Martin Rütter - Der Hundeprofi

AW: Der Hundeprofi

Hallo Pinkfloyd,
ich bin nicht gegen Hundetrainer, es gibt solche und solche wie Überall.
Es ist nur so das viele denken jeder Trainer hat Recht und sich unterwerfen, anstatt auch mal einen Trainer in Frage zu stellen um nach seinen Gefühl zu handeln.
Auch da spreche ich aus Erfahrungen,
mein Mann hat damals (HS und HP) meine Hundeerziehung in Frage gestellt und nicht den Trainer.
Beide ließen nicht mit sich reden, nun ich habe mich gegen beide Durchgesetzt.
Es war ein ständiger Kampf, aber mein Hund gibt mir mit seinen Verhalten auch heute noch recht.
(Warum soll mein Hund unsauber werden, nur weil wir grade im Kreis laufen)?
(Also sind wir raus und er durfte sein Geschäft machen).
Heute sieht mein Mann das auch anderst, denn meine Hündin (6 monate) läuft jetzt schon perfekt, ist abrufbar und eine ganz liebe mit viel Dummheiten im Kopf.
Klar ist es für beide Seiten schwer, aber immer noch besser als die Fellnasen völlig zu verderben und im ständigen Klinsch zu liegen.

Nur weil du enttäuscht wurden bist, nur weil du Negative Erfahrungen hast, musst du nicht Automatisch Trainer ausschliessen.
Ich habe auch Negative Erfahrungen gemacht, und habe viele Trainer gewechselt um in den Hundesport die richtige zu finden.
Nicht jeder hat automatisch Recht nur weil er Trainer ist, passt mir der Trainer nicht wird entweder Kompromiss geschlossen oder gewechselt.
 
Werbung:
AW: Der Hundeprofi

Zum Thema, ich mag solche Sendungen generell nicht, einfach weil schon zigg Zuschauer ihr "können" an ihren Hunden ausprobierten, nur damit ihre "probleme" gelöst sind (hund wird zum brav sein oder zum schweigen gebracht, wie ist egal hauptsache still ist er).
Das ist schlicht und einfach ungut. :rolleyes:

Ein Real Training sagt mehr aus als ein Tv - Quoten - Sender.
 
AW: Der Hundeprofi

BRCLM,
ich habe doch schon mehrfach geschrieben das ich nicht gegen jeden Hundetrainer bin.
Ich bin aber gegen eine Bauschalierung.
Es gibt immer solche und solche Trainer.
Ich hatte auch nur mit dem einen Trainer Pech,
(oder er mit mir) wie man es nimmt.
Dennoch sollten die Hundebesitzer auch die Anweisungen der Trainer hinterfragen können und dürfen.
Die Hunde sind doch keine Versuchskaninchen!
Jeder Trainer ist anderst und durch einen ständigen Wechsel wirds auch nicht wirklich besser.
In erster Linie muß doch gelernt werden welche Sprache der Hund spricht, dafür gibt es zig gute Bücher.
Auch im Netz ist viel über Hundesprache zu lesen.

Wenn Du solche Sendungen nicht magst mußt sie ja nicht anschauen.
 
AW: Der Hundeprofi

Zum Thema, ich mag solche Sendungen generell nicht, einfach weil schon zigg Zuschauer ihr "können" an ihren Hunden ausprobierten, nur damit ihre "probleme" gelöst sind (hund wird zum brav sein oder zum schweigen gebracht, wie ist egal hauptsache still ist er).
Das ist schlicht und einfach ungut. :rolleyes:

Ein Real Training sagt mehr aus als ein Tv - Quoten - Sender.

aus genau diesem grund find ich rütters sendung einfach gut!

leute, die sich ihre weisheiten aus dem fernsehen holen, wirst du auch im realen leben nicht dazu bewegen können, einen hundetrainer aufzusuchen.

dazu sind sie entweder zu faul oder es kostet ihnen zu viel.

der otto-normalverbraucher mit hund geht in die nächstbeste hundeschule, weil sie nur 5 km vom wohnort entfernt ist - und auch nur dann, weil er grad mal irgendwo gehört hat, dass es sowas gibt und das modern ist.
und dem ist dann auch wurscht, wie die hundeschule arbeitet, weil er sich nicht mit den verschiedenen methoden beschäftigt hat. er glaubt dann, dass es ja eine hundeschule ist und was die machen, muss daher unbedingt richtig sein. nur deshalb gibt es noch so viele hundeschulen, die mit der unterdrückungsmethode arbeiten

da ist es doch um himmels willen GUT, dass es hr. rütter gibt, der der breiten masse im TV klarmacht, dass das mittel der positiven bestärkung das effektivste ist - und nicht das niedertreten oder anplärren des hundes!

vielleicht denken da jetzt einige um?!?!?

die hunde-nanny ist ja zum glück geschichte und ich denke ernsthaft, wir können froh sein, das hr. rütter sie ersetzt.

selbst wenn einige menschen jetzt nach seiner methode selber am hund rumdoktern, ist das immer noch besser, als sie kaufen sprühhalbbänder & haltis oder lassen sich in diktatorischen hundeschulen ihre köter kaputt machen.

und gott sei dank wird in der sendung immer wieder erwähnt, dass die gezeigten beiträge keinen trainer ersetzen können.
wers dann noch nicht kapiert hat, wird sich auch keinen trainer nehmen.

mein wort zum mittwoch. amen. :)
 
AW: Der Hundeprofi

ich fand die heutige folge wieder mal besonders lehrreich.

herr rütter hatte mit einer dame zu tun, deren mischling aus spanien extremen jagdtrieb hatte.

er hat ihr empfohlen, mit dem hund bei jedem spaziergang "gemeinsam jagen zu gehen", sprich leckerlies auszuwerfen und danach intensiv zu suchen.

die dame meinte dann, sie hat eigentlich keine lust, bei jedem spaziergang 50 leckerlies einstecken zu müssen und den hund ständig zu beschäftigen. sie wollte einfach nur SPAZIEREN gehen.

sie hat hr. rütter dann gefragt, ob sie nicht lieber ein sprühhalsband einsetzen kann, das wär weniger mühsam.

er hatte darauf eine eindeutige antwort: "kein problem, ram-zam, binden sie dem hund das teil um und machen sie kurzen prozess! ABER OHNE MICH! wenn sie nicht bereit sind, an sich selbst und ihrer motivation zu arbeiten, muss ich kapitulieren!"

das hat mich endgültig überzeugt: guter mann.
:blume2:
 
AW: Der Hundeprofi

Huhu Ulli :)
Ja mir ging auch das Herz auf als er sagte : "Sprühalsbänder ohne mich "Endlich mal Einer der nicht diese Dinger benutzt , weil Frau zu bequem ist den Hund zu erziehen und sich keine richtigen Gedanken vorher gemacht hat :D
Mir tut der Hund nur leid . Wieder mal ein Hund der die Sache seines Frauchens ausbaden muss .

Mich hat Herr Rütter auch vollkommen überzeugt und ihn statt einer Hundenanny zu zeigen die zig mal Sprühalsbänder benutzt usw ist mehr als ein Segen .
So sieht eben Otto Normalverbaucher das man auch mit den sanften Methoden sehrwohl was ereichen kann . Es wird ja auch gesagt das ein Trainer nicht ersetzbar ist .
Ja und bei den Hundeschulen und Trainern gibt es auch zig Unterschiede .
Ich denke durch so Sendungen kann man die Leute zum nachdenken stimmen , eben doch mal sich genau nach Trainingsmethoden zu erkundigen .

Ich dachte ja mal das es selbstverständlich ist das man sich vorher genau schlau macht , dem scheint aber nicht so zu sein , denn nur so lässt es sich erklären das Hundeschulen mit den alten Methoden , mit großem Drill , Unterwerfung usw noch existieren
 
AW: Der Hundeprofi

Kurz mal:winken1:
ich habe gestern auch die Sendung gesehen und fand sie gut.
Mir hat dabei auch gefallen das die Zeitspanne die der Schäfer brauchte erwähnt wurde um die Beute erst mal abzulegen.
Bei dem Jagdtrieb gefiehl mir auch das er gesagt hat das die Frau ein Problem mit ihm hat und das sie da erst mal auf einen Nenner kommen müssen um mit dem Hund arbeiten zu können.

Genau sowas ist das was ich meine, nicht jeder Hund ist ein Problemhund sondern die Menschen machen Problemfälle daraus und man muß hinterfragen können. Das er das Sprühhalsband und ähnliches ablehnt und vor allen wie er es agumentiert hat war i.O.
 
AW: Der Hundeprofi

ich fand die heutige folge wieder mal besonders lehrreich.

herr rütter hatte mit einer dame zu tun, deren mischling aus spanien extremen jagdtrieb hatte.

er hat ihr empfohlen, mit dem hund bei jedem spaziergang "gemeinsam jagen zu gehen", sprich leckerlies auszuwerfen und danach intensiv zu suchen.

die dame meinte dann, sie hat eigentlich keine lust, bei jedem spaziergang 50 leckerlies einstecken zu müssen und den hund ständig zu beschäftigen. sie wollte einfach nur SPAZIEREN gehen.

sie hat hr. rütter dann gefragt, ob sie nicht lieber ein sprühhalsband einsetzen kann, das wär weniger mühsam.

er hatte darauf eine eindeutige antwort: "kein problem, ram-zam, binden sie dem hund das teil um und machen sie kurzen prozess! ABER OHNE MICH! wenn sie nicht bereit sind, an sich selbst und ihrer motivation zu arbeiten, muss ich kapitulieren!"

das hat mich endgültig überzeugt: guter mann.
:blume2:


Fand die Sendung auch sehr gut !
Die Idee mit dem Gartenschlau fand ich auch super,werde ich gleich an meine Bekannte weiter geben,die hat nämlich auch so einen Hund,der nur auf Stöckchen abfährt.
 
AW: Der Hundeprofi

Fand die Sendung auch sehr gut !
Die Idee mit dem Gartenschlau fand ich auch super,werde ich gleich an meine Bekannte weiter geben,die hat nämlich auch so einen Hund,der nur auf Stöckchen abfährt.

das ist unter mali-besitzern bereits seit jahren ein probates mittel, ihren stöckchengeilen hunden verletzungen zu ersparen.

ich verurteile mich selbst dafür, das nicht längst früher hier empfohlen zu haben. :eek:
 
AW: Der Hundeprofi

Guten Morgen! :schlaf2:

Ich habs leider wieder verpasst und nur den Schluss am Sonntag mitbekommen.

Die Frau, die dann zum Schluss gesagt hat, ihr ist so heiß... mit dem süßen wuscheligen Hundi... war das die, die eigentlich gar nicht wirklich was dafür tun wollte?? Der arme Wauwau... :(

Was war denn mit dem Gartenschlauch? *g*
 
AW: Der Hundeprofi

Hallo Tanja,
Du hast richtig geraten das war die person die eigentlich gar nicht mit dem Hund trainieren wollte.
Sie dachte wahrscheinlich das ein Trainer einen Schalter umlegt und dann alles perfekt ist. Der Zahn wurde ihr jedoch gezogen.
Das mit dem Gartenschlauch ist eine Alternative zu Stöcken als Wurf- Spielzeug für Hunde gedacht damit sich die Fellnasen nicht verletzen.
 
grüß euch ! habt ihr euch schon mal videos oder im fernsehen den martin rütter (heißt der jetzt so - ich und namen) angesen . also ich hab schon ne menge von seinen tips umsetzen können,.wie denkt ihr über ihn ?
 
Ich habe zwar keinen Hund, aber ich schaue die Sendung auch und finde es immer wieder klasse, wie er den Besitzern Ratschläge gibt und diese auch meistens (zumindest im Fernsehen) funktionieren. Am besten gefallen mir die Aktionen mit der Pfeife und dem Futterbeutel.
 
Werbung:
wenn ich drüberzappe, bleib ich gerne bei martin rütter hängen. haben einige freunde mit hunden und die haben so ihre problem mit der erziehung... :confused: drum schau ich dann gerne beim rütter, wie man das richtig macht :D
 
Zurück
Oben