Verfilztes Fell

So... hab jetzt mal nachgelesen im I Net.

Das Spray wird recht oft empfohlen, aber eben wegen der Körperpflege der Katze nicht genutzt!

Distelöl wurde empfohlen!

Und der Nahtauftrenner aus dem Nähbedarf.

Das kenne ich auch, nutze den für schlimme Knoten hinter den Ohren auch.

Also, vergesst meinen Vorschlag mit dem Mähnenspray!!!!

Ich schleich mich wieder zu den Hunden*lach

aber geh.... ist doch nett von dir, wenn du dir "unseren" kopf zerbrichst und uns helfen willst (y):love:
 
Werbung:
Nun fängt Sissi beim Rasieren zu zicken an.
Na toll, habe sie gesackt und hör auf gesagt.
Die Zicke faucht wie blöd und denkt doch tatsächlich das sie mit sowas durch kommt.
Kommt sie natürlich nicht mit durch.
Genickgriff, hochheben und ins Gesicht pusten. Dann wird weiter rasiert.
Mein Männe darf dann aber nicht an sie ran, denn der nimmt ja Blutverdünner.
 
oh ja, wie kommt mir das bekannt vor... ich fürchte, dass ich im frühjahr auch wieder muss. das nasse wetter und sein unwille zum bürsten und kämmen.... und? warst?!

Ja, waren dort. Er hat ja eh immer so verfilztes Fell hinten wo ihm der Dreck *hüstel* kleben bleibt. Nicht gerade prickelnd aber er ließ es sich nicht schneiden. Jetzt hatte er zwei Tage Durchfall und eine ganze Ladung blieb im Fell kleben. Ich habe geglaubt ich werde wahnsinnig :mad:, überall wo er sich hingesetzt hat, hatte ich einen Abdruck. Ich habe das Haus von oben bis unten putzen können und das ganze Haus stinkt danach. Auch der Kater hat erbärmlich gestunken. Gestern abend haben wir es zu zweit geschafft den Großteil wegzuschneiden. Den letzten Rest konnten wir nicht schneiden, weil der Klumpen zu nahe an der Haut war und man ihn unweigerlich schneidet wenn er nicht ruhig bleibt. Die TA hat ihn heute hinten total blank geschoren, da war schon alles entzündet. Auch ein Teil vom Fell beim Schwanz mußte weg.

Der Kater war heute völlig fertig. Schon die Autofahrt hat ihm ziemlich zugesetzt. Sobald er eine Schere sieht, läuft er schon weg. Das scheren tat ihm aber gut, ich glaube er ist selbst froh dass das jetzt weg ist und ich bilde mir ein dass er sich hinten jetzt - ein ganz klein wenig - angreifen läßt.
 
na servus... da habt's ja was hinter euch. aber ich kenn das nur zu gut.... ich hab einen akkurasierer und es geht, dass ich ihm den filz rausscheren kann... aber immer nur einen ;)
 
Einen Akkurasierer haben wir auch. Ich hab's mehrmals versucht aber ich bin damit nicht mal annähernd rangekommen und wenn der Kater nicht stillhält packt der auch die Menge an Haaren nicht.
 
nun ja, ich klemm ihn mir meist zwischen die beinen und "sitz" auf ihm drauf..... gott, wenn das wer liest! :rolleyes: liest sich ärger, als es ist. aber so hab ich ihn im schwitzkasten.... denn überall mag er das rasieren auch nicht und eine helfende hand ist meist in weiter ferne :(
 
Hallo ihr lieben!

Wenn ich mal als " Nicht Katzenbesitzer " meinen Senf dazugeben darf:

Es gibt im Reitbedarf das " Schweif und Mähnenspray " wenn man das auf die Bürste aufträgt und dann übers Fell geht, beugt man den Verfilzugen vor!

Ich wende es bei meinen Fellnasen regelmäßig hinter den Ohren und bei der Rute an! und habe seit dem keine Scherereien mehr ( im wahrsten Sinne :D )

......darf man es nehmen oder nicht, du nimmst es ja bei deinen Katzen @Sanfter Riese oder???

Bei mir ist es soooo, Sandro der hat ne Panik vor der Schere auch, weil als Kleiner wie er Durchfall hatte musste ich viel seinen Popo putzen oder schneiden, seidem ist es vorbei, wen er die Schere hört ist er weg untern Bett, wen es sein muss, mein Männe oder ich halten ihn fest (anders geht es nicht, sonst bist du reif für das Spital!), schneide dann ganz schnell so gut es geht die Haare, dannach dann Leckerli Belohnung oder viel Schmusen!!

Leon der Norwegerriese, der ist das Gegenteil, wen er die Schere hört geht er ins Bad nach einer Runde auch bei der Bürste und lässt alles seelenruhig vor sich gehen, nur wen ich länger bürste meint er muss raus, dann drücke ich ihn sanft nieder und er lässt sich wieder bürsten, momentan haaren meine wie verrückt, als käme der Frühling 11 Grad hat es gerade bei uns, jeden Tag saugen angesagt, weil Leon momentan sooo viel Haare verliert! Aber was solls, ich mache es gerne, nur Männe mag es net sooo,:rolleyes:!

Wen ich Leon schneide, fragt mich nicht was da am Popo für Haare sind, irre, Berge!!o_O
 
das glaub ich dir, wenn ich egon stückweise schere glaubt man, ich hab ein schaf geschoren :D aber ohne geht's ned. der verfilzt durch das feuchte wetter total. er hat berge von haare und will nur raus. sie hat dünnes haar und rührt sich nicht raus.... wenn ich bei ihr mal einen filz rausschneiden muss, muss ich aufpassen, dass ich sie nicht nackig mach, weil sie so dünne haare hat :D
 
(y)achso, ok, danke für die Info, mein Leon neigt am Bauch zu Verfilzungen, nur kleine aber doch, vor allem im Sommer, kommt drauf an, welche Stoffe drinnen sind, wegen der Gifte!
Na, die Infos werden noch kommen hier!!;)
 
Ich schreib mal hier dazu, einen eigenen Thread aufzumachen wird sich nicht lohnen :)

Ich habe mir einen Unterfellkamm (entfernt nur das Unterfell und lose Haare ohne das Deckhaar zu beschädigen) gekauft. Die beiden Coonie's lassen sich damit bürsten. Zwar auch nicht dort wo sich ständig die Haar verfiltzen aber sie lassen sich mit dieser Bürste doch ein wenig leichter bürsten als mit den herkömmlichen Bürsten...;).

Aber wie oft bürstet man mit so einen Kamm? Kann/soll man damit täglich bürsten?

Ich habe doch relativ viele Haare zu Tage befördert und wenn das ständig soviel ist, habe ich bald Nacktkatzen....:D
 
puh, da bin ich auch überfragt. vielleicht weiß flauschfussel da mehr ;) da egon ja bürstenresistent ist, wird halt 2 x im jahr geschoren :D
 
[quote="Lallobe, post: 224554,

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/202339[/quote]

Die habe ich daheim. Mit der kommt man nie und nimma durch langes Katzenfell :(. Ich habe das ein gutes dutzend Mal probiert, da ließ sich nicht mal ein Mini-Filtz rausschneiden.

Ich überlege deshalb ob ich mir von ZP nicht die "richtige" Schermaschine kaufe, aber 100 Euro sind schon recht viel wenn ich nicht weiß ob's damit klappt *seufz*
 
Werbung:
Elisabeth, du hast es auch nicht leicht*lach
Vergiss die Schermaschine, durch das Brummen brechen deine Tiere in Panik aus.
Den Kamm nimmst du nur max. einmal im Monat, ansonsten reicht ein-bis zweimal die Woche bürsten.
Wir haben ja unseren Aramis wieder, er ist verfilzt bis unter den Dachstuhl....ich bringe ihm ganz sachte bei, das Kämmen schön ist und lasse Filz Filz sein. Nun hilft er schon tapfer mit, diesen zu entfernen......ich mache mir keinen Stress mehr deshalb.
 
Zurück
Oben