Er hat einen eigenen Thread verdient

Ich füttere ihm das Horse Alpin Senior von Agrobs.

Es ist ein Komplettfutter speziell für alte Pferde und Pferde mit Kauproblemen, was bei Windwurf ja der Fall ist und Raufutter (Heu) und Ergänzungsfutter (Kraftfutter) in einem. Es deckt den Nährstoffbedarf des älteren Pferdes komplett ab. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden in besonders gut verfügbarer Form angeboten, um der schlechteren Verwertung im Alter entgegenzuwirken.

Viele alte Pferde haben Kauprobleme. Häufig kann Raufutter wie Heu, Gras oder Stroh nicht mehr, oder in nicht ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Ein Gegensteuern mit mehr Kraftfutter bringt oft nur kurzfristig Erfolg. In der Folge magern diese Pferde stark ab.

Das Pferd benötigt zur Aufrechterhaltung einer geregelten Verdauung eine bestimmte Menge an Raufutter. Ist zu wenig Raufutter in der Ration, kommt es häufig zu Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Koliken. Raufutter, oder anders ausgedrückt "kaufähiges Futter" ist die Grundlage der Pferdeernährung.

Geschrotete Gerste, Mais und Maisflocken liefern die Energie. Leinsamen wirkt verdauungsfördernd und enthält wertvolle Inhaltstoffe für Haut, Huf und Haarkleid.

Die Fütterungsempfehlung bei Alleinfutter lautet:

1,5 - 2,0 kg je 100 kg Lebendgewicht des Pferdes täglich.
Das Futter sollte auf mehrere Mahlzeiten verteilt gefüttert werden. Aber er bekommt ja sowieso 3x täglich. Der hohe Faseranteil fördert die Speichelbildung und wirkt positiv auf die Bakterienflora des Dickdarms. Die Ausschüttung von Verdauungssekreten wird gefördert, die Gefahr von Fehlgärungen (Dysbiosen) und Koliken nimmt ab.

Ich lasse es ein paar Minuten vorher mit lauwarmen Wasser quellen und gebe dazu noch einen Becher (ca. 700 g) Vital Senior Müsli von Eggersmann dazu.
Zusätzlich bekommt er dann noch ein Pulver, was auch speziell aufs alte Pferd abgestimmt ist. Davon könnte ich Dir eine Dose zukommen lassen wenn Du Interesse hast. Das bekommst Du nämlich nicht im freien Handel.

Wichtig ist eben die Gewährleistung des Aufnehmens von Rauhfutter. DAS ist nämlcih der Rundmacher, nicht die ganzen Kraftfuttersorten.

IM Moment wünschte ich mir ein Mittel, was die Muskulatur wieder etwas aufbaut.
Windwurf sieht so schlecht aus, weil die ganze Muskulatur mittlerweile fehlt. Der Futterzustand an sich, wird deutlich besser.
 
Werbung:
Vielen Dank. Lobsters Muskulatur ist noch prima. Er ist ja eigentlich noch jung - für meine Begriffe, nur dadurch das er sowieso schon angeschlagen ist, er einen hohen Vollblutanteil hat verbraucht er viel. Heu fressen klappt noch super, nur alleine ist ihm das zu wenig.
Was ist in dem Pulver drin, habe daran Interesse, aber muß immer Wissen, was drin ist - wegen seiner Allergien. Ach ja, und Preis!!!!
Das Seniormüsli kenne ich, muß ich mal nachsehen, ob er es verträgt....
Das ist immer das haarige beim, sobald er was nicht verträgt - Kotwasser und Atemnot.
Mit Deinem Alterchen wird es schwierig Muskulatur aufzubauen.
Einmal ist es in dem Alter recht schwer bis fast unmöglich.
Ich versuche bei ihm eine Grundkondition durch spazieren gehen und leichte Bodenarbeit aufzubauen oder zu halten.
Apart nehme ich oft als Handpferd mit.
Es ist so unterschiedlich, wenn ich Mandy und Joschi sehe oder jetzt z.Zt. Co - mit der reite ich gleich aus - wie top sie aussehen, freue ich mich bei Apart, wenn die Rippen endlich nicht mehr so raus zusehen sind. Am Rücken pickst die Wirbelsäule raus - er hat Senkrücken und keine Rückenmuskulatur mehr - aber Hauptsache, es geht ihm gut!

Lobster:
 

Anhänge

  • bilder 2007 u. 2008 132.jpg
    bilder 2007 u. 2008 132.jpg
    50 KB · Aufrufe: 102
Windwurfs Muskulatur baut auch erst in den letzten 1- 2 Jahren so ab, aber klar, das ist in dem Alter auch normal.
Wobei er ja nie still steht. Auch auf der Weide ist er ständig in Bewegung und unsere Weiden sind ja auch bergig, von daher trainiert er seine Muskeln schon noch. Aber dass da kaum noch was aufgebaut wird ist klar. Wobei mein TA meinte, dass man da schon noch was versuchen kann, aber ich halte das in dem Alter für fast unmöglich.
Vor ein paar Tagen hat er vom TA nochmal zusätzlich eine Aufbauspritze bekommen, was auch für die Muskulatur sein soll. Aufs Turnier sollten wir vielleicht jetzt gerade nicht, dann fallen wir wegen Doping auf ;).

Was Kotwasser angeht, hatte Windwurf bis vor 2 Jahren auch massive Problem mit. Dann habe ich eine radikale Futterumstellung gemacht und seit dem ist das Vergangenheit.

Was das Pulver angeht, schicke ich Dir mal eine PN.
 
Auf diesem Foto hat er seinen typisch durchgeknallten Blick :D...ich mag das Foto irgendwie...
 

Anhänge

  • Windwu.jpg
    Windwu.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
Die Bilder mit Benedikt kenn ich irgendwoher :D :D

sehen echt gut zusammen aus die zwei =)
 
Schreck in der Abendstunde

Gestern Abend hat uns unser Winni mal wieder auf Trab gehalten. Er hatte eine Schlundverstopfung :rolleyes:...
Scheinbar klappt es manchmal nicht mehr so gut mit dem Abtransport Speiseröhre- Magen. Er hat sich mal wieder ein paar Äpfel reingezogen, wobei beim Spülen keinerlei größere Stücke dabei waren.
Aber zum Glück war es schnell wieder durch und er fing direkt wieder an zu fressen und fing an rumzutrippeln. Es ging ihm dann wieder nicht schnell genug auf die Weide zu kommen.
Wieder mal gut gegangen....ein Schreck in der Abendstunde....
 
Windwurf hat wieder etwas zugenommen :g20:...
Ich mache die Tage mal ein Foto, aber ich bin total froh. Er bekommt ja auch genug Futter :rolleyes:....aber es hilft und das ist ja die Hauptsache :].
 
So, besonders gut sind sie nicht, aber die Lichtverhältnisse waren nicht die besten.

Aber ich finde man kann deutlich sehen, dass man die Rippen nicht mehr so sieht :D...oder sehe ich das falsch ;)?
 

Anhänge

  • Bild 1777.jpg
    Bild 1777.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 1780.jpg
    Bild 1780.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 72
du hast recht, das sieht echt shcon besser als vorher aus! freut mich dass der opa wieder zunimmt! fleißig weiter füttern!
auf dem zweiten foto sieht er echt glücklich aus;)
 
Der sieht immer glücklich aus... Glücklich und ein bisschen Durchgeknallt!

Ein bisschen mehr durchgeknallt

Okay eigentlich sogar vollkommen durchgeknallt!
 
Werbung:
Ist doch prima wenn man die Verbesserung deutlich sieht. Immer ordentlich weiter füttern dann klappt das schon =)
 
Zurück
Oben