Verweigerung des Katzenklos

Tigger2110

Neues Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,
einer meiner beiden Kater (beide kastriert) hat seit längerem Nierenprobleme und bekommt seit ca. einem halben Jahr Spezialfutter, das er mehr oder weniger gerne frißt. Leider ist er schon von klein an sehr anfällig und hat immer wieder mal hohes Fieber bedingt durch Magen/Darm-Infektionen oder -entzündungen, erbricht sehr häufig, hat sehr oft Durchfall, usw. Meine Katzen sind reine Hauskatzen, allerdings gehe ich seit kurzem regelmäßig mit dem "kranken" Kater mit Leine in den Garten, was ihm auch sehr gut gefällt. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seit ca. einem Jahr verweigert er das/die Katzenklos. Von einem Tag auf den anderen benutzte er es nicht mehr, frißt aber immer mal wieder Körnchen daraus. Ich habe schon alles probiert: mehr Klos aufstellen, anderes Streu, anderer Standort... Ich lege großen Wert auf Sauberkeit, benutze keine scharfen Reiniger, aber nichts hilft!
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben? Auch mein Tierarzt weiß keinen Rat mehr. Der Verdacht auf eine Immunkrankheit hat sich bisher nicht bestätigt, was könnte denn noch die Ursache sein?
Freue mich über jeden Rat!!!!
Euch allen einen schönen Abend!
 
Werbung:
AW: Verweigerung des Katzenklos

Ist er dann in der Wohnung unrein oder will er sein Geschäft draußen erledigen?
Wenn er raus will, würde ich auf die Katzenstreu etwas Erde geben, um ihm das "Naturfeeling" zu gönnen - das hat bei meiner Katze geholfen.
 
AW: Verweigerung des Katzenklos

Die Idee meiner Vorschreiberin finde ich gut. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er sein Geschäft lieber draußen verrichten würde und mit der Erde könnte es helfen.

Mag Dein Katerchen Katzenminze ? Falls ja, könntest Du die Katzentoilette des öfteren damit innen einsprühen. Sind Deine Toiletten geschlossen oder offen ? Könnte evtl. bei geschlossenen auch damit zusammen hängen. Erfahrung musste ich auch machen, nun sind alle offen und werden mit Katzenminze eingesprüht.:D
 
AW: Verweigerung des Katzenklos

Hallo,
danke für die guten Ideen!
Im Freien pieselt er leider nur, ihn drängt es auch gar nicht so oft nach draußen.
Das Katzenklo ist offen, war aber auch schon geschlossen.
Hab vom Tierarzt Pheromon-Spray bekommen, damit sie ein "Wohlgefühl" simuliert bekommen, hilft aber leider nicht bei dem Problem.
Hatte heute nochmal eine Eingebung und habe ein Klo mit Heu und Sägespänen ausgelegt.
Da ist er auch kurz rein, hat dann sein Geschäft aber direkt daneben gemacht,,,
Werde es jetzt nochmal mit der Katzenminze probieren.
Gruß an euch alle!
 
Werbung:
Zurück
Oben