,das diese Hündin versucht,das "Zepter" in die Pfoten zu nehmen.
hach.............schriftlich schwer zu erklären,ich hoffe ihr versteht,was ich meine