Katzen-Krimi

Sternie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 März 2004
Beiträge
371
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,

wer von euch kennt das Buch Filidae?

Ich habe es vor Jahren geschenkt bekommen und verschlungen. Spannend bis zur letzten Seite und irgendwie süß geschrieben.

Dazu gibt es auch einen Film: Zeichentrick. Allerdings KEIN Kinderfilm!

Wer kennt es und fandet ihr es auch gut?
 
Werbung:
Sternie schrieb:
wer von euch kennt das Buch Filidae?
Ohja ich *hüpf*

Ich hab das Buch vor einem Jahr oder so, gekauft und gelesen, ich war hin und weg davon, es ist so toll, spannend und witzig zu gleich geschrieben, für alle die das Buch nicht kennen von Amazon die Kurzbeschreibung:

Amazon schrieb:
Kurzbeschreibung
Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, daß hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, daß hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien . . . Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschliche Abgründe enthüllt.

Ich kann das Buch nur empfehlen!

Kennt jemand den 2. Teil?
das Buch heisst Francis auch vom selben Autor Akif Pirincci
ich habs noch nicht gelesen, aber auch hier eine Kurzbeschreibung von Amazon:

Amazon schrieb:
Kurzbeschreibung
Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und eine schöne Verführerin. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut . . .

Den Film von Felidae hab ich leider noch nie gesehn :( aber der is sicher auch gut!

LG Mag
 
Ha... ich hab gar keine Mail gekriegt von euren Antworten *schnief* Dachte schon, es antwortet gar keiner.

Also.... der Film ist nicht doll. Sehr blutig teilweise, darum auch garantiert nicht für Kinder. Und die Umsetzung des Buches... naja.... irgendwie gelungen und dann doch wieder nicht. Ich weiß nicht. Habe den Film mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil ich vom Buch so geschwärmt habe. Hab ihn einmal angeguckt (grusel) und dann doch tatsächlich irgendwann bei VOX nachmittags als Kinderfilm gesehen *kopfschüttel* Mein Sohn durfte ihn nicht gucken!

Francis habe ich auch *grins* Hab ich aber nicht als soooooo gut in Erinnerung wie Filidae. Ähm.. eigentlich hab ich da spontan überhaupt keine Erinnerung dran *kinnkratz* Könnt ich dann ja glatt nochmal lesen hihi.

Ach ja.... wer errät, wie mein Sohn heißt *ganz breit grins*
 
Sternie schrieb:
Ach ja.... wer errät, wie mein Sohn heißt *ganz breit grins*

Aber nicht zufällig Francis? *grins*

hab übrigens bei Amazon noch einen Roman gefunden hier dei Beschreibung von amazon:

Amazon schrieb:
Eine Serie brutaler Morde an Katzen und Hunden erschüttert das Revier. Die tödlichen Verletzungen der Opfer lassen keine genauen Rückschlüsse darauf zu, ob Hund oder Katze als Serienmörder zuschlägt. Die Situation eskaliert. Beide Völker beschuldigen sich gegenseitig der Untaten -- eine blutige Auseinandersetzung scheint unvermeidlich.
Ein "Gipfeltreffen" der verfeindeten Lager wird als letzte Vermittlungsinstanz angesetzt. Dabei entpuppen sich jedoch gerade die Führer beider Parteien als große Demagogen, die geschickt den tiefverwurzelten Haß zwischen Hund und Katze zu schüren wissen. Gewalt soll offenbar die Lage "klären". Dennoch wird zunächst der begnadete Schnüffler Francis beauftragt, den Mörder dingfest zu machen. Für ihn selbst hat das Ganze allerdings mehrere Haken: ihm bleiben nur wenige Stunden Zeit, bevor Hund und Katz übereinander herfallen werden; er bringt sich selbst in allerhöchste Gefahr; und er muß sich zwecks Ausgewogenheit einen Hundepartner gefallen lassen, dessen Geruch allein ihn schon in die Flucht schlagen könnte. Doch die beiden müssen sich arrangieren...

Pirinccis Held Francis ist ein eitler Typ, nicht vorurteilsfrei, selbstbewußt bis zur Schmerzgrenze, unerträglich zynisch, ein Frauenheld und doch auch ein großer Moralist. Hinter seinen coolen Sprüchen ist die tiefe Sehnsucht nach einem glücklichen Leben in einer schöneren und gerechteren Welt deutlich spürbar. Francis wird in diesem Abenteuer einiges zu lernen haben.

Akif Pirincci hat seinem neuen Roman keine einfachen Themen zugrunde gelegt, nämlich Krieg, Rassenhaß, ethnische Konflikte und -- Freundschaft. Dennoch ist ihm der Balanceakt zwischen problematischen Inhalten und dem Unterhaltungsanspruch des Lesers glänzend geglückt. Bei aller spannenden Unterhaltung fällt den Leser dieser Parabel immer wieder die Erkenntnis einer schrecklichen Realität an, die sich auch in unmittelbarer europäischer Nachbarschaft immer wieder abspielt. Als der Autor an den letzten Seiten seines Romans arbeitete, versank im Kosovo wieder einmal ein Teil der Welt in Haß, unvorstellbarer Grausamkeit und gegenseitigem Unverständnis. --Ulrich Deurer

Kennt das jemand von euch?

LG Mag
 
Oh... es gibt schon wieder ein neues von ihm? Teil 3 tippe ich mal *lechz*

Ich sollte mal wieder das lesen anfangen.... hihi

Aber nicht zufällig Francis? *grins*
Nein .... hihi.... falsch geraten..... *sfg*

Mir ist auch wieder eingefallen, worum es in dem 2. Buch ging. War nach dem 1. Buch zwar nicht sooooo gut, aber man konnte es lesen.

P.S.: Mir fehlen hier die Smileys :(
 
Sternie schrieb:
Oh... es gibt schon wieder ein neues von ihm? Teil 3 tippe ich mal *lechz*

ja im übrigen hiess das buch Cave Canem

und soll ich dir noch was sagen :) es gibt noch 2 :)

ich stell wieder von amazon die Beschreibung rein:

1. Buch:
Salve Roma
(Erscheinungsdatum: März 2004)

Amazon schrieb:
Nach Rom! Als Francis' Herrchen der Ruf erreicht, im Forum Romanum Ausgrabungen zu überwachen, will er Francis in einer Katzenpension unterbringen. Doch der gerissene Kater geht als blinder Passagier mit auf die Reise und landet zielsicher am Largo Argentina, wo ungezählte herrenlose Streuner leben und die gefährliche Katzenmafia alles kontrolliert. Bald stellt sich heraus, dass die streunende Gemeinde ein grausames Geheimnis hütet...

2. Buch:
Das Duell
(Erscheinungsdatum: April 2004)

Amazon schrieb:
Es ist eine verschneite Winternacht: Kater Francis, der sich schon fast auf das Altenteil zurückziehen will, entdeckt einen strangulierten Artgenossen an einer Gartenmauer hängend. Plötzlich ist das Gefühl, sich wie eine "fleischgewordene Schlaftablette" zu fühlen, wie weggeblasen. Erst recht, wenn jugendliche Konkurrenz auftaucht.
Akif Pirincci, spätestens seit Felidae Genie und Schöpfer einer ganz eigenen Tierliteratur-Gattung, schickt seinen vierpfötigen Klugscheißer, jene "lokale Berühmtheit", die sich schon in früheren Büchern "kriminalistische Lorbeeren" verdient hat, erneut auf Spurensuche. Ein mehrfach ausgezeichneter Autor, der in ein liebenswertes Knäuel aus Fell und Schnurrhaaren vernarrt ist und dies auf keiner der 270 Seiten leugnen kann. Und ein ungewöhnlicher Detektiv, der "gehörigen Eindruck" macht, seinen "fetten Dosenöffner" -- sein Herrchen -- liebt, und auch in erotischen Dingen "kein Waisenknabe" ist.

Schnell erkennt Francis, das "As der Asse im Revier": Man muss die Dinge "in die eigene Pfote" nehmen. Was ist die "Animal-Farm"? Eine Tierschutzorganisation? Ein Versuchslabor? Eine Biotech-Firma? Laufen hier abenteuerliche Machenschaften der Internationalen Pelz- und Ledermafia?

Man schmunzelt und lächelt über kriminalistisches Geschehen auf Samtpfoten-Niveau, ist verzaubert von so viel fantasievollem Einfühlen in die Revier-Welt der "Spitzohren und phosphoreszierenden Augen". Und doch bleibt die Botschaft des Autors, dass "die Welt kein Streichelzoo ist" alles andere als ungehört, geht Kritik an kriminellen Machenschaften, an zweifelhaften wissenschaftlichen Errungenschaften nicht verloren in einer etwa schlichten Tiererzählung. Doppelbödigkeit in einem außergewöhnlichen Handlungsrahmen, darin ist Pirincci ein absoluter Meister. Die Liebe zum einen mit der Kritik zum anderen zu verbinden, das ist das im wahrsten Sinne des Wortes Fabelhafte an diesem Roman. --Barbara Wegmann

Sternie schrieb:
Ich sollte mal wieder das lesen anfangen.... hihi

ja ich auch glaub ich :)


Sternie schrieb:
Nein .... hihi.... falsch geraten..... *sfg*

ha jetzt weiss ichs *hüpfsmilie*

Er heisst Pascal!
ahhh ich find den namen soooo schön :)

LG Mag
 
Huhu Mag,

wie bist du bloß auf deeeen Namen gekommen *lach*

JAAAAAAAAA..... genauso heißt er...hihi.... Pascal.

Oh man.... ich sollte wirklich dne TV aus dme Schlafzimmer rausschmeißen. Komm schon seit Jahren nicht mehr wirklich zum Lesen. Hab auch noch andere Bücher hier liegen, die angefangen sind *schäm* Dabei hab ich früher die Bücher innerhalb weniger Wochen durch gehabt. Bevorzugt Stephen King und Co.

Naja... Sommer ist in Sicht, dann sind die ruhigne Balkonzeiten mit Lesestoff wieder in Sicht.... grins
 
Apropo Katzen-Krimi, es gibt ja sooo viele auf dem markt :)

Kennt ihr die Schriftstellerin Lilian Jackson-Braun und ihre Katzen-Krimi Reihe
Die Katze, die ......

Es gibt sooo viele von ihr

ich hab schon gelesen:

Die Katze, die rückwärts lesen konnte
Die Katze, die Applaus bekam
Die Katze, die Sterne sah
Die Katze, die den Dieb vertrieb

Und noch ein paar andere.

Die Bücher sind total witzig geschrieben, nur bei mir ist es leider schon wieder soooo lange her, drum hab ich für euch bei Amazon eine beschreibung einer der bücher rausgesucht:

Amazon schrieb:
Kurzbeschreibung
Die Katze, die den Dieb vertrieb
Eine Serie von Diebstählen hält das Städtchen Pickax in Atem. Zunächst sind es nur Kleinigkeiten, die spurlos verschwinden. Doch eines Tages ist die Geldkassette mit dem Vermögen des örtlichen Bridgeklubs nicht mehr da.
Jim Qwilleran, der schnauzbärtige Journalist mit der Schwäche für zwei Siamkatzen namens Koko und Yum Yum, ist sich ziemlich sicher, daß ein kürzlich nach Pickax gezogenes Ehepaar hinter der Sache steckt. Denn mit dem Eintreffen von Danielle und Willard Carmichael fingen auch die Diebstähle an...
Als Willard plötzlich ermordet aufgefunden wird, ist Qwilleran wieder einmal auf den kriminalistischen Spürsinn seines genialen Katers Koko angewiesen, um einem äußerst raffinierten Komplott auf die Schliche zu kommen ...

LG Mag
 
Ich muss glatt mal in meiner Bücherei gucken.... hab so einige Katzen-Krimis.... aber keine Ahnung wie die heißen oder von wem die sind :eek:

Es war das eine oder andere ganz gut dabei.... aber am meisten ist mir Filidae dabei imKopf geblieben... hihi

Oh.... die Smileys sind ja wieder da... juhuuuuuuuu :kuss3:
 
Den Thread mal wieder aus der Versenkung hole...

Kennt von euch jemand Filidae von Akif Pirincci?
Oder den 2. Teil Francis?

Den Film hab ich ja immer noch nicht gesehen.

Was haltet ihr von solchen Büchern, würde euch sowas interessieren?

LG
Margit
 
hab grad mal schnell den ganzen Thread gelesen - und mir schon beim ersten Buch gedacht: "irgendwie kommt Dir das doch bekannt vor" - bis ich dann zur Vorstellung des dritten Teils kam - Cave Canem hab ich nämlich gelesen - bin ich irgendwo mal drüber gestolpert - vermutlich liegt das Buch in irgendeiner Kiste, die ich bei Ricardo ersteigert habe - wo kreuz und quer absolut alles drin ist - ein wirklich tolles Buch
 
Werbung:
Ich kenn leider nur den Film Felidae, fand ihn recht blutrünstig, aber auch sehr spannend und gut.

Gefiel mir. Die Bücher sollt ich mir echt zulegen. Dürften recht interessant sein.

lg Guin
 
Zurück
Oben