Katzen erziehen geht nicht?

Katzen erziehen geht nicht?

  • Doch, na klar geht das

    Stimmen: 9 26,5%
  • Klappt nur bedingt

    Stimmen: 24 70,6%
  • Nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Hallo zusammen,
diese Beiträge haben mir total gut gefallen. Meine Cats sind kleine Anarchisten, obwohl ich immer wieder versuche mich durchzusetzen, nehmen sie mich nicht immer ernst. Seit einiger Zeit hat mein Irmchen eine höchst ermüdende Angewohnheit. Sie räumt mitten in der Nacht die Küche nach ihren Vorstellungen um, da wird die Kaffeemaschine weggerückt, Kaffeedosen fliegen durch den Raum und anderen Kram wird kurzentschlossen weggekickt. Leider habe ich einmal den Fehler gemacht und ihr etwas Trockenfutter gegeben, damit sie aufhört, das Resultat könnt Ihr Euch vorstellen, ich habe schon Ränder unter den Augen.... Küche abschließen geht nicht, da ich die Tür ausgehängt habe. Ich glaube, ich gehe noch ein bißchen schlafen, gähn..
 
Werbung:
AW: Katzen erziehen geht nicht?

*rofl*

Ich stelle das mir Bildlich vor, wie das gemacht wird. Ich kann gerade nicht aufhören zu schmunseln.

Schlaf schön

Ich habe bei Lilly auch einiges falsch gemacht. Sie terrorisiert mich ab und an nachts auch. Mittlerweile haben wir uns so eingepekelt, das, wenn sie rein kommt gegen 10 Uhr abend dann schläft und ich freue mich immer, wenn es mind 6 Stunden sind.

Letzte Nacht sogar 7 Stunden.

Das Verhalten , das sie Nachts an den tag legt, habe ich mir selber zuzuschreiben. Halt belohnt, indem ich dann aufstehe und ihr Aufmerksamkeit schenke, bevor ich Morgends nicht aus dem Bett komme.
 
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Guten Morgen,

bin meiner Katze ausserordentlich dankbar, da sie mich nur einmal geweckt hat, so gegen vier Uhr. Ich konnte dann zwar nicht mehr schlafen, aber was solls... Nach dem Frühstück hat sie sich nochmal hingelegt, sie hat es sich schließlich verdient, mußte sie doch nachts die Küche aufräumen...
Da fällt mir etwas passendes ein: Der Mensch füttert den Hund und der denkt, der Mensch muß Gott sein. Der Mensch füttert die Katze und die denkt, ich muß Gott sein.

In diesem Sinne mit Grüssen an alle Katzenverrückten.:hamster: :hamster:
Annette
 
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Guten Morgen,

bin meiner Katze ausserordentlich dankbar, da sie mich nur einmal geweckt hat, so gegen vier Uhr. Ich konnte dann zwar nicht mehr schlafen, aber was solls... Nach dem Frühstück hat sie sich nochmal hingelegt, sie hat es sich schließlich verdient, mußte sie doch nachts die Küche aufräumen...
Da fällt mir etwas passendes ein: Der Mensch füttert den Hund und der denkt, der Mensch muß Gott sein. Der Mensch füttert die Katze und die denkt, ich muß Gott sein.

In diesem Sinne mit Grüssen an alle Katzenverrückten.:hamster: :hamster:
Annette

Die Katzenweisheit kenne ich und die ist klasse und trifft es auf den Nagel. Hach unsere Divas.;)

Ich habe es aber jetzt soweit hinbekommen, das sie wirklich schläft wenn ich auch schlafe und daauf bin ich stolz.:blume2:
Sie kommt schon ab und an, aber oft nur, um etwas zu essen oder zu schauen, ob ich noch da bin.....

Da ich tagsüber nicht da bin, schläft sie wenn ich heim komme und dann eben abends wenn ich auch ins Bett gehe.

Eine Erziehung ist ja auch, das die Katze bei manchen nicht ins Bett darf. Bei mir darf sie und das schon immer. Schon den 2. Tag bei mir, hat sie mit bei mir geschlafen.
 
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Schon den 2. Tag bei mir, hat sie mit bei mir geschlafen.

Hallöchen,

ja das mit dem erziehen klappt nur bedingt, vor allem wenn die Katze selbst will.

Als ich meine Sally bekommen habe - 2 Jahre - und aus dem Tierheim geholt, wollte sie erst mal nicht aus dem Bad raus, weil das die ungefähre Größe des Tierheimzimmers hatte. Nach 1 Stunde wurde die Wohnung erkundet und als es Zeit war ins Bett zu gehen, nun da ging sie einfach mit.

Mittlerweile wechselte sie die Positionen im Bett von unten an den Füßen schlafen (die waren nicht selten auch "eingeschlafen") auf seitlich im Sommer wo es kühl war, dann auf dem Bauch - Bitte nicht bewegen sonst falle ich runter - und irgendwann nach einem halben Jahr hat sie nun ihren Stammplatz gefunden. Ein Kuschelecke direkt neben meinem Kopf, allerdings auf eigener Schlafdecke. UND es darf nicht irgendeine Decke sein, nein es muss die eine sein!!!!!

Und gehe ich ins Bett und sie kommt nicht gleich nach - weil Herrchen noch auf ist - oh Gott, dann kann ich nicht einschlafen weil ich das gemütliche 5 Minuten Schnurr-Ritual vermisse. Das passiert allerdings selten, denn meistens kommt sie doch in ein paar Minuten hinterher :hamster: und mein Schlaf ist gerettet. :kuss1:

Vorzugsweise wird sie so um 4.30 wach - weil da gleich Herrchens Wecker los geht. Sie weiss das allerdings schon mmer ein paar Minuten vorher und bringt es schonend bei, mit wohligem Schnurren, dass gleich der Schlaf vorbei ist - für ihn-, ich darf noch ein bisschen weiter schlafen und deswegen kommt sie dann nach Streicheleinheiten und Futter aufnehmen vom Herrchen, dann wieder für ein Nachschläfchen zu mir.

Ansonsten ist meine Süße erzogen vom Feinsten - hat sie aber das meiste selbst hinbekommen :kuss1:
Sie hat noch nie irgendwo, ausser an den (überall verteilten) Kratzbäumen gekratzt, Vorhänge etc. uninteressant, schmeisst nichts um, ich kann Fleisch - Wurst etc. rumliegen lassen beim Tisch decken - frisst sie nicht, schmeckt nicht. Sie ist noch nie auf Tisch, Anrichte etc. in der Küche
gesprungen.

Jedoch gehört das Wohnzimmer und das Büro uneingeschränkt ihr und da hüpft sie auch mal je nach Laune auf den Sessel doer die Couch, so wie Madam belieben. Darf sie alles - sie benimmt sich so gesittet.

Schreibtisch sitzen ist toll, am besten noch vor dem Monitor - so, dass wir einen schiefen Hals bekommen, weil wir um sie herum oder unten durch schauen müssen. I.d.Regel sind alle Räume offen und sie kann wandern wie sie will und schmeisst sich auch gerne mal in dieses oder auch in das andere Schlafzimmer zum Tagschläfchen. Selbstverständlich gehören die Fensterbänke alle ihr - sie wandert der Sonne nach, wenn sie nicht gerade am Balkon draussen sitzt im Sommer. Im Garten geht sie bedingt vorsichtig rum (ansch. schlechte Erfahrung von früher - sie ist lieber Hauskatze !!!) und wenn ich sage, "so Madam gehts wieder rein" na dann geht sie halt mit. Allerdings mag sie nicht immer mit nach draussen, dafür stiefelt sie aber gern im Treppenhaus rum, wenn ich dort putze. Das ist ihr oft Erkundung genug.

Nur eine Manie hat sie und die kostet sie aus: Gefressen wird nur wenn Herrchen oder Frauchen dabei streicheln. Sonst starrt sie nur einem Löcher in die Augen und fixiert so, dass einem ganz anders dabei wird. Also aufstehen wenn Madam Hunger schiebt, sie läuft dabei mit fröhlich hocherhobenem Schwanz zur Futterschüssel voraus und wir Deppen brav hinterher und streicheln Prinzesschen solange, bis sie satt ist.

Aber das wohlige Schnurren dabei entschädigt für die verpasste Fernsehsendung :blume1:

Liebe Grüße
Irene
 
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Hallo, eure Beiträge sind ja sehr interessant. Meine Peppie hat ja auch ihren eigenen Kopf und kann ganz schön stur sein. Aber es gibt zwei Sachen die mich immer wieder erstaunen. Wir haben einen Laubengang-wie ein großer Balkon- von dem aber 4Wohnungseingangstüren abgehen und der separat durch eine Tür vomTreppenhaus abgetrennt ist. Hier verbringt Peppie gerne ihre Zeit. Sie hat sogar eine eigenen Blumenkaten in dem sie zur wärmeren Jahreszeit gerne ein Schläfchen macht(siehe meine Galerie). Also wenn sie dann auf dem Laubengang ist und ich weggehen will, rufe ich sie: Peppie komm rein ich muß einholen gehen. Und promt kommt sie. Ich bin jedesmal erstaunt darüber. Als zweites lege ich mich gerne mittags, wenn es die Zeit erlaubt, etwas auf meine Bettcouch hin und rufe Peppie komm kuscheln. Und sie kommt. Dann muß ich sie eine ganze Weile unter dem Kinn krabbeln und dann legt sie sich schließlich an meine Seiteund schläft ganz fest. Aber wenn ich sonst manchmal zum Kuscheln rufe z.B. wenn ich fernsehe gelingt mir das nicht immer.:zunge3:
 
Werbung:
AW: Katzen erziehen geht nicht?

Lange bevor ich meinen ersten Chow hatte, habe ich in einer Bauernhof-WG mit manchmal bis zu 20 Katzen gewohnt.
Die älteste, Katze Paula, kastriert und unangefochtene Cheffin am Platz war so zutraulich, dass ich ihr das "Sitz", "Warte" und die dazugehörige Auflösung beibringen konnte. Ich habe es geschafft, dass Paula vor ihrem Fressnapf sitzt und auf die Auflösung des Sitz wartet, dass sie an den Napf kann. Laut und eindringlich maunzend sass Paula dann auch brav ab. Was Siegfried und Roy können, konnten wir 2 schon lange! :D
Aber die Mietze war eh nicht ganz richtig, sie klaute auch Paprika! :clown2:

Wenn ich heute koche, müssen alle Tiere aus der Küche. Das Gewusel, KniekehlenGeknibbel und UmDieBeineGeschnurre kann ich beim Kochen in dem kleinen Raum nicht haben. Also sitzen Wuff und Kater brav vor der offenen Küchentür ab und dürfen zusehen + zuriechen.
Ab und an muss ich einen von den Beiden aus der Küche komplimentieren, derjenige geht dann auch brav und willig und setzt sich freiwillig wieder vor der Tür ab. Ich glaub, der Kater hat sich dabei das Sitz vom Wuff abgeschaut.
 
Zurück
Oben