Wer kocht für seine Hund selber?

Wer kocht für seinen Hund selber ?

  • Ich koche selber weils mir Spass und Freude macht

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ich koche nicht selber weil ich mir denke dass Hundefutter in der Dose ausreicht.

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich würde gerne selber kochen, bin aber noch beim hin und her überlegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges, bitte näher erläutern

    Stimmen: 4 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Hallo Minnie ich beneide alle wo der Hund gerne aus der Dose frißt .Also Kekse habe ich noch nicht gebacken für meine ,werde es aber mal ausprobieren .Was für Joghurt nimmst du extra für Hunde oder normales ? Das Hundejoghurt frißt meine auch nicht ,aber normales .
 
Werbung:
Hallo Atoronja!
O ja, Nico mag gerne Dosenfutter. Aber zuviel darf er davon nicht, sonst bekommt er Durchfall.
Joghurt nehme ich ganz normalen oder Magerquark. Natur ohne alles. Speziellen für Hunde kenne ich gar nicht.
Was ich mal ausprobieren will ist eine Möhre ins Dosenfutter zu raspeln, weil er leider kein GEmüse mag. So wird er es sicherlich fressen. Und dann das Ganze vermengen mit Trockenfutter und Joghurt oder Quark.
Bin immer am Ausprobieren :) . Ein wenig Abwechslung kann nicht schaden denke ich mir...
Hundekekse backen macht richtig Spass und kommen gut an. Am besten die mit Hackfleisch drin für Nico. Sind zwar nicht lange haltbar, aber man kann sie ja einfrieren. Die ohne Fleisch werden wohl viel härter und sind besser für die Zähne und sind haltbarer, aber mein Kleiner ist sehr verleckert und mag nicht alles.
Liebe Grüsse auch an Deinen Hund (ist ja auch ein Schäfer- Mix :) )
 
Ach übrigens, noch was zum Rezept:

Falls Ihr das mal ausprobieren wollt, nehmt 4 1/2 bis 5 Tassen Wasser. Ursprünglich konnte man Hühnerbrühe nehmen, die hab ich aber weggelassen. Dementsprechend muss natürlich die Wassermenge erhöht werden. Das hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Lieben Gruß Marie

marie4 schrieb:
770 g Mehl
225 g Haferflocken
110 g Hefeflocken
1 Esslöffel Knobipulver
1 Esslöffel getrocknete (oder 25 g frische) Petersilie
1 geraspelte Karotte
55 ml Pflanzenöl
3 Tassen Wasser
 
Leckere Koch- und Backrezepte für Hunde


Käseplätzchen

100 g geriebener Emmentaler
150 g Butter
200 g Mehl
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1/4 Teelöffel Salz
2 Eigelb
2 Eiweiß
Sesamsamen nach Wahl

Verkneten Sie alle Zutaten bis auf das Eiweiß miteinander: Rollen Sie dann auf bemehlter Unterlage den Teig einen Zentimeter dick aus und stechen Sie mit einem Schnapsglas oder einem Keksförmchen beliebige Formen aus. Diese bestreichen Sie dann mit dem verquirlten Eiweiß und nach Wunsch mit Sesam- samen. Im vorgeheitzen Ofen werden die Käseplatzchen bei 190 Grad für etwa 20 Minuten gebacken.

**********************************************************


Kernige Kekse

500 g Mehl
3 Eier
ca. 200 ml Milch
3 Essl. Zuckerrübensirup
1 Teel. Knochenmehl
1 Teel- Hefeflocken
3 Essl. Sonnenblumenkerne

Rühren Sie daraus einen Teig, aus dem Sie die Hundekekse mit einer Form Ihrer Wahl ausstechen. Bei 190 - 200°C etwa 30 Minuten backen: sollen Sie richtig aushärten, danach bei 180°C nochmals 30 Minuten trockenen lassen.

**********************************************************
Hundeleckerli

250ml Wasser
180g Haferflocken
60g Margarine
1 Brühwürfel
130g Milchpulver
1 Ei
750g Mehl (am besten Vollkorn)

Wasser heiß machen und zusammen mit der Margarine, dem Brühwürfel und den Haferflocken in einer Schüssel verkneten. Dann Milchpulver und Ei zugeben und schön zu einer Masse verrühren. Nach und nach das Vollkornmehl zugeben. Teig kneten bis er fest ist und dann ausrollen, etwa 1-2 cm dick. Mit dem Messer etwa fingerlange Knochenformen ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ofen auf 150°C vorheizen. Backen bis die Knochen goldbraun sind (30 - 40 min) Abgekühlt verfüttern

WICHTIG: Immer nur ein oder zwei Leckerchen pro Tag verfüttern, denn solche Schlemmereien lassen euren Vierbeiner leicht zur Kugel werden! Den Rest könnt ihr im Kühlschrank gut aufheben!

**********************************************************


KNUSPER - HAPPEN

225 g Vollkornmehl

115 g Sojawürfel (nach dem Einweichen), Hackfleisch oder Wurstbrät.



Backrohr auf 180°C/Gasherd Stufe 4 vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, mit Wasser zu einem feinen Teig mischen. Sojawürfel oder Hackfleisch in den Teig einrühren, bis alles gut durchgemischt ist; wenn Sie Wurstbrät verwenden, den Teig in einen Standmixer oder eine Küchenmaschine füllen, Brät hineinbröckeln und mixen, bis eine gleichmäßige Mischung entsteht. Diese zu einer Stärke von ca. 3 mm ausrollen und in mundgerechte Stücke schneiden. Auf Backpapier legen und ca. 20 Minuten backen: nach den ersten 10 Minuten regelmäßig nach den Keksen sehenf - sie sollen hart, aber nicht verbrannt sein. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, servieren.

**********************************************************


HUNDEKUCHEN

100 g Hühnerleber

100 g Sojamehl

150 g Vollkorn-Weizenmehl

1 Ei

2 EL Butter

1 EL Hefeflocken

Die Zutaten für ein halbes Blech: Leber pürieren, mit den übrigen Zutaten zu einem festen Teig verrühren. Entweder zu kleinen Kugeln formen oder 1 cm dick ausrollen und kleine Rauten schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 10 Minuten backen. Luftig aufbewahrt halten sie sich bis zu zwei Monaten.

Die schnelle feine Hundeküche

**********************************************************
Müslisnacks


500 g Früchtemüsli
2 Essl. Weizenkeime
2 Essl. Haferkleie
1 geriebener Apfel
3 Essl. Honig
3 Eier
auf Wunsch 1 Essl. Kokosflocken
ca. 250 ml Wasser

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und die Masse auf das Backblech streichen. Bei 180 - 200°C etwa einen halbe Stunde backen. Mit Ei + Honig bestreichen, nochmals bei 100°C 30 Minuten trocknen lassen. Abkühlen und in Stücke schneiden oder brechen.

**********************************************************
Honig Kräutersnacks


500 g Mehl
1 Ei
3Essl. Honig
ca. 200 ml Milch
2 Essl. getrocknete Kräuter
2 gepresste Knoblauchzehen

Verrühren Sie die Zutaten. Die Mischung ergibt einen trockenen Teig, den Sie zu einer Rolle formen können, von der Sie dann einzelne Taler abschneiden. Diese bei 200°C etwa 20 Minuten backen.

**********************************************************

Ostertaler

125 g Butter oder Margarine
1 teel- Fleischbrüheextrakt, gekörnt
2 Eier, getrennt
250 g zarte Vollkornhaferflocken

Rühren sie die Butter und das Eigelb schaumig. Fügen Sie Flocken und die Fleischbrühe hinzu und heben sie zuletzt den steifgeschlagenen Eischnee unter. Aus dieser Masse werden Walnußgroße Kugeln zu Talern flach gedrückt. Gebacken werden die Kekse etwas 20 Minuten bei 200°C auf der mittleren Schiene der Backröhre.

**********************************************************

Erdnußbutter Happen


300 g Mehl , am besten Vollkornmehl
1 Essl. Backpulver
1 Prise Salz
250 g Erdnußbutter mit Stücken
200 ml Milch

Mischen Sie Mehl, Backpulver und Salz zusammen. Rühren Sie in einem dafür hergestellten Gefäß Milch und Erdnußbutter untereinander. Geben sie dann diese Flüssigkeit zum Mehl und verrühren Sie alles gut miteinander. Nehmen Sie den Teig aus der Schüssel und kneten sie ihn noch einmal per Hand kräftig durch. Dann den Teig etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und in kleine Vierecke oder Schleifen schneiden. Die Erdnußbutter-Happen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und im vorgeheizten Ofen etwas 20 Minuten bei 190°C ausbacken. Gut auskühlen lassen.

**********************************************************

Honigkugeln


300 g. Maisgrieß
1 Prise Salz
2 Essl. Honig
2 Essl. Honig
2 Essl. Sonnenblumenöl
ca. 1/4 l Wasser

Geben sie den Maisgrieß, das Salz und den Honig und das Öl zusammen. Bringen sie das Wasser zum kochen und übergießen Sie dann die Zutaten. Rühren sie alles kräftig um, bis ein fester Teig entsteht, was abkühlen lassen. Mit angefeuchteten Händen formen sie Kugeln.Legen sie die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Diese Honigkugeln werden im vorgeheizten Ofen bei 180°C ungefähr 30 Minuten gebacken, bis sie schön fest und knackig sind.
 
Hallo!!!
Ich koche für Yara selbst weil sie kein Dosen futter Frisst
mein kl. Moster***ggg***
Lg. Ingrid und Yara :hamster:
 
Geburtstags-Torte
50dag Rindfaschirtes
1 Ei
Kräuter nach wahl
1-2 Karotten grob reiben
etwas Vollkornmehl
Prise Salz
Deko: cocktailwürste
Zubereitung: Alle zutaten bis auf das Mehl gut vermängen Mehl nur soviel
zufügen das ein gut formbarer teig ensteht Teig in eine befettete Springform geben und in vorgeheizten Backrohr bei 200 crad ca. 30min backen
wenn fertig Torte heraus nehmen und die Cocktailwürstchen alls Kerzen ersetzen :geschenk: und :blume1: dazu fertig
Lg Ingrid und Yara :hamster:
 
hallöchen :winken1: ,

ich koch schon selber aber ich kombinier´s auch mit barf und ab und an mal trockenfutter am besten geht´s meiner süßen eigentlich mit barf rohes fleisch und gemüse findet sie einfach klasse läßt mein geldbeutel leider nicht immer zu :weinen3: auch wenn ich´s direkt vom schlachter kauf :rolleyes:
ich werd sehn wie sie die kombi findet ich denk dass ist ein guter kompromiss :jump1:
tschüßle
marie :winken1:
 
Hallo,

habe auf "Sonstiges" getippt, weil ich wenn ich Fleisch füttere es roh gebe.

Die Logik für mich ist die: Hund (auch andere Carnivoren = Fleischfresser) = Fleischfresser = Beute lebend oder tot = kein Kochtopf steht im Wald = daher roh mit etwas gedünstetem Gemüse (sowie Mageninhalt bei Beutetieren, die meist Vegetarier sind).
Dazu Flocken zum druntermischen, ab und zu kleine Portion Pflanzenöl - Vit E.
Dazu auch mal Bierhefeflocken (alle B-Vitamine) und
1- 2 x die Woche Schloss Grossau Mineralstoffmischung (inkl. Calcium - statt Knochen, die im Beutetier diese Stoffe liefern).
Gulaschgrosse Fleischstücke (alles ausser Schwein - Aujeziski-Virus gefahr! und zu fett) mit warmen Wasser und o.a. Zutaten (auch mal Nudeln oder Reis etc.) dazu und fertig ist die

ROHE KRAFTSUPPE!

lg
Tanja u Bande
 
Hi,

ich vergaß:
natürlich gibts ab und zu ein Eigelb drüber und Trockenfutter immer wieder mal und auch Nassfu (jedoch nur hochwertige Sorten wie zB Rinti - ohne Zucker etc.)

lg
 
Werbung:
Hallo,
hab auch auf Sonstiges getippt weil ich meine beiden roh ernähre.
Kopffleisch oder Kutteln oder Putenhälse oder Fisch oder oder oder gemischt mit püriertem Gemüse und/oder Flocken/Puffreis - übergossen mit heissem Wasser.
Dazu fallweise geriebenen Käse, Ei, Öl, Thunfisch (aus der Dose), Cottage Cheese usw....
Als Nachspeise gibt es manchmal Joghurt oder einen Fruchtzwerg.

Vom Trockenfutter bin ich ganz abgekommen und Dosen hab ich nie gefüttert.

lg Stella
 
Zurück
Oben