Katzen erziehen geht nicht?

Katzen erziehen geht nicht?

  • Doch, na klar geht das

    Stimmen: 9 26,5%
  • Klappt nur bedingt

    Stimmen: 24 70,6%
  • Nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Hallo zusammen,

also bei mir ist auch das Schlafzimmer tabu. Ich kann auf Katzenhaare im Bett gut verzichten. Auch im Bad haben sie eigentlich nichts zu suchen, Badematte mit Katzenhaaren und dann nasse Füße - igittigittt.... Momentan ist hier ein bischen Ausnahmezustand wegen den Kleinen, aber sobald sie mehr draußen sind, hat sich das wieder erledigt, dann bleibt die Badtür zu.
Schlafzimmer und oben im Haus ist auch ohne Klo und die Tür ist immer zu. Wenn das einreißen würde, vergisst man oben auch mal 'ne Katze und geht arbeiten-dann Pfütze und Würstchen auf Teppich... Auch hier momentan die Ausnahme, weil meine Tochter die Bonnie nach oben und ins Bett lässt, damit sie sich nicht ganz im Stich gelassen fühlt, wegen den zwei neuen Katzen. Ist sozusagen ihr Rückzugsgebiet. Sie steht dann schon immer vor der Tür nach oben und wartet auf ihre Stunde (wenn sie endlich mal drin ist). Da steht jetzt auch ein Klo.

Gekuschelt wird bei uns auf der Chouch, wenn ich mal sitze, dann sind sofort die Katzen da, war immer so, dann kommt ihre Stunde. Schlafen können sie unter überall, Stühle, Chouch, Teppich, Katzenkörbe. Die Lieblingsplätze wechseln immer mal, ist ziemlich lustig. Am liebsten liegen sie ziemlich frei auf Stühlen oder der Chouch rum.

Oder beim Frühstück auf dem Schoß und da lernen alle ganz schnell, dass eine Pfote auf meinem Teller dazu führt, dass sie runter müssen. Das mit dem Tisch klappt aber nur, wenn ich zugegegen bin....

L.G.
Timmi
 
Werbung:
Also, ich muß auch sagen, dass Bild mit den vier Katzen auf dem Esstisch ist ja ganz lustig, aber mir würde der Appetit vergehen. Wirklich. Ißt Du denn direkt daneben Deine Cornflakes?

July
 
Das stört uns alle nicht.Nur das sie nicht unbedingt gleichzeitig mit vom Teller essen.Da müssen sie schon warten, bis wir fertig sind.
Ich weiß, das kannst du jetzt nicht verstehen -


:ironie:
wirst uns doch jetzt nicht die Hygiene oder Kinderschutz auf den Hals hetzen

liebe grüße Alex
 
hm, also...
ich hab auch kein Problem, wenn meine Kitten auf den Tisch hopsen...sie tun es ja sowieso, wenn wir nicht da sind.
Jeder soll es so machen, wie er denkt, so sehe ich es auch.
Katzenhaare im Bett sind uns wurscht-Decke mal innen Trockner und gut ist es.
Ich habe meine total verrückte Tierliebe von meinem Opa geerbt, da bin ich sicher...war ich krank, kam mein Kater Susi(damals war mir das Geschlecht noch völlig egal*gg)zu mir ins Bett, weil Opa immer sagte"Katzenwärme ist gesund!"(Haben Susi und ich immer sehr genossen)
Ich will einfach so akzeptiert werden, wie ich bin.
Ich komme auch mit anderen Meinungen klar, gar keine Frage, aber wer bei uns ist, muß damit leben, das unsere Katzen fast Narrenfreiheit haben.
Letzens hatten wir Besuch, es war die neue Freundin unseres Freundes-sie war sehr pikiert, und fragte, ob denn auf dem Stuhl nun auch kein Haar sei, ob denn wohl Gizmo nur ja nicht auf den Schoß käme.......bla bla.
Was wir gemacht haben, könnt ihr euch denken.
LG
Andrea
 
Hi Ihrs,

also unsere Katzen haben schon einen Haufen Tricks auf Lager. Tom z. B., mein Katerchen öffnet alle Türen. Haustüren, Zimmertüren, Schranktüren egal. Er und unser alter Kater Spike (ist in Nachbars Holztränkebecken ertrunken :weinen3: ) waren da ein richtiges Team. Tom hüpfte auf die Klinke und Spike zog unten die Tür auf. Jetzt muss Tom alles alleine machen. Tja, das heisst bei uns die Türklingen hoch, wo sie nicht hinsollen und Schränkchen zusperren. Was die Nachbarn da machen .... :dontknow: :rolleyes: Aber die meisten haben eh keine Klinkenhaustüren mehr.

Klogehen haben sie alle gelernt. Wenns mal eine nicht macht, dann weiss ich, dass was nicht stimmt und seh nach, was sie mir damit sagen will.

Spike hatte einen coolen Trick mit Schwiegervaddern zu dessen Lebzeiten. Er durfte immer zu ihm auf den Tisch beim Essen und hat ihm immer beim Zuführen des Bestecks zum Mund das Essen geklaut und auf dem Tisch selber gefuttert. Schwiegerpa fand das toll. Das durfte er aber auch nur bei ihm :nono:

und noch Vieles mehr ....

Bei uns gibts da auch bestimmte Regeln und katzenfreie Zonen. Ich finde das sehr wichtig für das glückliche Zusammenleben vieler Wesen.

Katzen sind sehr gelehrig und intelligent. Und wenn man das mit viel Liebe und Spass verbindet kann man ihnen doch fast alles bei bringen. Nur die Katze muss wollen und Vergnügen dran haben, sonst klappts nicht :teufel2:

Liebe Grüsse

raven
 
Hallo Andrea,

ich kann mir jetzt nicht denken, was ihr gemacht habt. Einen von beiden rausgeschmissen? Wirklich nicht.

Bei mir wäre eine Decke über den Stuhl gelegt worden, ein paar Haare sind immer drauf, auch wenn es kein Lieblingsplatz ist, der hat es ja dann doch mehr in sich. ich habe auch ne Freundin mit Katzenallergie,da muss man ja nicht übertreiben. Die fängt sofort an zu niesen und Augentränen, wenn sie bei mir ist:( Da behalte ich die Katze dann solange draußen.

Für einen Nachmittag, kann auch mal der Besuch vorgehen, finde ich. Davon kriegt die Katze schon keine Psychose.
 
Timmi, nee, ne feine Decke drüber gelegt.
Ich habe ihr aber gesagt, dass es hier halt nun mal so ist, wie es ist und sie wußte vorher, das hier Tiere sind.
Sie sagte auch dann, dass sie Tiere nicht mag-nun, der Besuch war kurz und ich nicht wirklich traurig.
Wer Tiere nicht mag................da bin ich mehr, als skeptisch.
Kommt mein Opa wieder zu Wort, der sagte"Hüte dich vor Menschen, die keine Tiere mögen, die sind auch Menschen nicht gut!"
Unser Freund besucht uns nun alleine, denn in ihrer Wohnung sind wir nicht erwünscht, es könnte ein Haar an uns haften.
Wie auch immer, meine Freundin hat leider auch eine Allergie, ganz schlimm, auch, wenn ich die Tiere wegsperre, hält sie es nicht aus.
Wenn wir uns sehen wollen, dusche ich, springe in frische Klamotten und verlasse sofort unsere Wohnung.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

klingt ja doch nach einer ausgeprägten "Katzenhaarpsychose" .
Auf so eine harte Tour habe ich das noch nicht erlebt. Meine Mutter behauptete zwar immer, die Katzen dürften bei mir alles - was erwiesenermaßen nicht stimmt- meinte aber damit, dass sie überall schlafen dürfen. Sie hätte es gern gehabt, wenn die Katzen, so wie ein Hund auf Befehl auf einen festen Platz marschieren würden. Sie wollte es auch nicht einsehen, als ich sagte, das gehe nicht.
Wenn es mir mal zu haarig wird auf einem Küchenstuhl, dann lege ich für die Zeit, wo er ein Lieblingsplatz ist, ein anderes Kissen drauf, wenn ich die Wohnung verlasse und eine Katze drin bleibt. Oder umgekehrt, wennich mich draufsetzen will. Ich hatte auch schon böse Überraschungen in dieser Hinsicht. Anfangs habe ich es nicht gewusst, wie viele Haar es sind, weil die Stühle das abtarnen. Dann kam mal ein Freund mit einer schwarzen Jeans. Das war mir dann doch ziemlich peinlich.

Das die Dame Euch nicht mal in ihre Wohnung lässt ist wirklich krass.
Meine Freundin hat es wohl nicht ganz so doll. Aber sie schnieft weniger, wenn nicht noch eine Katze rumläuft.
Ach ja, Ulrikes (meine Tochter) Freundin hatte auch diese Allergie, aber da die Katzen ja nicht nach oben kamen, war es bei Ulrike im Zimmer für sie o.k. , nur eben ein bischen wegen der Klamotten.

Ich glaube, es gibt immer einen Weg. Ich werde erstmal auf dem Heimweg teures Katzenfutter bunkern und dann gibt es ein Fest.

L.G
Andrea
 
also meine katzen dürfen nicht auf den tisch. die küchenarbeitsfläche ist total tabu. und in den kühlschrank.. der ist auch verboten..
aber bitte sagt das mal meinen miezen :ironie:
 
Tja, wenn ich mir denke, dass meine vier jetzt das Schlafzimmer verlassen müssten (die haben es sich gerade auf "ihrem" Bett gemütlich gemacht), hätt ich wahrscheinlich die ganze Nacht Terror. Meine dürfen auch fast alles. Schlafzimmer, Tische (wenn ich's nicht verhindern kann), Küche, egal. Hygiene? Ja schon, aber die Katzen sind ja hygienisch, oder? :ironie:

Haare sind mir wurscht. Haare im Bett find ich auch net schlimm. Muss ich halt öfter die Bettwäsche waschen, als andere. Eh egal. Hauptsache, meinen Lustigen taugt's.

Sie dürfen ja nicht raus, also muss ich ihnen so viel Bewegungsfläche wie möglich bieten. Das heißt Kästen etc eingeschlossen. Vor allem Dr Watson. Der wurde von Herrli und Frauli auf einem Bauernhof zurückgelassen, der tat sich anfänglich ein wenig schwer in der Wohnung, aber jetzt geht's (kann ihn ja nicht rauslassen, da er taub is). Der hat ALLES an Fläche genutzt, was er finden konnte

Ich akzeptiere, dass viele Menschen keine Katzen im Bett oder in der Küche mögen, nur ich kann's mir nicht anders vorstellen, alles andere wäre bei mir nicht artgerecht.

lg Guin
 
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt alle Beiträge der letzen Zeit nachgelesen und
ich finde solange es den Vierbeinern gut geht, und das lassen Sie uns ja normalerweise spürren, ist jede hier beschriebene Erziehung :roll: in Ordnung.

Jetzt mal wieder zurück zum Hauptthema, "lassen sich Katzen erziehen oder nicht."

Ich würde sagen bedingt. Unsere alte Dame haben wir erst mit 8 Jahren bekommen und ich weis nicht wer sie erzogen (verzogen) hat. Sie ist reinlich, lässt die Möbel in Ruhe ausser zum Schlafen, kennt das Wort nein sehr gut, nur hält sie sich selten daran, sie braucht noch nicht einmal ein Katzenklo. Aber alles in allem hat Sie uns schon gezeigt was sie uns noch beibringen muß. :ironie:
Genauso habe ich es versucht sie aus dem Schlafzimmer und vor allen Dingen aus dem Bett fernzuhalten, hat auch weitestgehend geklappt, bis es Sommer wurde :) . Nun wir haben einen Baum vor der Balkontür zum Schlafzimmer stehen und im Sommer ist diese Tür natürlich offen. Also irgendwann in der Nacht kommt dann unser Lotte über den Baum ins Schlafzimmer legt sich ans Fußende von meinem Bett und schläft genüsslich bis ich aufstehen muß. Am Anfang wollte ich es noch unterbinden, aber wie? Also habe ich es einfach gelassen und seit her kommt sie jede Nacht nach ihrem Streifzug ins Schlafzimmer und schläft im Bett. Ist mir immer noch lieber wie früher ( siehe Bericht "Morgentlicher Wecker")So kann ich wenigstens schlafen bis der wirkliche Wecker klingelt. :rolleyes:

Gruß Matze
 
Da meine beiden Stubentiger reine wohnungskatzen sind, gibt es bei mir so gut wie gar keine Tabus!
Sie dürfen eigendlich überall hin und überall drauf. wenn sie schon nicht die möglichkeit haben draußen auf bäume zu klettern, dann muß ich ihnen wenigstens die gelegenheit lassen ihren kletterdrank in der wohnung so gut wie möglich ausleben zu können! Daher ist das bei uns auch mit der erziehung eigendlich auch gar nicht so stressig!

Allerdings habe ich meinem Gismo beigebracht auf komando fliegen zu fangen!
Wenn ich ihm das wort fliege sage, schaut er sofort wo etwas ist was er erbeuten kann, wenn es dann zu hoch für ihn ist, muß ich ihn hochheben, um ihn an die beute ranzuführen!
anders herum, wenn er eine beute sieht an die er nicht alleine kommt, kommt er mich holen damit ich ihm helfe!
also kann man katzen ja doch so manche kleinen kuststückchen beibringen, wolange sie in ihrem interesse lieben

gruß catwomen

***Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!***
 
Werbung:
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Man kann Katzen schon erziehen, was das nicht auf den Tisch springen, Katzenklo benutzen und sogar kleine Kunststückchen sind drin. Aber wenn eine Katze nicht will, kann man sich auf den Kopf stellen und auf und ab springen. Das stört die eh nicht.

Ich glaube, jeder sagt von seiner Katze, sie ist gut erzogen. ;)

Grundsätzlich gehts schon, wenn auch nur in einen gewissen Maße.
 
Zurück
Oben