Er hat einen eigenen Thread verdient

Alte Pferde sind klasse, weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
Das er jetzt klapprig aussieht, ja und. Habe das bei meinem Apart auch - und er bekommt mit seinen 1,50 soviel zufressen wie meine beiden Holsteiner - 1,75 zusammen. Aber ihm geht es gut, er ist Chef, noch hengstig, weiß was er will. Das ist doch viel wichtiger oder, wenn man den Schalk noch in den Augen aufblitzen sieht!!!!
Wirklich klasse! :tongue:
 
Werbung:
Na das klingt doch gut, dass es ihm wieder besser geht.

Und wenn er etwas mehr zu fressen braucht .. na dann gib ihm. Solang er fit ist und Spaß am Leben hat =)
 
@Ronja: Wie alt ist Apart denn?

Ich glaube wir stocken heute sogar die Ration nochmal auf auf 2mal Pellets etc und einmal Rübenschnitzel XD
 
Apart ist von meinen Alten einer der jungen mit knapp 30 J.
Er ist ein Traber, bis zum 10 Lebensjahr rennen gelaufen, mit 10 auch erst Wallach geworden. Die Vorbesitzerin hat ihn Western ausgebildet, ich habe ihn englisch geritten.
Die Älteren Joschi und Mandy sehen noch richtig jung und gut aus, selbst Co, die Krebs hat, sieht viel besser aus.
Trotzdem ist er noch vom Verhalten her wie ich ihn bekam.
Habe Tierärzte an ihn dran gehabt, Versucht die Zähne machen zu lassen, allerdings verträgt er die Sedierung nicht mehr und ohne steigt er. Ich mache ihm hin und wieder den Zahnstein weg, das geht gut, ihm fehlen schon hinten soviele Zähne.
Er bekommt von uns Rübenschnitzel, Weizenkleie, Grascobs, Gerste gequetscht, im Winter noch Stutenaufzuchtfutter - sonst magert er ab. Im Sommer kommt er als einziger mit Co in den Genuß, den ganzen Tag auf Weide zu sein - die anderen würden platzen.
Im Frühjahr und Herbst bekommt er Muschelextrakt als Kur, da er - aber damit kam er schon, Spat hat und seit kurzer Zeit Arthrose - beides macht ihm nichts.
Im letzten Winter dachte ich schon, dass war es, da er so abbaute - aber immer putzmunter.
Jetzt bin ganz zufrieden mit ihm, da ich weiß, mehr geht nicht mehr.
Der alte Herr hat seine Truppe aber noch gut im Griff.
 
So, ich hoffe, dass ich jetzt DAS gefunden habe um Windwurf wieder etwas runder zu bekommen.

Natürlich ist das nicht einfach in diesem Alter, aber versuchen kann man es ja.

Nachdem ich das ganze Wochenende diverse Bücher, Kataloge und das Netz durchstöbert habe, habe ich heute ein anderes Futter geholt.
Es kann ja nicht sein, dass man knapp 30 l Kraftfutter verfüttert und es tut sich nichts....

Dann kam heut Mittag die Probe, ob der gnädige Herr es auch frißt (wäre doof gewesen, denn ich habe mich direkt gut eingedeckt). Aber er fraß, wie immer, mit großem Appetit.

Es ist ein Komplettfutter speziell für alte Pferde und Pferde mit Kauproblemen, was bei Windwurf ja der Fall ist und Raufutter (Heu) und Ergänzungsfutter (Kraftfutter) in einem. Es deckt den Nährstoffbedarf des älteren Pferdes komplett ab. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden in besonders gut verfügbarer Form angeboten, um der schlechteren Verwertung im Alter entgegenzuwirken.

Viele alte Pferde haben Kauprobleme. Häufig kann Raufutter wie Heu, Gras oder Stroh nicht mehr, oder in nicht ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Ein Gegensteuern mit mehr Kraftfutter bringt oft nur kurzfristig Erfolg. In der Folge magern diese Pferde stark ab.

Das Pferd benötigt zur Aufrechterhaltung einer geregelten Verdauung eine bestimmte Menge an Raufutter. Ist zu wenig Raufutter in der Ration, kommt es häufig zu Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Koliken. Raufutter, oder anders ausgedrückt "kaufähiges Futter" ist die Grundlage der Pferdeernährung.

Geschrotete Gerste, Mais und Maisflocken liefern die Energie. Leinsamen wirkt verdauungsfördernd und enthält wertvolle Inhaltstoffe für Haut, Huf und Haarkleid.

Die Fütterungsempfehlung bei Alleinfutter lautet:

1,5 - 2,0 kg je 100 kg Lebendgewicht des Pferdes täglich.
Das Futter sollte auf mehrere Mahlzeiten verteilt gefüttert werden. Aber er bekommt ja sowieso 3x täglich. Der hohe Faseranteil fördert die Speichelbildung und wirkt positiv auf die Bakterienflora des Dickdarms. Die Ausschüttung von Verdauungssekreten wird gefördert, die Gefahr von Fehlgärungen (Dysbiosen) und Koliken nimmt ab.

Jetzt kann er mit dem Zunehmen anfangen :D.
 
Aktuelle Fotos beim abendlichen Mal.

Er liebt das Futter :D....
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 001.jpg
    Kopie von Bild 001.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 63
  • Kopie von Bild 002.jpg
    Kopie von Bild 002.jpg
    56 KB · Aufrufe: 68
Anfangs hatte ich da so meine Bedenken, dass er es so gut frißt, denn ich habe vor einiger Zeit schon mal die Heucobs dieser Firma ausprobiert und die mochte er gar nicht. Das Futter riecht nämlich ähnlich, aber er mag es wirklich gerne...........naja, bei dem Preis :rolleyes:............aber Hauptsache ist, dass er das bekommt was er braucht.

Heute war der Schmied da und Windwurf hatte mal wieder überhaupt keine Zeit. Er hampelte und machte und tat...von einem Bein auf das andere, wieherte zwischendurch seinen Frauen zu und hampelte weiter.
Das macht einen manchmal irre und je oller je doller, das ist ja bekannt :D...
Als er dann wieder auf die Weide kam, galoppierte er erstmal auf und davon....man mußte ja auch ein paar verloren gegangene Minuten wieder einholen ;)....verrückter Geselle. An manchen Tagen schlägt dann doch wieder der Vollblüter durch...auch in diesem Alter =).
 
tja das ist wohl wie bei uns Menschen: die Senioren sind gerade die die NIE zeit haben :D

das ist echt super dass er das futter gut frisst! vielleicht bekommt er ja dann auch noch etwas mehr auf die rippen. auf dem zweiten foto sieht er ja schon sehr dünn aus. aber toll dass er sich wieder wohl fühlt!

er ist echt ein hübsches pferd!
 
auf dem zweiten foto sieht er ja schon sehr dünn aus.
dabei hat er ,meiner Meinung nach, schon wieder etwas mehr drauf.
Wenn man mal dieses vergleicht :rolleyes:....das war vor ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    64 KB · Aufrufe: 51
Karuh, der Eimer war ja jetzt nicht mehr groß genug ;)...in den Hängetrog paßt mehr rein....
 
Rennpferd

Auf seine alten Tage, wurde Windwurf gestern zum Rennpferd :D.

Meine Freundin Dagmar (hier bekannt als Bacardi) war gestern mit ihrem kleinen Sohn (1 Jahr alt) zu Besuch. Der Kleine ist ganz jeck auf die Pferde und so kam es, dass wir ihn einfach mal draufsetzten.

Er hatte so viel Spaß und lachte, krallte sich in die Mähne des alten Herrn und borte seine Nase in das rote Fell des Wallachs.

Dann entstanden diese Fotos, die deutlich zeigen, dass der kleine Junge mal ein richtiger Jockey werden will ;)...
 

Anhänge

  • 4_HPIM1204_1.jpeg
    4_HPIM1204_1.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 118
  • 4_HPIM1190_1.jpeg
    4_HPIM1190_1.jpeg
    26,3 KB · Aufrufe: 122
Werbung:
Ich hoffe, ich störe den Thread hier nicht, aber was fütterst Du genau Ela? Oder hat jemand noch einen Vorschlag.

Es geht um Lobster, Mecklenburger Warmblut, 20 J. alt, 175 cm.
Ich habe ihn als halbtoten - nein - eigentlich schon so gut wie toten Scheidungsweisen vor 7 Jahren oder 6 1/2 Jahren aufgenommen.
Er ist schwerer Allergieker sowie Cob - Pferd. Das haben wir super in den Griff bekommen.

Nur er hat eh schon ein schiefes Gebiß, jetzt fehlen noch ein paar Zähne.
Er verbraucht auch unmengen an Futter.
Jetzt hatte er wieder so abgenommen, einmal, das nachts Conny - eine Ziege ihm alles weg gefressen hat, er kann sich gar nicht wehren der Tüffel, das haben wir abgestellt, indem wir seinen Trog so hoch gehangen haben, das keine Ziege mehr dran kommt.
Er mag aber auf einmal keine Heucobs mehr.
Er bekommt Rübenschnitzel, eingeweichtes Heu, Weizenkleie - die liebt er sowie gequetschte Gerste.
Das schwierige ist, ich kann ihm nicht alles füttern, da er auf vieles allergisch reagiert.
Habt Ihr vielleicht Futtersorten - Vorschläge oder noch Ideen?

Bin für alles offen, jetzt aufzuschreiben, worauf er alles reagiert ist etwas mühselig.......
 
Zurück
Oben