Wurfabgabe mit Folgen?

Melanini

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe eine 1 1/2 jährigr Katze die Ende März geworfen hat.3 gesunde Kätzchen.Letzte Woche habe ich angefangen die Kätzchen in liebevolle Hände abzugeben,-soweit mit Erfolg aber bei meiner Katze ist das Gesäuge seit 2 Tagen enorm angeschwollen,...komplett von vorne bis hinten!
Muß ich mir Gedanken machen oder geht es von allein wieder zurück?
Hoffe auf wertvolle Tips!!
Merci:confused:
 
Werbung:
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

hallo Melanini

Erst mal Herzlich wilkomme :blume2:

und jetzt zu deinem problem , das hört sich nicht gut an du solltest mit ihr zum Tierarzt gehn denn es könnte ein Milchstau sein der sich entzündet hat
das kann passieren wenn sie sehr viel milch hatte bei der aufzucht und die jungen noch bis zur abgabe bei der mutter getrunken haben . Den dann prodoziert sie weiter milch weil die jungen noch nicht ganz abgewöhnt waren.
Also ich würde mit ihr zum TA gehn den der kann ihr ein mittel geben das bei ihr keine milch mehr einschiesst.

LG

Bea
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

wenn deine katze ende märz geworfen hat und du die kleinen schon vorige woche abgegeben hast, dann war das eindeutig viel zu früh (6-7 wochen?!). nicht nur für die kitten (früheste abgabe mit 9 wochen, außer bei notfällen), sondern wie man sieht, auch für die mutterkatze. jetzt bleibt dir halt nur der dringende weg zum TA, damit der armen mutterkatze geholfen wird, denn milchstau ist natürlich auch sehr schmerzhaft....
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

Habe auch gehört und gelesen, dass Kitten erst frühestens ab der 8 Woche abgegeben werden sollen. Von der Frau wo ich meinen Krümel her habe, sollte ich diesen auch schon mit 6 Wochen bekommen, da habe ich mich geweigert.
Habe ihn dann mit 8 Wochen geholt, er brauchte auch keine Mamamilch mehr und hat schon selbständig gefressen.
Ich hatte zwar noch nie selbst eine trächtige Katze, schließe mich aber den anderen Meinungen an, dass es sich um einen Milchstau handeln könnte.
TA ist auf alle Fälle angebracht.
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

Nur als Info: optimaler Abgabetermin: 12 - 14 Wochen !

Tierarzt: Ja, und zwar sofort!

LG, QMomI
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

das mit 12-14 wochen ist schon richtig bei zuchtkatzen nicht bei stassenkatzen da ist es 8-9 woche

LG

Bea
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

Hallo Cooniemama,

sollte das nicht auch für EKH (ich nehme an, die meinst du mit "Straßenkatzen") gelten:


Ab der 6.-8. Woche durchlaufen die Kitten eine Sozialisierungsphase bei der Mutter und in ihrem Familienverband, in der sie erzogen werden und lernen wie man sich als Katze verhält und benimmt. Dazu gehört es, seine Kräfte abzuwägen, Geschicklichkeit zu trainieren und den Umgang mit anderen Katzen zu lernen. Dabei festigt sich nicht nur der Charakter, sondern auch die bereits erlernte Benutzung des KaKlos wird weiter trainiert.

Ein Kätzchen sollte nicht vor der 12. Woche labgegeben werden, allerdings richtet sich dies auch individuell nach der Persönlichkeit des Kätzchens. Manchmal ist ein Kitten auch mit 12 Wochen noch nicht bereit, in das neue Zuhause zu ziehen, dann sollte man es lieber noch bei der Mutter belassen, anstatt es von ihr zu trennen.

Kommt es zu einer zu frühen Trennung, kann es zu folgenden Verhaltensweisen kommen:

* Nuckeln an Textilien wie Decken, Pullovern usw. als Ersatzhandlung.

Dieses Verhalten ist keineswegs so "niedlich" wie es aussieht, da es sich hierbei bereits um einen Hinweis auf eine Verhaltensstörung handelt, dass das Kitten noch nicht von der Mutter entwöhnt war, als es getrennt wurde.

* Grobes/Aggressives Spielen mit Einsatz der Krallen, denn wenn Katzen die Sozialisierungsphase nicht durchlebt haben, wird das Spiel mit steigendem Alter und steigender Kraft für den Besitzer (und auch evtl. Kinder, die mit der Katze spielen wollen) schmerzhaft, auch wenn man es beim Kitten noch "süß" fand. Wenn Katzen ihre Krallen einsetzen (vor allem die Hinterkrallen sollten hier nicht unterschätzt werden) können schmerzhafte Verletzungen entstehen.


Häufig kann man beobachten, dass Kitten, die früh von der Mutter getrennt wurden, dem Menschen gegenüber scheu und ängstlich sind. Auch entwickeln sich häufig Ängste in Alltagssituationen (vor Geräten, wie Staubsauger,Fön etc.). Die Folge hieraus kann sein, dass sich die Katze apathisch zurückzieht und nicht mehr auf ihren Menschen zugeht sondern zurückschreckt bzw. Aggressionen gegen ihn entwickelt.


* Probleme mit Unsauberkeit können auftreten. Das kann sich wieder legen, aber: Manche Katzen entwickeln sich zu wahren "Protestpinklern", da eine Katze ja nicht sagen kann, wenn sie mit etwas unzufrieden ist. So zeigt sie es dadurch.

* Stress, der auf die Tiere wirken kann, wird kaum oder gar nicht bewältigt und verarbeitet. So sind Tierarztbesuche, Umzüge, oder manchmal sogar nur die Renovierung der Wohnung eine Qual für die Katze.

Sicherlich ließe sich diese Liste noch weiterführen. Oft wissen die Halter, die "kleine Zufallsprodukte" großziehen, darüber nur nicht genug Bescheid und geben die Kätzchen aus Unwissenheit deshalb zu früh ab. Aber vielleicht liest ja irgendjemand diese lange Antwort - wenn nur ein einziges Kätzchen deshalb zum richtigen Zeitpunkt abgegeben wird, hat es sich (für mich) schon gelohnt.

Liebe Grüße,
QMomI
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

nein du hast mich da falsch verstanden für mich gehört die EKH zu rassekatzen ich meine die gewöhnliche sogennante Bauerkatze bei denen ist es wiklich so das sie mit 8-9 wochen abgabe bereit sind den in diesem alter sind sie selbständing und nabeln sich bereits von der mutter ab. Ich habe selber schon seit jahren bauernkatzen und hatte auch schon einige würfe und weis deshalb das es bei dieser katzen art kein problem da stellt sie in diesem alter abzugeben .Es kommt sogar vor das die muter bei diesen katzen die jungen in diesem alter abstöst und sich nicht mehr darum kümmert sondern diese sogar aggresive vertreibt.ich hoffe das das misverständnis geklärt ist und ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten du hast natürlich recht um so länger bei der mutter um so besser aber leider ist das nicht immer möglich.

LG

Bea:blume2:
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

nein du hast mich da falsch verstanden für mich gehört die EKH zu rassekatzen ich meine die gewöhnliche sogennante Bauerkatze bei denen ist es wiklich so das sie mit 8-9 wochen abgabe bereit sind den in diesem alter sind sie selbständing und nabeln sich bereits von der mutter ab.

Hallo Bea,

wo bitte soll der Rasseunterschied sein zwischen EKH und Bauern- bzw. verwilderten Katzen sein?

Das man Kitten von verwilderten Katzen mit ca 7-9 Wochen von der Mutter trennt, vorausgesetzt sie ist wild und bringt ihrem Nachwuchs Angst/Aggression vor Menschen bei, ist durchaus richtig. Verwilderte Katzen sind nun mal schlecht bis gar nicht zu vermitteln.

Allerdings ist bei diesen Kitten die Sozialisierungsphase um so wichtiger, was bedeutet:
- der Wurf bleibt zusammen bis mindestens zur 12. Woche
- die Kitten werden in eine Gruppe sehr gut sozialisierter Katzen weiter aufgezogen und erhalten eine sehr menschenbezogene Zeit

Ist all dies geschehen können sie mit ca 12 Wochen (je nach Charakter) in ein neues Zuhause umziehen.

Selbst beim "Deutschen Tierschutzbund" sowie bei den meisten Veterinären hat mittlerweile ein Umdenken stattgefunden und sie alle bekunden, dass Kitten erst ab der 12. Woche in ein neues Zuhause umziehen sollten.

Die meisten Nachteile welche durch eine zu frühe Trennung von Mutter, Geschwistern bzw anderen Katzen eintreten können, hat QmomI ja bereits geschildert.
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

Ohhhhhhhhhhh:eek:

was hab ich den da fabriziert , entschuldigung war antscheinend mit meinen gedanken nicht ganz bei der sache und hab jetzt BKH mit Ekh verwchselt.
sorry tut mir leid natürlich gibt es zwischen EKH und stassenkatze keinen unterschied ,ausser das manche im internet meinen wenn sie ihre babykatzen unter EKH einsetzen 150 euro verlngen können .Also noch mal tut mir echt leid und ich werde in zukunft meine geadanken beim lesen und schreiben haben. Bitte noch einmal verzeihung:guru::doof:

LG

Bea
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

danke lallobe

jetzt fühl ich mich besser das ich doch nicht ganz auf den kopfgefallen bin

aber das ich bin doof war auf die verwechselung Bkh und EKH bezogen sowas zu verwechseln obwohl ich jetzt schon seit ich denken kann mit katzen zusammenlebe und mich immer auf den neuesten stand bringe was katen angeht das ist wirklich beschämend.:b66::z101:

Lg

Bea
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

auch bei uns ist es üblich normale hauskatzen mit acht wochen wegzugeben und zuchtkatzen erst mit zwölf... :cool:

Hallo Lallobe,

kannst Du mir einen logischen Grund dafür nennen?

Katze ist Katze zumindest was die Aufzucht und Sozialisierung anbelangt. Egal ob Rassekatze oder Hauskatze für ALLE Kitten ist die Sozialisierungsphase gleich wichtig, damit das spätere Leben genossen werden kann;)
 
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

bea, wir nehmen das mit, was wir gelernt haben und oft kommt man gar nicht auf die idee, dass sich da was geändert haben könnte... meine freundin hat gerade junge katzen geholt. sie sind acht wochen alt... :cool: das ist bei uns gang und gebe... ich war bei semmi ganz weg, als ich hörte, dass ich ihn erst mit zwölf wochen bekomme... für mich war das komplett neu und da hab ich mich mal schlau gemacht. aber hab das immer nur von rassekatzen gelesen... jaja, man lernt nie aus ;)
 
Werbung:
AW: Wurfabgabe mit Folgen?

Hallo Lallobe,

kannst Du mir einen logischen Grund dafür nennen?

Katze ist Katze zumindest was die Aufzucht und Sozialisierung anbelangt. Egal ob Rassekatze oder Hauskatze für ALLE Kitten ist die Sozialisierungsphase gleich wichtig, damit das spätere Leben genossen werden kann;)

am lande ist es so üblich, dass sobald die kitten fressen sie weggeben werden. man ist froh einen platz für sie zu haben. züchter denken da ganz anders. bei uns gibt es kaum züchter sondern viel mehr vermehrer! unsere TÄ kann ein lied davon singen.... leider :cool: du hast vollkommen recht, es ist kein unterschied, aber die wenigsten interessiert es.... :weinen1:
 
Zurück
Oben