Verfilztes Fell

:D na das bist beschäftigt jetzt mit deinen herrlichen, schönen Aramis wieder herzustellen, ja mein Leon der hat immer soo ne Knödel irgendwo, das schneide ich dann raus, frisiere ihn fast jeden Tag, was da raus kommt irreo_O nur mit den Furmi wäre er nackt schon:D, Popo und Bauch im Sommer schneiden habe ich weniger Probleme, er ist ja brav beim Schneiden! Nur im Bad muss ich es machen, geht er automatisch rein wen ich dir Bürste nehme oder die Schere.....:cool:....ist aber soo!!
 
Werbung:
das würde ich mir wünschen..... da hab ich pech... es war zwar schon schlimmer, aber jetzt geht's wieder los mit nebel und meine beiden sind ja freigänger :( egon ist nur zum fressen und ausrasten daheim und dann auf der piste! sein fell wird wohl wieder der "schur" zum opfer fallen, damit wir den herbst halbwegs gut überstehen ;)
 
Okay, danke. Dann kommt der Kamm nur 1x im Monat zum Einsatz.

Das mit den Verfilzungen ist nicht so einfach. Die verfilzten Knäuel sind relativ groß bzw. werden (meist) immer größer wenn man's nicht wegmacht. Dazu sind diese Knäuel so derartig verfilzt, dass ausbürsten nicht mehr möglich ist und wegscheiden geht auch nicht, da diese Büschel direkt an der Haut sitzen bzw. man teilweise gar nicht mehr unterscheiden kann was jetzt Haut und was bereits Filz ist. Ich habe das letztens auch mit der TA besprochen, die hat auch gemeint, dass das mit einer Schere überhaupt keinen Sinn macht, da hilft nur mehr abrasieren...:-(

Letztens war auch die Haut schon entzündet; man kann den Filz also auch nicht einfach lassen.
 
da bin ich ganz bei dir, wenn der filz so nah an der haut ist, dann hilft nur mehr scheren.... und ich lass ihn jetzt schon scheren bevor es soweit kommt....
 
:eek:...maaa das ist aber arg bei euren Katzis, meinen kann ich diese Knödel zum Glück schön rausschneiden, er hält brav ruhig, weil sonst kriege ich sie net weg sont! Jetzt werden sie wieder weniger werden, wen es kühler wird!!(y)
 
da bin ich ganz bei dir, wenn der filz so nah an der haut ist, dann hilft nur mehr scheren.... und ich lass ihn jetzt schon scheren bevor es soweit kommt....

Das gelingt irgendwie nicht :rolleyes: bzw. müßte ich ihn dann ja scheren bevor das Fell verfilzt ist & vorab das Fell wegscheiden möchte ich auch nicht. Wenn's nicht verfilzt ist, sieht das lange Fell ja toll aus, da ist er richtig fesch :D. Außerdem sieht er ohne Fell wie ein Hungerhacken aus, der Bub hat ja nur 5,5 Kilo :(.

Ich werde mir demnächst die Schermaschine Moser Max 45 kaufen. Ich hoffe, dass er sich zuhause auch einigermaßen wie beim TA ruhig verhält und wir ihn scheren können. Ich weiß nur nicht welche Größe ich beim Scherkopf brauche...?
 
meiner ist schon beim TA nicht lieb :D ich möchte ihn schon zeitgerecht nackig machen, denn im winter hat er dann soviel filz und da kann ich ihn nicht scheren lassen. das wär ja tierquälerei :( er ist ja ein draußi und nackig ist das nicht lustig...
 
Nackig ist nie lustig ;) Bei Krümel ist es immer unterschiedlich beim TA, mal benimmt er sich unter aller ..., dann hat er wieder Respekt. Tierärztin allerdings auch :LOL:
 
Aramis hilft uns beim lockern der Filzknoten, riesige Dinger....wir warten, bis diese sich von der Haut lösen und dann kommen sie raus.
Da unser TA 250.-€ fürs scheren nimmt, machen wir das mit den Pupsen gemeinsam.
Elisabeth, es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Tiere in Panik ausbrechen, wenn du mit der Schermaschine kommst, das Verhalten beim TA ist deutlich anders, weil sie da Angst haben.
 
Die Befürchtung, dass das zuhause bei weitem nicht so gut klappt wie beim TA habe ich auch :(. Aber er gehört stellenweise schon wieder geschoren obwohl ich erst vor ca. einem Monat bei der TA war und ich habe niemanden der mich alle paar Tage zur TA fährt "nur" weil das Fell verfilzt ist.

250 Euro für's scheren :confused::X3:. Na gute Nacht, das ist aber schon ein starkes Stück. Mir hat meine TA noch nie was für's scheren abgerechnet; da wäre ich als Stammkunde schon über alle Berge...
 
Werbung:
:) TA sind sehr unterschiedlich mit Preisen, bei Stammkunden werden sie ne Auge zidruecken, andere wieder nicht!
Mein Ta oder Tierklinik besser rechnen mir mein weit fahren ab Sonderpreis!

Finde ich toll! ;)
 
Zurück
Oben