Dobermann

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich liebe Dobermänner, ihre elegante art und alles drum herum eben, :)

aber meine eigentliche frage ist stimmt es wirklich das Dobermänner ab einem gewissen alter, bösartig werden? oder ist das nur ein gerücht, und es kommt halt doch auf die erziehung drauf an?

LG Margit
 
Werbung:
Ich finde sie auch schön die Dobermänner, solang man ihnen die Schlapperohren und den Schwanz dran läßt.
Wie das bei den Dobermännern im Alter ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich hab aber davon gehört. Ich weiß, dass es sowas bei Cockerspaniel gibt -- da nennt man es die Cockerwut - ist aber eher eine Krankheit, die beim Cocker im Alter häufig auftritt.

Ich hab aber einige Dobermann-Seiten gefunden. Ich hab sie nicht alle durchgelesen aber vielleicht findest du da was, das die weiterhilft.

www.dobermann-hilfe.de
www.dobermann.at
www.dobi.at
www.dobermann.com


Liebe Grüße
Whitney
 
Hallo Whitney!

danke für deine antwort! :)

Original geschrieben von Whitney
Ich finde sie auch schön die Dobermänner, solang man ihnen die Schlapperohren und den Schwanz dran läßt.

ich muss gestehn das mir das beim Dobermann schon gut gefällt wenn er stehende ohren und kupierten schwanz hat.
ABER ICH WEISS das es für die Hunde eine quälerei ist, und darum bin ich dagegen. aber vom gesamtbild würden sie mir so schon gefallen. Ich finde aber auch das dobermänner mit schlappohren und schwanz genauso schön sind.

Original geschrieben von Whitney
Ich weiß, dass es sowas bei Cockerspaniel gibt -- da nennt man es die Cockerwut - ist aber eher eine Krankheit, die beim Cocker im Alter häufig auftritt.

Das hab ich nicht gewusst, :confused:

Original geschrieben von Whitney
Ich hab aber einige Dobermann-Seiten gefunden. Ich hab sie nicht alle durchgelesen aber vielleicht findest du da was, das die weiterhilft.

www.dobermann-hilfe.de
www.dobermann.at
www.dobi.at
www.dobermann.com


Liebe Grüße
Whitney

danke für die links! werd sie mir gleich mal durchschauen!

LG Margit
 
oh mann is der süss
hab den grad auf der www.dobermann-hilfe.de seite gefunden
och mensch hätt ich den gern, aber leider bin ich noch nicht in der lage einen hund artgerecht halten zu können!
*schnief*
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 133
Hi euch,

der Dobermann an sich ist kein einfacher Hund. Er ist auch sicher kein Anfängerhund, da diese Rasse einige Eigenheiten hat (Sturheit, fallweise starkes Dominanzverhalten.....). Ob dieses Rasse im Alter zu einer speziellen Kranheit neigt, ist mir nicht bekannt, wird man aber sicher auch nicht "offiziell" erfahren.


Liebe Grüße
Bernadette
 
Hallo!!

Also wir haben einen Dobermann und der wird jetzt vier. Ich kann nur sagen dass das dummes geschwätz ist dass sie mit dem alter agressiv werden. Warum auch?? Das ist genau das gleiche wie wenn leute sagen dass "Kampfhunde" eine höhere agressivität von geburt an haben als andere hunde!!
Dobermänner sind nicht ganz einfach das stimmt sie sind ziemlcig stur icg kenne aber auch rassen die sturer sind und sie sind eben ziemlich hibbelig und nervös!! Aber agressiv im alter??? Nein!!!
 
lieber margid

ich denke das kein hund von sich aus agressiv ist oder ab einem bestimmten alter einfach so wird.
es sei denn durch eine krankheit (wie schon beim cocker erwähnt)
es hängt immer von den erfahrungen des hundes und von der erziehung und vor allem der sozialisierung ab wie er sich verhält.
tatsache ist das der dobermann in manchen kreisen einen schlechten ruf hat da er durchaus kein "anfängerhund" ist. Er ist sehr charakterstark, und neigt durchaus dazu mal selber der boss sein zu wollen. Man muss ihn kosequent, mit geduld und liebe erziehen.
sein schlechter ruf kommt sicher auch daher das man schon oft von bösartigen,bissigen und "kampfwütigen" dobermännern in medien gehört hat. (ähnlich wie bei rottweilern, pit bull und anderen als "kamphund" verschrienen rassen) aber das ist nicht rasseabhängig, es gibt keine "kampfhunde" es gibt nur menschen die aus hunden solche machen.
natürlich kann man einen dobermann wie jeden anderen hund auch zur agressivität und zum "kamphund" "erziehen" doch von sich aus ist oder wird kein hund bösartig.

lg
 
Mag200 schrieb:
Hallo!

Ich liebe Dobermänner, ihre elegante art und alles drum herum eben, :)

aber meine eigentliche frage ist stimmt es wirklich das Dobermänner ab einem gewissen alter, bösartig werden? oder ist das nur ein gerücht, und es kommt halt doch auf die erziehung drauf an?

LG Margit
Hallo Margit!
Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen habe zwar selbst nur eine ameri-
canische Bulldogge aber seine Kumpels bestehen hauptsächlich aus
Dobermännern und die sind alle schon älter und in keinster Weise bösartig.
Es kommt immer darauf an was man aus seinem Hund macht. Ein Hund egal
welche Rasse braucht nicht nur Auslauf sondern auch spielen schmusen
und arbeiten mit arbeiten meine ich nicht nur gehorsam zum Beispiel mein
Hund hilft beim Einkaufen er ist ganz stolz wenn er seine Satteltaschen
kriegt. Also ein Ausgelasteter und ist ein glücklicher Hund
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich konnte selbst auch nicht so richtig an dieses Gerücht glauben! Ich bin auch fest davon überzeugt das was der Mensch mit dem Hund macht das so dann der Hund wird!

Aber der Traum von einem Dobermann den muss ich ja leider noch etwas verschieben, da is mir momentan leider nicht möglich ist ihn artgerecht zu halten, weder einen Dobermann noch sonst irgendeine Rasse :(
Ausserdem wie schon angesprochen ist ja der Dobermann kein Anfängerhund (wenn man das so nennen darf :)), da er ja sehr charakterfest ist und man wissen muss wie man richtig damit umgeht!
also wirds auch noch aus diesem Grund warten müssen :)

LG Mag
 
Hallo Mag!
Kennst Du den Deutschen Pinscher? Er hat etwas Ähnlichkeit mit dem Dobermann, auch vom Wesen her, er ist ebenfalls ein guter Wachhund. Der Deutsche Pinscher hat Dobermannblut in sich. Mir gefällt er gut (mein eigener Hund gefällt mir natürlich am besten;)...). Mich würde interessieren, wie er Dir gefällt.
http://www.g-e-h.de/geh-raku/hunde/hundpinsch.htm
lG :winken1:
 
Hallo !

Vielleicht ist es dir hilfreich: Mein Vater züchtete damals Dobermänner.
Somit kann ich nur aus meinen eigenen Erfahrungswerten sprechen.
Dobis sind sehr! agile Tiere! Wenn sie keine Aufgabe haben oder sie vernachläßigt werden oder sie allzu oft ohne Forderung sind, werden sie einfach "iggelig", d.h. unausgeglichen. Diese Rasse fordert dich!
Zur Erziehung möchte ich sagen, sind sie wie andere Rassen auch. Der Mensch ist meistens(wenn nicht gleich immer) schuld! Anmerken möchte ich dabei, dass Dobis Fehler der Konsequenz und Gerechtigkeit nicht gut weg stecken.Hast du heute gute Laune und läßt ihm was durchgehen und morgen schlechte, kommt er damit auf Dauer nicht klar. Ich denke ,dass ist das Wesentliche was viele falsch machen, wenn er heißt sie schlagen im Alter uum.Ungerechte Bestrafung.
Der Dobermann merkt sich alles und ist sehr intelligent.Auch versuchen sie
ab und an ihren Rang zu verbessern! Wenn er klar geführt wird und du die Zeit wirklich hast,gerecht und nicht launisch oder hecktisch bist, dann wird
er ein toller Hund für dich sein. Bedenke er fordet dich mehr als ein "Schoßhund".
Anbei möchte ich noch meine Meinung zum Kupieren los werden:
Der Dobermann ist im Erscheinungsbild einfach stolzer,graziler seit je her kupiert einfach edel! Ich kann mich nicht unkupiert mit ihm anfreunden. Leider!
Darum hab ich keinen. Mag eine *entschudige* scheiß Meinung sein,oder Quälerei aber es ist meine Meinung.

Viele Grüße Michaela
die Zeit
 
Minnie schrieb:
Hallo Mag!
Kennst Du den Deutschen Pinscher? Er hat etwas Ähnlichkeit mit dem Dobermann, auch vom Wesen her, er ist ebenfalls ein guter Wachhund. Der Deutsche Pinscher hat Dobermannblut in sich. Mir gefällt er gut (mein eigener Hund gefällt mir natürlich am besten;)...). Mich würde interessieren, wie er Dir gefällt.
http://www.g-e-h.de/geh-raku/hunde/hundpinsch.htm
lG :winken1:

Hallo Minnie! schön von dir zu hören!!! :)

Danke für den Link!
Ja die Rasse kenn ich, und mir gefallen auch diese Hunde sehr gut :)!

Liebe Grüsse
Margit
 
Hallo!

Michaela kann ich nur zustimmen. Unser Rüde wurde leider nur etwas über 8 und mußte wegen krebs eingeschläfert werden. Ich kenne auch viele seiner geschwister, seine Mutter und andere ältere Dobis.
Gefährlich wurde von denen im Alter keiner.
Es ist immer am anderen Ende der Leine, was dem Hund zu dem macht, was er ist.
Aber Dobis sind eine traumhafte Rasse, nur zu händeln muß man sie wissen, sonst übernehmen sie das Zepter.

LG Bettina
 
AW: Dobermann

2 Michaela Bettra

Hallöchen :blume2:

Ich habe selbst eine 6-jährige Dobihündin und kann dir nur zustimmen. Sie ist ein klasse Hund und ich mag keine andere Rasse mehr.:jump1:

Ich habe sehr grossen Respekt vor deiner Entscheidung und vor deiner Wahl. Auch finde ich deine Meinung durchaus respektvoll. Es gibt genügend Menschen, die das Opfer keinen Dobermann zu wollen nicht bereit sind zu bringen. Sie kaufen im Ausland oder was ich persönlich grausam finde, lassen das Tier nachträglich kupieren. Meist sogar von Stümpern, das sind in meinen Augen "Schweine".

Ganz liebe Grüße

MA:kuss1:
 
Werbung:
AW: Dobermann

Hallo,

was ich beim Dobermann traurig finde ist das er schon so überzüchtet ist das die meisten kein wirklich hohes Alter mehr erreichen.
Woran liegt das? Eigentlich dürfen doch nur gesunde Hunde zur Zucht eingesetzt werden?
In Amerika ist das Durchschnittsalter erschreckend niedrig bei 5 Jahren!
Allerdings liegt das vermutlich auch daran das die Amis mehrere Farben bei den Hunden erlauben, unter anderem blau und weiss, eigentlich dürfte doch jedem der ein bißchen was von Vererbung versteht klar sein wie gefährlich diese Farben sind. Schade um so eine tolle Rasse.
Kupierte Hunde finde ich ehrlich gesagt sehr schön, bin aber froh das es verboten wurde und solche Hunde auch nicht mehr auf Ausstellungen zugelassen werden, Hunde brauchen nunmal ihre Ohren und Schwanz zur Kommunikation.

LG Lisa
 
Zurück
Oben